PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung in Bali


Webadmin
09.02.2006, 15:04
Hallo,

während meiner Balireisen (2000, 2001 und 2003) bzw. meines rd. 1 jährigen Aufenthalts im Jahr 2004 in Bali habe ich ausschließlich nur Hausstromanschlüsse mit 220 Volt Spannung vorgefunden.

Die Steckdosen waren allerdings dabei höchst unterschiedlich. Bei neuren Installationen findet man im Regelfall Schuco-Steckdosen vor. In älteren Gebäuden findet man auch 2 adrige (US-Norm) Steckdosen.

Diese Steckdosen verfügen - unabhängig ob Schuco- oder anderes Format- oft über keine Erdung. Das kann bei der stetigen, hohen Luftfeuchtigkeit zu Kriechströmen auf den angeschlossenen Geräten führen, die dann bei Anfassen zur Entladung kommen. Stromschläge sind durchaus keine Seltenheit. Deshalb sollte man- falls vorhanden - die Klimaanlage laufen lassen, die nicht nur ausschließlich kühlt, sondern die Räumlichkeiten auch entfeuchtet und somit das Entstehen von Kriechströmen durch die Feuchtigkeit auf ein Minimum reduzieren.

Besondere Vorsicht ist bei sensiblen, elektronischen Geräten (z.B. Computern) geboten, da die Spannung keinesfalls ständig im europäisch zulässigen Rahmen (+/- 5%) schwanken. Spannungsspitzen von 280-310 Volt bis herab zu 110 Volt sind keine Seltenheit. Auch die Frequenz von 50 hz wird unter- und überschritten.

Größere Hotelanlagen verfügen jedoch über Gleichrichter, um diese Schwankungen auszugleichen.

Genauso wie über Dieselgeneratoren, um die in Bali nicht seltenen - teilweise über Stunden dauernden - Stromausfälle zu überbrücken. In den Fällen eines Stromausfalles empflielt es sich, größere Stromabnahmequellen (Klimaanlage etc.) vorübergehend abzuschalten, um die Generatoren zu entlasten. Die Stromausfälle merkt ihr entweder über kurzzeitiges flackern des Lichts, des Ausfalls von Radios, Cassettenrecordern oder des Fernsehers, bis die Generatoren die Versorgung wieder sicherstellen.

Habt ihr ein ganzes Haus angemietet (nicht in einer Hotelanlage, sondern von Privat) empfielt es sich, ständig ausreichend Kerzen bzw. batterieabhängige Beleuchtungsmittel in Hause und stets in greifbarer Nähe zu haben.

Einen ungetrübten Aufenthalt wünscht Euch
Gregor