PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen beim "Bali-Führerschein"


dowe
25.01.2006, 14:06
hallo zusammen , habe beim lesen in einem anderen forum dies entdeckt,
die sonst auf bali in denpasar ausgestellten FS werden neuerdings in kerobokan bei der polizei (nach ablegen eines schriftlichen tests in indonesischer sprache,foto, zahlung von 150000.00 Rps. und 2-3 std. wartezeit) ausgestellt.
diese sind neuerdings 3 monate und für ganz indonesien gültig, statt 1 monat und nur auf bali begrenzt. beim gang zur polizei muß man den reisepass
mitnemen.
ich weiß, das man mit einem internationalen FS keinen ind. FS benötigt, aber es gibt auch leute die ihren intern.FS vergessen.
stimmt das ?? mit dem indonesischen FS, oder weiß einer von euch etwas anderes ?

mfg dowe ?(

Heikebali
25.01.2006, 17:35
Hallo Werner !

Mein posting ist leider keine Hilfe, sondern nur ein Staunen !!!!

Wer von uns traut sich denn einen Test in indonesischer Sprache zu ?
Hui, da habe ich Dich aber mächtig unterschätzt !

Sampai jumpa lagi ! Heike :)

dowe
31.01.2010, 15:42
hallo zusammen

am 13.01.2010 hat die verkehrspolizei auf bali AVIS (Audio Visual Integrated System) vorgestellt .
jeder der einen neuen fuehrerschein moechte , muss nun diesen test machen .

hiebei geht es um einen computergestuetzten teil der pruefung zur verkehrssicherheit (vorher schriftlich durch ankreuezen) .
dadurch soll verhindert werden , das es zu gesetzwidrigen handlungen ueber mittelsmaenner kommt ;) , denn nun muss der zu pruefende alleine (ohne begleitung) die 30 fragen am computer-terminal loesen .

wer diesen test nicht schafft , braucht auch nicht zu zahlen :)
wer es schafft bezahlt 75000,- Rp

mehr infos hier :

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=5766

michl75
20.11.2010, 16:46
hallo!
so wie ich indo. kenne, sollte man die fragen doch irgendwo bekommen - kennt wer wen?
lg michl

michl75
12.01.2011, 20:05
hallo!
has Du den schein selbst gemacht, weißt Du wie die prüfung genau abläuft?
lg michl

Dyah
15.01.2011, 13:23
Gilt der internationale Führerschein in Indonesien doch auch, oder ? Wir werden ja ab Oktober für 6 Monate dort bleiben... wir brauchen doch nicht indonesichen FS ... oder?

dowe
16.01.2011, 14:55
hallo zusammen

@ Dyah

na klar gilt der internationale fuehrerschein auch in indonesien , aber du musst deinen deutschen FS auch mitfuehren , wenn du in ID mir einem fahrzeug unterwegs bist ;)

@ michl75

nein habe in indo noch keinen FS gemacht , ist mir auch zu umstaendlich .

"Ein internationaler Führerschein wird von der für den Wohnort zuständigen Führerscheinstelle ausgestellt .
Dazu wird der nationale Führerschein im Scheckkartenformat, der Personalausweis sowie ein Lichtbild benötigt.
Die Gültigkeitsdauer beträgt drei Jahre, die Gebühren belaufen sich auf unter 20,- Euro. Im Ausland ist der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig"

cocos
17.01.2011, 03:49
Hallo Werner,
ich wurde schon oft von der Polizei hier in Indonesien (Bali, Java, Sumatra, Lombok) kontrolliert und es wurde niemals ein deutscher Fuehrerschein verlangt, ich habe ihn auch nie mit ;)

Viele Gruesse Cocos *)

dowe
20.01.2011, 14:35
hallo zusammen

@ werner

hi namensvetter

nach internationalem recht ist der IFS nur in verbindung mit dem nationalen FS gueltig .

das du noch nie :think danach gefragt wurdest liegt vielleicht daran , dass du der indonesischen sprache maechtig bist oder immer in begleitung von indonesischen freunden/bekannten warst.

ich musste auf jawa und bali schon einige male den deutschen FS zusaetzlich vorzeigen .

warum soll man sich unnoetig aerger vor ort im urlaub einhandeln , nur weil man zu faul war diesen mitzunehmen.

vor allem habe ich ueberhaupt keine lust einem polizeibeamten ein "zusaetzliches einkommen" zu geben

johannes
21.01.2011, 06:33
Hallo Werner,

auch ich habe nie meinen deutschen FS mitgenommen und wurde in den 10 Jahren während meiner mehrmonatigen Aufenthalte auf Bali mehrfach von der Polizei "kontrolliert". Nie hat jemand nach meinem deutschen FS gefragt, der internationale reichte immer.
Auf dem hatte ich einen Zettel geklebt mit der Tel.-Nr. der Tourismus-Polizei.
Und ich habe nur im ersten Jahr mal 30.000 Rp bezahlt, weil ein Reifen auf der durchgehenden Linie vor einer Ampel in DPS war. Da hatte ich die Tel-Nr. noch nicht und war zu eingeschüchtert.
Danach habe ich es stets abgelehnt, das Einkommen der Polizisten durch eine "Spende" zu erhöhen, ohne gute Kenntnise der Sprache dort.

Gruß
johannes

cocos
22.01.2011, 03:45
Hallo Werner,
bis vor 2 Jahren wurde ich oft kontrolliert, denn ich bin mit dem Motorroller mit meinem Radhelm und nicht dem vorgeschriebenen Vollhelm durch die Gegend gekurvt und auch meistens allein! Selten musste ich 20.000 "Trinkgeld" zahlen und schon gar niemand hat nach dem dt. Fuehrerschein gefragt. Nun habe ich seit 2 Jahren ein schnelleres Motorrad und trage auch einen Vollhelm. Bisher bin ich in dieser ganzen Zeit nur einmal in eine Routinekontrolle (toi,toi, toi) gekommen und niemand hatte etwas auszusetzen. Ich denke, die Bullen sehen genau wer hier das erste Mal auf der Insel ist, ein Fahrzeug nutzt und unsicher faehrt was bei dem Verkehr auch kein Wunder ist. Dies versucht man dann auch rigeros auszunutzen. Ich weiss noch, als ich das erste Mal vor vielen Jahren auf der Insel war, da hat mir ein Bulle nach einem kleinen Verkehrsvergehen (wie es bei Locals ueberall ueblich ist) gleich erst mal die Handschellen gezeigt.

Viele Gruesse Cocos

Mahalo
23.01.2011, 09:20
Gerade im Dezember wurde wieder verstärkt kontrolliert.
Aber in den letzten sechs Jahren bei zahlreichen Kontrollen wurde nie ein deutscher oder EU Führerschein gefordert , der internationale reichte immer.

dowe
22.11.2016, 23:08
hallo zusammen

habe heute im netz die info gefunden , dass man diesen "bali führerschein"

ab oktober 2016 nur noch mit Kitas / kitap bekommen kann :think

weiss eine/r etwas genaues darüber :nixwiss:

selber nehme ich immer den nationalen+ den internationalen FS mit , da die

meissten reiseversicherungen bei einem unfall weder krankenhaus/arzt oder

rücktransport zahlen , auf das "kleingedruckte" in den verträgen achten ;)

Susie
23.11.2016, 23:00
Eine Freundin von mir hat den Führerschein gerade gemacht und sie hat kein Kitas. Ich kann da gerne mal nachfragen, ob es da jetzt neue Auflagen gibt.

LG Susie

bintang
25.11.2016, 16:51
Eine Freundin von mir hat den Führerschein gerade gemacht und sie hat kein Kitas. Ich kann da gerne mal nachfragen, ob es da jetzt neue Auflagen gibt.

LG Susie

Hallo an Alle,

Ja Susie, das wäre toll, wenn du mich/uns über den neuesten Stand informieren würdest.
Desweiteren würde mich noch interessieren, ob er für Touristen generell nur 30 Tage gültig ist oder ob dieser evtl. an die Länge des Visums/Resident Permission gekoppelt ist.
Beispiel:
Einreise mit 60 Tage Touristenvisum.
Ist dann der Bali Führerschein dann auch 60 Tage bzw. bis zum Auslauf des Visums/Resident Permit gültig ?

Danke und Gruss
bintang

Susie
25.11.2016, 22:57
So wie ich höre, ist der Touristenführerschein immer noch ohne Kitas möglich und gilt nur 1 Monat. In diesem Fall wurde er im November gemacht.

LG Susie

bintang
26.11.2016, 03:11
So wie ich höre, ist der Touristenführerschein immer noch ohne Kitas möglich und gilt nur 1 Monat. In diesem Fall wurde er im November gemacht.

LG Susie

Danke für die Info Susie !