PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : United Nations Climate Change Conference


dowe
15.10.2007, 14:01
hallo zusammen

vom 3.-14. dezember findet auf bali die United Nations Climate Change Conference
statt und es werden dort teilnehmer aus 180 nationen sein . erwartet werden ca.12-15000 teilnehmer. ich vermute mal , dass es in diesem zeitraum etwas schwerer sein wird ein zimmer zu bekommen.
vielleicht muss man auch etwas mehr zeit bei ankunft und abreise am airport mitbringen ;)

Quelle: unfccc
Link: http://unfccc.int/meetings/cop_13/items/4049.php

The Conference, hosted by the Government of Indonesia, brings together representatives of over 180 countries together with observers from intergovernmental and nongovernmental organizations, and the media. The two week period includes the sessions of the Conference of the Parties to the UNFCCC, its subsidiary bodies as well as the Meeting of the Parties of the Kyoto Protocol. A ministerial segment in the second week will conclude the Conference.
More information will be posted by the UNFCCC secretariat as it becomes available. In addition, the Government of Indonesia will launch a website providing detailed information on visas, local conditions and hotels.

Mahalo
15.10.2007, 15:34
Da wir nun doch zu mehreren nach Bali fliegen und in dieser Zeit (Klimakonferenz) da sein werden, haben wir heut kurzfristig noch Flüge und auch Hotelzimmer gebucht. Dies war noch gut möglich.
Viele der Teilnehmer für die Klimakonferenz werden auch mit Sondermaschinen eingeflogen, die Flugkapazitäten sind trotz der vielen Anreisenden noch nicht erschöpft.
Hier auch unsere Anfangsdiskussion dazu: http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1219&highlight=klimakonferenz

Dann noch ein interessanter Link für alle Interessenten der Klimakonferenz auf Bali.
Quelle: Bali News.de
http://news.bali.de/search/label/Bali%20Klimakonferenz

dowe
15.10.2007, 21:12
hallo zusammen

hier nun einige zusaetzliche angaben ueber die kosten dieser konferenz 8o :ich finde die haette man besser anlegen koennen !!!!

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4083

Government Says Bali Will Profit from Hosting World Gathering to Save the Planet in December.
10/14/2007) Tempo Interaktif reports that the Indonesian Government will spend an estimated Rp. 114 billion (approximately US$12.4 million) in hosting the United Nations Framework on Climate Change Conference (UNFCCC) to be held in Bali this December. The funds will reportedly be provided via discretionary budgets administered by President's office.

The Minister for the Environment, Rachmat Witoelar, told the press that the budget of Rp. 114 billion, an amount not provided for in the 2007 State Budget, would be funded through a bridging loan provided through the President's office. Witoelar claimed that the Nation will profit financially by hosting the conference expected to bring to Bali over 10,000 people from 189 countries to Bali. The Minister estimates the total cost of the conference will be US$70 million, with the remaining balance covered directly by accommodation and related costs expended delegates and observers.

Witoelar said that the UNFCCC's most fundamental task will be to lay the foundations for a global commitment to provide funds needed to preserve tropical rain forests.

Describing the conference organization, Witoelar said U.N. personnel will provide security for the Nusa Dua Complex in Bali. "That area (Nusa Dua) will become the UN zone, like the UN Headquarters in New York, with 'blue beret' personnel providing security, but overall sovereignty resting with us (the Indonesian government)," he explained.

President Yudhoyono has called on organizers to be thorough in their preparations for the UNFCCC, saying a successful conference will assist Indonesian tourism and the economy in general.

Susie
16.10.2007, 02:22
meinst Du, dass es Probleme geben könnte, wenn man während besagter Zeit mal eben von Bali nach Surabaya fliegen möchte? Und was passiert, wenn man z.B. am 10.12. zurück nach Bali fliegt und in Jimbaran lebt? Sprich: Vom Flughafen Richtung Nusa Dua fahren möchte? Ich könnte mir vorstellen, dass in diese Richtung viele Straßen für den "normalen Verkehr" gesperrt sind, oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

Liebe Grüße Susie

Mahalo
16.10.2007, 08:45
Kurz mal meine Meinung dazu Susie.
Es wird sicherlich viele Kontrollen geben und natürlich auch einige Gegner der Konferenz, daher ist sicher mit einigen Behinderungen zu rechnen. Ich denke aber dies wird alles im normalen Bereich sein. Nicht umsonst hat man sich Bali ausgesucht für die Konferenz ;)
Susie, während der Konferenz wird es nicht so viele Behinderungen auf dem Flughafen geben. Viele der Teilnehmer kommen schon in der letzten Novemberwoche an und die ganz großen Politiker fliegen eh mit Sondermaschinen.
Ich werde auch in dieser Zeit nach Lombok fliegen, also positiv denken! ;)
Bezüglich Sinn und Unsinn einer solchen Konferenz auf Bali und deren Kosten möcht ich lieber nicht Stellung nehmen.

Flüsterer
16.10.2007, 11:01
Da sich die meisten hier so kritisch äußern, will ich mal eine Lanze für die Konferenz brechen. Dabei meine ich weniger die Frage, ob solche Konferenzen generell einen Sinn haben, sondern, was sie für Bali bringt.

Stimmen die Zahlen, dann bringt die indonesische Regierung 12,4 Mill. US$ für die Konferenz auf. Setzt man das in Relation zur weltweiten Berichterstattung über unsere Lieblingsinsel, ist das Geld bestens investiert. Zehn Tage lang wird in allen Medien über Bali berichtet werden. Dabei wird es mit Sicherheit auch Hintergrundberichte geben und schöne Bilder über Landschaft, Strände usw. Wir beklagen doch immer, dass in unseren Medien nur negativ über Indonesien berichtet wird. Hier besteht endlich die Chance, weltweit auch positive Berichte zu bekommen und wir meckern schon wieder. Voraussetzung ist natürlich, dass es nicht zu Anschlägen o.ä. kommt.

Außerdem fließt durch die Konferenz viel Geld auf die Insel. Leider zum größten Teil in die Taschen des Soehartoclans, dem die meisten der Tagungshotels gehören.
Andererseits werden damit die Hotelbunker in Nusa Dua endlich einmal so genutzt, wie sie geplant waren. Tagungs- und Kongresstourismus könnte für Bali ein wichtiges Standbein werden. Nusa Dua bietet dafür schon allein wegen seiner Lage perfekte Voraussetzungen. Man kann die Halbinsel sehr gut abriegeln und damit auch Veranstaltungen durchführen, die einen hohen Sicherheitsanspruch haben.

Nebenbei profitieren auch andere von der Konferenz. Aus Ubud höre ich von sehr guten Buchungszahlen während dieser Zeit. Schließlich kommen nicht nur die Konferenzteilnehmer nach Bali. Allein Greenpeace wird einige hundert Aktivisten schicken und die wohnen nicht in den teuren Hotels im Süden. Das gleiche gilt für einige tausend Journalisten, die über die Insel verteilt wohnen werden - allein schon, weil die Kapazitäten sonst nicht ausreichen.

Zu Susis Fragen: Flug nach Surabaya dürfte kein Problem sein. Ich glaube kaum, dass Konferenzteilnehmer dorthin wollen.
Was Sperrungen angeht: natürlich muss man mit Behinderungen und verstärkten Kontrollen rechnen. Richtig schlimm würde es aber wohl nur, wenn Bush himself nach Bali kommen würde. Das ist aber nach bisherigem Kenntnisstand nicht der Fall und deshalb ist alles halb so wild!

Viele Grüße
Matthias

Mahalo
16.10.2007, 12:09
Da muss ich Flüsterer voll zustimmen. Ob solch Konferenzen einen Sinn machen steht auf einem anderen Blatt.
Für die Insel Bali ist es aber eine gute Werbung.
Hoffen wir das die Proteste friedlich sind und es auch sonst keine bösen Überraschungen geben wird !