PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touristenbesucherzahlen in Bali 2000-2005


Webadmin
11.02.2006, 10:24
Hallo Zusammen,

ich hab einmal die Touristenbesucherzahlen für die Jahre 2000 bis 2005 zusammengetragen.

Die Statistik ist unter folgendem folgendem Link einzusehen:

Besucherstatistik (http://www.bali-board.com/download2/Besucherstatistik.htm)

Fazit: warum die Hotels und Tourguides in 2004 und 2005 jammerten, lässt sich von mir nicht nachvollziehen. Die Daten für 2004 zeigen eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen gegenüber dem Basisjahr 2000.

2005 setze dann ab Okt. ein drastischer Rückgang der Urlauberzahlen ein. Bis September versprach es noch ein Rekordjahr zu werden. Trotzdem schloss das Jahr mit einem Minus von rd. 60.000 Besuchern gegenüber 2004, allerdings mit inges. 1,393 Mio. Besuchern immer noch auf einem hohen Neveau.

2003 war in der vorerwähnten Zeitspanne in der Tat das schlechteste Jahr. Nun besteht aber keinerlei Anlass mehr, nach Besuchern "zu betteln", oder den armen Guide heraushängen zu lassen.

An Arbeit dürfte es nicht mangeln, selbst, wenn sich das Verbraucherverhalten wirklich grundsätzlich geändert hätte.

Der subjektive Eindruck zwängt sich einem auf, dass manche Berufsgruppen einfach den Hals nicht voll kriegen. Einen Fehler muss man den Touristikkonzernen in Bali ankreiden: während in Europa die Tendenz zum "gesundschrumpfen" Einzug gehalten hat, ist der Bauboom und die Expansiion in Bali ungebrochen. Das führt zwangsläufig zu Überkapazitäten, und geringerer Auslastung der bestehenden Hoteleinrichtungen. Es ist in Bali keine Seltenheit, dass sich Hotelkonzerne durch den Neubau eines Hotels selbst Konkurrenz schaffen.

Da lobe ich mir die Parigata-Gruppe mit Hauptsitz in Sanur. Klein aber fein. Und jedes Hotel spricht eine andere Zielgruppe an.

Grüße
Gregor

Webadmin
13.02.2006, 18:41
Hallo Bernd,

interesseant ist zu sehen, dass auch schon vor der ersten Bombe im Dezember 2002 die Besucherzahlen stark rückläufig waren. Allerdings war dann der absolute Tiefststand danach erreicht.

Wen wunderts ?

Tourismus ist eben ein stetiges auf und ab, und ist unberechenbar. Hier spielen eben viele Faktoren mit hinein, unter anderem die wirtschaftliche Entwicklung im Lande der Touristen. Die erste Sparquelle ist nun mal das Urlaubsland.

Auch die hier eingeleiteten Maßnahmen (Hartz IV, jahrelange Stagnation der Renten, sinkendes Realeinkommen) sind nicht unbedingt für Bali förderlich.

Alles Faktoren, die für die Tourismusindustrie in Bali nicht vorhersehbar waren.

Wer darauf spekuliert hatte, dass ein stetiges Wachstum der Besucherzahlen gewährleistet war und daraufhin seine Budgeds aufgebaut hatte, lag gründlich daneben. That's live..

Und die politische Entwicklung in Indonesien hin zum muslemischen Staat kommt auch nicht unbedingt den wirtschaftlichen Interessen Balis sehr entgegen.

Eine Bitte noch Bernd: bei Postings mit Inhalten zu fremden Seiten immer Quellangabe und direkten Link dorthin möglichst fett geschrieben angeben. Du kannst Dir sonst Ärger wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht einfangen. Und das wollen wir doch alle nicht. Danke Dir vielmals..

Grüße
Gregor

Webadmin
14.02.2006, 21:00
Hallo,

von besonderem Interesse ist die deutsch Besucherstatistik der Jahr 1999 bis 2005. Leider fehlen für die Jahre 1999-2001 die Monatszahlen, aber zumindest die Jahreszahlen geben einigermaßen Auskunft über das deutsche Reiseverhalten nach Bali.

Deutsche Besucherstatistik 1999 - 2005 (http://www.bali-board.com/download2/Dt-Besucherstatistik.htm)

Hier lässt sich in besonderem Maße erkennen, was das Bombenattentat in Kuta vom 12. Oktober 2002 in 2003 für Auswirkungen hatte. Der deutsche Tourismus nach Bali war in 2003 nahezu vollkommen zusammen gebrochen. Nur die besonders Mutigen bzw. Balisüchtigen (ich zähle mich auch dazu) reisten im Jahr 2003 nach Bali.

Das Bombenanttentat vom 1. Oktober 2005 hatte hingegen so gut wie keine Auswirkungen.

Allerdings sind die Besucherzahlen des Jahres 2002 im Jahr 2005 bereits wieder übertroffen worden.

Entgegen dem ansonsten bestehenden Trend bezogen auf alle Staaten.

Grüße
Gregor

Webadmin
16.02.2006, 13:41
Hallo Bernd,

uuppss.. das mit dem Zitat war eine Freudsche Fehlleistung.. habe ich wohl den falschen Button erwischt. Sorry... war keine Absicht.

Aber ich gebe Dir recht: sieht alles ein wenig seltsam aus. Dann fehlen zumindest die Daten von "others Ameriica". Möglicherweise ist damit die nachfolgende "0" gemeint. Aber wie will ich das von hier aus beurteilen können, was an der Tabelle falsch ist :think

Dann nehme ich einmal an, dass die neue, nachfolgende Statistik eher der Realität entspricht:

http://www.bali-board.com/download2/Dt-Besucherstatistik_2.htm

Auf die Zahlen der Bali Tourism Authority habe ich leider keinen Zugriff. Für mich waren die Werte nicht sooo undenkbar. Sowohl auf den Hin- als auch auf dem Rückflug im November 2003 hätte man im Flieger Fußball spielen können, wenn man denn die 22 Mann zusammen bekommen hätte.

Grüße
Gregor

dowe
20.02.2006, 23:06
hallo zusammen , habe heute die neue statistik für jan.06 bekommen.

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=3041

Webadmin
20.02.2006, 23:25
Hi dowe,

ach du scheiße, kann ich nur dazu sagen.. sind diese armen Menschen nicht langsam genug bestraft für irgendetwas, was sie nie begangen haben ?

Aber möglichweise sind auch Witterungseinflüsse maßgeblich. So einen Dauerregen wie im Januar 2006 hat es schon lange dort nicht mehr gegeben.

http://www.bali-board.com/download2/jan-bu-graph1.png
Vielen Dank für Dein Posting

Grüße
Gregor

Wolle
27.02.2006, 21:43
die traurige Erkenntnis das die Besucherzahlen der stark auf Touristik ausgerichteten Einkünfte der Balinesen rückläufig oder stagnierend sind macht bedenklich.Vorwiegend wurde diese Branche seit Jahren ausgebaut und steht vor großen Problemen.
Es gibt Überlegungen ,neue Ideen , die Arbeit schaffen sollen und nicht so Abhängig sind.
(aus einer nicht zu nennenden Quelle)
Grüßle
Wolle :regenbogen: