PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrorcrash auf dem Highway


Sakuma
28.06.2007, 06:58
Hallo ihr alle,

manche kennen dies schon von drüben, ich wurde aber gebeten, dies hier auch zu "veröffentlichen"

Hallo ihr alle,

wir sind gerade zurück und sind um Haaresbreite (etwa 20 Zentimeter) in einen schrecklichen Unfall verwickelt worden, alles fing damit an (heute ist Galungan und die Leute fahren herum wie Hühner wenn ihr wisst was ich meine), dass 2 vollgepackte Motorräder mit 4 Leuten einfach vom Seitenstreifen auf die Hauptstrasse fuhren, natürlich ohne zu gucken, NATÜRLICH ohne Helm und Außenspiegel (GRRRRR...manche Menschen lernen es einfach nie) und ein schneller Lastwagen sie voll erwischt hat, BUMM, überall Sachen wie Konfetti, eine Frau und ein Mann wurden auf unsere Seite der Strasse geschleudert und meine Frau (sie fuhr) riss das Steuer herum und wir haben den Kopf der Frau gerade eben verfehlt, was aber nicht heisst dass sie oder andere trotzdem tot sein könnten.

Nun an dieser Stelle: Es ist Tradition in Bali bei solchen Gelegenheiten immer die anderen zu beschuldigen, am allerliebsten Muslime, in diesem Fall (und auch bei vielen anderen) war 1000 % die Motorräder schuld, wir haben angehalten (der Lastwagen nicht) und wurden von Anwohnern aufgefordert sofort weiterzufahren, denn sobald die Polizei käme und wir als einzige noch da wären, würde alles umkonzipiert und wir wären die Schuldigen, sie meinten es gut mit uns, denn wir hätten ja nichts getan. HALLO wo sind wir denn, was ist die Lösung, einfach immer weiterfahren wenn man etwas überrollt? In Bali ist das Usus!
Indonesien hat eine der höchsten Todesquoten im Straßenverkehr, und mir kommt die Galle hoch, wenn ich diese Leute jeden Tag sehe, junge funky Freaks auf getunten Motorrädern ohne Katalysator ohne Helm und Außenspiegel die sich einfach nicht darum scheren was hinter und vor ihnen passiert,
Das letzte Mal fuhr ich mit 80 auf dem Highway und plötzlich fuhr mir eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern auf dem Motorrad voll in die Spur, da ich wie gesagt auf einer Geraden nicht gerade langsam fuhr, hatte ich Gelegenheit vorher 5 Sekunden zu hupen und Lichthupe zu machen, unbekümmert fuhr sie von rechts kommend weiter auf die linke Spur, ich musste so stark bremsen, dass ich eine Bremsspur hinterlassen habe, ich brülle sie an, sie LÄCHELT mich an!!!!
Wenn Leute schon ihr eigenes Leben riskieren möchten, bitte doch nicht das ihrer Kinder.
Der Onkel meiner Frau ist hier bei der Regierung beschäftigt (Social Department) und er hat gerade gesagt, dass die meisten Leute ihre Führerscheine einfach kaufen ohne wirklich fahren zu können genauso wie Leute die für die Verwaltung arbeiten (in den niederen Dienstlöhnen) einfach ihre Zeugnisse fälschen lassen, Bestechungsgelder zahlen um so einen gemütlichen Posten zu ergattern, die haben, sagt er, oft null Ahnung von gar nichts, oft können sie noch nicht mal schreiben und lesen.
Hier fahren 6 jährige Kinder auf dem Motorrad Zigaretten kaufen (natürlich ohne Helm), weil der Vater zu faul ist dies selber zu tun, falls die Polizei ihn erwischen sollte, gibt er ihnen halt ein paar ab, toll oder?
BITTE tut dagegen etwas!!!
1. Helm- und Außenspiegel PFLICHT !!!!
2. Katalysator überprüfen! (Kann ein Auto überhaupt 50 Stundenkilometer fahren nach einer Minute?)
3. Mindestalter und Führerscheine überprüfen
4. Nicht links überholen! (Motorräder)
5. Lastwagen regelmäßig überprüfen lassen (die immer an der ungünstigsten Stelle
stehen bleiben, weil der Boss sie so überladen lässt, dass die Fahrt 2 Tage länger dauert und unzählige Fahrer fast einen Herzinfarkt bekommen, er aber am Ende 5 Euro mehr verdient, weil die Fahrer so wenig kosten (und auch so schlecht fahren wie sie bezahlt werden)

Natürlich ist dies als Ganzes eher schwierig auf einen Schlag durchzusetzen, aber diese Gesetze gibt es ja schon, es wäre so toll, wenn diese sogenannten Polizisten einfach mal an was anderes denken würden als Essen, Hühnerkämpfe und Extragelder. Das wäre grandios!
Für alle die sich in Bali eher weniger auskennen: Ihr würdet es nicht glauben, wie einfach es sich diese Leute machen, als erstes: alles kein Problem (selbst wenn sich jemand auf dem Boden vor Schmerzen krümmt), zweitens die Probe, wer hat denn Schuld? Ich glaube du, ja du, denn der andere ist mein Nachbar! Also musst du es sein!
Wenn dies zu lange dauert: Bestechungsgelder und man ist "vorübergehend" entlassen, ein Leben kostet für einen Einheimischen etwa 1 - 5 Millionen für die Hinterbliebenen, für einen Bule ist es der Jackpot (sorry dieses Wort) wohl 20 - 50 Millionen.

Blödes Thema, will ich euch aber sagen.

Marc<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Cekcek
28.06.2007, 20:30
Hallo Marc<O:p</O:p
<O:p</O:p
ich war auch schon mal in zwei Unfälle verwickelt, der Fahrstill der Mopedfahrer ist wirklich Lebensgefährlich . Abends ohne Licht, ohne zuschauen aus irgendwelchen Seitenstraßen usw.<O:p></O:p>
Mir ist mal ein Mädchen , in Denpasar beim abbiegen in die Fahrertüre gekracht. Der Parkwächter hat direkt mich als Schuldigen ausgemacht, aber zum Glück hatte ich meine Frau und eine Freundin von Ihr dabei. Die Fahrerin klagte über Schmerzen am Arm und konnte diesen auf einmal nicht mehr bewegen, meiner Frau wollte sie aber nichts zeigen. Das Ende vom Lied war, dass ich eine Beule in der Türe hatte und die Mopedfahrerin ohne Ruphi nachhause gefahren ist. Man kann noch so vorsichtig fahren und doch drängelt sich irgendwo noch ein Motorrad durch. <O:p></O:p>
Ab Samstag wühle ich mich dann auch endlich wieder durch den Verkehr..........:]<O:p></O:p>
<O:p></O:p>
Gruß Mario<O:p></O:p>

Tom
29.06.2007, 09:21
Hi zusammen,

tja Unfälle. Ich war da auch in einen Unfall verwickelt. Ich glaube es war in 2004. Und es war in Sidoarjo (dort wo prinzipiell keine Fahrregeln existieren). Ich habe das Auto gewendet und mir ist mit vollen Speed ein Motorradfahrer vorne in den Kotflügel auf der Gegenrichtungsseite reingefahren. Woher der kam? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall: er klagte über starke Schmerzen im Fuß. Okay, wir haben ihn dann in ein Krankenhaus gebracht und auch die Kosten dort bezahlt. Und dann vereinbart, daß wir uns in der kommenden Woche wieder im Krankenhaus treffen. Nur zur vereinbarten Zeit war der todkranke schon längst wieder weg. Der Arzt hat da nur gemeint, daß wir die Polizei benachrichtigen sollten.
Heutzutage würde ich sowas anders erledigen. Ich würde ein Telefongespräch machen und den Verletzen mal kurz mit jemanden sprechen lassen. Ich bin mir sicher, daß viele wieder recht schnell gesund werden, nach dem Telefonat. :D

Das große Problem in Indonesien ist nicht, daß es keine Regeln gibt, es ist die Umsetzung dieser Regeln. Letztes Jahr wurde hier in Surabaya groß die Regel verkündet, das alle Motorradfahrer auch tagsüber mit Licht fahren müssen. Man findet auch noch heute Polizisten am Strassenrand stehen und ein Schild aufrechthalten, daß "Roda Dua" ihr Licht einschalten sollen. Ehm, tja ein Jahr danach? Ich würde mich echt lächerlich vorkommen. Warum nicht richtig die Leute rausziehen und eben mal 20,000 IDR verlangen? Das zahlt man dann ein paarmal und schon hat man das gelernt wie die Regel funktioniert. Ist das so schwierig?
Warum gelingen Sachen in Singapur so einfach, die in Indonesien so schwierig erscheinen? Ja, auch die Bezahlung (Gehalt) der Polizisten macht da viel aus. Zahle ich nur Monkey-Geld, dann bekomme ich auch nur Monkeys. Polizisten müssen richtig bezahlt werden (und sollten natürlich auch selbst die Verkehrsregeln beherrschen - ehm da sehe ich dann auch für einige schwach).
Sinnvoll wäre es in meinen Augen an Schulen Verkehrsunterricht durch Polizisten in regelmäßigen Abständen durchzuführen, da könnte man dann auch mal unverbindlich das Motorrad prüfen lassen. Und so weiter. Viele Wege gibt es, um die Situation zu verbessern. Nur ich glaube: viele wollen das gar nicht.

So, dass mal in kürze meine Meinung.

Gruß aus Surabaya

Tom

dowe
29.06.2007, 10:55
hallo sakuma

vielleicht solltest du , ;) keine gruppe hervor heben !!!

am allerliebsten Muslimeausser es ist ein toutist in einen unfall verwickelt (haben geld = schuld).
allerdings zum rest muss auch ich sagen , jeder faehrt wie er will. es scheint keine regeln zu geben 8o ausser je groesser das fahrzeug desto mehr rechte ??aber ich habe bei meinen etlichen besuchen auf bali und jawa erst einen unfall gesehen ( schwein gehabt )

gruss werner

Sakuma
29.06.2007, 15:10
vielleicht solltest du , ;) keine gruppe hervor heben !!!

Hallo Werner,

Das Hat nichts mit Diskriminierung zu tun, in Java müssen eben die Balinesen oder sonstwer dran glauben, ich habe mal ein Auto gebraucht gekauft mit Java Nummerschild, ich wurde ständig wegen irgendwelchem blödsinn angehalten, nachdem wir das in DK gewechselt hatten, war es kein Problem mehr, jetzt haben wir eben Heimvorteil!

Grüsse

Marc

Sakuma
29.06.2007, 15:17
"Heutzutage würde ich sowas anders erledigen. Ich würde ein Telefongespräch machen und den Verletzen mal kurz mit jemanden sprechen lassen."

Hallo Tom,

also so eine Person würde mich auch interessieren =)

Grüsse

Marc

Tom
29.06.2007, 16:01
Hallo Marc,

Das Hat nichts mit Diskriminierung zu tun, in Java müssen eben die Balinesen oder sonstwer dran glauben, ich habe mal ein Auto gebraucht gekauft mit Java Nummerschild, ich wurde ständig wegen irgendwelchem blödsinn angehalten, nachdem wir das in DK gewechselt hatten, war es kein Problem mehr, jetzt haben wir eben Heimvorteil!

genau das ist Bali!!!!
Hast du es schon anders herum gemacht und bist mit deinem DK-Auto hier durch Java gefahren? Jo, richtig: es steht nicht an jeder Kreuzung ein Polizist der dich aufhalten wird und abzuzocken versucht - i. d. R. bekommst du nur dann Probleme, wenn du wirklich einen Fehler gemacht hast. Das ist meine Erfahrung.

Aber leider ist dieses "blinde" Schimpfen auf Javanesen ein Problem, das viele Balinesen haben. Und wenn man dann mal genau nachfragt, warum, dann wird man sehr schnell draufkommen, dass es nur gequirlte "Luft" (um das mal so zu sagen) ist, was als Grund angeführt wird.

Gruß aus Surabaya

Tom

Tom
29.06.2007, 16:03
Hi Marc,

Hallo Tom,
also so eine Person würde mich auch interessieren =)

so kann ich auch nur vorgehen, wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Wenn es interessiert: man muss bei der Polizei die richtigen Personen kennen, dann passt das schon. Das sollte reichen, mir zumindestens für den Bereich Ostjava.

Gruß aus Surabaya

Tom

johannes
11.07.2007, 09:15
Hallo,

heute morgen habe ich einen Bericht über die Motorradfahrer in Bali gelesen unter dem Titel "Discipine lacking among motorists in Bali: Police"
siehe www.thejakartapost.com (http://www.thejakartapost.com) unter "Bali"
Genauso ist es, wenn nicht noch schlimmer. Balineschine Freunde sagen, dass gerade die jungen im Strssenverkehr "die Sau rauslassen" und Ihre Agressivität loslassen, weil sie traditionell in der Familie eine bescheidene Rolle spielen und unterdrückt werden, Duckmäuser sein müssen. Selbst junge Mädchen fahren oft schlimmer als die Jungs. Es scheint nur in Bali üblich zu sein, dass auch 10-jährige Schüler mit dem Motorrad zur Schule fahren, natürlich ohne Helm etc. und ohne Fürherschein. Die fahren direkt an Polizisten vorbei, die kümmern sich nicht darum, weil kein Geld zu holen ist.
Gruss
Johannes

Tom
11.07.2007, 09:47
Hi Johannes,

bitte zukünftig die konkrete URL bei einem Artikel angeben. Macht es einfach und ersparrt das suchen. Danke.
zum Beitrag selbst:
Balineschine Freunde sagen, dass gerade die jungen im Strssenverkehr "die Sau rauslassen" und Ihre Agressivität loslassen, weil sie traditionell in der Familie eine bescheidene Rolle spielen und unterdrückt werden, Duckmäuser sein müssen.

jo, und diese balinesische Freunde haben das natürlich nie so gemacht. Sie haben es ihren Kindern nicht vorgemacht wie man "die Sau" auf dem Motorrad richtig rauslässt. Das haben sich die Kinder alles selbst angeeignet.:D
Sorry, aber wenn ich einen Indonesier höre, der sich über Motorradfahrer beschwerrt oder aufregt, dann frage ich immer konkret wie er denn so mit dem Motorrad fährt. Von Gesetzes wegen sind ja Licht am Tage, zwei Aussenspiegel, Motorradhelm vorgeschrieben. Und schwubs sind die meisten schon leise, weil sie genau wissen, daß sie selbst wie die letzten Idioten durch die Gegend düsen, so nach dem Motto: meine Großmutter ist da mal auf der Strasse gefahren, deswegen darf ich alles auf dieser Strasse.

Es scheint nur in Bali üblich zu sein, dass auch 10-jährige Schüler mit dem Motorrad zur Schule fahren, natürlich ohne Helm etc. und ohne Fürherschein.

ich kann dich beruhigen: das ist nicht nur auf Bali so, dass ist hier auf Java auch ganz normal.

Die fahren direkt an Polizisten vorbei, die kümmern sich nicht darum, weil kein Geld zu holen ist.

Diese Ansicht ist falsch. Es steht nicht an Fahrzeuge zu kontrollieren, wenn man bei einer Razzia Motorräder kontrolliert, dann kontrolliert man ja zum Beispiel nur ob ein Führerschein da ist, nicht das ein Helm verwendet wird oder das Licht am Tag an ist. Und so weiter. Die Effizienz dieser "Erziehungen" sind für die Katz. Nur das muss die Polizei erst noch kapieren.
Immerhin soll es in den Grossstädten jetzt immer mehr zum Standard werden, daß man den Führerschein wirklich machen muss (also Theorie und Praxis!) und nicht nur kaufen kann. Ist auch eine längere GEschichte, aber so könnte man vielleicht doch den einen oder anderen dazu bringen den Blinker zu benutzen wenn er abbiegen will, usw. :D
Noch eine Anmerkung von mir:
In meinen Augen ist der Verkehr auf Bali eine Erholung, wenn man in mit Grossraumgebieten wie Jakarta und Umgebung oder auch Surabaya und Umgebung vergleicht.


Gruß aus Surabaya

Tom

Flüsterer
11.07.2007, 12:15
In meinen Augen ist der Verkehr auf Bali eine Erholung, wenn man in mit Grossraumgebieten wie Jakarta und Umgebung oder auch Surabaya und Umgebung vergleicht.
Das kann ich nur bestätigen. Würde mir nie einfallen, in den javanischen Ballungsräumen mit dem Moped zu fahren. Auf Bali gerne und überall!!
Gruß Matthias

Sakuma
10.09.2007, 05:48
Hallo,
Hier mal ein paar Zahlen…der Artikel wurde von mir selber übersetzt.
http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4012 (http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4012)

Jede Geschwindigkeit kann gefährlich sein
Polizeichef berichtet Gesetzgebern dass der schwere Verkehr Balis Strassen immer unsicherer macht.
Trotz der Tatsache dass, wie schon lange gesagt wird, kein Platz in der modernen Welt als völlig sicher gelten kann, waren Teilnehmer der Kommission I von dem DPRD zweifellos geschockt vom balinesischen Polizeichef zu hören, dass die Zahl der Toten im balinesischen Straßenverkehr bis Ende August 2007 schon 371 Menschen dass Leben gekostet hat – eine Zahl welche sich entschieden von jener abhebt, die bei den Terroranschlägen 2002 und 2005 ums Leben gekommen sind.
Während denselben 8 Monaten in 2007 erlitten 607 Leute schwere Verletzungen im balinesischen Straßenverkehr.
Der balinesische Polizeioffizier berichtete dies am Dienstag, den 4 September, die indonesischsprachige Zeitung Bali Post griff dies auf.
Chef Purwoko sagte, dass er sich davor fürchtete die Balinesen könnten Opfer der Technologisierung werden. Die steigende Anzahl von Verkehrzeugen auf Balis Strassen und eine generelle Missachtung der Verkehrsregelungen führt zu den gegenwärtigen hohen Zahlen.
Auch trägt die sehr hohe Anzahl an Motorrädern (die höchste in Indonesien – im Durchschnitt hat jeder zweite Balinese ein eigenes Motorrad) und der nur widerwilligen Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu dem Blutbad auf Balis Strassen bei.
Massentransportmittel und gebührenpflichtige Strassen müssen her
Der Polizeichef sagte er hoffe dass die Gesetzgeber endlich anfangen würde ernsthaft über die Einführung einer Straßenbahn oder Mautsystems nachdenken um ein Massaker auf Balis Strassen zu verhindern.

Unsafe at Any Speed
Police Chief Tells Legislators that Heavy Traffic Makes Bali</ST1:p’s Roads Increasingly Unsafe.

(9/9/2007) While it’s been long contended that no place can claim to be perfectly safe in the modern world, members of Commission I of the Bali House of Representatives (DPRD) were no doubt shocked to be told by Bali’s Chief of Police, Inspector General Paulus Purwoko, that the death toll on Bali’s roads hit 371 people for the year through the end of August 2007 – a number that holds the unenviable distinction of far exceeding the number who perished both terrorist attacks in Bali in 2002 and 2005.

During the same 8 month period of 2007, 607 people suffered serious injuries travelling on <ST1:pBali</ST1:p’s highways.

The report to local legislators was made by <ST1:pBali</ST1:p’s police officer on Tuesday, September 4, 2007, and reported in the Indonesian-language Bali Post.

Chief Purwoko said he feared that the people of <ST1:pBali</ST1:p were becoming the victims of technology. The increasing number of vehicles crowding <ST1:pBali</ST1:p’s roads and a general disregard for traffic rules has resulted in the current very high casualty rates.

Also contributing to the carnage on Bali’s roads is a high rate of motorcycle ownership that is the highest in <?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.indonesia-board.com/forum/ /><st1:country-region w:st=<ST1:pIndonesia</ST1:p</st1:country-region> - averaging one motorbike for every 2 residents, and a pronounced reluctance among the Balinese to use public transport.

A Need for Mass Transport and Toll ways

The Chief of Police said the hoped Bali’s lawmakers would seriously explore introducing a monorail, subway or toll road as means of reducing the massacre on <ST1:pon Bali</ST1:p’s roadways.

cocos
12.09.2007, 11:52
hallo zusammen,
bei diesem heiklen thema muß ich mich auch gleich mal zu wort melden. schließlich habe ich auch jeden tag mit dem straßenverkehr hier im südlichen teil der insel zu "kämpfen".
auf einem kilometer wegstrecke zählt man mindestens 5 verkehrsvergehen, wenn's überhaupt reicht! aber man fährt halt so, wie man es gelernt bekommt, so eine art "autoscooter". sicher wär die polizei ganz eifach überfordert, wenn sie jeden sünder greifen will, d.h. wo fange ich an und wo höre ich auf? ein deutscher polizist würde nach spätestens einer woche einen herzinfarkt erleiden! man konzentriert sich nur auf verkehrskontrollen, checken papiere und helm, das sind die prioritäten. eine einführung einer wirklichen fahrschule (und verkehrsteilnehmerschulung ) würde dieses problem auf längere sicht vielleicht lösen, aber nicht die einführung einer maut**, das wär das absurteste, was ich mir vorstellen kann, es würde nur wieder zu einnahmequellen (für wen?) führen und das "fußvolk", es ist ja schließlich der überwiegende teil, müßte noch tiefer in die tasche greifen oder eben auf die nebenstraßen ausweichen, dies würde teilweise zu einem verkehrschaos an gewissen schnittstellen führen, was jetzt schon zu beobachten ist. ihr müßtet jetzt mal in kerobokan zur rush-hour an der ecke gefängnis sein, wo "nur" der normale verkehr läuft. ada proyekt, d.h. es ist grad eine baustelle, da werden die letzten zentimeter fläche genutzt um nur etwas boden gut zu machen! :baby:das durch diese drängelei und querfahrerei erst recht das chaos entsteht, will ja kein balinese begreifen:]
fazit: selbst die so gepriesene gelassenheit der inselbewohner ist verflogen, sobald sie ein paar ps unter dem hintern haben.

**da könnte ich mir als leidenschaftlicher radler besser vorstellen, daß jeder balinese (natürlich auch jeder andere leidensgenosse & smokekonsument) einen zuschuß erhält, wenn er sein MOTOR gegen ein SEPEDA bei der täglichen fahrt zur arbeitsstelle eintauscht. das würde die luftverschmutzung erheblich senken, jeder touri könnte etwas gelassener die straße überqueren und der lärmpegel würde erheblich gesenkt. das wär really tourifreundlich=) manchmal, wenn ich an "mades warung" in der jl.pantei vorbeifahre (auch oft mit dem rad!) frage ich mich, warum sich so viele touris dort drängen um ein dinner bei erhöhtem lärmpegel und abgaszuschuß zu genießen 8o

@tom, danke für deine anmerkung, daß der verkehr in bali vergleichsweise zu surabaya harmlos ist, das beruhigt mich schon wieder ungemein :)
übrigens fliege ich am freitag nach surabaya, habe wahrscheinlich aber nicht viel zeit um einen schwatz zu machen, werde von bekannten aus kendiri abgeholt. der rückflug ist am sonntag.

viele grüße von der insel der verkehrschaoten cocos

Sakuma
12.09.2007, 14:45
aber nicht die einführung einer maut**, das wär das absurteste, was ich mir vorstellen kann, es würde nur wieder zu einnahmequellen (für wen?) führen und das "fußvolk", es ist ja schließlich der überwiegende teil, müßte noch tiefer in die tasche greifen oder eben auf die nebenstraßen ausweichen, dies würde teilweise zu einem verkehrschaos an gewissen schnittstellen führen, was jetzt schon zu beobachten ist.

hallo cocos,

mit einer schnellstrasse sollen die hauptverkehrsachsen bali - java verbunden werden, nur wer soll die bezahlen? der ind. Staat? wohl kaum, also Investoren, nur die werden ihre Investition auch wieder rausholen wollen, also doch maut, nebenbei finde ich das gar nichtr so schlecht, denn es handelt sich hierbei in der planung um eine NEUE UND GETRENNTE STRASSE die irgendwo nördlich in den reisfeldern verlaufen soll, der "schnellverkehr" kann also unabhängig abgewickelt werden, der Bummelverkehr über die alte strasse, achso die strasse soll in der planung gilimanuk - negara - pekutatan - soka und dann aufgesplittet - eine über tanah lot nach kerobokan, die andere über tabanan nach denpasar,
ich hoffe nur die maut wird nicht zu teuer...

Grüsse
Marc

cocos
12.09.2007, 18:04
Hallo Marc,
wenn das so ist und man plant eine schnellverbindung bali-java, die auch von nöten wäre, dann ist eine maut sicher gerechtfertigt......nur, wenn ich die Straßenbauarbeiten hier um Kerobokan jeden Tag so beobachte, werden wir dies nur im zweiten Leben erleben.X(

viele grüße cocos

Tom
13.09.2007, 03:57
Hi zusammen,

es gab da mal vor einigen Jahren einen Plan Bali und Java mit einer Brücke und einer duchgehenden Schnellstrasse Surabaya - Denpasar zu verbinden. Dieses Projekt befand sich schon im Planungstatus, wurde dann aber von balinesischer Seite abgelehnt, da man befürchtet hat, dass noch mehr Menschen (ja die bösen) aus Java nach Bali kommen. Was zeigt uns das: viele Indonesier sind einfach nicht fähig mal über den heutigen Tag hinauszusehen. Eine wirklich Planung für die Zukunft ist auch für Politiker sehr schwierig.
Zum Bau einer Tol-Strasse: dies wird von Firmen durchgeführt, wo meist ausländische Firmen massgeblich beteiligt sind. Das geht sehr zügig voran. Okay - die Strecke auf Bali ist nicht gerade kurz und einfach zu nennen. Von daher sollte man da immer Zeit einplanen. Da es auf javanesischer Seite den großen Finanzfresser Mut-Vulkan Lapindo bei Porong gibt ist immer mehr ein riesengroßes Problem für bestehende und neue Projekte. Es kommt einfach zu oft vor, dass aus Projekten Geld abgezogen wird, weil dringende Baumassnahmen in Sachen Vulkan gemacht werden müssen. So sind hier das Projekt Suramadu zur Zeit ein wenig auf Eis gelegt worden. Aber okay, das nur am Rande.

Gruß aus Surabaya

Tom

Sakuma
13.09.2007, 06:55
Hallo Tom,

ja das ist im moment das problem, die investoren und java (vielleicht zum teil dieselbe gruppe?) wollen eine brücke nach bali, bali will das nicht,

ich hoffe doch dass dies nicht der grund werden wird das dieses projekt scheitert

in diskussionen hier habe ich gemerkt dass die angst vor terror vorwiegt, ich habe dann immer gesagt, jetzt fahren schiffe rüber und werden (oder nicht) kontrolliert wo ist dann der unterschied ob es dann autos sind bei den kontrollen?

Grüsse
Marc