PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 Hügel für die Orang Utans 20.05.2007, 16:00 Bayern


dowe
14.05.2007, 17:44
Tierwelt / Abenteuer / Dokumentation

13 Hügel - Bukit Tiga Puluh - heißt der Nationalpark Indonesiens, in dem intensiv für das Überleben der seltenen Sumatra-Orang-Utans gekämpft wird. Das hochgesteckte Ziel ist es, die Menschenaffen auf den 13 Hügeln wieder anzusiedeln.

Die Tiere, die hier eine Chance bekommen, sind nicht etwa die stärksten und stabilsten aus anderen Regionen Sumatras, sondern es sind Daisy, Rimba, Wahkiki oder Roberta, und schon die Namen geben ihr Geheimnis preis, denn diese Tiere haben alle bei Menschen gelebt. In Bukit Tiga Puluh lernten bislang fast 40 junge Orang-Utans eine Welt kennen, die eigentlich ihre Welt sein sollte - die Wildnis. Doch diese Welt ist ihnen fremd, manchen von ihnen macht sie sogar Angst.

Fürsorglich werden sie von Menschen auf ihr neues Leben vorbereitet, bis ihr großer Tag kommt, der Tag der Auswilderung. Manche von ihnen schaffen den Sprung in die Freiheit, andere scheitern, müssen zurück in die Obhut der Menschen. Von einigen Tieren fehlt jede Spur - doch nicht immer muss das den Tod bedeuten: Auch Santi, ein junges Weibchen, war acht Monate lang spurlos verschwunden, dann kam sie zurück - mit ihrem Neugeborenen, dem ersten in Freiheit geborenen Orang-Utan-Baby von Bukit Tiga Puluh.

Warkop
15.05.2007, 08:30
Hallo,

ich habe diesen Dokumentarfilm schon ein paar mal gesehen. Ist ganz nett anzuschauen. Was mich jedes mal wieder belustigt ist der offensichtliche Fehler mit dem Filmtitel. Bukit tiga puluh bedeuted halt nicht 13 Hügel sonder 30 Hügel!
Auch sonst ist es teilweise Haarsträubend wie die Aussagen von Indonesiern in solchen Filmen übesetzt werden. Man muß nur mal ein wenig zuhören was der Interviewte sagt und den deutschen Kommentar versuchen auszublenden.

Gruß Charly.