PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Indonesier leben in D ?


Mahalo
26.07.2007, 20:12
Wer weiß denn von Euch wieviel Indonesier ca. in Deutschland leben?

Papa-Putu
26.07.2007, 20:34
Genau kann ich Dir das nicht sagen aber alleine hier in Bamberg ca 70.000 Einwohner und Umkreis kenn ich bestimmt schon so um die 40 bis 50 Indonesier Frauen wie Männer !
Vom Student,Au Pair Mädchen Arbeiter Hausfrau Schauspieler Chefarzt Gattin und Frauenärztin alles Indonesier.
Bei den wichtigen Treffen im Jahr in Nürnberg oder Frankfurt kommen sehr sehr viel Indonesier sie füllen somit ganze Sälle.

Wir (meine Frau ist in einer Indonesischen Gemeinde) treffen uns 2 mal im Monat und kochen,essen und beten zusammen.

Wir treffen manchmal selbst beim Einkaufen Indonesier die wir zuvor noch nie gesehen haben und die in unserer Stadt schon seit Jahren leben !
Habe mal bei uns auf der Hauptpost 3 Indonesierinen getroffen die sich unterhalten haben.als ich Sie von hinten auf Indonesisch angesprochen habe hat die fast der Schlag getroffen !!:-) War echt lustig !


Grüsse Roman

Mahalo
27.07.2007, 08:52
Danke. Das hört sich ja gut an. Bei uns in Freiburg scheinen es nicht so viele zu sein. Aber vielleicht ist mir das auch nur noch nicht so sehr aufgefallen.

Papa-Putu
27.07.2007, 09:14
Hi,


Das fällt einen nicht auf weil man dafür irgendwie kein "Auge" hat ?!
Ist genauso mit Autos bei mir wenn Du sagen wir mal einen Audi A 6 hast siehst du plötzlich viele A6 die Dir zuvor gar nicht aufgefallen waeren !
Und Basel ist nicht weit da leben garantiert viele Indonesier !

Aber so wie ich "mein" Freiburg kenne gibts da garantiert auch welche !
Grüsse in den Breisgau.Gibts eigentlich das Crash noch ?
Da waren wir früher sehr oft !

Habe ja auch mal ne Zeit in meiner WILDEN Jugend in Freiburg und in Emmendingen gelebt


Ciao Roman

Flüsterer
27.07.2007, 10:30
Hi Mahalo,
einfach mal ein bisschen googeln ...
Zahlen aus dem Jahr 2000:
Es lebten 10.756 Indonesier in Deutschland (5.688 Männer und 5.088 Frauen)
Quellehttp://www.auslaender-statistik.de/bund/herkun_2.htm
Gruß Matthias

Mahalo
27.07.2007, 11:39
Jetzt sind wir aber schon 7 Jahre weiter. Deshalb hatte ich gefragt. Die Zahlen haben sich bestimmt um ein vielfaches geändert?Das die aber auch keine aktuelle Statistik haben?

Ja in Basel leben sicher einige, sowie in der ganzen Schweiz. Allein schon weil sie dort gegenüber Deutschland wesentlich mehr verdienen!

Klar gibt es das Crash noch. Nach wie vor sieht man dort Leute die es wohl sonst nirgendwo gibt.... :D

OK das mit dem "Auge" für Indonesier wird sich wohl bald ändern, ich schau da mal genauer drauf ! Sende Dir noch eine PN !

Flüsterer
27.07.2007, 12:18
Die Zahlen haben sich bestimmt um ein vielfaches geändert
Glaube ich nicht. Die Zuzugsmöglichkeiten für Indonesier haben sich ja nicht grundlegend verändert und die Gesamtzahl der Ausländer in Deutschland ist auch nicht dramatisch gestiegen. Warum sollen also mehr Indonesier in Deutschland leben?
In Europa leben die meisten Indonesier ganz sicher in den Niederlanden. Da fallen sie selbst demjenigen, der kein "Auge" dafür hat, im Stadtgebiet sofort auf.

Gruß Matthias

Papa-Putu
27.07.2007, 12:47
Hi,

Matthias du kannst aber Holland nicht mit dem Rest von Europa vergleichen.Die Geschichte machts in diesem fall !
Und die Indonesier in Holland leben ja schon teilweise vor dem 2. Weltkrieg in Holland.Wir sind zB. gut befreundet mit einem 60.jährigen Ehepaar aus Den Haag die Ihre Wurzeln schon lange in Indonesien verloren haben und die Familie von denen schon so vermischt ist das man selbst hier eigentlich nicht mehr von Indonesiern sprechen kann.Da viele nicht mal mehr Bahasa Ind. sprechen.Aber seis drum die Zahlen werden wohl immer auf den slben Level bleiben wobei wenn ich die vielen Mails und anfragen in den Foren über Indonesischen Freundinen die nach Deutschland wollen lese glaube ich schon bald an einer Überfremdung der Deutschen durch Indonesische Imigranten :-))

Grüsse Roman

Papa-Putu
27.07.2007, 14:35
Was aber an dieser Statistik nicht stimmt ist das dort nur diejenigen erfasst werden die einen Indonesischen Pass haben !(wie meine Frau)
es gibt aber viele die haben die Deutsche Staatsbürgerschaft und werden somit nicht erfasst.
Haben eigentlich eure frauen noch Ihren Indo Pass ??
Wir sind der Meinung das wir das auf keinen fall tun werden und meine Frau Ihren auf jeden fall behält !

Grüsse Roman

Tom
28.07.2007, 07:18
Hallo Roman,

wenn ein Indonesier die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt, dann ist er auch Deutscher und nicht mehr Indonesier. So sehe ich das.
Genau das ist die Basis auf der Statistiken halt mal arbeiten. Was anderes wäre es mal eine Statistik über die Herkunft der Menschen, die in Deutschland leben, zu erstellen. Aber wo fängt man da an? Was ist mit jemanden, dessen Grosseltern zum Beispiel in Ungarn gelebt haben? Ich finde das für schwierig. Und auch klar: es gibt mit Sicherheit irgendwo einen Lehrstuhl an einer Uni, die sich mit dieser schwierigen Aufgaben beschäftigt.

Nochwas: ich glaube, daß durch zum einen ein verändertes Ausländerrecht und zum anderen auch wegen der Abschaffung der Stipendien für ein Auslandsstudium (seitens des indonesischen Staates) nicht mehr soviele Indonesier in Deutschland zu finden sind. Oder sehe ich das falsch???

Gruß aus Surabaya

Tom

Papa-Putu
28.07.2007, 14:22
Hallo Tom,


Klar ist das schon ! aber hier wollte Maholo wissen ob es Indonesier gibt wenn seine Frau nach Deutschland kommt und da spielt es keine Rolle ob die nun einen Deutschen Pass haben oder nicht da Sie ja immer noch aus Indonesien kommen auch mit Deutschen Pass und auch noch der sprache mächtig sind ! Seine Kultur gibt man ja nicht mit dem erhalt eines Passes ab !

Ob noch viele Indonesier in Deutschland studieren weiss ich nicht
Aber die Asiatischen Studenten hier in Deutschland kommen zum grössten Teil aus China und Indonesien !Und es gibt noch viele die bei einer Deutschen Firma zeitweise Arbeiten wie bei Siemens oder Lucent Tech.
hier in unserem Kreis .Da kennen wir einige Familien.

Der Grund warum immer noch viele zum Studieren kommen ist das es die günstigst art ist im Ausland zu Studieren und man mag es nicht glauben sogar noch billiger als in Australien !!>Träumen tuns Sie zwar alle von amerika aber dies ist für die meisten einfach zu teuer.
Und die Stipendien betragen höchstens 10 % der studierenden hier in Deutschland.Die meisten mit Stipendíum bekommen es für eine Doktorarbeit und da gibts einige in Neudettelsau (Theologie) da komnmen alle paar Jahre neue Familien.

Aber die ausgansfrage war ja so habe ich das jedenfalls verstanden ob im Falle eines Umzuges nach Deutschland Maholos Frau anschluss findet und da braucht er sich meiner meinung nach auch in Freiburg keine Sorgen machen.

Grüsse Roman