PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe


traveltho
05.02.2006, 20:13
huhu ihr lieben,

nachdem am gestrigen tage aus dem gesundheitsministerium indonesiens die letzten meldungen zum thema vogelgrippe bekanntgegeben wurden, möchte ich dieses heute auch hier mal zum thema kommen lassen.

die fakten (bis zum heutigen tag) dazu mal ganz kurz:
in indonesien haben sich bislang 23 (laborbestätigt) personen mit dem virus H5N1 infiziert.
von diesen 23 infizierten personen verstarben bislang 16.
in 2/3 ALLER indonesischen provinzen ist dieses virus H5N1 zu finden.

im vergleich dazu mal kurz die weltweiten vogelgrippezahlen (bis zum heutigen tag):
165 infektionen wurden bislang bei menschen bestätigt (hierin sind die indonesischen erkrankungsfälle enthalten).
insgesamt verstarben von diesen erkrankten personen bislang 88 personen (hierin sind die indonesischen personen schon enthalten)

ich finde, dass dieses ein erschrecken hoher anteil ist, den indonesien hierbei darstellt, ganz besonders dahingehend, da weit über 90% aller fälle in indonesien aus dem westen von java gemeldet wurden...

habt ihr euch über dieses "problemchen" auch schon mal gedanken gemacht?

mich erschreckt dieses besonders dahingehend, da man gleiches auch bezogen auf die vielen poliofälle feststellen muss, welche im vergangenen jahr publiziert wurden, denn auch da war die zahl der erkrankten personen im weltweiten vergleich überaus hoch und auch da gab es "nur" in westjava festgestellte fälle (mal von sehr wenigen abgesehen, die von der an java angrenzenden region sumatras gemeldet wurden)

dazu sage ich nur: na dann mal eine frohe konferenz in yogyakarta zum thema "cultural tourism and local communities" von mittwoch bis freitag ...

frohen gruß
thomas

Webadmin
05.02.2006, 22:02
Hallo Thomas,

da hake ich doch gleich einmal nach: hat es auch Erkrankungsmeldungen von H5N1 und Polio aus Bali gegeben ? Wie ich bereits im Board einmal geschildert hatte: Sonntags lief in Bali TV des öfteren Sendungen, die die Spätfolgen von Polio bei älteren Erkrankten zeigten.

Ich habe die Sendung zwar nicht allsonntäglich verfolgt, aber an Erkrankungen von jüngeren Menschen kann ich mich nicht besinnen.

Wäre ganz interessant, wenn Du hierzu mal ein Statement abgeben könntest.

Langsam leutet mir auch ein, warum die indonesische Regierung nicht gegen die Ausschreitungen von moslemischen Extremisten bzgl. der antiiislamischen Karrikaturen einschreitet. Das soll wohl vom eigenen innenpolitischen Unvermögen ablenken ?

Grüße
Gregor

PS: bist Du auch in Yogjakarta ?