PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moped mieten - Preise


Mahalo
07.11.2007, 14:19
Was für Preise habt Ihr denn so wenn Ihr Euch ein Moped für einen Monat mietet ?
Ist es richtig das fast alle Mopeds über 50 ccm haben? Dafür sollte man ja dann den Führerschein Klasse A haben.
Was wäre noch wichtig beim mieten?
Danke für Antworten!

Flüsterer
07.11.2007, 15:42
Ich zahle für zwei Monate 750.000 Rp. (also 375.000 Rp im Monat).
Bei den Führerscheinen kenne ich mich heute nicht aus. Ich habe den alten Klasse 3 und darf damit Motorräder bis 125 ccm fahren. Das langt auf Bali für meine Bedürfnisse allemal.
Gruß Matthias

Mahalo
07.11.2007, 16:20
Knapp 400000 IDR finde ich super günstig. Was wäre noch wichtig beim anmieten?

Susie
07.11.2007, 16:34
vergiß den internationalen Führerschein nicht.
Danach hatten sie uns das letzte Mal gefragt.

LG Susie

Flüsterer
07.11.2007, 16:58
Klar braucht man einen internationalen Führerschein. Der nationale alleine ist in Indonesien nicht gültig.

M. E. ist das Hauptproblem die Sicherheit. Man sollte das Moped genau überprüfen (Bremsen, Beleuchtung usw.)
Die Helme, die man von den Vermietern bekommt, sind im übrigen auch nur bessere Salatschüsseln und schützen einem im Falle eines Unfalls nicht. Im Gegenteil, sie führen eher zu Verletzungen. Deshalb haben wir schon vor Jahren mal Helme "importiert", die dort bei unserem Vermietern lagern. Gute Helme kann man vielleicht in Denpasar kaufen, auf dem Land werden wir jedenfalls häufig darauf angesprochen. Wir hätten sie schon zigmal verkaufen können.

Gruß Matthias

Mahalo
07.11.2007, 17:20
OK soweit alles klar, internationaler Führerschein ist klar.
Wie schaut es aus mit Mopeds bis 50 ccm, gibt es die dort oder eher nicht?
Die Klasse bis 50 ccm ist auf dem internationalen Führerschein nicht vermerkt, aber auf dem nationalen, dies müsste dann auch so reichen ??

Flüsterer
07.11.2007, 17:26
Klar gibt es 50 ccm Mopeds. Die gute alte Honda Dream z.B.
Weil wir aber meistens zu zweit auf einem Moped sitzen, kommt das nicht in Frage. Da kommt man dann den kleinsten Hügel kaum noch rauf ;)
Gruß Matthias

Mahalo
07.11.2007, 17:41
Problem wird sein das die Klasse M (EU Führerschein) nicht im internationalen Führerschein verzeichnet ist.
Die A ist bei mir, da als einzige nicht vorhanden, nicht eingetragen, alle anderen schon.
Ob die Polizei dies versteht vor Ort, ich mein auf dem EU Führerschein ist die ja drauf und mitgeführt werden muss er eh.
Nur nicht das Sie denken, keine internationale A angekreuzt also darf er gar kein Moped fahren....?(

Flüsterer
07.11.2007, 17:58
Ich habe gerade mal meine Internationalen Führerschein angesehen. Da ist A eingetragen, allerdings steht unter einschränkende Auflagen: "Klasse A von nicht mehr als 125 ccm und 11 KW."
Da müsste dann halt bei dir irgendwas von 50 ccm oder so stehen. Würde ich noch mal nachfragen.
Allerdings glaube ich kaum, dass sich jemand vor Ort deinen Führerschein so intensiv anschauen wird.
Gruß Matthias

Flüsterer
07.11.2007, 18:09
Ergänzug zum Führerschein.
Anscheinend ist die Klasse M eine deutsche Sonderregelung, die nur in deutschland gilt und nicht in den int. Führerschein eingetragen wird. Insofern hast du damit auch keine Fahrerlaubnis für Motorräder in Indonesien - egal wieviel ccm.
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Touristenführerschein zu machen. Die Fuehrerscheinstelle fuer Touris befindet sich bei der Polizei, Jl Gunung Sanhyang im Osten Denpasars. Kostet soweit ich weiß 350.000 Rp. und gilt in ganz Indonesien. War früher mal drei Monate gültig, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Du brauchst eine Kopie der Bildseite vom Reisepass und von der Seite mit dem Visum.
Gruß Matthias

Warkop
07.11.2007, 19:37
Hi,

also die Preise sind absolut nicht einheitlich. Man kann hier absolut keine prognosen geben. Es kommt erstens darauf an wo man das Motorrad mietet, in Kuta-Sanur-Ubud usw. sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Zweitens kommt es darauf an ob das Motorrad schon ziemlich rampuniert ist oder noch neu. Größe natürlich auch.
Der Touristführerschein gilt natürlich nicht länger als das Touristvisum, sprich 1 Monat. Was der kostet weiß ich leider nicht ( vor 6 Jahren warens mal 100.000 Rp).
Beim internationalen Führerschein hatte ich noch nie Probleme obwohl ich gar keinen Motorradführerschein eingetragen hab.
Liegt wohl daran, dass auf Bali A für den Autoführerschein steht und C für das Motorrad.

Gruß Charly.

Mahalo
08.11.2007, 08:59
Zitat von Warkop: Liegt wohl daran, dass auf Bali A für den Autoführerschein steht und C für das Motorrad

Na perfekt :D.
Werde mir dann den Touriführerschein holen. Ist ja ein Ding das der ohne weiteres ausgestellt wird? Nur mit Kopie vom Pass ?

Mahalo
08.11.2007, 10:13
Hab soebend telefoniert mit Bekannten auf Bali, 10 Euro für den Touristenführerschein, Paßbild reicht. Scheint wohl fast ein "selbstgemachter" zu sein, denn ich brauch nicht mal zum Amt.
Thats Bali :D
Danke für Eure Antworten!

dowe
08.11.2007, 10:16
hallo zusammen

es stimmt , es ist sehr schwer einen exakten preis anzugeben , da abhaengig von ort , saison , alter des mopeds , groesse ( ccm) , scooter oder normal und natuerlich von der mietdauer ;)
@ matthias
bei dem guenstigen preis kann wohl keiner mithalten , mietest dein moped wohl schon seit jahren bei der gleichen person und direkt fuer die ganze urlaubszeit.

mein guenstigster preis war 20000. Rp/tag , aber ich finde das ist immer noch guenstig.

hat denn schon einer aus dem forum mal einen "bali fuehrerschein" erworben . denn meine info dazu :

hallo zusammen , habe beim lesen in einem anderen forum dies entdeckt,
die sonst auf bali in denpasar ausgestellten FS werden neuerdings in kerobokan bei der polizei (nach ablegen eines schriftlichen tests in indonesischer sprache,foto, zahlung von 150000.00 Rps. und 2-3 std. wartezeit) ausgestellt.
mfg dowe ?(

auch habe ich von einer probefahrt ( eine 8 und ueber eine wippe fahren) ohne fuesse auf den boden gehoert :nixwiss:

Flüsterer
08.11.2007, 12:13
Hallo Werner,
genau richtig erkannt. Ich miete mein Moped gleich mit der Wohnung und für die gesamten zwei Monate. Allerdings ist der Preis der übliche Marktpreis, den man in Ubud bei Mopedvermietern auf der Jl. Raja für zwei Monate auch heraushandeln kann. In der Nebensaison! Da haben wir den Preis im März noch überprüft.
"Unser" Favoritenmoped ist übrigens eine Yamaha Nuovo Z mit 115 ccm. Ist eine Automatikmaschine, die aber trotzdem sehr durchzugsstark ist. Sie bietet relativ viel Platz und ist deshalb auch auf längeren Strecken recht bequem.
Gruß Matthias

Susie
08.11.2007, 21:13
da ich ja ab Mittwoch da bin :], werde ich mich mal genau erkundigen ob man evtl. mit dem alten Führerschein (womit man ja 50 (oder waren es 80?) ccm in Deutschland fahren darf, und vor dem 1.4.1984 sogar 125 ccm) auf Bali auch fahren darf.

Liebe Grüße Susie

Cekcek
09.11.2007, 08:06
Hallo zusammen,

am einfachsten ist es doch den internationalen Führerschein mitzunehmen, da sowieso nicht jeder Polizist englisch spricht bzw lesen kann hatte ich bis heute noch nicht ein Problem damit. 2003 hatte ich auch mal einen Baliführerschein und habe damals für 1 Monat 100,000Rp bezahlt.

Gruß Mario

Flüsterer
09.11.2007, 10:21
Hallo Susi,
mit dem alten, vor dem 1.4.1985 erworbenen Führerschein darst du auch auf Bali Motorräder bis 125 ccm fahren. Da wird nämlich in den internationalen Führerschein die Klasse A (=Motorräder) eingetragen mit der Einschänkung "nur bis 125 ccm".
Bei den späteren Führerscheinen ist das anders. Deutschland hat sich hier für einen Sonderweg entschieden und eine Klasse eingeführt, die es international nicht gibt (M=Motorräder bis 50 ccm). Im internationalen Führerschein wird keine Klasse A eingetragen-

Im Klartext bedeutet das: Wer ohne internationalen Führerschein mit eingetragener Klasse A in Indonesien ein Motorrad fährt, hat dafür keine Fahrerlaubnis. Das mag bei einer Kontrolle nicht auffallen. Wenn es aber zu einem Unfall kommt, dürfte man zumindest jeden Versicherungsschutz verlieren. Wer es riskieren will ...

Gruß Matthias

Susie
09.11.2007, 10:34
ich denke nämlich auch, dass ich den Touriführerschein erwerben muß ;),
da ich blöderweise meinen Schein erst am 15.5.84 gemacht habe :sad!
Ich werde Euch dann berichten, was es gekostet hat und was man alles dafür tun muß. :)

Liebe Grüße Susie

Mahalo
09.11.2007, 10:43
Es wäre doch mal interessant zu wissen wieviel Mopedfahrer oder Autofahrer auf Bali einen gültigen Führerschein haben? Wahrscheinlich weniger als 5% ;)
Wenn manch Tourist wüsste das der Fahrer der Ihn gerad vom Flughafen zum Hotel fährt keinen Führerschein hat........
Aktuell, wer nicht die Klasse A hat, aber die Klasse M, also Moped bis 50 ccm fahren darf, kann dies auch auf Bali oder woanders auf der Welt machen! Ich habe soebend beim Führerscheinamt die Klasse A mit der Beschränkung bis 50 ccm gestempelt bekommen.
Zudem gilt der internationale Führerschein nur mit dem nationalen zusammen, wurde mir so gesagt.
Noch was zu den Kosten, auch aktuell. Es gibt einige Vermieter für Moped bis 50 ccm. Für sieben Wochen inkl. Versicherung muß ich 550000 IDR zahlen. Miete das Moped aber nicht in Legian sondern in Batubulan an!

Flüsterer
09.11.2007, 11:05
Hallo Mahahlo,
da kann man mal wieder sehen, dass die Bürokratie nicht nur in Indonesien, sondern auch in Deutschland lustige Blüten treibt. Warum hat man die nicht gleich die Klasse A mit Beschränkung in den Internationalen gestempelt?

Na ja, auf die Weise hatten wir hier wenigestens eine nette Diskussion. :D

Der Preis ist auf jeden Fall super.
Dann kann man dir nur noch gute und unfallfreie Fahrt wünschen!!

Mahalo
09.11.2007, 11:11
Hi Flüsterer,

dies ging aber auch erst nachdem ich ein Gespräch mit dem Chef der Führerscheinstelle hatte und dieser in Stuttgart nachgefragt hat! Ja wirklich seltsam manchmal.
Der Preis ist gut, stimmt ! Im Touristenzentrum Legian hätte ich wahrscheinlich das doppelte zahlen müssen, aber zum Glück kenn ich mich ein wenig aus und hab ja auch gute Freunde dort.
Danke für Deine Wünsche ! Wird schon werden!