PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos sichern


Ricky
19.09.2007, 12:44
Hallo,

ich habe da mal ne Frage an die Elektronik Freaks hier.:-)
Was meint ihr ist die beste Möglichkeit zwischendurch seine Bilder von der SD Karte irgendwie zu sichern??? Gibt es die Möglichkeit die Bilder vielleicht auf CD brennen zu lassen? Ist das sicher für die Fotos bzw die Karte? Was meint ihr wäre die beste Möglichkeit zwischendurch mal Bilder zu sichern. Kann ja schlecht für alle 50 Bilder ne CD brennen lassen.... Ich möchte das erste mal auch von unterwegs schon einzelne Bilder in mein online Album hochladen, habe aber Angst dass dann irgendwas mit den Bilder passiert....:( Habt ihr da Erfahrung??? Könnte Sie ja im Internet Cafe auf einen USB Stick ziehen (wir haben so einen SD Karteleser mit USB Ausgang), aber kann da wirklich nix passieren?

LG Ricky

dowe
20.09.2007, 02:44
hallo ricky

da gibt es mehrere moeglichkeiten :

1. schaff dir eine grosse SD-karte zusaetzlich an (groesste groesse erfragen fuer deine kamera beim haendler).

2. du brennst von zeit zu zeit deine bilder auf CD -> genuegend laeden gibt es, die dies auf bali machen.

3. du speicherst dir deine bilder im internet-cafe auf deinen "stift" (dieser sollte auch gross genug sein)

Tip 1: wenn du deine bilder in ein online-album laden willst , muessen diese ein bestimmtes format haben (nicht mehr mb -> sondern kb .> dadurch qualitaetsverlust 8o

Tip 2: karte mit dem rechner NUR LOESCHEN-> niemals formatieren (formatieren nur mir der kamera !!!!) sonst kann es passieren , dass die karte nicht mehr erkannt wird ;(

Tip 3: falls du aus versehen die karte mit bildern formatiert hast (mit der kamera) -> kein problem ;) : es gibt freeware rettungstools bei google zu finden zb. pci_de_smartrecovery usw. dies ist nur moeglich solange du keine neuen fotos mit dieser karte machst)

also keine bange , es passiert schon nichts :) . hoffe das hilft dir weiter ?

gruss werner

Ricky
21.09.2007, 13:17
Dankeschön, das hilft auf jeden Fall. Ich denke ich werde mir dann evtl. noch eine 2 GB SD Karte besorgen und dann dürfte das ja passen. Mit der Karte wird ja dann nix passieren hoffe ich.
Soll ich zum Bilder hochladen besser die Kamera direkt mit USB Kabel an den Rechner hängen oder die Karte lieber in ein Kartenlesegerät stecken mit USB Ausgang? Oder ist das egal?

PetraZ
25.09.2007, 12:20
Liebe Ricky!

Ich hatte auch 1x1Gb mit und 2x 2GB und bin 5 Wochen gut ausgekommen damit. Speichern kannst du auch gerne bei Kimen auf eine CD - bringe ihm vielleicht Kaffee mit oder Zucker (aus dem Supermarkt vor Ort).

Ich habe stets USB Kabel mit und je nachdem was mir gerade einfällt stecke ich die Karte in ein Lesegerät oder eben die Kamera mit dem USB Kabel an den PC/Laptop.

Wichtig bei beiden erscheint mir: bevor du die Karte entfernst oder das Kabel der Kamera ziehst, gehe unten in der Menüleiste auf 'Hardware sicher entfernen' - dann kann nix passieren.

Vielleicht nimmst du auch einen USB Stick mit, auf den du deine Bilder dann speichern kannst?

Viele tolle Motive!