PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visa für Bali


Susie
13.10.2007, 09:27
Hallo Zusammen,
ist jemand von Euch schon mal mit einem "social budaya Visa (bis zu 6 Monate verlängerbar)" in Indonesien gewesen? Wenn ja, was stand denn auf Eurem Telex hinter Jenis Visa: ?

Liebe Grüße Susie

Warkop
13.10.2007, 10:28
Hallo,

bei mir stand type B

Gruß Charly.

johannes
14.10.2007, 07:05
Hallo Susie,

ich bin seit vielen Jahren mit diesem Visum für max. 6 Monate p.a. auf Bali. Aber was meinst Du mit Telex?
Früher genügte für dies Visum ein Sponsor-Schreiben des Ehpartners, seit ein paar Jahren benötigen wir aber ein Sponsor-Schreiben von einem in Indonesien lebenden Verwandten meiner Frau. Das und die Flugtickets müssen wir im Konsulat in HH vorlegen.
Wenn Du sowas brauchst kann ich Dir den indonesichen Text des Sponsor-Schreibens mailen.

Gruss
Johannes

Mahalo
14.10.2007, 09:11
Hi Johannes,

da Du Dich diesbezüglich recht gut auskennst, hätte ich eine Frage. Die natürlich auch andere User beantworten können.
Welche Möglichkeiten hat man denn, in Bezug auf Visa oder Aufenthaltsgenehmigung, wenn man für immer auf Bali leben möchte, ohne dort zu arbeiten? Also sagen wir als Altersruhesitz :)
Wenn man mit einer Balinesin verheiratet ist, wäre dies doch sicher kein so ein Problem oder?

johannes
14.10.2007, 12:15
Hallo Mahalo,

über visa wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben.
Es gibt das "Retirement Visa" für Leute ab 55 Jahre. Ich selbst habe das aber nicht, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Dauer auf Bali leben kann - leider!
Ein holländischer Freund hat für das Visum 12 Mio Rp bezahlt, die Preise sind aber von Agent zu Agent sehr unterschiedlich. Offizell werden bei diesem Visum hohe Anforderungen gestellt, die ein "normaler" Rentner kaum erfüllen kann.
Darum zahlt man eben einiges an einen Agenten. So weit ich weiss muss das Visum jährlich verlängert werden und wird nach 5 Jahren dann zu einem Dauer-Visum. Genaues können vielleicht Nutzer dieses Visums aus dem Forum sagen.
Weil das nicht gerade billig ist fliegen andere Freunde vor Ablauf der 6 Monate nach Singapur bzw. über Batam und Fähre dorthin und verlängern ihr Sozial-Visum. Geht sehr fix dort.
Grüsse von
Johannes

Mahalo
14.10.2007, 12:39
Hi,

weißt Du was genaues über diese Anforderungen, weil Du schreibst diese können kaum erfüllt werden?
Wenn ich jedes halbe Jahr nach Singapore flieg kostet dies aber auch ganz schön ...;)

Warkop
14.10.2007, 13:11
Hallo Mahalo,

schau mal hier.

http://www.bali-expat-business.com/indonesia-visa.php?p=2

Mahalo
14.10.2007, 14:23
Vielen Dank für den super Hinweiß. Die Bedingungen sind doch sehr gut ! Finde ich jetzt keineswegs kompliziert.

Susie
14.10.2007, 14:59
bei mir war es so, dass eine Freundin einen Sponsorbrief bei der Immigrasi in Jakarta abgegeben hat und die haben dann ein Telex zur Botschaft (und mir eine Kopie davon) geschickt und ich muß jetzt meinen Pass und 2 Foto´s zur Botschaft bringen und bekomme dann mein Visum. Meine Angst ist nur, dass meine Freundin etwas falsch gemacht hat und es kein sosial budaya ist, weil auf dem Telex unter dem Punkt "jenis Visa" eben nur "visa kunjungan" und nicht "Visa kunjungan sosial budaya" steht. Und da die erste Verlängerung ja nach 60 Tagen gemacht werden muß, steht halt nur die Gültigkeit von 60 Tagen drauf und nicht, ob man es verlängern kann.
Na ja, Mittwoch hat die Botschaft ja wieder auf, und ich kann dort mal nachfragen. Bin vielleicht einfach zu ungeduldig.;) Trotzdem vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße Susie

Warkop
14.10.2007, 17:45
Hi,

was Johannes mit deftigen Bedingungen meint ist wohl dieses Kriterium.

Received monthly pension as much as: US$ 2.500
Steht in dem Link leider nicht vollständig. Dort wird nur der Nachweis einer Rente angegeben.

Mahalo
14.10.2007, 17:54
Von der Summe steht in dem Link aber nichts, nur das der Nachweiß einer Rente oder so eine Art Bankbürgschaft erbracht werden muss.
- Proof of holding a pension or Deposit - Bank statement -

oder liege ich da falsch? :confused:

Warkop
14.10.2007, 18:24
HI,

ja so ist es. Hab ich ja dazu geschrieben. Die Summe habe ich aus einer anderen Quelle und die ist leider wohl so richtig. Daher die Aussage von Johannes, dass dieses Retirementvisa auf normalen Wege fast nicht zu bekommen ist. Ausser Du warst vorher Großverdiener und hast eine dem entsprechende Rente vorzuweisen.
Was aber viel interessanter ist, wird wohl die kommende Regelung sein, dass ausländische Männer, die mit Indonesierinnen verheiratet sind den Frauen gleichgestellt werden sollen. Somit wäre es nicht mehr so kompliziert eine normale Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, welche wie das Arbeitsvisum jährlich verlängert wird.

Gruß Charly.

Mahalo
14.10.2007, 19:09
Danke für die Info, dann hoffen wir mal das diese Regelung auch wirklich kommt. :)

Sakuma
15.10.2007, 00:45
Was aber viel interessanter ist, wird wohl die kommende Regelung sein, dass ausländische Männer, die mit Indonesierinnen verheiratet sind den Frauen gleichgestellt werden sollen. Somit wäre es nicht mehr so kompliziert eine normale Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, welche wie das Arbeitsvisum jährlich verlängert wird.


Falls ihr damit ein KITAS meinen solltet aber ohne (!) Arbeitserlaubnis,
das gibt es schon bereits...Kosten beim 1. mal ca. 8,5 ab dem 2. mal 5 juta pro jahr, problemlos verlängerbar

Grüsse

Marc

johannes
15.10.2007, 07:11
Moin,

die genauen gesetzlichen Bestimmungen über das "Retirement visa" habe ich in Bali liegen.
Aus dem Kopf nur soviel zu den "normalen" Voraussetztungen:

Nachweis einer Rente von min. US$ 2.500
Nachweis eines Bankkontos hier mit min. 30.000
Nachweis über den "Besitz" eines Hause mit einem bestimmten Wert.
Nachweis über die ständige Beschäftigung von 2(?) indoesischen Angestellten.
Nachweis über eine Lebensversicherung und Krankenversicherung
Ausreise pro Jahr: 2 x für 3 Monate bzw. 1 x für 6 Monate
Ob dann 1 Mio Rp "fiskal"-Gebühren pro Ausreise zu zahlen sind, weiss ich nicht mehr so genau.
Und noch so vieles mehr, das ich im Moment nicht parat habe.

Das alles kann man aber umgehen über einen Agenten mit entsprechender Bezahlung.
Ausländische Frauen haben es in der Tat wesentlich leichter.

Grüsse
Johannes

johannes
15.10.2007, 07:25
Hallo Susie,

wir lassen das Sponsorschreiben direkt per Fax an das Konsulat in HH senden.
Weil es bei Dir ähnlich gehandhabt wird, gehe ich davon aus, dass es sich dabei auch um das Sozial-Visum handelt, das dann in Bali jeweils um 30 Tage verlängert wird bis insgesamt 180 Tage.
Aber nachfragen ist sicherer.

Tipp: rechtzeitig vorher - 14 Tage - vor Ablauf der 60 Tage Formulare bei der Immigrasi kaufen und in Ruhe zuhause ausfüllen.
Im Immigrasi-office in Kuta-Tuban hängen Musterformulare zur Info.

Viele Grüsse
Johannes

Mahalo
15.10.2007, 09:23
Hi Marc,

mit KITAS meinst Du folgendes?
Quelle: Indonesische Botschaft Berlin
Link: http://botschaft-indonesien.de/de/konsular-visa/visum.htm#besuch

Befristetes Aufenthaltserlaubnis
Eine Befristete Aufenthaltserlaubnis wird an ausländische Staatsbürger zu folgenden Zwecken ausgestellt:
1.Investitionen
2.Erwerbstätigkeit im Regierungssektor oder im privaten Sektor
3.Bildung, Praktikum oder Forschung
4.Religiöse Aufträge
5.Begleitung eines Ehepartners oder Angehörigen, der im Besitz einer befristeten Aufenthalterlaubnis ist oder für Ehepartner oder Kinder unter 18 Jahren von indonesischen Staatsangehörigen.
Für eine Befristete Aufenthaltserlaubnis gelten dieselben Anforderungen wie für allgemeine Visaanträge, mit folgenden Zusatzanforderungen:
Antragsteller, welche indonesischen Ehepartnern/Eltern nachreisen/sie besuchen oder welche nicht-indonesische Ehepartner/Angehörige im Besitz einer befristeten Aufenhaltserlaubnis besuchen, müssen eine Heiratsurkunde/Geburtsurkunde hinzufügen.
Antragsteller, die Aktivitäten in den Bereichen Religion, Forschung, soziale Arbeit oder Bildung tätigen wollen, müssen ein Original-Empfehlungsschreiben der verantwortlichen Institution oder Behörde sowie Fotokopien einreichen.
Antragsteller, welche im Rahmen der Außeninvestition/Nationalen Investition (PMA/PMDN) oder als Experten in einem technischen Bereich arbeiten wollen, müssen ein Schreiben des Technical Department und des Department of Man Power/Investment Coordinating Board (BKPM) zusammen mit dem Bescheid zur Beschäftigung Ausländischer Arbeitskräfte (RPTK) einreichen.


IV. Visagebühren1. Transitvisum : € 20,-

2. Besuchervisum (Touristen-/Sozial- und Kultur-/Geschäftesvisum) : € 45,-

3. Befristete Aufenthaltserlaubnis : € 50,-(max. 6 Monaten)

€ 100,-(max. 1 Jahr)

€ 175,-(max. 2 Jahre)

4. Mehrfacheinreise-Visa (Besuchs-/Geschäftsvisum) : € 100,-

Susie
15.10.2007, 11:43
Vielen Dank für den Tip! ;)

Liebe Grüße Susie

happyfuture
20.07.2016, 04:48
Wenn ich jedes halbe Jahr nach Singapore flieg kostet dies aber auch ganz schön ...;)
apa?

Return flights DPS - Singapore sind billiger als Zugtickets oder Taxifahrten in D

happyfuture
20.07.2016, 05:04
Bezüglich Retirement Visa war ich vor Ort bei der Immigration und bei einer Agentur:

www . bali-expat-business . com

demnach ist alles halb so wild und nicht so "aufwendig", wie von einigen beschrieben.
Interessant fand ich, dass mir die freundliche Dame von der Immigration das Visum für 11 juta und die Agentur 9 juta als Kostenpunkt genannt haben.

Juergen Volkmann
31.07.2016, 06:35
apa?

Return flights DPS - Singapore sind billiger als Zugtickets oder Taxifahrten in D
Nicht auf das Datum geschaut?

Der Thread ist von 2007 :D

happyfuture
31.07.2016, 18:07
Nicht auf das Datum geschaut?

Der Thread ist von 2007 :D
yes

und meine Anmerkung absolut aktuell - oder etwa nicht?

Juergen Volkmann
01.08.2016, 07:46
Ist schon ok :D