PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauskauf auf Bali


Mahalo
11.10.2007, 12:32
Welche Zeitungen außer Bali Advertiser bieten denn noch Grundstücke mit und ohne Häuser auf Bali an? Gerne nehme ich auch Links zu Internetseiten entgegen.;)
Das die Suche vor Ort am besten und sicher auch am günstigsten ist weiß ich, es geht mir einfach darum alle Informationen zu sammeln für An und Verkauf von Häusern und Grundstücken.
Danke für alle Infos!

Papa-Putu
11.10.2007, 14:07
hallo,

frag doch mal deine Partnerin oder besser noch wenn Du auf Bali bist schau dich um! Da wird immer was angeboten.Wir spiel auch schon die ganze Zeit mit dem gedanken was in Jakarta oder auf Bali zu kaufen.
Das Deine Frau das Haus kaufen musst ist eh klar.

Grüsse Roman

Mahalo
11.10.2007, 14:24
Das ist eh klar das Sie es kaufen muss richtig. Es geht mir aber auch um allgemeine Informationen, denn in diesem Bereich scheint eine große Nachfrage zu sein, aber es gibt nicht zuviel genau Info dazu.
Zudem geht es nicht nur um den Kauf eines eigenen Objekts sondern auch um die Möglichkeit dort Geschäfte zu machen.
Danke Dir aber mal für Deinen Tipp.;)

johannes
11.10.2007, 15:15
Auch die indonesische Ehefrau eines Ausländers darf in Indonesien kein Land erwerben. Eben weil auch dort 50% des Grundstücks dem Ehemann gehören würden.

Gruss
Johannes

Papa-Putu
11.10.2007, 15:20
Ahha ! Johannes,

Das ist mir aber neu !!!???

Also da haben wir dann was falsch gemacht oder wie ???
Denn wir haben ein stück Land mit Haus auf Sumatra das meiner Frau gehört.

Wo hast Du denn diese Informationen her ??


Sowas ist mir absolut neu !


Grüsse Roman

Mahalo
11.10.2007, 15:22
Das ist so nicht ganz richtig Johannes , da habe ich andere Informationen. Es leben viele Indonesier mit Außländischen Ehepartnern zusammen und haben auch ein Grundstück oder Haus.
Aber das müsste vielleicht jemand beantworten der schon ein Grundstück hat auf Bali und davon gibt es ja einige im Forum ;)
Aber ich allein kenne vier Personen und eine davon lebt mit jemanden aus Südbaden seid 13 Jahren zusammen / verheiratet und hat 6 Grundstücke, also muss dies ja funktionieren.

johannes
11.10.2007, 15:29
weil wir seit 10 Jahren versuchen eine sogenannte Hak Milik für unser Haus auf Bali zu bekommen. Wohlgemerkt ein Grundstück als Eigentum und nicht auf 20 Jahre Pacht.
Hat Deine Frau das Land auf ihren deutschen Namen gekauft? Auf Lebenszeit inkl. Vererbung, oder nur gepachtet mit der Option auf Verlängerung?
Johannes

Papa-Putu
11.10.2007, 15:39
Hallo Johannes,


Wie meinst Du Deutschen Namen ???
Meine Frau hat auch nach unserer heirat Ihren Namen behalten !
Es gibt in Deutschland das recht der eigenen Namensführung !

Und wir haben das Haus mit samt dem ganzen Grundstück Reis und Maisfelder in Sumatra GEKAUFT und nicht gepachtet geliehen oder sonstwas !
Das Grundstück ist auf meiner Frau Ihren Namen eingetragen.Und da wir das Haus nicht brauchen wohnen jetzt Verwandte drin die auch die Felder bestellen.

Grüsse
Roman

Da fällt mir ein auch auf Bali wurde uns 2006 ein Haus in der nähe von Ketewel zum KAUFEN angeboten und nicht zum Pachten doch da wir dort nicht wohnen möchten schauten wir uns das Haus mit Grundstück an (Grosser Pool und Hausverwalterwohnung) und sagten jedoch nein

Warum hast Du solche Probleme ??

Grüsse Roman


Anhang:Auch werden wir bzw. meine Frau noch ein Grundstück in Jakarta erben .

johannes
11.10.2007, 16:16
Quelle: balidiscovery
Link: www.balidiscovery.com/update/update575.asp

Papa-Putu
11.10.2007, 16:26
Hallo Johannes,

Der link funktioniert leider nicht.

Grüsse Roman

dowe
11.10.2007, 16:27
hallo johannes

sei doch bitte so nett den link zu komplettieren , so ist er nicht lesbar und keiner weiss , was du meinst ;)

gruss werner

Cekcek
11.10.2007, 19:16
Hallo Mahalo,

vielleicht findest du hier etwas brauchbares

Quelle: bali-informatio.com
Link: www.bali-information.com (http://www.bali-information.com)

Gruß Mario

wir haben ein Grundstück in Bukit, wo wir uns irgendwann mal ein Haus draufsetzten

Mahalo
11.10.2007, 19:47
Hi Cekcek,

danke toller Link !
In den nächsten Jahren wird sich einiges bewegen besonders auf Bali, bezüglich An - und Verkauf von Häusern und Grundstücken. ;)
Teilweise sind die Preise ja wirklich sehr interessant.

johannes
11.10.2007, 21:50
Der link über die neuesten (?) Bestimmungen von Landkäufen etc. von Ausländern muss heissen:

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4024



Mein gespeicherter Link ist wohl schon etwas älter.
Danke Werner.

Gruss
Johannes

Papa-Putu
11.10.2007, 23:28
Hallo nochmals,

Also das Ausländer kein Land in Indonesien erwerben dürfen ist klar.
Aber ich kenne einige vorallem in Jakrta wo es Ausländer mit Indonesischen Frauen gibt die dort Häuser und Lofts bzw.
Apartments gekauft haben .Ich denke mal das es auf Bali besonder schwer ist !??! Da die Balinesen einen "Ausverkauf" Ihrer Insel befürchten.

Hat deine Frau deinen Namen angenommen ?
Hat Sie die Indonesische Staatsbürgerschaft ?


Habe mal mit einem Indonesier in Nürnberg telefoniert der hat mir erzählt das es eigentlich nur kompliziert wird wenn man im Ausland lebt und in Indonesien was kaufen möchte. Wenn man sich jedoch im Land aufhält waere das kein problem für einen Indonesischen Staatsbürger.Auch im ersten Fall ist es möglich jedoch mit mehr aufwand mit Anwalt etc.

Grüsse Roman

An Mahalo

Bali ist nicht billig !! Für die selben Preise bekomme ich auch ne Villa mit Pool in Jakarta.

Auf Sumatra zahlt man gerade mal die hälfte !

Mahalo
12.10.2007, 08:44
@ Roman

Na das kommt darauf an was man unter billig oder teuer versteht oder ;)
Wenn ich für 50000 USD ein Haus mit 150 qm Wohnfläche und 500 qm Land inkl Pool bekomme stufe ich das als nicht teuer ein. Dies sind durchaus realistische Preise.

Warkop
12.10.2007, 09:53
HI,

soweit mir bekannt ist hat Johannes vollkommen recht damit, dass mit Ausländern verheiratete Frauen kein Land mehr kaufen dürfen.
Die Frage ist doch nur die, ob die Heirat in Indonesien bekannt ist. Hat die Ehefrau noch eine KTP oder lässt eben eine neue machen, mit den Unterlagen vor ihrer Eheschließung, dann sollte auch keiner drauf kommen, dass sie mit einem Ausländer verheiratet ist.
Auf Bali ist aber alles ein wenig kompliziert. In manchen Kabupaten braucht man ein KTP ausgestellt eben von diesem. Also, wer ein KTP hat von beispielsweise Karangasem wird sich schwer tun ein Grundstück in Negara zu kaufen. Es läßt sich zwar alles irgendwie regeln ist aber eine ewige lauferei. Habe für die ganze Sache mal 1 1/2 Jahre gebraucht.


Gruß Charly.

Mahalo
12.10.2007, 10:09
Hi Charly,

also dann wohl drei Möglichkeiten.
1. Über die Eltern der Ehefrau kaufen
2. Vor der Hochzeit kaufen
3. Den Behörden mit Geld "nachhelfen";) ,ist ja eh gang und gebe auf Bali.

Was meinst Du?

Papa-Putu
12.10.2007, 10:31
Hallo,

Wollte es nicht so breit treten aber Charly hat recht !
Mit dem Personalausweis KTP geht das ganz einfach dort steht nix von Ehe und Wohnort in Deutschland.Den kann sich meine Frau jederzeit wieder in Jakarta abholen.
Ich kenne auch Indonesier die haben einen Deutschen Pass und ebenso noch einen Indonesischen (Den haben Sie halt mal verloren :-))

@Mahalo

Da kommt es aber schon ganz gewaltig auf die Lage des Grundstückes an
Am Meer oder im Landesinnerern im Süden oder bei Ubud wirds schon teuer.
In Candi Das zB. ist es noch billig was zu erwerben.

Ich muss mal die Bilder und die Zettel raussuchen von dem Haus wo wir besichtigt haben ! Dann werde ich es hier mal einstellen

Ciao Roman

johannes
12.10.2007, 13:44
...hatte noch vergessen, dass im expat-forum gerade eine gleiche Diskussion läuft.

Cekcek
12.10.2007, 14:22
@ Roman,

ich will nicht vom Thema abkommen, aber jeder Pass hat eine gewisse Laufzeit ( indoneischer 5 Jahr) und dann ist die Sache eh schon uninteressant, wenn er abgelaufen oder verloren gegangen ist......

Gruß Mario

Papa-Putu
12.10.2007, 14:36
Hallo Mario,

Diesen Mann den ich kenne , lebt schon seit 17 Jahren in Deutschland arbeitet bei Lufthansa und verlängert immer wieder seinen Pass in Jakarta !
Ich konnte das auch nicht glauben wie das gehen soll aber ich habe das mit eigenen Augen gesehnen er hat praktisch 2 Staatsbürgerschaften

Gruss Roman

Mahalo
13.10.2007, 15:29
Hier noch einiges rechtliches was ich entdeckt habe.

Quelle: baligardenvillas
Link: www.baligardenvillas.com (http://www.baligardenvillas.com/)

EIGENTUMSRECHTE UND VERTRÄGE
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Da die rechtliche Situation mit jeder neuen Regierung sich verändert, geben wir Ihnen eine Übersicht über den letzten Stand der meisst genutzten Regeln im Bereich „Property“.
Die jetzige Regierung (seit 2005 im Amt) hat sich, als moderne Demokratie im Mehrparteien-System für Handel mit westlichen Ländern stark gemacht, und öffnet die Möglichkeit für Ausländer Land (im eigenen Namen) zu besitzen.
Bis jetzt (Mitte 2006), ist es möglich geworden, dass Ausländer im Grundbuch eingetragen werden können, mit einer Grundstücksgrösse bis zu 2500m2.
Grössere Grundstücke sind nach wie vor über einen „Nominee“, einen einheimischen Namensgeber zu handhaben.
Wie das gemacht wird, welche Sicherheiten sie dabei haben, und wie das rechtliche Konstrukt aussieht, zeigen wir Ihnen auf den folgenden Abschnitten:

Kann ein Ausländer/In oder eine ausländische Firma rechtlich LAND besitzen in Indonesien?
Die Indonesische Regierung hat 1960 das Gesetz Nr5 verabschiedet für die „grundlegende Regulierung des indonesischen Bodens“. Dieses Gesetz hat implizit viele ältere Teil-Gesetze ersetzt. Es kann daher gesagt werden, dass UU5/1960 revolutionäre neue Regeln und Rechte und Prinzipien für Indonesien etabliert hat.
Dieses Gesetz reguliert die Rechte über Land und Gebäude, wie folgt:
• Rechte an Eigentum (Hak Milik),
• Das Recht Land zu kultivieren (Hak Guna Usaha),
• Das Recht Gebäude zu erstellen (Hak Guna Bangunan),
• Das Recht der Nutzung (Hak Pakai),
• Das Recht der Vermietbarkeit von Land und Gebäuden (Hak Sewa Atas Bangunan).

Hier nun DAS GESETZ, dass für Sie als potentiellen ausländischen Geldgeber/Investor und Landkäufer am ehesten in Gebrauch kommt:
Eine Kombination von VIER Dokumenten/Verträgen werden bei einem Notar erstellt.
Dokument EINS besagt: Der Ausländer übergibt Geld an den Indonesischen Namensgeber um Land (Gebäude)in seinem Auftrag zu kaufen. Der Indonesier bestätigt, dass er das
Land (Gebäude) dem Ausländer aus freiem Willen rechtlich überlässt. Es beschreibt weiterhin, dass der Namensgeber dem Ausländer die Erlaubnis erteilt zu VERKAUFEN, ZU VERPACHTEN, ODER ZU BEBAUEN und zu verändern. Es besagt, dass die Vereinbarung bei Bedarf fortbesteht bei einem Ableben einer Partei, und übergeht auf den von ihm eingesetzten ERBEN.
Es besagt, dass alle Kosten die aus dem Grundstück entstehen (Strom, Wasser, Steuern) vom Ausländer getragen werden. Der offizielle Grundbucheintrag („Sertipikat“) wird im Besitz des Ausländers sein, ebenso alle Papiere die vom Namensgeber unterzeichnet sind. Nur mit diesem Grundbuchauszug (Sertipikat Hak Milik) ist es möglich das Land zu verkaufen.

Dokument ZWEI besagt, dass der Verkauf des Landes (der Gebäude) das Recht des Ausländers ist. Der Namensgeber gibt seine explizite Erlaubnis für einen Verkauf.
Dokument DREI behandelt das Recht des Ausländers für Vermietung, Verpachtung und Einnamen durch kommerzielle Verwendung (Hotel oder Villa)
Dokument VIER verpflichtet den Namensgeber zu kooperieren, im Fall dass die Gesetze solcherart ändern, dass es dem Ausländer möglich ist das gesamte Grundstück auf seinen Namen zu überschreiben, und der Namensgeber verpflichtet sich diesen Prozess in jeder Weise zu unterstützen und gibt dafür seine Unterschrift zum jetzigen Zeitpunkt.
In der Regel werden solche Vereinbarungen als „Pacht-Vertrag“ gehandhabt mit einer Laufzeit von 90 Jahren (drei mal dreissig Jahre), mit der Option auf Verlängerung.
Wir haben solche Verträge laufen, und wir können Ihnen die Vertragstexte gerne zeigen, und für Sie und ihren speziellen Bedarf einen Vertrag, bestehend aus diesen vier Dokumenten, entwerfen. Wir übersetzen auch bestehende Verträge und helfen Ihnen den richtigen Partner -einen vertrauenswürdigen Indonesier- zu finden.
Wählen sie den richtigen Indonesischen Partner, zum „Besitzer“ Ihrer Liegenschaft.
Das kann etwas Zeit beanspruchen, und erfordert Menschenkenntnis und Kontakte.
Sprechen Sie mit Ausländern in der Gegend Ihrer Kaufabsicht, um Rat und Informationen zu bekommen.
Grundstücke können auch von Firmen und Gesellschaften besessen werden !
Eine weitere Möglichkeit ist es, dass Sie eine Firma gründen (eine einfache GmbH) in Indonesien PT. Oder PMA.
Diese Variante lohnt sich aber erst bei einer Investition von über 500 000U$, und besonders dann, wenn sie geschäftlich tätig sein wollen (denn Sie bekommen damit automatisch Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für alle Mitglieder der Gesellschaft) oder wenn Sie ihre Gebäude vor allem vermieten wollen.
Nur als blosse Absicherung für ein Privathaus ist es eine zu aufwendige Lösung.
Eine PMA (Foreign Investment company) kann zu 100% in ausländischen Besitz sein- sie brauchen also keinen Indonesischen „Namensgeber“. Nur einen Indonesier im Vorstand, im Angestelltenverhältnis (als Direktor z.B.) aber nicht als Mitbesitzer (und Entscheidungsträger).

Tom
14.10.2007, 04:57
Hi Mahalo,

dein letzter Beitrag ist wirklich eine sehr guter Post um einen Überblick für den Fall eines Landkaufes eines Ausländers in Indonesien zu erhalten. Wichtig: beim Kauf einer indonesischen Frau, die mit einem Ausländer verheiratet ist, ist das anders. Das bitte immer im Hinterkopf behalten!

Gruß aus Surabaya

Tom

johannes
14.10.2007, 06:49
Diese "Sponsor"-Regelung wird ja seit vielen Jahren von Ausländern beim Landkauf praktiziert.
Aber wie Tom schon sagt, wenn eine indonesiche Ehefrau eines Ausländers Land kauft gehört nach dem Gesetz auch dort die Hälfte des Grundstücks dem (ausländischen) Ehemann. Und das ist eben nach z.Zt. geltendem Recht nicht erhlaubt.
Gruss
Johannes

johannes
15.04.2008, 15:07
:(Weil ich jetzt 70 geworden bin und die Fitness doch ziemlich nachgelassen hat in den letzten Jahren werden wir unser Haus in Jimbaran schnellstmöglich verkaufen.

Fall also jemand jemanden kennt, der jemand kennt.....

Gruss
johannes

traveltho
15.04.2008, 19:23
hallo johannes,

schau mal in deine pn-box :D

frohen gruß,
thomas

Dyah
15.04.2008, 21:47
Hallo Johannes,
sehr Schade, dass ihr das Haus verkaufen möchtet... kaum habe ich ein Nachbarn kennengelernt habe...

Übrigens für Alle...
ich habe kein Problem mit "Hak Milik"/Eigentumrecht, da ich und mein Mann schon am Anfang unserer Ehe an sowas denken... wir wolln kein Kopfschmerzen wegen Besitztum usw. haben... deshalb haben wir vor 15 Jahren "Vertrag/Gütertrennung" gemacht ...
aber dieses unromantisches Papier spart uns viele Probleme... und schenkt uns viellll Zeit auch für was romantisches :-)

Salam,
Dyah

balilodda
11.05.2008, 10:36
Hallo an alle Balifans,
ich bin 23 Jahre mit einer Indonesierin verheiratet. Meine Frau hat meinen Nachnamen bei der Heirat angenommen. Wir planen schon seid langer Zeit unseren Alterssitz ( zumindest 6 Monate im Jahr ) nach Bali zu verlegen.
In Januar waren wir wieder mal in Bali bei einem Besuch in Lovina hatten wir endlich unser Traumgrundstück gefunden.
Meine Frau war im März nochmals dort um das Grundstück zu kaufen mit Notarvertrag und allen offiziellen Papieren. Sie musste lediglich eine neue KTP machen die direkt auf das Grundstück ausgestellt wurde.
Meine Frau ist im Zertifikat als Eigentümerin eingetragen.

johannes
12.05.2008, 01:30
Ja, es gibt viele Tipps und viele Tricks und viele Geschäftemacher auf Bali, Notare etc. inbegriffen, die unbedarften Ausländern weis machen wollen, das sie tatsächlich Eigentum an einem Grundstück erworben haben.

Das ist alle Hühnerkram, und eine KTP ist ein Ausweis der in jeder Region ausgebeben wird, es ist ein leichtes, so eine KTP z.B. auf den Mädchennamen seiner Ehefrau zu erhalten und dann ein Zerifikat etc. auf ihren Namen ausstellen zu lassen.

Fakt ist und bleibst vorerst: Ausländer dürfen kein Eigentum in Indonesien erwerben, und Ehefrauen von Ausländern auch nicht, es sei denn sie haben Gütertrennung vereinbart und können das nachweisen.

Alles andere ist Augenwischerei! Und sollte mit äusserster Vorsicht betrachtet werden.

Gruss
johannes

Balimike
12.05.2008, 03:10
hi

danke johannes endlich mal einer der klartext redet und auch durchblick hat.
einen neuen KTP (kartu tanda penduduk) zu beantragen ist , wie schon gesagt wurde ein leichtes , nur werden die kleinigkeiten übersehen .
das man dann rechtlich in indonesien wieder gemeldet ist , das bedeutet im klartext das man gegen deutsches melderecht und indonesischen melderecht verstößt .
die indonesiche botschaft erteilt dann keine reisepässe mehr , ist dann nicht mehr zuständig weil in indonesien gemeldet.
das ausländeramt kann dadurch , da ja jetzt im ausland gemeldet erhebliche schwierigkeiten bei den visas oder aufenthaltstitel machen .
es ist ein verstoss gleichzeitig an 2 verschiedenen orten gemeldet zu sein ohne kenntnisse des amtes ,
also entweder abmelden in deutschland oder zweitwohnsitz beantragen , dass den nachweis des haupwohnsitzes zufolge hat wie zb. jede ein und ausreise dokumentieren , fristen einhalten usw.
die ausländerämter lieben es solche sachen genaustens unter die lupe zunehmen .
von den schwierigkeiten im steuerrecht wollen wir gar nicht erst reden.

SICHER SIND DATENABGLEICHE IN INDONESIEN SELTEN ABER NICHT DAS SIE NICHT GEMACHT WERDEN . ES DAUERT NUR ETWAS LÄNGER ALS IN DEUTSCHLAND .

wir sind 1992 schon auf solche fußfallen auf der botschaft von indonesien und auch im ausländeramt darüber unterrichtet worden . bei anmeldung meiner frau auf der botschaft wurde ihr KTP eingezogen

AUSLÄNDERN UND DEREN EHEPARTNERN IST ES INDONESIEN NICHT GESTATTET LAND ZU ERWERBEN

gruß

balimike

ps.:
es ist toll , wenn nach jahren irgendeiner daherkommt und den kaufvertrag für nichtig erklärt da nicht legal.
es wird dann nur , wenn man glück hat der damalige kaufpreis erstattet. meist aber der ausländische partner wegen illegaler tätigkeit ausgewiesen und kein geld zurückbezahlt , da er ja nicht mehr vor gericht persönlich erscheinen kann zur geldeinklage.

johannes
28.05.2008, 01:51
Moin moin,

am Montag abends hat es hier 2 kurze Erdstösse gegeben, waren aber nicht so schlimm. Jedenfalls haben wir darüber nichts in den Nachrichten gesehen oder gelesen. Mussten also nicht befürchten, dass unser Haus noch zum Schluss zusammenbricht.

Am Sonntag gehts dann erstmal wieder Richtung "kalte Heimat" mit Hitzewelle, wie wir von DW-TV erfahren haben. Die Hitze wird wohl aber nicht bei uns im Norden sein. Sonst müssten wir uns ja umstellen, hier ist es jetzt oft angenehm mit viel Wind und nächtlicher/morgentlicher Kühle.

Übrigens: Lt. Aussage der englischsprachigen Balipost sollen im 1. Quartal 08 ca. 33% mehr Touris gekommen sein, aber die Qualität selbiger hat nachgelassen...

Gruss
johannes

traveltho
28.05.2008, 12:09
hallo johannes,

erst mal flink mein dankeschön für die bilder via email! ich werde dich dazu noch mal privat anschreiben.
was die erdstösse anbetrifft, so melden wir bei uns zwar nur beben ab der stärke 5.0, aber auch in der aufzeichnung der geringeren beben ist seit letzten samstag (da war ein beben mit epizentrum nahe alor/ntt) in indonesien nichts gemessen worden. ich rede aber dabei von beben ab der stärke 2,5 ;-)

frohen gruß,
thomas

Susie
30.05.2008, 15:16
Hallo Thomas und Johannes,
auch wenn es nicht um das eigentliche Thema geht, aber wir haben hier auch mit 2 Personen die Erdstösse (oder was es auch immer gewesen sein mag) gespürt.
Meine Teetasse hatte nämlich dabei versucht, sich vom Tisch zu verabschieden, aber ich war schneller.:D
Was es auch immer war, "es" war da am Montag Abend.


LG Susie

Karin Bali
31.05.2008, 17:51
Hallo,

möchte nur Susie und Johannes kurz beipflichten - es war auch bei uns Umgebung Legian zu spüren, zumindest einmal. Ich hätte zwar jetzt nicht mehr gewusst, welcher Tag es war, aber die Uhrzeit: bei mir war es 19.16 Uhr.