PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten auf Bali


Mahalo
11.08.2007, 16:30
Wer von den Bali- / Indonesienbegeisterten hat denn schon mal auf Bali gearbeitet? Vor allem was genau und mit welchen Erfahrungen?
Viele meinen es lohnt sich nicht wirklich. Klar wenn man etwas Geld im Hintergrund hat und es dort zu den wirklich guten Zinsen anlegt hat man zum eigentlichen Verdienst der wohl nicht so hoch ist immer noch was dazu.
Welche Erfahrungen habt Ihr oder was wurde Euch so berichtet?
Wer hat schon mit den Gedanken gespielt sich dort eine Arbeit zu suchen oder auch selbständig zu machen?

Susie
12.08.2007, 21:11
der "normale" Durchschnittsbürger auf Bali verdient so ca. 50 - 60 Dollar im Monat durch einen Fulltimejob. Und das heißt nicht 35 Stunden und 5 Tage wie in Deutschland, sondern mindestens 6, wenn nicht 7 Tage die Woche.
Naja, es kommt natürlich auch darauf an, als was Du arbeiten willst.
Und selbstständig machen ist auf Bali nicht wirklich einfach. Wenn meine Infoquelle Recht hat, mußt Du zuerst ein Konto mit 25 000 Dollar nachweisen, was ja nicht jedem vergönnt ist. Außerdem betragen die Visakosten (incl. 1 Mal im Jahr "ausfliegen") ca. 1500 Dollar im Jahr. Diesen Backround (Visakosten) sollte man mindestens haben, ansonsten ist der Traum vom Auswandern schneller zuende als man glaubt.
Mit den Zinsen habe ich mich leider noch nicht befasst, aber das kommt spätestens im November, da ich dann meinen Onewayflight antrete.;)

Gruß Susie

Tom
13.08.2007, 00:18
Hi Susie,

PMA : es müssen 50,000 USD auf einem Konto hinterlegt sein, so war es zumindestens im Zeitraum 2001 bis 2003. Glaube kaum, daß sich das geändert hat! Und: auf Bali dauert es lange bis man alle notwendigen Papiere zusammen hat!!!

KITAS, also Aufenthaltserlaubnis mit Arbeitserlaubnis: kostet für den Arbeitgeber 1200 USD im Jahr (pro Monat 100 USD) plus Gebühren bei den entsprechenden Behörden (Imigrasi, "Arbeitsamt", POLDA). Da kommen auf jeden Fall mehr als die von dir veranschlagten 300 USD zusammen.

Zinsen: gutes Thema. Wenn man Geld festanlegt, mindestens 1 Monat, dann spielen da sehr viele Faktoren rein, u.a.:
a) welche Währung?
b) welche Bank?

Es gibt Banken, die bieten auch heute noch mehr als 7,5 % an. Normal ist derzeitig etwas um die 5 % bei längerfristigen Anlagen. Aber wenn man sich da mal genau informiert, dann gibt es auch Banken, die bieten derzeitig 4,5 % an auf ein ganz normales Sparbuch, wo man jederzeit Geld abheben kann (er ATM oder Schalter). Es kommt halt darauf an was man will.

Gruß aus Surabaya

Tom

Susie
13.08.2007, 10:36
puh 8o, dann muß ich mal ein ernstes Wörtchen mit der indonesischen Botschaft in Deutschland sprechen, die haben mir wirklich was anderes erzählt. Aber ist ja auch egal, ich will mich ja nicht selbstständig machen und natürlich auch ein "sorry" :( für die falschen Angaben.

Gruß Susie

Flüsterer
13.08.2007, 12:35
Normal ist derzeitig etwas um die 5 % bei längerfristigen Anlagen. Aber wenn man sich da mal genau informiert, dann gibt es auch Banken, die bieten derzeitig 4,5 % an auf ein ganz normales Sparbuch, wo man jederzeit Geld abheben kann (er ATM oder Schalter).
Dafür muss man aber nicht nach Indonesien fahren ;-)
Die Postbank bietet auf ihrem Festgeldkonto derzeit 4,5 %!!
Gruß Matthias

Tom
13.08.2007, 16:13
Hallo Matthias,

richtig. Aber es ist so nebenläufig nach den Zinsen gefragt worden - und ich habe die mal hier hingeschrieben die ich so parat habe. Klar gibt es auch 7,5 %, aber dann halt auch ab 100,000,000 Rp.

Gruß aus Surabaya

Tom

Mahalo
21.08.2007, 17:20
Hat schon mal jemand vom folgenden Visa gehört?
Visa Tinggal Terbatas
Soll 5 jahre gültig sein, zum arbeiten berechtigen und nur 100 Euro im ersten Jahr kosten.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Was sagen die Profis unter Euch?

Tom
21.08.2007, 17:32
Hi Mahalo,


Visa Tinggal Terbatas

dabei müsste es sich um VITAS handeln. VITAS ist göttlich, das ist richtig. Nur ist es absolut nicht einfach das zu bekommen. Soweit ich richtig orientiert bin benötigt man einen Dienstausweis eines ausländischen Staates (also zum Beispiel der Bundesrepublik Deutschland) und muss im Auftrag dieses Staates einen Auftrag (zum Beispiel stellvertretender Geschäftsführer einer Handelskammer) in Indonesien ausführen. Die ganze ist maximal fünf Jahre gültig.
Das ist das was ich weiß. Ist das was für dich?

Gruß aus Surabaya

Tom

Mahalo
21.08.2007, 17:36
Danke für die schnelle Antwort.
Nein ist nicht für mich, Du kennst doch meine Pläne :D.
Es war nur eine allgemeine Frage.