PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisepass Kosten und Möglichkeiten


Mahalo
19.10.2007, 16:27
Meine Partnerin wird im Dezember dann einen Reisepass beantragen.
Was wäre denn der bessere Weg, daß Sie dies selbst macht oder über einen Agenten?
Ich habe gehört das es recht unterschiedliche Wartezeiten gibt, von zwei Wochen bis zu zwei Monaten.
Ist es richtig das die Kosten ungefähr bei 600000 IDR liegen?
Auch soll es unterschiedliche Arten geben, mit mehr oder weniger Seiten?
Wer kann darüber denn Auskunft geben?

Sakuma
20.10.2007, 01:25
Hallo Mahalo,

meine Frau hat sich gerade einen machen "lassen" von einem agenten, kostet über eine Million, totale Geldverschwendung weiss ich jetzt, offizieller preis liegt bei ca. 200 000 - 300 000....
Vorgang ist nicht schwer, man kann das sehr gut selber machen, Büro hierfür: alte (!) Strasse zum Ngurah Rai Flughafen (nicht die neue Umgehungsstrasse); die alte mündet jetzt in eine Sackgasse, dort einen U-Turn, wieder 200 meter zurück und links...

Grüsse
Marc

Mahalo
20.10.2007, 08:28
DANKE ;) Marc !

Papa-Putu
20.10.2007, 10:47
Wooooooowwww 1 Million für einen Reisespass ???
In Jakarta kostet es 100.000 mehr für einen Agenten
Und selbst die Chinesen zahlen in Jakarta nur 500.000 Rp. für einen Agenten !

Also das nen ich Rip Off !!


Ciao Roman

Mahalo
20.10.2007, 18:20
Hi Roman,

eine recht bekannte Firma die auch Ausflüge auf Bali anbietet, übernimmt auch die Beantragung eines Reisepasses, so und nun halt Dich fest ! Die verlangen 1,6 Mio IDR ! Thats Bali :D

Papa-Putu
20.10.2007, 19:14
Hallllllooooooooo
Es ist wirklich kein Weltraumbesuch sich als Indonesier einen Reisespass verpassen zu lassen !!!!!!
Es braucht zwar etwas mehr zeit als in Deutschland da man sich merfach anstellen muss aber dafür soviel Geld zu bezahlen !!! Da lach ich wie ne alte Hex !! Hey an alle Auswanderungswilligen hier ist eure Business Idee !!
Anstellen für Indonesier beim Amt.
Tja Sachen gibts auf dieser Welt !!!

Na ja

Grüsse Roman

Tom
21.10.2007, 02:56
Hallo Roman,

weiviel kostet denn ein normaler Pass in Jakarta? Also ohne Agenten?
Von wann sind deine Angaben?

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho
21.10.2007, 20:56
huhu,
ich kann roman nur zustimmen!
ich habe 1999 125.000Rp bezahlt, wo schon 25.000Rp schmiergeld beinhaltet waren. und wir mussten erst noch eine ktp besorgen und fotos machen, aber die fotos gab es dann für das schmiergeld gratis:D, aber so teuer sind die fotos vor ort ja nun auch nicht wirklich (sofern kein(e) bule - langnase - ayam putih - ... in der nähe war ;))

agenten werden doch meines wissens nach, immer nur dann notwendig, wenn ein "weisser" sich zu gut fühlt und sich dem kulturgeschehen nicht preisgeben möchte, was sicher damit auch die "leicht überhöhten" preise erklären mag.... :confused:

frohen gruß (und nichts für ungut),
thomas

Tom
22.10.2007, 02:44
Hi zusammen,

mal anderes gefragt: wieviel hat ein deutscher Reisepass 1999 gekostet und wieviel kostet er heute?

Wenn es noch keinen aufgefallen ist: in Indonesien sind die Reisepässe seit vergangenen Jahr mit sogenannten biometrischen Daten versehen.

Was ich sagen will: ein Preis der 1999 aktuell war, kann in Indonesien nicht auch noch im Jahre 2007 gelten. Wenn ich mich nicht täusche gibt es in jeder Imigrasi (meist aber gut versteckt) einen Preisaushang wo alle Preise genau aufgeführt sind. Ich glaube zuletzt dort einen Preis von 400,000 Rp für einen Reisepass gesehen zu haben. Aber: es gibt halt auch in Indonesien unterschiedliche Reisepasse. Es gibt so zum einen die Möglichkeit mehr Seiten im Pass zu haben, und irgendwo habe ich mal gelesen, daß man gar eine Pass ohne biometrische Daten ausgestellt bekommen könnte. Wenn ich wieder mal auf der Imigrasi hier bin und es nicht vergesse, dann schau ich mal nach den genauen Preisen. Okay?

Ein Agent hat durchaus Sinn: er nimmt einen, und das nicht nur einer Langnase, Wartezeit ab.

Gruß aus Surabaya

Tom

Mahalo
22.10.2007, 08:50
Ich sehe dies genauso wie Tom! Ein Agent nimmt einen die Wartezeit ab und die scheint doch nicht gering zu sein.
In Legian gibt es eine gute Adresse , bin gerade dran Sie rauszubekommen. Dies ist ein Agent und er verlangt 700000 IDR für einen Reisepass und das ist denke ich mehr als fair.
Lieferung innerhalb 14 Tage, da macht man dann wohl nicht viel verkehrt?
Ein Reisepass kostet auf Bali derzeit um die 350000 - 400000, dies aber unter Vorbehalt ist nur eine mündliche Info.

traveltho
23.10.2007, 21:18
Hallo Tom,

nur mal kurz angemerkt, finde ich einen Vergleich der Kostenentwicklung für einen Reisepass in Deutschland und in Indonesien für den genannten Zeitraum, nicht als sehr gut gewählt.
Die Währungen entwickeln sich doch sehr unterschiedlich und die wirtschaftliche Lage ist auch nicht passend ausgewählt für das gewählte Thema.
Übrigens hängt in JEDEM Imigrasi-Office die Preisliste kenntlich aus.

Meine Wartezeit war nie sehr lang und lag stets unter der Zeit, die ich für die Anfahrt zum Office benötigte.

Manchmal habe ich das Empfinden, die Kultur des Landes wird nicht wirklich real gewürdigt ... was letztendlich die Korruption fördern mag.

Nichts für Ungut,
Thomas

Sakuma
24.10.2007, 00:53
Meine Wartezeit war nie sehr lang und lag stets unter der Zeit, die ich für die Anfahrt zum Office benötigte.
Manchmal habe ich das Empfinden, die Kultur des Landes wird nicht wirklich real gewürdigt ... was letztendlich die Korruption fördern mag.


Meinst du damit dass Warten ein wichtiger kultureller Bestandteil Indonesiens ist? :confused:

Ich glaube Tom wollte nur sagen, dass alles teurer wird und nicht nur in Deutschland, der Reisepass ist ein biometrischer Businesspass, auch angesichts der Tatsache dass wir zuviel an den Agenten bezahlt haben, so ein Ding ist bestimmt teurer als der alte.

Grüsse
Marc

Tom
24.10.2007, 03:13
Hallo Thomas,

ich will mich nicht streiten. Wenn du es okay findest deine Erfahrungen aus dem Jahre 1999 hier mit Preisen zu nennen, und dann galubst, daß diese Preise sich offenbar nicht geändert haben, dann mag das ja okay sein. Der Informationsgehalt des Forums bringt natürlich dann absolut nichts, wenn man uralte Informationen hier reinpostet. ich hätte ja auch schreiben können: 1997 hat es in Surabaya 300,000 IDR gekostet einen Pass per Agenten anfertigen zu lassen. Nur was bringt diese Info, wenn hier jemand nach aktuellen Infos fragt?

Aber lassen wir das, vielleicht sollte ich hier mehr lesen, statt zu antworten, ist einfach besser und entspricht auch mehr dem indonesischen Way of Life.

Gruß aus Surabaya

Tom

johannes
24.10.2007, 07:09
Es bleibt jedem selbst überlassen wieviel und wofür er sein Geld welchem Agenten in den Rachen wirft. Es ist das Geschäft dieser Leute, und auch in Indonesien lebt keiner vom Zusetzen!

Johannes

traveltho
24.10.2007, 08:43
@Marc
ja, das warten und die zurückhaltende ruhe dabei, sind für mich schon ein kultureller bestandteil indonesiens.

das ist auch der hintergrund, warum ich es nicht als günstig ansehe, wenn ausländer mit ihrem geld vor ort für einen einheimischen menschen, diesem einen solchen (auch zeitlichen) vorteil verschaffen.

daneben bleibt auch zu berücksichtigen, welchen realen vorteil der einheimische mensch dadurch hat, dass ein ausländer mit geld solche vorteile erkauft. schliesslich fördert soetwas neid, zudem ein punkt am beginn der korruptionsförderung...

@Tom
neben den zuvor beschriebenen punkten, finde ich es schon als sehr aufschlussreich, wenn die "alten" aber realen preise genannt werden und nicht gleich in die "agentenversion" verwiesen wird.
um auf deine grundaussage zur preissteigerung zurück zu kommen, wäre es wohl günstig, mal den prozentualen unterschied auszurechnen, der zwischen meinem genannten preis und a.) dem heute realen preis und b.) dem agentenpreis liegt.
in diesem forum informieren sich sicher vornehmlich NICHTindonesier, daher finde ich es einem indonesier und seiner kultur gegenüber nicht als sehr rücksichtsvoll, besonders wenn hier zudem auch mal negativ über die korruption im lande geschrieben wird.

was ist daran nur so schlimm, wenn ein indonesier seine ktp und fotos selbst zur immigrasi bringt und den antrag ausfüllt? zum agenten muss er die sachen auch hintragen und dann alle angaben zum antrag machen und auch unterschreiben...

...aber vielleicht sind meine worte ja auch stets viel zu durchdacht.

frohen gruß,
thomas

Mahalo
24.10.2007, 09:06
Zitat von travelmedicus: das ist auch der hintergrund, warum ich es nicht als günstig ansehe, wenn ausländer mit ihrem geld vor ort für einen einheimischen menschen, diesem einen solchen (auch zeitlichen) vorteil verschaffenDas Agenten für die Ausstellung von Reisepässen benutzt werden ist fast gang und gebe.
Da ich mich aktuell mit dem Thema beschäftige, weiß ich das 4 andere Girls aus dem Bekanntenkreis meiner Partnerin ebenfalls einen Agenten benutzten, dies ohne zutun eines "Außländers", um einen Paß machen zu lassen.
Die zahlten 700000 dafür. Denn ist es einfach wohl zu aufwändig Stunden anzustehen und immer und immer wieder zu kommen bis das Teil mal fertig ist.
Einfach zum Amt mal eben alles abgeben und den Paß in drei Wochen abholen funktioniert auf Bali nicht!
Das sich Touristen oder Außländer immer wieder durch Geld Vorteile verschaffen ist richtig, dies ist aber nicht nur auf Bali der Fall ;)

Sakuma
24.10.2007, 09:45
Nicht nur Ausländer verschaffen sich durch Geld Vorteile, glaubt ihr etwa dass es keine wohlhabenden Indonesier gibt?

Dass Problem ist ganz einfach: Was kann ich in der Stunde verdienen bzw. verlieren wenn ich irgendwo doof rumstehe?

Marc

Mahalo
24.10.2007, 09:48
Hi Marc,

sorry, stimmt es gibt auch genügend wohlhabende Indonesier die sich durch Geld Vorteile verschaffen und die sind manchmal schlimmer als mancher Tourist!

Papa-Putu
24.10.2007, 10:45
Und was ich bei den ganzen Thema hier nicht verstehe
Hier gehts doch um Zeit die gespart wird oder ?????

Ein Agent verlangt im teuersten Fall den wir hier haben 1,6 jt Rp.

Hey da gibts millionen Indonesier die sich für 500.000 Rp mal 4 Stunden anstellen.

Das hier ist doch ein Kosten Nutzen Faktor und wenn ich mir den Verdienst eines normal Verdieners in Indonesien anschaue komme ich irgendwie auf die Idee das wenn das hier so in Deutschland waere ich 600 Euro bezahle damit sich jemand für mich im Amt 3 bis 5 Stunden hinstellt !!
Wer würde denn sowas machen zu dem Preis ?? Ihr vieleicht ??

Und Zeit haben die meisten Balinesen doch genug !!

Sakuma
24.10.2007, 11:09
das ist auch der hintergrund, warum ich es nicht als günstig ansehe, wenn ausländer mit ihrem geld vor ort für einen einheimischen menschen, diesem einen solchen (auch zeitlichen) vorteil verschaffen.

Hallo Thomas, ich verstehe den Satz einfach nicht: Ausländer verschaffen einem „einheimischen Menschen (?)“ einen Vorteil? „sie verschaffen einem einheimischen Menschen einen zeitlichen Vorteil“?? Meinst du damit den Visaagenten? Das wäre doch dann wohl eher ein finanzieller Vorteil, aber ich werde das Gefühl nicht los dass du irgendwas anderes meinst?<O:p</O:p

daneben bleibt auch zu berücksichtigen, welchen realen vorteil der einheimische mensch dadurch hat, dass ein ausländer mit geld solche vorteile erkauft. schliesslich fördert soetwas neid, zudem ein punkt am beginn der korruptionsförderung...<O:p</O:p
<O:p</O:p
Du redest für mich in Rätseln, Welchen „realen Vorteil“ hat denn der „einheimische Mensch“ dass ein Ausländer Vorteile erkauft? Das ist doch ein Dienstleistungsbetrieb, gibt es überall auf der Welt, und was soll falsch daran sein? Jemand der bessere Connections hat regelt dass für dich und lässt sich dafür bezahlen, ist doch eine einfache und saubere Sache.<O:p</O:p
Fakt ist folgendes: Du bist in Indonesien Ausländer und würdest auch nach 30 Jahren in denen du versucht hast verzweifelt wie ein Einheimischer zu leben, ein Ausländer bleiben. Andersartige Ansichten wären weichgespült.<O:p</O:p
Grüsse<O:p</O:p
Marc

traveltho
24.10.2007, 11:30
hallo papa-putu,

ich danke dir für die worte! es scheint hier gerade etwas schwierig zu sein für manche, beim thema zu bleiben ;)

@marc,

zum ersten zitat:
in indonesien ist zeit kein faktor, wie bei uns in europa.
also warum sollte ein europäer einem balinesen zeit kaufen? denn etwas anderes macht ein europäer nicht, wenn er für den reisepass (der ja für einen balinesen/indonesier ist) einen agenten einschaltet.

zum zweiten zitat:
irgendwann bekommt ein normaler balinese/indonesier vielleicht erst gar keinen reisepass mehr, wenn er nicht das geld für einen agenten aufbringen kann;) - das ist zwar übertrieben, aber es soll aufzeigen, was ich meine.

allgemein sollte man auch den satz von papa-putu mit berücksichtigen, denn welcher indonesier verdient schon 150.000 bis 200.000rp in der stunde? derjenige, der so viel verdient, hat gewiss auch eigenes personal welches für ihn zur immigrasi laufen und dort warten kann:D

frohen gruß,
thomas

Flüsterer
24.10.2007, 12:33
Erst habe ich gedacht, ich verstehe eure Debatte überhaupt nicht. Schließlich gibt es doch in Deutschland auch Visaagenturen (und zwar nicht wenige), die machen letztendlich auch nichts anderes, als Menschen Arbeit und Zeit zu ersparen und manchmal auch ihr besonderes Know how oder ihre besonderen Beziehungen zu nutzen.
Das ist eine ganz normale Dienstleistung, die es überall auf der Welt gibt. Daran ist auch in Indonesien nichts verwerfliches.

Nach Thomas posting merke ich, es geht mehr um die Geldsumme, die dafür bezahlt wird. Hier sind die Unterschiede gewaltig. Ich kenne das vom "Social Visum", wo die Preise je nach Agent um mehrere hundert Prozent auseinanderliegen. Das Problem stellt sich immer, wenn Ausländer im Spiel sind. Wenn man hier einen Agenten in Anspruch nehmen will, sollte man also verschiedene Angebote einholen und einen möglichst günstigen wählen.
Genau wie in Deutschland auch.
Gruß Matthias

Sakuma
24.10.2007, 12:50
hallo papa-putu,
ich danke dir für die worte! es scheint hier gerade etwas schwierig zu sein für manche, beim thema zu bleiben ;)

Und was ich bei den ganzen Thema hier nicht verstehe
Hier gehts doch um Zeit die gespart wird oder ?????
Und Zeit haben die meisten Balinesen doch genug !!

Hallo Thomas, Du bedankst dich bei jemandem der dir in diesem Fall total widerspricht?????
<!-- / message --><!-- sig -->

traveltho
24.10.2007, 13:09
hallo marc,

entschuldige, dass ich deine fragen beantworten wollte!

?(

Sakuma
24.10.2007, 13:15
Hallo Thomas,

Gruppe1: wartet selber und bezahlt (eventuell )weniger und steht dabei aber stundenlang oder tagelang rum, das wäre deine Position...

Gruppe 2: bezahlt und bekommt den Pass wenn er fertig ist, das ist dann meine Position und so wie ich es sehe auch von papa-Putu...

Grüsse
Marc

Mahalo
24.10.2007, 13:25
Hallo Marc,

ich schließe mich der Gruppe 2 ganz klar an !
Habe soebend die Info erhalten von Bali, der Agent verlangt 700000 IDR.
350000 vorab und der Rest bei Übergabe.
Die haben sogar ein großes Office in DPS wo Sie diese Aufträge bekommen.
Die machen alle möglichen Visadienste !

Sakuma
24.10.2007, 13:57
noch ein nachtrag: ich war hier in Indonesien 2 Jahre der gruppe 1 zugehörig, bis ich dann dann das Lager wechselte....

Es war die Hölle monatlich (!) sich die Beine in den Bauch zu stehen und immer freundlich zu lächeln weil die Imigrasi ja soooooooooo beschäftigt ist mit Computerspielen und Fernsehen

Mahalo
24.10.2007, 15:01
Zitat von Roman:Was hält euch bzw. deine Frau davon ab selbst nach Denpasar zu fahren und sich Ihren Pass ausstellen zu lassen

Schlicht und einfach der Zeitfaktor! Wann hast Du Dich dort zuletzt angestellt bzw einen Paß ausstellen lassen?
Zudem fährt man nicht nur einmal dort hin, Deine Info dahingehend ist schlichtweg falsch.

Zitat von Roman:Auch in Deutschland wird deine Frau lange warten müssen den bei der Ausländerbehörde kann Sie sich schon auch Stundenlange Wartezeiten anstellen dafür gibts aber keinen Agenten.


Kennst Du die AHB in Freiburg?Nein! Dann stelle bitte keine solche Behauptungen in das Forum. Ich selbst war schon dort um etwas zu regeln und musste nicht warten!

Ich denke jeder sollte es so handhaben wie es am besten ist und seltsamerweise sprechen sich gerade die Leute die auf Bali leben,darunter sind auch viele Indonesier die keinen ausländischen Freund haben, eindeutig für einen Agenten aus.....;) woran das wohl liegt!?

Dein Beispiel von 600 Euro ist fern jeglicher Realität.... ein Reisepaß kostet 59 Euro hier und umgerechnet 26 Euro auf Bali. Eben das doppelte wenn man einen Agenten benutzt und sich dadurch viel Zeit spart.

Mahalo
24.10.2007, 15:28
Zitat von Papa Puto: Deine Freundin kann doch nur einen Agenten einschalten weil Du ihn bezahlst !

Ganz klar eine falsche Aussage ! Vielleicht machen das viele, ALLES für Ihre Partnerin zu bezahlen, ich sicher nicht!
Daher bitte ich Dich solche Äußerungen nichts öffentlich ins Forum zu stellen!

Wie ich bereits vorher erwähnt hatte haben einige Ihrer Arbeitskollegen ohne mitwirken von Touristen auch einen Paß über einen Agenten machen lassen...warum wohl...?

Flüsterer
24.10.2007, 15:31
Roman, sorry, aber jetzt wirst du persönlich und ausfälllig. Was soll das?
Wenn man hier in Deutschland lebt und eine Pass braucht muss man sich Zeit nehmen? Ein bisschen vielleicht, aber keine Stunden und man muss auch nicht mehrmals zum Amt laufen. Ich habe gerade einen Reisepass beantragt. Vorher beim Amt angerufen und gefragt, wann am wenigsten los ist. Dann 5 Minuten mit dem Auto hin, fünf Minuten gewartet, drei Minuten im Büro gesessen und fünf Minuten zurückgefahren. Hat also nur etwas über keine Viertelstunde gedauert. Und wenn der Pass fertig ist, wirst du benachrichtigt und holst ihn ab. Das kann man mit Indonesien nun echt nicht vergleichen.

Deinen Preisvergleich kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn du das bei jeder Dienstleistung so machst, die du auf Bali in Anspruch nimmst, dann geht es den Balinesen bald echt dreckig. Ein Großteil von ihnen lebt nämlich davon, dass wir Ausländer mal eben ihren Verdienst von vielen Tagen hinblättern, um uns von A nach B kutschieren zu lassen oder in einem netten Restaurant zu esssen, oder, oder, oder ....

Papa-Putu
24.10.2007, 15:37
Beratungsresisdent Nein Danke

Flüsterer
24.10.2007, 15:42
Und was ist an Bequemlichkeit schlimm? Wenn ich vor lauter Bequemlichkeit in Ubud nicht mehr aus der Stadt nach Hause laufen will, dann lass ich mich mal eben von jemandem mit dem Moped fahren. Das dauert fünf Minuten und der Balinese verdient fast soviel, wie ein Zimmermädchen am Tag. Werde ich trotzdem immer wieder machen!! Aus reiner Bequemlichkeit!!

Wenn es nach dir geht, Roman, dann dürfen Balinesen nicht bequem sein. Versteh ich nicht.
Aber ich klinke mich jetzt hier mal aus. Die Debatte ist wohl nur noch eine persönliche Auseinandersetzung.

Nachtrag: Weil Roman anscheinende beleidigt ist und deshalb seine Beiträge gelöscht hat, steht dieser hier jetzt völlig sinnlos dar.
In Foren ist das ganz schlechter Stil. Wenn das jetzt hier einreißt, war es das wohl.

Mahalo
24.10.2007, 16:02
Zitat von Flüsterer:Nachtrag: Weil Roman anscheinende beleidigt ist und deshalb seine Beiträge gelöscht hat, steht dieser hier jetzt völlig sinnlos dar.


Kann ich auch nicht verstehen warum er jetzt alle seine Beiträge gelöscht hat :confused:

Aber auch für mich ist nun bei dem Thema Schluß und alles gesagt!

@ Flüsterer
Bezüglich Deinen letzten Postings stimme ich Dir zu 100% zu!

Marcelle
24.10.2007, 17:16
Hallo ihr lieben Forenmitglieder
Was würde wohl Gregor zu diesem Trade sagen? Beiträge löschen und nur die eigene Meinung gelten lasse, ist sicher nicht in seinem Sinne. Jeder hat seine eigene Situation, seine eigene Mentalität über alles kann man reden, aber man sollte sich doch immer vor Augen halten, dass nicht alle Menschen gleich sind. So, das wollte ich nur mal sagen, da ich sehr an diesem Forum hänge obwohl ich mich nicht oft zu Worte melde.
Liebe Grüsse
Marcelle

Flüsterer
24.10.2007, 17:42
Hallo Marcelle,
ich gebe dir völlig recht. Allerdings lasse ich mir nicht so einfach sagen, ich sei beratungsresistent. Roman meint ja wohl auch mich damit, zumindest steht sein Beitrag direkt hinter meinem.
Beratungsresistent ist jemand, dessen Meinung erwiesenermaßen falsch ist und der trotzdem darauf pocht.
Ich habe überhaupt kein Problem mit anderen Meinungen und Auseinandersetzungen. Allerdings lasse ich mich ungerne derart beschimpfen.
Außerdem ist es, wie du auch schreibst, ganz schlechter Stil, in Diskussionsforen Beiträge wieder zu löschen, auf die andere Bezug nehmen.
Gruß
Matthias

Papa-Putu
24.10.2007, 17:49
Hallo nochmals,

es war vieleicht blöd von mir meine postings zu löschen das sehe ich ein !
Habe aber einiges geschreiben das ich so nicht stehen lassen wollte .Zum anderen will ich auch hier keinen Streit und Feindschaft !

Es ist nur so das ich es einfach nicht gut finde Sachen zu unterstützen die , wenn diese weiter betrieben werden aus dem Ruder laufen und das nur aus reiner Bequemlichkeit.


Sorry wollte hier niemand verletzen und wenn es so war tut es mir leid
Das wars zum Thema.

Und matthias ich habe dich zu keinster Weise beleidigt oder angegriffen es ging hier einzig alleine um die Frau von Mahalo


Also das wars dann für mich

Ciao Roman

Flüsterer
24.10.2007, 18:25
Na dann ist doch alles wieder gut!!
Gruß
Matthias

traveltho
25.10.2007, 21:50
huhu,
auch für mich ist "alles irgendwie gut", aber ich selbst habe seit 1996 jedes jahr vor ort urlaub gemacht, habe ein jahr vor ort gelebt und gearbeitet, daneben nachfolgend ein mehrjähriges hilfs- und ausbildungsprojekt in indonesien initiiert und durchgefürt, habe kinder aus indonesien nach europa gebracht und ihnen eine abschliessende behandlung zu einem selbständigen leben hin, vorbereitet und durchgeführt, daneben habe ich seither vor ort einige patenkinder und auch eigenes personal angestellt.
mein personal muss sogar internationale reisen absolvieren.
wenn ich daneben ein solches, wie hier deutlich gezeigtes reagieren erleben darf, dann wird eine zukünftige zurückhaltung meinerseits sicher nachvollziehbar sein.
lieben gruß,
thomas

Sakuma
26.10.2007, 00:11
Guten Morgen,

leider war dieses "reagieren" für mich dank eines erheblichen Zeitunterschiedes nicht mehr nachzuvollziehen, man versucht am nächsten Morgen dieser "Diskussion" zu folgen und versteht nur noch Bahnhof! Passend die streiken doch auch bald....Jedenfalls wenn alles gelöscht wird???

Ich selber stelle mir auch zunehmend die Frage nach dem Sinn bzw. Unsinn einer Internet-Diskussion, vielleicht ist dieses Medium wirklich nur zum Informationsaustausch geeignet: z.B. "was kostet ein Bintang am Ngurah Rai?" da kann man sich da schlecht streiten, aber bei Fragen wie z.B. "Soll ein neuer Flughafen gebaut werden?" Grosser Gott! Da prallen Welten aufeinander die eben oft leider aus welchen Gründen auch immer schlecht kommunizieren können, vielleicht sind solche Themen zu impulsiv??

Naja...

Marc

traveltho
26.10.2007, 18:39
ABER:D,
gerne möchte ich mal die tagesaktuellen preisinfos nachtragen, da ein angestellter von mir aus indonesien gerade einen neuen reisepaß benötigt, kann ich die priese von heute noch flink nachtragen:
a) Reisepass = 200.000
b) Passbild = 55.000
c) Formular = 15.000
d) Fingerabdruck = 15.000
__________________________
insgesamt = 285.000 Rupiah

das ist der preis, den ich für seinen reisepass am kommenden montag in bandung bezahle.
die wartezeit beim fotografen belief sich auf 4 minuten
die wartezeit beim amt belief sich auf 15 minuten.
das abholen wird vielleicht 25 minuten dauern.

frohen gruß,
thomas

dowe
07.06.2008, 14:32
hi @ alle

hier nun die neuesten/aktuellen kosten betr. reisepaesse fuer indonesische buerger auf bali :

- ausstellung eines reisepasses mit 49 seiten -> 200000,- Rp
- ausstellung eines reisepasses mit 24 seiten -> 50000,- Rp

- ausstellungsdauer : 3 werktage nach zahlung der gebuehr und vorlage der kopien
von ausweis (KTP) + familienbuch (Kartu Keluarga) + geburtsurkunde (akte lahir)

ausserdem sagte der fuer die immigration auf bali zustaendige chef , Drs. I Nyoman Putra
jeder beamte , welcher mehr als die offizelle gebuehr verlangt , werde belangt (gefeuert ) :D

Quelle: bisnis bali
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4575

Karin Bali
07.06.2008, 19:01
Hallo,

in der Praxis sind die Preise aber doch immer anders: mein Mann hat vorigen Monat für seinen neuerlichen Reisepass Rp 400.000 bezahlt (in Malang). Ich weiss im Moment aber nicht, wie viele Seiten der hat, da der Pass grad auf der Botschaft ist für ein Schengen-Visum. Aber das kann ich später gerne nachtragen.

Mahalo
09.06.2008, 10:52
Hallo Karin,

da gebe ich Dir Recht , die Praxis sieht da nun wirklich anders aus, dies fängt bei den geforderten Dokumenten an, geht über die Summen die dafür verlangt werden, bis zur Ausstellungsdauer.