PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airport Tax


dowe
31.10.2007, 19:51
hi @ alle

habe im netz gelesen ( keine offizielle quelle ) , dass die airport tax

(international) auf bali Ngurah Rai Airport zum 01.11.07

von 100000 Rp auf 150000 Rp/ person erhoeht werden soll http://www.fernwehforum.de/images/smilies/frown.gif .

weiss einer von euch mehr darueber ??



gruss werner

dowe
03.11.2007, 12:18
hallo @ alle

die geruechte haben sich doch bewahrheitet 8o

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4117

Bali's Airport Service Charge Increased 50%
11/3/2007) In compliance with the decision of Indonesia's Minister of Transportation issued on October 26, 2007 Angkasa Pura I - the managers of Bali's International Airport have announced a 50% increase in the passenger service charge paid by every traveler departing on an international flight.
The higher charge of Rp. 150,000 (US$16.30) took effect from November 1, 2007, and is an increase from the former charge of Rp. 100,000 (US$10.86).
The increase was formally announced via a circular letter dated October 26, 2007, sent by the General Manager of Bali's Ngurah Rai Airport, I Kt. Erdi Nuka.

Mahalo
03.11.2007, 12:23
Dies betrifft natürlich Pauschaltouristen nicht! Ansonsten hofft man doch stark, daß dieses Geld sinnvoll eingesetzt wird!?

Susie
03.11.2007, 13:17
Wieso trifft das die Pauschaltouristen nicht? :confused: Das ist doch die Ausreisesteuer, die jeder Tourist bezahlen muß, wenn ich das richtig verstanden hab.

Liebe Grüße Susie

Mahalo
03.11.2007, 13:30
@Susie

Bei Pauschalbuchungen ist die Tax includiert. Bei Ankunft auf dem Flughafen gibst Du Dein Ticket oder Buchungsbestätigung ( E Ticket generell ab April 2008 ) der Flüge dem jeweiligen Reiseleiter.
Der stellt Dir die Bordkarte aus und bezahlt die Tax ! (sichtbar an einem länglichen kleinen Aufkleber )
Als Individual Touri musst Du die Tax selber zahlen. Die 50000 IDR mehr sind aber auch nicht so schlimm, es ist wie überall, nichts wird billiger, auf Bali haben sich wohl in den letzten Jahren die Preise eh nach oben verändert.

Klausi
03.11.2007, 14:50
Ich finde das ist eine Frechheit !
Ein Grund nicht mehr in das Land zu reisen !

Das Geld kommt doch eh nur den Bossen zu gute oder denkt ihr das es nun Kaffee und Kuchen gibt bei der Ausreise ??

Wie schon gesagt das ist für mich unverschämt ! Und so kommen immer weniger Touristen nach Bali !

Ich wahrscheinlich eh nicht mehr aber das ist eine andere Geschichte !
Diese Balinesien hat mich um 3500 US Dollar erleichtert und nun ist Sie unauffindbar !!

Danke Bali

Flüsterer
03.11.2007, 15:44
Was soll denn daran unverschämt sein? Airporttaxes gibt es auf jedem Flughafen der Welt. Auf Bali wird sie zum Teil halt direkt von Passagieren kassiert und nicht von den Fluggesellschaften. Wegen 50.000 Rp (3,80 Euro) mehr Tax kommen also keine Touristen mehr nach Bali? So ein Unsinn!!

Du bist also von einer Balinesin um 3500 Dollar erleichtert worden? Wer hatte denn jetzt die balinesische Freundin? Du oder dein Sohn?
Wer auch immer es war, auf jeden Fall wird er wohl reichlich naiv gewesen sein.
Meine ehrliche Meinung: ich kann die wenigsten europäischen Männer, die sich von asiatischen Frauen ausnehmen lassen, bedauern.

Klausi
03.11.2007, 17:30
na gut wenn Du meinst !
Nur soviel es ist nicht meine Freundin ! Sondern von unserem Sohn !
Ich bin seit 27 Jahren glücklich mit einer Deutschen Frau verheiratet !!!!
Sie hat meinen Sohn gebeten das er Ihr Geld gibt es waere ein Notfall Ihre Mutter sei Krank und müsse nach Jakarta ins Krankenhaus und dort eine OP gemacht werden ! Nun mein Sohn hat mich überredet das Geld zu überweisen und nun keine Antwort mehr aus Bali.
Keine SMS niemand geht ans Handy etc.
Und sei nicht traurig ! Dein beileid benötige ich nicht !


Soviel hierzu !

Flüsterer
03.11.2007, 17:46
Genau wie ich geschrieben habe: Naivität pur! Hättest du irgendeiner deutschen Frau, die du gerade mal ein paar Wochen kennst und die dir eine herzzerreißende Geschichte über ihre kranke Mutter erzählt, auch ein paar tausend Euro gegeben? Wohl kaum.

Im übrigen bin ich überhaupt nicht traurig! Mich ärgert nur, wenn jemand jetzt so pauschal über Bali und seine Menschen urteilt, weil er aus eigener Dummheit Geld verloren hat.

Mahalo
03.11.2007, 17:50
Da ich einen aktuellen "Fall" bei einem Bekannten habe, muss ich Flüsterer zu 100% Recht geben. Ganz klar an Naivität nicht zu überbieten. Wie er schreibt sowas würde man, hier in Deutschland auch nicht machen.

arjuna aneuy amatir
03.11.2007, 19:44
3500 us-dollar? Moment, mal nachrechnen, das ist ja 700x soviel wie die Erhöhung der Airport-tax. Also da muss ich Klausi aber totaaal recht geben, da würde ich mich jetzt an seiner Stelle aber auch ein klein wenig grämen. Wieso gibts hier eigentlich kein Icon für "Ichbeissegeradeungläubig indietischplatte undkanneseinfachnichtfassen"?

Susie
04.11.2007, 04:12
sorry, aber hast Du Dir vielleicht auch schon mal die Möglichkeit vorgestellt, dass die Mutter des Mädchens jetzt vielleicht im Sterben liegt (oder schon erlöst wurde) und sie nicht ans Telefon gehen kann/will und evtl. Mitleid von Euch braucht?
Also wer so Negativ denkt, hat nichts anderes Verdient!
Ich finde es eine Unverschämtheit von Dir, hier wegen Eurem Fehler die ganzen Balinesen schlecht zu machen.

Denn der Fehler liegt eindeutig bei Euch und nicht bei den Balinesen!!!!!

Klausi
04.11.2007, 11:21
Ahhhhh
Da sind wir nun die bösen Balinesen Hasser oder wie ????
Nur mal so unser erster Bali Urlaub liegt schon 18 Jahre zurück !

Und wir sind immer gern dahin geflogen

Und nun haben wir uns dazu entschlossen einer Frau aus Bali zu helfen mit sehr sehr viel Geld !!!!!---Weil wir ja sooooooooooo BÖSE BLÖD UND NAIV sind.

Wir hätten das nicht gemacht , wenn unser Sohn uns nicht mehrmals darum gebeten hätte und er nun wirklich am Boden zerstört ist weil er diese Frau wirklich liebt !
Und er kennt die Dame nicht erst seit gestern sondern schon seit 3 Jahren !

Aber so wie es aussieht ist nun die Frau und auch unser Geld weg !

Und Susie wie NAIV bist Du eigentlich ???
Das Mädel hätte ja ruhig mal ne SMS schreiben können das SIe das Geld über Western Union erhalten hat bzw. sich dafür bedanken etc.

Aber ich sehe schon das ist nicht das geeignete Forum um darüber zu schreiben !!!Da man hier einen Stempel auf die Stirn bekommt wenn man was GEGEN Bali schreibt !!

Und das brauche ich mir nicht freiwillig antun !!

dowe
04.11.2007, 11:36
an alle :leute:

meine bitte an alle , keine persoenlichen angriffe :boxen:.

ich finde hier kann/sollte jeder seine meinung sagen ohne die regeln zu verletzen ;) .

klar kann man nicht immer einer meinung sein , aber ein netter umgangston gehoert dazu :danke:

gruss werner

ps. hier bekommt keiner einen stempel aufgedrueckt !! wir alle wissen , dass auf bali wie auch ueberall auf der welt nicht nur alles gut und schoen ist ( keiner hat hier die rosarote brille auf).

Susie
04.11.2007, 11:58
:applause Wie ihr habt noch nicht einmal eine Bestätigung bekommen, dass das Geld auf dem richtigen Konto angekommen ist? :watt is
Und schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass man Geld (welches überwiesen wurde) innerhalb 6 Wochen zurückholen kann?
Und dass ihr es bar auf ein Konto eingezahlt habt, kann ich an dieser Stelle nicht glauben. Das wäre nämlich naiv.
Warum habt ihr dann nicht jemanden (in den 6 Wochen) aus dem Bekanntenkreis der Frau gefragt, wo sie abgeblieben ist???
Da Dein Sohn sie ja schon 3 Jahre kennt (und sie aufrichtig liebt, wie Du sagst) müßt ihr doch auch ihre Verwandschaft und ihre Freunde kennen?!
Ich will ja nicht abstreiten dass es in jedem Land "schwarze Schafe" gibt und wenn dem so sein sollte, dann gibt es immer noch die Möglichkeit sie anzuzeigen, denn nach 3 Jahren hat man doch alle Informationen über sie, die man dazu braucht?!:ironie
Ich stelle Dich auch nicht als "Balihasser" hin, ich kann es nur nicht ertragen, wenn jemand eine ganze Bevölkerung als Diebe oder ähnliches abstempelt, egal um welche Nationalität es sich handelt.


Susie

dowe
04.11.2007, 12:21
hi

@ susi , bei western union kann der empfaenger das geld bei post oder entsprechender bank gegen vorlage des KTP (personalausweis) abholen.
!! zurueckholen geht bei WU nicht !!

ich finde wir sollten eigentlich :offtopic oder ??

wer dennoch (was ihr/ihm persoenlich) gutes/weniger gutes auf bali oder in indonesien schreiben moechte kann doch einen neuen beitrag erstellen ;)
( denkt an die regeln )

tips oder ratschlaege sind immer willkommen :augenzwinkern

Flüsterer
04.11.2007, 12:30
Also eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil ja auch alles gesagt ist.
Aber eines muss ich jetzt doch mal klarstellen. Hier bekommt überhaupt niemand einen Stempel auf die Stirn, wenn er etwas gegen Bali schreibt.
Auch ich fliege regelmäßig seit 20 Jahren nach Indonesien (nicht nur Bali!) und verbringe seit einiger Zeit jedes Jahr zwei bis drei Monate im Jahr dort.
Glaube mir: es gibt in Indonesien sehr vieles, was ich jederzeit und offen kritisiere. Von der allgegenwärtigen Korruption über die ökonomische und politische Macht der alten politischen Klassen bis hin zum dramatischen Raubbau an der Natur. Es fällt mir wirklich unendlich viel ein, das zu kritisieren ist und das ich auch offen ausspreche.
Und natürlich hat sich die Balinesin Euch gegenüber schäbig verhalten. Und glaubt mir: Jahr für Jahr werden hunderte Europäer derart über den Tisch gezogen. Eigentlich kein Wunder, denn die Europäer verbringen in der Regel nur drei oder vier Wochen in Asien bei ihren "Liebsten", wohnen dann in luxuriösen Unterkünften (du suchtest hier im Forum doch auch nach einem Zimmer für deinen Sohn um 100 Dollar, oder?), während die Familien ihrer "Liebsten" im Monat so viel Geld zur Verfügung haben, wie sie locker an einem Tag ausgeben. Was hat dein Sohn wirklich über seine "Liebste" gewusst? Über ihre Familie, ihre Lebensumstände? Hat er mal mit und bei der Familie gewohnt? Hat er sie überhaupt mal besucht? Oder war er nur der reiche Onkel aus Europa?
Es gibt in allen Ländern Südostasiens neben der offenen Prostitution eine unterschwellige, die aus dem Reichtumsgefälle zwischen Europa und Asien herrührt. Für die Frauen bedeutet ein Freund aus dem Westen oft die einzige Chance, ihrer Armut zu entrinnen. Manche Frauen ergreifen diese Chance und dann wird auch schnell von Liebe gesprochen, wo es eigentlich nur um eine materielle Beziehung geht. Die Grenze zur Prostitution ist oft fließend.
Wer aber ist jetzt zu verurteilen? Die Frau, welche die Chance ergreift, eine für sie unvorstellbare Summe Geld zu bekommen indem sie ein bisschen "Liebe" gibt? Oder der Mann, der das annimmt, ohne sich in irgendeiner Weise für die tatsächlichen Lebensumstände seiner Freundin und anderer Menschen in diesem Land zu interessieren.

Im übrigen: Es gibt tausende von glücklichen Beziehungen zwischen "Westlern" und Asiatinnen und einige kenne ich persönlich. Da sind dann allerdings die Männer wahrscheinlich einfach ein bisschen anders gestrickt.

Mahalo
04.11.2007, 12:48
Zitat von Flüsterer:Im übrigen: Es gibt tausende von glücklichen Beziehungen zwischen "Westlern" und Asiatinnen und einige kenne ich persönlich. Da sind dann allerdings die Männer warhrscheinlich einfach ein bisschen anders gestrickt

Welch weise Worte !
Denn gerade darauf kommt es meiner Meinung nach an, daß "Mann" auch mal genau überlegt und nachdenkt.
Im übrigen gibt es überall auf der Welt böse Menschen und Abzocker !

traveltho
04.11.2007, 19:42
huhu,
nach einigen tagen, schaue ich nun mal wieder hier vorbei und ich bin etwas erschrocken, denn es geht "wie gewohnt" hier weiter.

ich habe vollstes verständnis für die unzufriedenheit von klausi!
mich wundert viel mehr, wie agressiv oft vorgegangen wird gegen personen, die nicht 08/15 reden/schreiben/agieren.

im letzten "großen" streitpunkt hat niemand fakten geboten, aber es wurde klar "dagegen" agiert, und selbst als fakten geboten wurden, gab es nur "schweigen".

dies zeigt mir recht offen, wie "eingefahren" hier meinungen vertreten werden.
daneben ist dies nicht zum ersten male, ein grund auch für mich, hier ruhiger zu agieren.

ich denke, wir können doch nur alle voneinander lernen und erfahren, also warum stets so hart reagieren? dies ist sicher nicht das einzige indonesien-forum, welches immer ruhiger wird, denn irgendwie scheint die indonesische mentalität auch hier einen negativen einfluß auszuüben.

auch wenn die offiziellen besucherzahlen bereits wieder "alte zustände" darstellen mögen, ich selbst sah und sehe diese menschenmassen weder auf bali, noch sonstwo in indonesien.

wenn wir pro-indonesia agieren wollen, dann sollten wir auch real-indonesia reagieren.

solche geschehnisse, wie klausi sie beschrieben hat, sind leider sehr modern geworden und ich glaube nicht, dass sie auf einzelne "naivitäten" zurück zu führen sein werden.
auch bali stellt sich um...

lieben gruß von einem nun nach thailand reisenden ;-)
thomas

Klausi
05.11.2007, 08:08
Huhu,

also ich danke Thomas !

Ich verstehe auch nicht warum alle auf einen einschiessen und auf einen rumhacken teilweise sogar beschimpfen !! Nur weil man etwas getan hat , was ein paar Usern nicht gefällt.

Nur mal so ich bin Schauspieler von Beruf und sicher nichtgerade blöd !
Wir wollten unseren Sohn helfen ! Und haben ihn wie immer unterstüzt.

Aber solche Leute wie Susie die einen meinen Angreifen zu müssen und keinerlei Ahnung haben von wegen Geld einzahlen und jemanden in Indonesien anzeigen ????? Du glaubst doch nicht im ernst das hierbei was rum kommt wo sie doch sogar Massenmörder und Islamisten wieder frei rumlaufen lassen die verurteilt wurden wegen MORDES ! Und da denkst Du das jemanden es bei der Polizei interresiert das ein Ausländer einem Indonesier Geld gegeben hat !Und dieser nun Spurlos verschwunden ist.

also macht mal schön weiter hier ich von meiner Seite werde mich mal ein wenig zurückhalten.

Schöne Zeit noch
Klausi

Flüsterer
05.11.2007, 10:06
Also, ich fühle mich von der Kritik von Travelmedicus jetzt mal gar nicht angesprochen. Ich habe ja nun wirklich versucht, die Angelegenheit so sachlich wie möglich zu kommentieren. Hier geht es nämlich wirklich um ein schwieriges Problem, das man letztendlich mit dem Begriff der "versteckten Armutsprostitution" am besten beschreibt. Aber für solche Diskussionen ist das hier wohl nicht das richtige Forum. Hier will man anscheinend nur einfache Schwarz/Weiß-Lösungen, bei denen sofort klar ist, wer gut und wer böse ist.

Klausi hat natürlich völlig recht: eine Anzeige wäre ganz und gar sinnlos. Weshalb soll er die Frau auch anzeigen. Sie hat ihm doch nichts gestohlen! Er hat ihr das Geld doch freiwillig gegeben.

Ein Nachsatz zu Travelmedicus zu den Tourismuszahlen auf Bali. Noch nie sind so viele Menschen nach Bali gereist, wie in diesem Jahr. Das ist ein Faktum. Es fällt aber nicht so auf, weil es weniger Europäer, Amerikaner und Australier sind und dafür mehr Japaner, Koreaner und Chinesen. Die asiatischen Märkte werden in Zukunft den Tourismus auf Bali bestimmen, nicht mehr die alten europäischen. Darauf wird sich der Tourismus einzustellen haben, der Prozess ist bereits in vollem Gange. Für die Zukunft des Balitourismus ist das mittelfristig aber positiv zu sehen.
Ansonsten viel Spaß in Thailand!

Gruß Matthias

Mahalo
05.11.2007, 10:32
@ Klausi

Du selbst hattest am 4.9.2007 geschrieben: Zitat von Klausi :Ich hoffe das Mädchen meint es ernst mit ihm und will nicht nur unser GeldAlso dann kennt wohl Dein Sohn die junge Frau doch noch nicht drei Jahre und weiß wahrscheinlich sehr wenig von der Familie ?
Genau dann wird es schwierig, denn mein Kollege durchlebt genau die gleiche Situation wie Euer Sohn gerade, nur das es nicht ganz so viel Geld war was er gesendet hatte.

Sicherlich gibt es genügend Betrügerinnen auch auf Bali, die leben "von den Touristen".
Es gibt immer wieder Möglichkeiten festzustellen wie ernst es doch ein Girl meint.

dowe
05.11.2007, 13:13
hallo zusammen

da jetzt alle beteiligten zu wort gekommen sind , moechte ich euch bitten hier etwas konstruktives zum thema TAX :offtopic zu schreiben und endlich mit dem zank untereinander aufzuhoeren :peace.

ansonsten schliesse ich dieses thema :(

gruss werner

ps. ihr koennt gerne ein passendes thema dazu neu eroeffnen und dort dann sachlich diskutieren .

arjuna aneuy amatir
07.11.2007, 17:43
Ochnööö, nicht schliessen bitte. Ich find den gut, den thread hier. Aufschlussreich, sehr unterhaltsam, gut besucht. Kann man doch nicht zumachen sowas.

Ich sag auch was zur Airportax: Finde ich nicht schlimm sonne Erhöhung. Finde ich sogar gut. Mit 50.000 kann man viel machen in Indonesien. Hier in D. gibts dafür nur 2x Latte Machiato. Bei der Deutschen Bahn sogar nur einen.

Ich zahl lieber mehr für die Airporttax. Das ist auch besser, als 3500 dollar schulden bei meinem Papa abstottern. Oder Papa?

dowe
17.11.2010, 16:58
hallo zusammen

:update

die domestic airporttax (inlandfluege) am ngurah rai airport erhoeht sich ab dem 01.12.2010 von 30000,- Rp auf 40000,- Rp

das sind satte 33% preissteigerung , jetzt schon nimmt der airport an international + national airporttax und anderen gebueren taeglich 130500,- $ us ein.

fuer mehr infos bitte den link benutzen ;)

Quelle: nusabali
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6502

Heikebali
17.11.2010, 21:56
Hallo Werner!

Danke für die Info.
Sicher kennen viele den Ausdruck "Raupe Nimmersatt",
auch wenn es "nur" die Passagiere der "domestic flights" betrifft...


Time will tell ... in diesem Sinne lieben Gruß von Heike :)

kayoticlaudia
18.11.2010, 09:34
Airport Tax ist kein Ausreisesteuer oder sonstiges , sondern wie gesagt Airport Tax. Jeder Flughafen verlangt eine Airport Tax , aber anders als in andere Länder ist in Indonesien diese direkt Bar am Flugahfen zu bezahlen. Wenn man sein Ticket anguckt ist Airport Tax mit drin - wenn man genauer hinguckt ist diese aber bei Flügen innerhalb Indonesien nicht mit enthalten.

Ausserdem warum meckern immer so viele..... In Frankreich zahlen wir Maut für Autobahn...... In der Schweiz die Vignette..... Und letztens wollte ich mit meine Tochter ins Kino und ausgerechnet das , was wir gucken wollen war 3D - alles zusammen für 3 Personen wären wir 30 €uro los!!! DAS IST UNVERSCHÄMT!!! Und Popcorn und Getränke sind da nicht bei!!!

Also lieber das Geld sparen und in Denpasar ins Kino!!!


So nun für mehr info:

Singapore hat ein Airport Tax oder besser gesagt Passenger Service Fee - ist im Ticket enthalten.
DomRep - International Airport Departure Fee - im Ticket mit drin
Deutschland - Passenger Service Charge bei Intl Flüge auch mit im Ticket

Embarkation Tax, Security Fee, Airport Service Charge, Security Service Fee, Exit Visa Tax etc etc etc...... Indonesien macht es nicht alleine , sondern alle Flughäfen auf dieser Welt !!! Nur die machen es ganz offen und dann schimpfen wir ?????

Heikebali
18.11.2010, 16:25
Seid gegrüßt!

Ich MUSS mein posting korrigieren: erst den ganzen Artikel in Ruhe lesen und nicht „huschhusch“ meinen Senf etwas voreilig dazugeben.
Es wurde wirklich einige neue Trolleys – was auch nötig war!!! – am Flughafen angeschafft und ich kann mir gut vorstellen, daß eine Erhöhung der airport tax für Inlandflüge auch auf die Passagiere schielt,
die nur 1-2 Nächte auf Bali bleiben und von DPS gleich weiter nach Lombok& Co. fliegen.
Die alte Konkurrenz zwischen Bali und Lombok.

Kenne jetzt leider nicht die Daten für den airport auf Lombok, aber wenn ich sehe, wie viele neue Anlagen auf Lombok (speziell Westküste) enstehen: Ohne entsprechender Nachfrage würde nicht so viel gebaut, also haben sie sicher g’scheite Zuwachsraten.
Gut, ist jetzt Spekulation, da ich die Daten nicht exakt kenne.

Lieben Gruß von Heike

kayoticlaudia
23.11.2010, 08:00
Ganz vergessen...... Früher hat man in Singapore auch "air port tax" bar zahlen müssen. Und es war nicht wenig!!!

dowe
26.12.2017, 09:19
:updatehallo zusammen

für nach dem 09.02.2015 erworbene tickets braucht man bei der ausreise aus indonesien vor ort keine airport-tax mehr zahlen , welche sich zurzeit am ngurah rai airport beim international departure auf 200000 Rp / Person ( Erwachsene + Kinder ab 2 jahre ) beläuft. diese ist im flugpreis enthalten.

nun soll eine neue passenger service charge (PSC) eingeführt werden von 225000,- Rp/person ab 01.01.18 :mauer

oder ist dies nur eine erhöhung der bestehenden , im ticketpreis enthaltene "airport tax" :kratz:

weiss eine/r etwas genaueres darüber ???

:update

2. anhang , erklärung vom flughafen betreiber

bintang
27.12.2017, 12:41
oder ist dies nur eine erhöhung der bestehenden , im ticketpreis enthaltene "airport tax"


Ja, davon gehe ich aus.
Die "Airport Tax" wird/wurde bis jetzt auch im Ticketpreis unter PSC aufgefuehrt.
M.M.n. sollte es sich also lediglich um eine Erhoehung von 200 auf 225k handeln, welche weiterhin ueber den Ticketpreis abgerechnet wird.

Wie auch immer, die Art und Weise wie dies der Flughafenbetreiber publiziert und kommuniziert finde ich fraglich.......:kratz:

Gruss
bintang

ninske001
29.12.2017, 10:07
Moin !

Also ich habe gerade mal bei meinem im Juni 17 für April 18 bezahltem Ticket steht eine Indonesische Passagier Servicegebühr von 13,40 EUR das waren nach damaligen Kurs 200.000.000 IDR . Also dürfte das heißen das mir nächstes Jahr keine weiteren Zahlungen bevorstehen ?

P.s : bin nur durch diese Diskussion mal darauf gekommen mir mal anzusehen was für Nebenkosten so alles auf dem Ticket sind ^^

P.P.s.: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in 2018 :)

dowe
29.12.2017, 13:13
hallo zusammen

Also ich habe gerade mal bei meinem im Juni 17 für April 18 bezahltem Ticket steht eine Indonesische Passagier Servicegebühr von 13,40 EUR das waren nach damaligen Kurs 200.000.000 IDR . Also dürfte das heißen das mir nächstes Jahr keine weiteren Zahlungen bevorstehen ?

alle vor dem 1.1.18 gekauften und/oder geänderten tickets sind nicht von der erhöhung betroffen :D

siehe anhang 2:

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=26527&postcount=30

bintang
02.01.2018, 11:44
Hallo,
Ich habe jetzt mal eine Probebuchung durchgefuehrt, und wie erwartet betraegt die PSC jetzt 225k.
Auch wenn die Information des Flughafenbetreibers etwas zweideutig war, kann ich mir eine zusaetzliche Abgabe bei Abflug nicht vorstellen.
Es muessten dann bis auf weiteres alle Tickets bei der Ausreise auf Ausstellungsdatum ueberprueft werden.

Gruss
bintang

Chris62
03.01.2018, 14:38
Hallo zusammen,
gerade habe ich einen Flug für April gebucht (juchu :hüpf!!!)
Hier ist der Teil der Nebenkosten:

Treibstoffzuschlag (YQAC) 246.00
Fiskalische Abgabe (YRVB) 10.00
Luftverkehrssteuer (OYCB) 41.97
Flughafensicherheitsgebühr (DESE) 7.38
Passagier-Servicegebühr (RAEB) 15.07
Passenger Facility Charge PFC (G4AF) 16.02
Passenger Service Charge Arrivals (PZAV) 0.84
Personenbeförderungssteuer (D5CB) 13.73

dies die "Nebenkosten" eines Fluges aus 2016 bei der gleichen Airline (qatar)

Fuel Surcharge (YQAC) 232.00
Fiscal Tax (YRVB) 7.24
Air Transport Tax (OYCB) 41.49
Airport Security Charge (DESE) 6.87
Passenger Service Charge (RAEB) 14.99
Passenger Service Charge (PZSE) 0.90
Passenger Service Tax (D5CB) 10.20

da es die PFC (G4AF) vorher noch nicht gab, ist also die neue Gebühr offensichtlich bereits im Ticketpreis inkludiert?!

LG Chris