PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indonesien: Todesstrafe statt Lebenslang für Ausländer


dowe
30.05.2007, 10:46
Quelle : yahoo
Link : http://de.news.yahoo.com/30052007/3/indonesien-todesstrafe-statt-lebenslang-auslaender.html

Mittwoch 30. Mai 2007, 08:37 Uhr

Jakarta (dpa) - Das Oberste Gericht Indonesiens hat neun Mitglieder eines Drogenhändlerrings, darunter auch einen Franzosen und einen Niederländer, zum Tode verurteilt.
Wie örtliche Medien am Mittwoch berichteten, verschärfte das Gericht mit dem Urteil am Dienstag die Entscheidung einer untergeordneten Instanz, die im November vergangene Jahres lediglich die beiden indonesische Bandenchefs zum Tode verurteilt hatte. Die übrigen Männer waren zu Haftstrafen, der Niederländer und der Franzose zu lebenslänglich verurteilt worden. Dagegen hatten die Männern Berufung eingelegt.
Die Verurteilten hatten der Anklage zufolge im Westen Javas eine Fabrik zur Produktion von Ecstasy betrieben und rund 300 000 Tabletten der illegalen Droge pro Woche hergestellt. Im November 2005 hatte die Polizei das Drogenlabor ausgehoben und die Männer verhaftet.

dowe
30.05.2007, 20:40
Quelle : yahoo
Link : http://de.news.yahoo.com/30052007/286/kurzberichte-franzose-niederl-nder-best-rzt-ber-todesurteil-indonesien.html

Mittwoch 30. Mai 2007, 19:20 Uhr

Zwei in Indonesien wegen der Herstellung von Drogen zum Tode verurteilte Europäer haben am Mittwoch mit Bestürzung auf das Urteil reagiert. Der 43 Jahre alte Franzose Serge Areski Atlaoui sagte der Nachrichtenagentur AFP in seiner Gefängniszelle in der indonesischen Hauptstadt Jakarta, er könne die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs nicht akzeptieren. Er habe geglaubt, dass in dem Labor lediglich Tests vorgenommen, aber nicht große Mengen der Droge Ecstasy hergestellt wurden. Außerdem sei er als Techniker nur für die Einrichtung und Wartung von Maschinen zuständig gewesen.