PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiraten - Zeremonie - Fragen


Mahalo
29.06.2007, 18:30
Hallo liebe Fangemeinde, nach fünf Wochen Bali bin ich nun auch wieder zurück.
Ich muss sagen das ich die Zeit sehr genossen habe, mich natürlich auf meinen nächsten Aufenthalt freue der dann sieben Wochen andauern wird.
Auf Grund meiner persönlichen Situation stellen sich nun langsam aber sicher viele Fragen und ich hoffe das die Experten hier mir weiterhelfen können und Mitleser auch Ihre Info daraus ziehen können.
Es ist ja so das wenn man auf Bali eine Balinesin heiraten möchte man der gleichen Religion angehören muss. Habt Ihr Freunde oder welche Art Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Ist es denn so einfach dem balinesischen Hinduismus beizutreten?
Daran schließt sich gleich die nächste Frage. Die Zeremonie der Zahnfeilung, wer kann davon berichten? Ablauf dessen und auch anfallende Kosten, da ich da schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört habe.
Zudem noch eine letzte Frage welche Kosten entstehen wenn eine Balinesin einen Reisepaß machen lässt. Stimmt die Angabe 700000 IDR ?
Besten Dank für Antworten!

pingerlo
29.06.2007, 18:53
heee mahalo
da kann man nur gratulieren.
wann ist denn die hochzeit?
liebe gruesse michael
;)

Flüsterer
29.06.2007, 19:05
Tja, das können nur die beantworten, die schon selbst eine Indonesierin oder einen Indonesier geheiratet haben.
Aus Erzählungen weiß ich allerdings, dass es wohl leichter ist, in Deutschland zu heiraten. Infos dazu gibt es auf dem Standesamt und was Visa usw. angeht auf dem zuständigen Ausländeramt.
Gruß Matthias

Mahalo
29.06.2007, 20:14
Hallo,

ja das ist richtig, es ist alles nicht so einfach. Trotz dem möchte ich es meiner zukünftigen Frau natürlich nicht nehmen auf traditionelle Weise auf Bali zu heiraten!
Die genannten Fragen beschäftigen mich aber noch sehr!
Einen genauen Termin gibt es noch nicht, jetzt muß erst mal so viel vorher abgeklärt werden. Stehe in ständiger Verbindung mit dem Konsulat auf Bali, der Außländerbehörde und dem Standesamt.
Na dann hoffe ich trotzdem auf die Beantwortung meiner Fragen.

Sakuma
30.06.2007, 04:24
"ja das ist richtig, es ist alles nicht so einfach"

Hallo Mahalo ich kann dir bei allen Fragen helfen, auch bei dem Reisepass, das schicke ich dir später.
Falls ich dir etwas ungenau schildern sollte, einfach nachfragen.
Also Desak und ich haben standesamtlich in D geheiratet (dazu vielleicht später etwas) und zeremoniell in Bali.
Ja es ist so einfach hindu zu werden, man wird per urkunde in einen register aufgenommen, für dich als Nichthindu ist dieser Tag aber sehr lang, denn deine spätere Frau hat ja alle wichtigen zeremonien schon durchlaufen, du bist also die hauptperson, die alle stationen von Baby bis zahnfeilung durchlaufen muss. Vielleicht hast du schon mal Bilder von Brautpaaren gesehen? Genau du siehst aus wie ein geschminkter König.
Preis: Das hängt davon ab, was die Familie deiner Frau will, ich bin in solchen sachen eher sparsam, wir haben circa. 3.000.000 rupiah bezahlt, unschlagbar günstig, denn meine ganzen Zeremonien sind normalerweise teuer, denk mal an die zahnfeilung plus Hochzeit!
Später ist die Hochzeitszeremonie da schon fast einfach, schreib du doch noch mal ein paar gezielte Fragen...

Grüsse
Sakuma

Sakuma
30.06.2007, 04:55
hallo mahalo,

reisepass: gerade mal desak gefragt, der letzte (und erste) hat für sie die regierung bezahlt, sie weiss also nicht was er genau gekostet hat, dank deiner frage hab ich ihn mal genommen und gesehen, dass er in ein paar monaten abläuft. Gut dass du gefragt hast!

Heute ist samstag, also alles zu, am Montag fragen wir mal nach dem Preis, Ergebnis schicke ich dir zu, habe gerade gelesen, dass Indonesien womöglich jetzt auch biometrische pässe hat, die währen dann ja schon teurer....

Grüsse

Marc

Tom
30.06.2007, 06:27
Hallo zusammen,

Thema Reisepass: es muss an jeder imigrasi in Indonesien eine Preisliste mit den Leistungen und den dafür fälligen Betrag aushängen. Bitte mal danach umsehen (Desak) und den Preis hier posten. Wichtig: es gibt einen dünnen Pass und einen mit mehreren Seiten, wenn dann sollte man sich für den dickeren entscheiden, da man da einfach öfters ein und ausreisen kann. ;) Kostet unwesentlich mehr.
Hier hat es zuletzt im April um die 350,000 IDR gekostet, wenn man alles selbst macht, keinen Agenten benutzt und quasi an drei Tagen in einer Woche regelmäßig mehrere Stunden auf der imigrasi verbracht hat. Der Reisepaß war dann auch in dieser einer Woche fertig.
Wenn man es mit Agent macht, immer daran denken, daß man nicht jeden Typen vertrauen soll. Viele spielen da und versuchen einfach mehr Geld zu bekommen, udn haben den Pass schon längst in Händen. Wenn jemand für den Pass zwei Monate braucht, dann ist was faul - für den Arbeitsprozeß bei der imigrasi. Meine Meinung.

Und @Mahalo: mach es so, wie ich es vorgeschlagen habe (in der Email eben): deine Freundin soll mal meine Frau anrufen, um die Sache mit dem Pass zu bequatschen in Bahasa Indonesia).

Thema Zermonien:
Das Teure an den Zermonien ist ja nicht die Zermonie selbst, sondern eher die Feier, Party, die in Zusammenhang mit der Zeremonie gegeben werden muss. Und hier in Indonesien kann es da schon mal passieren, daß einige Hundert zu einer solchen Feier eingeladen werden "müssen". Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Schulkollegen, etc.. Ich erinnere mich, daß es bei unserer Hochzeit über 600 Menschen waren. Das kostet dann. Mit anderen Worten: es hängt von der zukünfitgen Familie deiner Frau ab. Aber das habe ich dir (Mahalo) ja schon mehr oder wenig ausführlich per EMail geschrieben;).

Thema Hochzeit:
Schau dich mal bitte auf den Seiten der Deutschen Botschaft in Jakarta (http://www.jakarta.diplo.de) um: da gibt es entsprechende "PDF"-merkblätter, sowohl in deutsch, englisch als auch indonesisch, welche Sachen (Unterlagen) genau bei einer Hochzeit in Indonesien mit Anerkennung in Deutschland und bei einer Hochzeit in Deutschland zu beachten sind. Lade die mal runter, am besten in Deutsch (für dich) und in Indonesisch (für Santi). Wichtig: die Merkblätter sind nicht immer aktuell. Plant bitte ausreichend Zeit ein, indonesischer Bearbeitungszeiten sind da recht unterschiedlich! Im September / Oktober ist Ramadan, das hat Auswirkung auf die Bearbeitung bei der Legalisierung, da unter Umständen ein benötigter Stempel mit Unterschrift nicht gegeben werden kann, da die entsprechende Person nicht im Gebäude ist (ist einen Freund von mir im Dezember so passiert, er musste zwei Wochen auf eine Unterschrift von einem Ministerium warten, weil die entsprechende Abteilung komplett auf Hadschi war:D). Also: bitte genügend Zeit einplanen, aber auch wieder daran denken, dass die Papiere nicht zu alt sein dürfen, da sie ansonsten von den deutschen Behörden nicht mehr anerkannt werden (ich glaube 6 Monate ist das Maximum). Wie ich schon gesagt habe, deine Freundin soll da mal meine Frau anrufen, die kennt sich da wirklich besser als ich aus.


So, ein längeres Posting, aber ich hoffe es hilft.

Gruß aus Surabaya

Tom

Mahalo
30.06.2007, 09:49
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!!! Ja die Preise für Pässe schwanken ennorm, da gibt es so viele unterschiedliche Angaben.
Ich würde am Monatg auch nochmal genau nachhacken.
@Tom ok leite ich in die Wege so das sie anruft bei Euch!

Warkop
30.06.2007, 10:21
Zur Feier: Schulfreunde, Arbeitskollegen usw. sind in Bali eher Nebensache, dass wichtigste ist das Banjar. Dieses ist sozusagen vollzählig bei der Zeremonie vorhanden, da auch an allen Vorbereitungen beteiligt.

Zum Preis: Ist praktisch nicht genau zu beantworten, dies hängt wirklich von der Zahl der Gäste, der Stellung (Kaste) der Familie deiner Frau ab. Ist die Frau in einer hohen Kaste, kann man davon ausgehen, dass auch die Kosten dementsprechend höher sind, da sie ihrem Ansehen gemäß auch mehr bieten wollen. Ich kann Dir sagen, dass ich für die komplette Nummer vom Religionswechsel, Zahnfeilung bis Hochzeit ca. 11 Mio. Rupiah bezahlt habe und dass war im Jahr 2000. Dies soll aber nur eine kleine Richtschnur sein und ist wie schon gesagt nicht unbedingt Aussagekräftig.

Kleine Anekdote: Eine Hochzeit als Hindu bedeuted für Dich übrigens, dass Du bei der Hochzeit streng genommen die Frau bist, da Du in die Familie einheiratest. Ist im Original so in den Dokumenten und auch kein Schreibfehler.

Sakuma
30.06.2007, 15:40
"Zum Preis: Ist praktisch nicht genau zu beantworten, dies hängt wirklich von der Zahl der Gäste, der Stellung (Kaste) der Familie deiner Frau ab. Ist die Frau in einer hohen Kaste, kann man davon ausgehen, dass auch die Kosten dementsprechend höher sind, da sie ihrem Ansehen gemäß auch mehr bieten wollen."

Hallo,

also ich habe hier schon wirklich viel erlebt, von Leuten die Zeremonien/ Feste feiern, die sie sich überhaupt nicht leisten können, andere genau umgekehrt, alles was du sagst stimmt, aber eher in sehr traditionellen gebeiten, sprich Ubud und Umgebung, dort kann tatsächlich jemand mit einer hohen kaste nicht knausern, er würde sein gesicht verlieren, im gegenzug ruinieren sich viele mit so etwas. Ein grund warum viele Leute nie im leben nach Ubud ziehen wollen bzw. umziehen wollen, es ist einfach zu teuer, ständig Zeremonien wobei erwartet wird dass man kräftig spendet.
Meine Frau ist eine Satria aus Negara, die zweithöchste kaste, nach den Brahmana, und wir haben, dies auf meinen Wunsch hin, im kleinen Familienkreis + die wichtigsten nachbarn (wie du schon sagst der banjar) gemacht, naja es hat 3 Millionen gekostet, für die zeremonie + vielleicht 2 Millionen für Essen und Getränke.
Mahalo, lass dich nicht über den Tisch ziehen, man kann auch billig feiern, es müssen keine Blumenkränze für 10 Millionen sein, die am nächsten Tag eh verwelkt sind, aber die Nachbarn vor Neid nicht einschlafen lassen.
Das muss echt nicht sein finde ich, natürlich wollen die Eltern deiner Frau "prahlen" mit dem Bule Ehemann, aber in grenzen.

Grüsse
Marc

Mahalo
30.06.2007, 20:10
@ Sakuma

Du schreibst es ist einfach Hindu zu werden......
Findet die Zeremonie am selben Tag der Hochzeit statt?
Ich habe gehört das es nicht in jedem Village erforderlich ist die gleiche Religion bei der Hochzeit zu haben, was kannst Du dazu sagen?
Danke!

Sakuma
01.07.2007, 02:35
Hallo Mahalo,

Bei mir fand alles am selben Tag stand, weil es so billiger ist (blumen verwelken und müssen neu gekauft werden), man kann dies aber splitten, ist kein Problem, dauert nur länger und ist teurer.

Dieselbe Religion: Das Problem ist, dass hier in Bali die Frau dem Mann in die Familie folgt, ist der Mann Moslem wird die Frau automatisch auch MUslimin, Christ Christin etc., in allen Fällen ist sie keine Hindu mehr und darf ihren Familientempel nicht mehr aufsuchen, ob sie tief in ihrem Herzen weiter Hindu bleibt ist erst mal nicht die Frage, sie kann bei Familienbesuchen nicht mehr am religiösen Leben teilnehmen.
Da meiner Frau dies sehr wichtig ist, bin ich Hindu geworden.
Da ich glaube, dass es sowieso nur einen Gott gibt nur mit unterschiedlichen Namen, war dies für mich kein Problem.

Grüsse aus Bali & Viel Glück
Marc

Tom
01.07.2007, 04:40
Hallo zusammen,

Dieselbe Religion: Das Problem ist, dass hier in Bali die Frau dem Mann in die Familie folgt, ist der Mann Moslem wird die Frau automatisch auch MUslimin, Christ Christin etc., in allen Fällen ist sie keine Hindu mehr und darf ihren Familientempel nicht mehr aufsuchen, ob sie tief in ihrem Herzen weiter Hindu bleibt ist erst mal nicht die Frage, sie kann bei Familienbesuchen nicht mehr am religiösen Leben teilnehmen.

vielleicht noch eine weitere Erklärung wegen der einen Religionszugehörigkeit in der Ehe:
bei einer Hochzeit in Indonesien müssen beide Eheleute einer der fünf anerkannten Religionsgemeinschaften (beide der gleichen) angehören. Das ist besonders dann wichtig, wenn man sich Unterlagen zum Beispiel für die Anerkennung der Ehe, der Eheschliessung in Deutschland legalisieren lassen möchte. Da kann es dann schon vorkommen, daß indonesische Behörden sagen, daß die Ehe in Indonesien nicht legal ist, da beide nicht der gleichen (in Indonesien anerkannten) Religionsgemeinschaft angehören.
=> Heirat in Deutschland, Hochzeitsfeier auf Bali - und das Problem besteht nicht.

Gruß aus Surabaya

Tom

Warkop
01.07.2007, 10:11
Nun in Negara ticken die Uhren allerdings noch etwas anders. Dort ist die ganze Geschichte nicht so ausgeprägt. Meine Zeremonie war in Tabanan und die Kaste entspricht der besagten.
Ich habe ürigens für die ganzen Opferungen nicht eine Rupiah ausgegeben, dass war ein Hochzeitsgeschenk der Familie meines Schwagers.
Ich sagte ja die ganze Sache ist nicht aussagekräftig. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es eben diese gewaltigen Unterschiede gibt. Man kann sich halt auch nicht so einfach diesen "Zwängen" entziehen. Genauso, wie Du als vor Ort lebender deine Pflichten dem Banjar gegenüber warnehemen mußt, wenn du dein Gesicht nicht verlieren und die Familie nicht blosstellen willst.

Gruß Charly.

Sakuma
01.07.2007, 13:33
"Ich habe ürigens für die ganzen Opferungen nicht eine Rupiah ausgegeben, dass war ein Hochzeitsgeschenk der Familie meines Schwagers. "

Hallo Tom, Charly und Mahalo,

das ist sehr nett von deinem Schwager, da kannst du wirklich stolz drauf sein!
Preis: Natürlich sind dem keine Grenzen gesetzt, ich muss nur ehrlich sagen, ich gebe nicht gerne 5000 € für blumen aus, ein trick: sagen, dass sich das Ehepaar noch eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte, deswegen sparsam ist, das findet im allgemeinen Verständnis...
Tom: gut das du das noch erwähnt hast! Ja da könnte es allerdings Probleme geben...
Besser eine billigere Feier mit viel Lächeln und Herzlichkeit, als irgendsowas Anonymes, Grosses und Angeberisches, das ist meine Meinung, aber jeder kann das ja machen wie er will (zum Glück).

Grüsse

Marc

Warkop
01.07.2007, 16:25
Hi Sakuma,

5000 Euro bei Umrechnungskurs 1 zu 12.000 wären 60 Mio.
Das sehe ich allerdings auch als übertrieben.

Das mit dem Verständnis ist schon richtig, man sollte das ganze jedoch immer noch ein wenig differenzieren. Im Westen sowie Osten ist alles um ein vielfaches einfacher und billiger wie im Zentrum und Süden. Hast ja selbst mit Ubud ein gutes Beispiel gebracht.

Charly.

Mahalo
01.07.2007, 19:11
@ Tom
=> Heirat in Deutschland, Hochzeitsfeier auf Bali - und das Problem besteht nicht.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich überleg es mir auch gründlich, nur damit die Hochzeit anerkannt wird mal eben die Religion wechseln kann und sollte nicht der Sinn sein!!! Es geht dabei nicht um Kosten!
Dann doch lieber Heirat in Germany und Feier anschließend auf Bali !

PetraZ
01.07.2007, 19:15
Hallo Freunde!

5000,- Euronen, soviel hat ein Freund für eine Hochzeit in Lombok ausgegeben. Die Brautleute sind Muslime und es waren 2 Gamelan Orchester dabei und die Kleidung für 3 verschiedene Zermonien. Was dann wirklich ins Geld ging war nicht die Ausstattung, sonder die Zahl der Besucher die eingeladen und bewirtet wurden. Bei dieser Hochzeit hörte am 2ten Tag der (geladene) Besucherstrom gar nicht auf - es war der offizielle Teil. In diesem Falle wollte die Familie ganz besonders gut da stehen. Wollte ich gerne erzählen, auch wenn es um eine andere Art der Zeremonie geht - es kann schon ins Geld gehen.

Mahalo
03.07.2007, 19:00
Wie wäre es wenn man den umgekehrten Fall macht?
Zeremonie und heiraten auf Bali ohne Religionswechsel und damit es anerkannt wird heiraten only für die Papiere in Deutschland?
Na da bin ich mal auf Antworten gespannt!

Warkop
03.07.2007, 19:09
Tja,
dass ist nicht so einfach. Zum ersten ist es so wie Tom schon schreibt, um dort zu heiraten müssen beide die gleiche Religion vorweisen. Das nächste Problem ist, dass wenn Du irgendwo standesamtlich oder religiös heiratest und dieses in selgigem Land legal anerkannt ist die Eheschließung hier nicht mehr geht. Das heißt mit anderen Worten alles legalisieren lassen.
Dies kann Dir aber Dein Standesbeamter in D bei einem persönlichem Gespräch viel besser erklären und auch mit Gesetzestexten untermauern. Das ist herrlich, da kommen sie immer ein wenig ins schleudern und müssen sich mal richtig ins Zeug hängen.

Gruß Charly.

Mahalo
03.07.2007, 21:39
Hi Charly,

damit es anerkannt wird muss die gleiche Religion vorliegen sonst doch nicht oder?
Also einfach die Zeremonie ohne jegliche Papiere machen ginge das nicht?

Sakuma
04.07.2007, 05:03
"damit es anerkannt wird muss die gleiche Religion vorliegen sonst doch nicht oder?
Also einfach die Zeremonie ohne jegliche Papiere machen ginge das nicht"

Hallo Mahalo,

verstehe ich wieder nicht ganz, für das zeremonielle, gleiche Religion, sonst ist deine Ehefrau Christin, natürlich gibt es ein paar Papiere (aber nichts bindendes wenn du das meinst), die werden auch nicht gleich an deine Heimatadresse gefaxt (wenn du Oma und Opa also das nicht erzählen willst mit dem Hindu sein ist das kein problem)

Anders dann schon mit der offiziellen Heirat: wo du das erste mal einen Ehevertrag unterschreibst, dort bist du an die Gesetze gebunden (also besser in D standesamtlich heiraten, bedenke auch eheverträge etc.),
unser steuerberater riet mir sogar (die nehmen es ganz genau) davon ab, nach der standesamtlichen Hochzeit, meine Unterschrift unter ein Dokument für die zeremonielle Heirat mit einem späteren Datum zu setzen...

Grüsse

Marc

Tom
04.07.2007, 05:06
Hi Charly (warum muss ich nun an Karl May denken:D),

Dies kann Dir aber Dein Standesbeamter in D bei einem persönlichem Gespräch viel besser erklären und auch mit Gesetzestexten untermauern. Das ist herrlich, da kommen sie immer ein wenig ins schleudern und müssen sich mal richtig ins Zeug hängen.

das kann wirklich recht spaßig sein, auch wenn es dann um den Familiennamen deiner Ehefrau geht, welche sie in Deutschland führen wird. Am besten ist es da eine Erklärung abzugeben, daß sie den Namen ... führen möchte. Ansonsten kommen die armen Beamten vor lauter Bücher gar nicht mehr zurecht. Aber auch schon bei genauer Nachfrage betreffend der Hochzeit im Ausland kommen sie häufig ins Schleudern. Mein Tipp: einfach solange Fragen, bis wirklich alles geklärt ist.

Gruß aus Surabaya

Tom

Mahalo
04.07.2007, 10:31
Hi

also es geht mir darum die Zeremonie zu machen ohne Religionswechsel und ohne unterschriften auf jegliche Papiere denn das Formelle machen wir in Germany anschließend.
Falls da halt kein Weg reinführt dann eben doch erst heiraten in Deutschland und dann die Zeremonie auf Bali aber auch ohne Religionswechsel.

Warkop
04.07.2007, 11:41
Hi!

Ne Zeremonie ohne Unterschrift kannst Du immer machen, ist kein Problem. Es ist halt dann keine echte Hochzeitszeremonie sondern so eine Art Verabschiedung für Deine Frau aus der Familie. Richtige Hochzeit geht eben nur mit Religionswechsel.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es wirklich das beste erst in Deutschland alles zu machen und später dann in Bali alles nachholen. Läuft ja nichts weg.


Gruß Charly.

Warkop
04.07.2007, 11:47
das kann wirklich recht spaßig sein, auch wenn es dann um den Familiennamen deiner Ehefrau geht, welche sie in Deutschland führen wird. Am besten ist es da eine Erklärung abzugeben, daß sie den Namen ... führen möchte. Ansonsten kommen die armen Beamten vor lauter Bücher gar nicht mehr zurecht. Aber auch schon bei genauer Nachfrage betreffend der Hochzeit im Ausland kommen sie häufig ins Schleudern. Mein Tipp: einfach solange Fragen, bis wirklich alles geklärt ist.



Tom

Nun da geb ich Dir völlig recht, immer nachhaken. Müssen sich die Herren halt etwas bemühen. Die Standesbeamten kennen sich auch oft untereinander, so dass hier der aus der Kleinstadt, welcher nicht sehr oft oder gar nicht mit solch etwas schwierigeren Fällen konfrontiert wird einfach mal beim Kollegen nachfragen kann. Sollte wohl nicht das große Problem darstellen dan Telefonhörer aufzunehmen.
Mir hat man damals sogar die entsprechenden Gesetzestexte fotokopiert, damit ich ja alles verstehe und auch glaube.

Gruß Charly.

Sakuma
05.07.2007, 16:02
Hallo,

ich bin ein bisschen schreibfaul gerade und das internet ist mal wieder besonders langsam,

wollte nur sagen (müsste eigentlich ein eigener thread sein), seit neuestem, können auch Männer von ind. Frauen ein Kitas bekommen, es lebe die Gleichberechtigung!!!!

Man kann damit aber nicht arbeiten, Preis: 1.Mal: 9,5 Jt, 2.Mal - unendlich: 5 Jt.

Grüsse

Marc