PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krakatau - Ein Vulkan verändert die Welt 17.05 21:45 3Sat


dowe
10.05.2007, 18:56
"Naturgewalten" Dokumentation



Die Explosion des Krakataus im Jahre 1883 war einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit und eine Katastrophe globalen Ausmaßes. Auf den umliegenden indonesischen Inseln starben über 30.000 Menschen durch eine verheerende Flutwelle, die der Ausbruch verursachte.

"Krakatau - Ein Vulkan verändert die Welt" zeigt die Ereignisse vor und nach der vernichtenden Explosion. Mit Spielszenen und Computeranimationen zeichnet der Film den Ablauf der Katastrophe nach, die erstaunliche Parallelen zu der Flutkatastrophe im Dezember 2004 in Indonesien aufweist.

habe diese doku schon mal gesehen :applause

gruss werner

dowe
17.05.2007, 18:16
hallo @ :hug

denkt daran , heute abend wird die doku gesendet.
interessant :)

gruss werner

Webadmin
18.05.2007, 20:24
Ich habe die Reportage zwar schon ein paarmal gesehen, aber es ist immer wieder gleichermaßen phaszinierend wie erschrechend, was so ein Vulkan ausrichten kann.

Nur der Vergleich mit dem Seebeben von Dez. 2004 war nun wirklich am Thema vorbei. Sowohl, was die Art des Geschehens betraf (überirdisch, unteridisch; vulkanischer Natur, tektonische Plattenverschiebung) als auch die Anzahl der Opfer 30.000 = 1883, 240.00 = 2004.

Grüße
Gregor

dowe
08.10.2007, 18:32
hallo zusammen

am 14.10.07 um 19:30 zeigt das ZDF diese doku nochmals



Das ZDF-Doku-Drama »Krakatau - ein Vulkan verändert die Welt« zeigt die spannenden Ereignisse vor und nach der vernichtenden Explosion. Mit fesselnden Spielszenen und atemberaubenden Computeranimationen zeichnet der Film die genaue Chronik der Katastrophe nach. Forscher liefern überraschende Fakten und Hintergründe, die belegen, dass globale Naturkatastrophen keine Einzelfälle sind und sich in Zukunft wiederholen können, wie auch das jüngste Beispiel auf Java zeigt.

Am 27. August 1883 explodiert die Vulkaninsel Krakatau vor den Küsten Indonesiens. Es ist einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit. Asche und Gestein werden kilometerhoch in die Luft geschleudert. Zwei Drittel der Insel versinken im Meer und lösen einen verheerenden Tsunami aus. Die Flutwelle ist doppelt so hoch wie diejenige vom Dezember 2004 und überrollt die Küsten von Java und Sumatra. 36000 Menschen sterben.

Die Katastrophe passiert fernab der Zentren westlicher Zivilisation, und doch sind ihre Folgen weltweit spürbar. Die Explosion ist so laut, dass sie noch im über 2000 Kilometer entfernten Australien zu hören ist. Im Roten Meer regnet es Asche, in Washington spielen die Barometer verrückt, und über Europa kann man ungewöhnlich farbenprächtige Sonnenuntergänge beobachten. Der Ausbruch des Krakatau wird als erste Naturkatastrophe zum globalen Medienereignis. Möglich ist dies durch ein erdumspannendes Telegrafennetz, das erst einige Jahre zuvor eingerichtet wurde. Wenige Stunden nach der verheerenden Explosion verbreiten sich die ersten Nachrichten rund um die Welt.

gruss werner