PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bali 26.11.07 15:15 RBB


dowe
19.11.2007, 14:51
Reise / Landeskunde / Magazin
Inseln: Bali

Für viele ist sie die schönste Insel Südostasiens, manchen gilt sie sogar als ein »Paradies auf Erden«: Bali. Wie kaum eine andere Insel der Erde hat sie die Phantasie westlicher Reisender angeregt: als ein Ort der Harmonie zwischen Göttern und Menschen, zwischen Mensch und Natur.

Obwohl Bali heute das touristische Zentrum Indonesiens ist, blieben die Balinesen ihren Traditionen weitgehend treu. Vielfältige Riten hinduistisch-balinesischer Kultur haben sich hier erhalten. Noch immer wird der Alltag der Menschen durch eine tiefe, unverfälschte Religiosität geprägt. Bali ist eine Insel der Götter und Dämonen, der bösen und der guten Geister.

Die Dörfer bilden die soziale Basis des kulturellen Zusammenlebens auf der Insel. Feste, Tänze, Rituale sind Ausdruck des Zusammenhalts der Dorfgemeinschaften. Auf Bali findet immer irgendwo ein Fest statt. Und diese Feste sind betörende und betäubende Orgien von Musik, Farben und Düften.

Bali ist bekannt für den schöpferischen Reichtum seiner Kunst und seines Kunsthandwerks. Die außergewöhnliche Gestaltungskraft der Balinesen findet ihren Ausdruck in imposanten Tempelbauten, aber auch in der einmaligen Terrassenkultur der Reisfelder. Weitgehend abseits der touristischen Pfade zeigt der Film von Ebbo Demant die einzigartige Schönheit der Insellandschaft, die Kulturlandschaft der Bauern, religiöse Zeremonien, familiäre Feste und kultische Handlungen.