PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank unterwegs


traveltho
30.09.2007, 18:56
hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal wissen, welche kriterien ihr ansetzt, wenn ihr vor ort, bzw im uraub mal erkrankt:
- nach welchem kriterium sucht ihr den arzt oder das krankenhaus auf?
- gibt es eine quelle, wo ihr euch zuvor schon erkundigt habt?
- kennt ihr einen internationalen qualitätsstandard, an dem ihr euch orientiert?
wir haben ja erst vor wenigen wochen die region bali-lombok-java evaluiert hinsichtlich des medizinischen versorgungsstandards, daher würden mich eure erfahrungen und gedanken dazu nun sehr interessieren.

frohen gruß
thomas

Mahalo
01.10.2007, 09:07
Hi,

da kann ich Dir zwei Beispiele nennen. Zunächst das meines Bekannten. Seine Freundin war schwanger, hat am 27.9. entbunden :).
Als wir im Juni vor Ort waren, in Kuta hatte Sie Nachts plötzlich Fieber und Ihr war total übel. Also lief er zur Reception, die holten sofort einen Arzt. Gerade in Ihrer Situation damals war dies der richtige einzige Weg.
Erkundigt hat er sich vorher nicht, weil er einfach auf die Leute an der Reception vertraut hat.

Ich persönlich nehme außer Aspirin gar nichts mit, denn Apotheken gibt es zahlreich. Den Arzt oder ein Krankenhaus würde ich erst aufsuchen wenn Medikamente aus der Apotheke nicht anschlagen.
Bezüglich Ärzten so habe ich einige Bekannte die schon seid Jahren auf Bali leben oder auch meine Partnerin und dann würde ich dort fragen welcher Arzt der beste wäre.
Einen Qualitätsstandart kenne ich nicht an dem ich mich orientieren würde.

Mahalo
01.10.2007, 09:11
Vielleicht noch was, wir mussten für meine Partnerin einen Hautarzt aufsuchen, naja wo der genau ist wusste Sie.
Dort war ich dabei, die Praxis war nicht gerad die sauberste, aber ok. Da die Krankheit schon bekannt war bekam Sie nur die Medizin um die Haut damit einzucremen, daß dauerte 2 Minuten. Aber Preise haben Sie dort, daß haut einem glatt um. Da frag ich mich wie das denn von so manch Balinesen bezahlt wird....

johannes
01.10.2007, 15:43
Hallo travelmedicus,

im Februar hatte ich einen unerklärlichen und heftigen Schwindelanfall. Ein paar Tage später bin ich dann in die neue Klinik von Kasih Ibu in Jimbaran gefahren. Die haben dann ein EKG geschrieben, Blutdruck und Puls gemessen. Zu einem Kardiologen hätte ich in die Hauptklinik von Kasih Ibu in Teuku Umar fahren sollen. Habe ich dann nicht gemacht und Rp. 650.000 bezahlt.
Weil es nicht besser wurde bin ich dann ein paar Tage später zu BIMC am Bypass gefahren. Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und ziemlich intensiv von einer einheimischen Ärztin untersucht. Kosten dafür Rp. 550.000 inkl. ausführlichem Arztbericht.

Fazit für mich: Bei Wehwechen würde ich wieder zur nahegelegenen Kasih Ibu Klinik fahren, bei schlimmeren Sachen doch lieber zu BIMC oder SOS.
Ein Freund war mit Dengue-Fieber in der Klinik von Graha Asi am Bypass. Der hatte 1 Woche Intensiv-Pflege "first class" dort, hat ca. 5 Mio Rp. bezahlt und war sehr zufrieden. Er ist aber KITAS-Inhaber.

Dazu muss man wissen, dass KITAS-Inhaber sowohl von Graha Asi als auch von Kasih Ibu als "Einheimische" bei der Bezahlung behandelt werden. Andere, wie ich mit Sozial-Visa müssen wie Touris bezahlen.
In beiden Kliniken wurde uns die Preisliste für KITAS/Einheimische und die für Touris/Ausländer gezeigt.

Als mir mal vor 2 Jahren eine Zahnbrücke rausfiel bin ich sehr gut in der BALI DENTAL CLINIK 911 KUTA im Bali Galeria Center am Bypass behandelt worden.

Wg. meiner Vorerkrankungen habe ich in den letzten Jahren immer eine Langzeit-Reisekrankenversicherung, die auch die Kosten bisher anstandslos bezahlt hat.

Gruss
Johannes

Tom
01.10.2007, 16:01
Hi Mahalo,
...Aber Preise haben Sie dort, daß haut einem glatt um. Da frag ich mich wie das denn von so manch Balinesen bezahlt wird....

Wieviel hast du denn bezahlt?

Auf Bali gilt: wenn ein Westler dabei ist, dann werden häufig andere Tariffe abgerechnet als für Einheimische ohne westliche Begleitung. Naja - das gilt hier auch in einigen Krankenhäusern.

Und nochwas: im RSU Dr. Soetomo in Surabaya, dem größten Krankenhaus in Ostjava, ist es so, daß es eine große Preisliste gibt, wo wirklich alles genau aufgeführt ist. Und die gilt sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Nur wenn jemand mehr bezahlt, dann ist er eben selbst schuld. Es gibt immer wieder Ärzte, die gerne versuchen mehr abzuzocken, das ist normal in Indonesien.

Gruß aus Surabaya

Tom

brigit
01.10.2007, 16:01
Hallo Thomas

Gott sei Dank hatte ich noch nicht das Vergnügen ein balinesisches KH aufsuchen zu müssen, ausser bei der schweren Schnittverletzung eines Angestellten und da wurde die Wunde incl angeschnittener Sehne in Singaraja vorzüglich versorgt. Preis incl Medikamenten 1 200 000 IDR
Als mein Sohn in Indien, nahe zur nepalesischen Grenze schwer an Thyphus erkrankte, haben wir einen Arzt vor Ort aufgesucht. Ein KH war nicht in erreichbarer Nähe und ein Weitertransport damals unmöglich. Ich habe es nicht bereut.
Im großen und ganzen bin ich der Meinung dass sich die Ärzte vor Ort besser mit den jeweiligen Erkrankungen des Reiselandes auskennen und auch die dafür notwendige Erfahrung und Medikation besitzen.
Ansonsten gilt meine Devise:
-Jede Erkrankung die sich durch Hausmittel nicht binnen 3 Tagen verbessert, gehört in die Hände eines Artztes
- jedes Fieber an die, oder über 40 Grad verlangt einen Arztbesuch
- Jegliche starke Schmerzen, die sich nicht durch rezeptfreie Mittel beseitigen lassen und länger als ein paar Std anhalten oder immer schlimmer werden gehören zum Arzt.


Gruß Brigit

Mahalo
01.10.2007, 16:32
Hi Tom,

für zwei mal 30 g Dosen mit "selbstgemachter" Medizin zum einreiben für die Haut 190000 IDR.
Für unsere Verhältnisse sicher nicht viel, ABER davon gehe ich nicht aus! Ich sehe das was dort vor Ort verdient wird und dann ist das im Verhältniss dazu irre teuer.
Im übrigen war ich beim Arzt selber nicht mit dabei, aber es stimmt kaum taucht ein Westler auf, egal bei welchen Geschäften, schon wird versucht gnadenlos abzuzocken.

traveltho
01.10.2007, 16:33
hallöchen,

also unterschiedliche preise für unterschiedliche personengruppen, gibt es auch in deutschen praxen und krankenäusern, ebenso wie in allen anderen regionen der erde.

die kliniken in indonesien haben natürlich auch verschiedene preislisten. wenn sie mal keine preisliste für ausländer haben, dann wird automatisch oft ein bestimmter faktor angesetzt, der dann beim normalpreis angesetzt wird.

das nur mal so zwischendurch.

frohen gruß
thomas

Mahalo
01.10.2007, 16:38
Hi Thomas ,

nur kurz zu Deinem letzten Beitrag. Es ist halt oft so das es unterschiedliche Preise gibt , richtig. Das wir aber auch für unser Geld arbeiten müssen und viele für zb einen Urlaub nach Bali lange sparen müssen oder ihn nie leisten können das sieht niemand. Dort wird vorrausgesetzt das wenn jemand aus unseren Regionen kommt das er einfach genug Geld hat....X( Das regt mich auf, daß viele nicht begreifen oder begreifen wollen das der großteil nicht so viel Geld hat wie oft angenommen wird.
Aber das wäre dann schon wieder ein anderes Thema und sicher unendlich.

dowe
01.10.2007, 18:01
hallo thomas

zu :
- nach welchem kriterium sucht ihr den arzt oder das krankenhaus auf?


-also das kommt darauf an wie schwer die erkrankung oder verletzung ist ?
alles was nicht schnell / einfach mit medikamenten aus der apotik zu kurieren ist, da wuerde ich schon auf den rat eines freundes vor ort (bali / jawa ) hoeren und zu einen arzt seines vertrauen gehen.

- bei schwerwiegenden erkrankungen 8o ( vorbelastet ) oder groesseren verletzungen wuerde ich mich auf bali entweder zu BIMC oder SOS Intern. bringen lassen.

- auf jawa entweder Uni Klinik Jember oder nach Surabaya , wenn ich meinen urlaub in der naehe des kawa ijen verbringe.

zu :
- gibt es eine quelle, wo ihr euch zuvor schon erkundigt habt?


- bei freunden vor ort
- vorab im netz ( dort gibt es jede menge infos ueber aerzte und krankenhaeuser in indonesien)

zu :
- kennt ihr einen internationalen qualitätsstandard, an dem ihr euch orientiert?


- nein , ich kenne keinen solchen , aber die beiden oben genannten krankenhaeuser / kliniken entsprechen glaube ich internationalem standart.

ansonsten hati2 ;) wie auch hier in D

gruss werner

Mahalo
02.10.2007, 08:45
Kurze Frage, die Adressen von BINC oder SOS Intern. auf Bali wären welche?

Tom
02.10.2007, 08:48
Bali International Medical Centre
Jl Bypass Ngurah Rai No. 100X
Kuta 80361, Bali, Indonesia
Tel: 62-361-761263 Fax: 62-361-764345
Email: [email protected] ([email protected])
Web: www.bimcbali.com (http://www.bimcbali.com/)
Open 24 Hours
License no YM.02.01.9778

Mahalo
02.10.2007, 09:57
Danke für die Anschrift.
Gibt auf Bali eigentlich Krankenversicherungen ? Ich habe gehört das Balinesen Versicherungen nicht so sehr trauen, aber eine Krankenversicherung wäre doch was wirklich sinnvolles und wichtiges.

Tom
02.10.2007, 10:10
Krankenversicherung: ja gibt es.

Nur: es werden in der Regel nicht alle medizinischen Versorgungen beglichen. Sehr häufig ist zum Beispiel Herzerkrankungen ausgeschlossen.

Hat mir hier in Surabaya vor kurzen jemand erzählt: seine Frau (beide schon über 50 Jahre alt) hatte nachts plötzlich sehr starke Schmerzen in Brust, er sofort mit ihr ins Krankenhaus und dort hatte man sofort "festgestellt", dass ein Herzinfarkt vorliegt. Also Intensivstation. Als dann der Herzspezialist am nächsten Morgen auf einen Besuch vorbeischaute (zuvor waren es nur Ärzte von der Notfallstation), hatte der nach recht kurzen Zeit alle angeschlossenen Geräte abgeschaltet und der Frau gesagt sie soll wieder nach Hause gehen. Das war kein Herzinfarkt.

Und die Versicherung: "Nein wir zahlen nicht im Falle von Herzproblemen" - auch wenn in diesem Fall ja offenbar (auch vom Arzt gegen kleines Kaffeegeld bescheinigt) keine Herzerkrankung vorgelegen hat.

So sieht das aus.
Am besten: in DE eine Krankenversicherung abschliessen, die auch längere Auslandsaufenthalte absichert.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
02.10.2007, 22:07
huhu,

ich denke, ihr vermischt gerade die "staatliche medizinische grundversorgung" und die "private und individuell abgeschlossene krankenversicherung".

ein arzt wird niemals die behandlung einer lebensbedrohlichen erkrankung, aus finanziellen gründen ablehnen!!!

frohen gruß
thomas

Warkop
03.10.2007, 10:07
Hallo Thomas,

huhu,


ein arzt wird niemals die behandlung einer lebensbedrohlichen erkrankung, aus finanziellen gründen ablehnen!!!

frohen gruß
thomas


dem muß ich jetzt aber leider mal widersprechen. Daß ist auf Bali nun mal schreckliche Realität. Solange nicht irgendjemand mit Namen und Unterschrift für die Kosten gerade steht, rühren die keinen Finger. Ich könnte da einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis heranziehen.


Gruß Charly.

Mahalo
03.10.2007, 10:30
Zitat von Warkop :Daß ist auf Bali nun mal schreckliche Realität. Solange nicht irgendjemand mit Namen und Unterschrift für die Kosten gerade steht, rühren die keinen Finger.

Da sieht man doch mal wie gut wir es doch hier haben. Wirklich schlimm das es sowas gibt. So schön Bali auch ist, aber es gibt auch genügend erschreckende Seiten. Da steigt man erst dahinter , wenn man das "Paradies" erst ein wenig kennt.

traveltho
03.10.2007, 13:40
hallo charly,

natürlich wird jeder arzt (auch hier in europa) damit beginnen, auch die rechnungen später beglichen sehen zu wollen. bei jedem arztbesuch auch hier in deutschland wird erst mal der kostenträger ermittelt, ehe man hier einen arzt zu sehen bekommt.
aber sind die personen aus deinem bekanntenkreis in indonesien denn wahrlich aufgrund einer ausgebliebenen medizinischen notfallversorgung, verstorben?

ich möchte dies nicht so recht glauben und finde eine solche behauptung auch recht ungünstig.

frohen gruß
thomas

Flüsterer
03.10.2007, 14:04
Hallo Thomas,
danke für deine Einschätzung. Die gleichen Geschichten hört man im übrigen auch immer wieder aus den USA. Und auch die glaube ich nicht.
Wobei den Ärzten natürlich die Bezahlung wichtig ist - überall auf der Welt und im Prinzip ja auch zurecht.
Gruß Matthias

Warkop
03.10.2007, 16:27
HI Thomas,

daß jeder sich darum bemüht seine Leistung honoriert zu sehen ist ja auch durchaus verständlich und normal. Ich habe Deine Aussage zuvor jedoch so verstanden, daß auch in Bali zuerst geholfen wird und dann erst nach dem Geld gefragt wird. Dies ist leider nicht immer so.
Mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Eine Bekannte hatte auf dem Weg zur Arbeit in Denpasar einen Unfall mit dem Motorrad und in Folge dessen einen Schädelbasisbruch, Kieferbruch und einige andere Blessuren. Sie wurde ins Krankenhaus Sanglah gebracht. Dort wollte mann sie erst behandeln wenn ein Angehöriger oder sonst wer für die Kosten grade steht. Da sie aber aus Karangasem ist und keine Familie vor Ort war hat meine damalige Freundin unterschrieben.
Klar ist sie nicht verstorben, hätte aber doch leicht möglich sein können. Denn bis meine Freundin, die in Benoa gearbeitet hat mit dem Motorrad nach Sanglah kam verging ja jede Menge Zeit.
Ich war damals auch ziemlich verwundert und hakte nach, was das soll, von wegen hypokratischer Eid usw. worauf mir nur lapidar erklärt wurde daß dieses eben so gehandhabt würde da jede Menge Leute nach Erstversorgung das Weite suchen um der Bezahlung zu entgehen.
Bei westlern sieht es etwas anderst aus, da hier automatisch davon ausgegangen wird, daß genügend Geld vorhanden ist.

Vielleicht hilft Euch diese Geschichte ja etwas die Sache zu verstehen. Ich will nichts Schwarz malen, aber die Gegebenheiten sind nun mal so. Glaubts oder eben nicht.

Gruß Charly.

Mahalo
03.10.2007, 16:33
Zitat von Warkop : Bei westlern sieht es etwas anderst aus, da hier automatisch davon ausgegangen wird, daß genügend Geld vorhanden ist.

Welch ein Satz, typisches denken auf Bali ! Leider ist es heut immer noch so das nicht jeder eine Außlandsreisekrankenversicherung abschließt. Zudem auch sicher nicht jeder "westler" jede Rechnung bezahlen könnte.

Bei der Behandlung der Freundin meines Bekannten, siehe meinen zweiten Beitrag oben, wurde auch zuerst nach der Bezahlung gefragt und dann wo das Problem liegt.

brigit
03.10.2007, 16:57
Hi zusammen

leider entwickelt sich das Thema nicht ganz so wie Thomas anfangs gefragt hatte, aber trotzdem möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
Das Verhalten - erst Geld und dann Leistung - ist auch im europäischen Ausland die Norm und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es Ausländern in Deutschland nicht anders geht.
Fallbeispiel:
Vo 5 Jahren war ich zu Besuch bei der Familie meines Mannes in der Schweiz im Wallis.Dazu möchte ich sagen, dass ich durch Heirat den schweizer Pass besitze. In Deutschland lebe und in Deutschland Privat verichert bin. Nachts bin ich mit extremen Unterleibsschmerzen aufgewacht. Da die Schmerzen zunahmen und ich mich nur noch gekrümmt habe, hat mich mein Mann ins Hospital gefahren. Dort hat man mich auf einer OP Liege, abgedeckt mit warmen Tüchern, 45 Minuten warten lassen bis ein Typ vom Büro kam, der erst einmal meine Daten wissen wollte, wohlgemerkt ich hab mich vor Schmerzen gekrümmt, und danach sagte um diese Uhrzeit sei es nicht möglich Kontakt zu meiner Versicherung aufzunehmen und ich solle erst einmal 850 Sfr bezahlen. Erst nach Zahlung dieser Summe wurde ich untersucht, Verdacht Blinddarm.
Ich wurde diese Nacht im KH behalten, zwischenzeitlich versiegten die Schmerzen, und am nächsten Tag vor dem Frühstück entlassen. Die 850 Sfr wurden einbehalten und mir natürlich von meiner Versicherung zurückerstattet.
Aber trotzdem.Ich glaube für diesen Preis wäre ich auf Bali wie eine Königin behandelt worden und mir wäre mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wie in diesem KH, wo die ganze Nacht keiner vorbei kam um nach mir zu sehen.
Aber jetzt wirklich zurück zum Thema
Gruß bei 34 Grad
Brigit

Susie
12.10.2007, 23:58
dazu hab ich doch auch mal ne Frage. Da ich ja vorhabe länger in Indonesien zu bleiben :] ist keine Auslandskrankenversicherung bereit, mich zu versichern. Auch wenn es vom Thema vielleicht abweicht, aber
@Thom
kennst Du eine Auslandskrankenversicherung, die mich versichern würde?
Das gleiche gilt für die Risikolebensversicherung. Ich habe hier einen Antrag vorliegen, wo gefragt wird: "...haben sie vor länger im Ausland zu leben, dann ist das leider mit unserem Unternehmen nicht möglich....."
Wie kommt man denn nun an eine Auslandskrankenversicherung oder Lebensversicherung ohne Lügen zu müssen?
Zum Glück gilt wenigstens meine Unfallversicherung Weltweit.
Wäre über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Susie

Cekcek
13.10.2007, 15:10
Hallo Susie,

wenn du länger wie 1 Jahr in Indonesien bleiben möchtest, findest du hier eine Krankenversicherung:

Ouelle: auslandstreff.de
Link: http://www.auslandstreff.de

Gruß Mario