PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal provokant


traveltho
15.12.2007, 20:51
hallo ihr lieben,

als bislang absoluter unkenner von thailand, hat es mich vor kurzem in dieses land (nur in die hauptstadt bangkok) getrieben und ich war aus unterschiedlichsten gründen, positiv berührt.

nun würde mich mal interessieren, ob jemand von euch auch schon mal in thailand war und wie ggf. die unterschiedliche empfindung im vergleich zu indonesien sein mag.

lieben gruß,
thomas

Flüsterer
16.12.2007, 11:44
Ich war schon oft in Thailand, auch schon über einen längeren Zeitraum. Bin auch schon mal mit dem Auto von Süd nach Nord durchs Land gefahren.
Thailand ist für mich das absolut schönste Land Südostasiens. Eindrucksvolle Gebirgs- und Karstlandschaften, die schönsten Strände (sieht man von Vietnam ab) und nicht zu vergessen eine der besten Küchen der Welt. Bangkok ist für mich die aufregenste Stadt Südostasiens (neben Hongkong). Der im Alltag gelebte Buddhismus fasziniert mich immer wieder auf neue. Die prachtvolle Architektur von Tempeln und Palästen ist atemberaubend.
Müsste ich mich zwischen Thailand und Indonesien als Reise- oder Überwinterungsziel entscheiden, würde ich mich immer für Thailand entscheiden - wäre da nicht Bali. Mit dieser Insel verabindet mich seit nunmehr 18 Jahren eine ganz besondere Beziehung, deshalb werde ich auch im nächsten Jahr wieder zwei Monate in Ubud sein. Genauer müsste man nämlich sagen, dass ich mich im Inselinneren Balis sehr wohl fühle. Der touristische Süden interessiert mich eigentlich überhaupt nicht - allenfalls für einen kurzen Einkaufstrip.
Wer einen schönen Badeurlaub verleben möchte, ist meines Erachtens in Thailand weit besser aufgehoben. Letztendlich ist das alles immer eine individuelle Beurteilung.

Gruß Matthias

traveltho
17.12.2007, 18:40
hallo matthias,

danke für diese rückmeldung. auch ich habe eine sehr enge bindung an indonesien und obgleich mancher zusätzlicher problemchen im vergleich zu anderen zielen (z.b. reisedauer, gebühren, ...) werde ich bali sicher nie "verlassen".
ich konnte zudem mit thailand bislang auch noch nicht sehr viel anfangen, da dieses reiseziel für mich mit sehr vielen vorurteilen verbunden war/ist.
jetzt bin ich aber sogar als alleinreisender mann im flieger unterwegs gewesen und habe sogar ein hotel direkt am rotlichtstreifen patpong bewohnt, aber schon bei der einreise war ich echt positiv überrascht, denn selbst das immigration-staff hat lächelnd allen reisenden behilflich und zuvorkommend unterstützend und freundlich geholfen.
auch hat mich der umrechnungskurs der wechselstuben am flughafen sehr positiv überrascht, denn nirgendwo konnte ich einen besseren kurs entdecken.
und da die erlebnisse insgesamt so positiv waren, wollte ich das thema doch auch ruhig mal provokant hier angehen - ansonsten ist es doch auch gerade so ruhig hier :D

es freut mich zu lesen, dass wir ein gleiches empfinden zu haben scheinen! vielleicht traut sich ja noch jemand etwas zum thema beizusteuern ;)

ach, wer vielleicht wissen will, warum ich diese thailandreise gemacht habe, dem sei zugetragen, dass es sich um eine gleiche reise handelt, wie ich sie im july/august diesen jahres auch in die region lombok-bali-java getätigt habe. mehr infos dazu findet man bei interesse auf unserer webseite mediscon.de unter "Aktuelles Thema".
frohen gruß,
thomas

Carinja
18.12.2007, 13:16
Hallo ihr 2,

ich kann Euch beiden in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen. Ich finde aber auch, dass man die 2 Länder nicht wirklich vergleichen kann. Wir sind eigentlich jedes Jahr 1 x in Thailand und dann noch 1 x auf Bali. Nichts davon will ich missen, wenn mich jemand fragt, wohin er in Asien "gehen" soll frag ich aber auch erst nach den persönlichen Präferenzen, denn einen Badeurlaub kann man wirklich schöner in Thailand verbringen. Kulturell bietet Bali aber auf sehr kleinem Raum sehr sehr viel, dafür muss man in Thailnd grössere Strecken zurücklegen.

Vietnam ist nun auch so ein bissle auf unserer Liste, mal sehen, für April ist noch nichts gebucht, ev. buchen wir nur den Flug nach Bangkok,von Bangkok aus kommt man ja auch gut weg Richtung Osten .......

PetraZ
24.12.2007, 22:07
Liebe Freunde!

Der groesste Unterschied ist zur Zeit fuer mich die unterschiedliche Reisezeit. Nach Thailand wuerde ich auch glatt fuer etwa 10 Tage fliegen.

Bin aber ihn den 9 1/2 Jahren Indonesienreisen nicht mehr nach Thailand gereist, obwohl ich mich gerne an KohSamui, Bangkok und PeePee zurueck erinnere. Viele Palmen, braune laechelnde Gesichter, Ananas.... ich glaube ich weiss warum ich mich auch in Bali/Lombok wohl fuehle!