PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwagen / Moped


Dirk
05.02.2008, 20:48
Hallo,

werden wahrscheinlich im Sommer in den Ferien nach Bali fliegen. Um Mobil zu sein, was kostet der Mietwagen dort (besser vor Ort mieten) oder Moped (habe leider nur Klasse 3).

Danke im voraus!

Dirk

Flüsterer
06.02.2008, 04:38
Hallo Dirk,
willkommen bei uns!
Das Autofahren auf Bali ist so eine Sache. Es gibt Leute, die genießen es geradezu, andere würden sich selbst nie hinters Steuer setzen. Genauso mit dem Motorrad.
Wir mieten uns seit vielen Jahren auf Bali ein Moped für die kurzen Strecken in und um Ubud, wo wie wohnen. Für längere Strecken vor allem in den verkehrschaotischen Süden mieten wir ein Auto mit Fahrer. Ist letztendlich nur unwesentlich teurer, aber viel entspannter.
Wenn du die alte Klasse 3 hast, darfst du ja Motorräder bis 125 ccm fahren, das reicht auf Bali völlig aus.
Zu den Preisen: Mopeds sind sehr günstig zu haben, je nachdem, wo ihr mietet und wie lange. Vergleicht die Preise, die Unterschiede können gewaltig sein. Tagespreise kenne ich nicht, nur mal so als Anhaltspunkt: Wir haben gerade für zwei Monate 600.000 Rp bezahlt ((knappe 44 Euro).
Ganztagesmiete für ein Auto mit Fahrer kostet derzeit rund 400.000 Rp (rd. 29 Euro).
Viel Spaß auf Bali und Gruß aus ubud
Matthias

johannes
06.02.2008, 06:50
Hallo Dirk,

Gerade als Neuling in Bali solltest Du höllisch aufpassen. Ich fahre seit vielen Jahren mit dem Auto dort, auch noch in meinem "hohen" Alter.
Ich habe mich sehr daran gewöhnt und finde das garnicht so chaotisch, weil ich Zeit genug habe und eine gute AC-Anlage im Auto.

Das macht mir nichts aus. Aber ich habe mich nie getraut, mit einem Moped zu fahren, bin deshalb auch wohl der einzigste in unserer Siedlung der kein Moped hat.

Also hati hati.

Gruss
johannes

Mahalo
06.02.2008, 11:09
Hallo Dirk,

willkommen mal hier!
Hast Du schon einen Plan wo genau Du auf Bali übernachten möchtest? Dann kann ich Dir einige gute seriöse Mietstationen empfehlen!
Moped fahren ist nicht so schlimm wie viele es beschreiben, es wird mit sicherheit mehr Rücksicht dort genommen als auf manch deutschen Strassen...;)
Hier behart jeder auf "seine" Vorfahrt, was auf Bali etwas anders läuft.
Es ist so das Du mit einem Führerschein der Klasse 3 keinesfalls Motorräder fahren darfst es sei denn Du hast Ihn vor 1980 erworben.(Jeder Autofahrer, der vor dem 1.4.1980 einen Klasse 3 Führerschein erworben hat, kann (auf dem Papier) Motorräder mit 125ccm Hubraum fahren.)
Nicht unwichtig wäre ein internationaler Führerschein vor Ort!
Auto fahren ist auch nicht so schlecht, wenn nicht gerad Weihnachten oder sonstige Feiertage sind, dort kommt man mit dem Moped aber besser weg.
Aber wir haben uns im Dezember / januar auch öfter einen Jeep gemietet, wegen der Regenzeit die sehr heftig war zu dem Zeitpunkt.
Versuch es einfach mal, Du wirst sehen so schlimm ist es nicht! Allemal wesentlich günstiger als ein Auto mit Fahrer.
Falls Du einen Fahrer mit Auto benötigst melde Dich ich habe in der Region Kuta zwei gute an der Hand 250000 am Tag, Klima, neues Fahrzeug !
Für sonstige Fragen einfach melden hier im forum findest Du sicher viele nützliche Tipps.

Dirk
07.02.2008, 00:11
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Leider müssen wir von 19 Juli bis 09 August fliegen.

Mit dem Auto hab ich kein Prob, fahr auch in Paris rum:)

Bekommt man auch Roller?
Was kostet denn so ein Auto/Tag?
Viele erzählen mir, kannst auch ohne Lappen fahren, muss halt den Polizisten was abdrücken. Aber das wäre nicht so ganz relaxt. Oder nen Führerschein bei der Polizeiwache machen, geht auch wieder Zeit drauf.

Keine Ahnung, vielleicht ist so ein Jeep am besten, angst vor caotisches Fahren habe ich nicht.

Was meint Ihr?
Muss auf jedem Fall mobil Im Urlaub sein, hab ja nur 2,5 Wochen.

Oder besser in D nen Wagen klar machen, ist das teurer, wie sieht es mit den Versicherungen aus für den Wagen aus?

Liebe Grüße

Dirk

Flüsterer
07.02.2008, 05:19
Mit dem Auto hab ich kein Prob, fahr auch in Paris rum:)
na, da wirst du dich wundern!


Viele erzählen mir, kannst auch ohne Lappen fahren, muss halt den Polizisten was abdrücken. Aber das wäre nicht so ganz relaxt. Oder nen Führerschein bei der Polizeiwache machen, geht auch wieder Zeit drauf.
Bitte nicht ohne Führerschein fahren. Du bist doch bestimmt auch ein Gegner von Korruption, oder? Warum willst du dich dann korrupt verhalten?
Ein Internationaler Führerschein kann zu Hause ohne Probleme besorgt werden, ist billiger und schont die Nerven.


Muss auf jedem Fall mobil Im Urlaub sein, hab ja nur 2,5 Wochen.
Um auf Bali mobil zu sein, musst du nicht selber fahren. Heerscharen von sehr guten Fahrern warten darauf, dich für wenig Geld überall hin zu bringen.

Gruß aus Ubud
Matthias

Susie
07.02.2008, 13:43
@ Matthias
Sehr gute Einstellung von Dir!!!:]
Ich sehe das genauso! Bin heute auch von der Polici angehalten worden mit dem Auto, und sie haben voll Stress gemacht weil ich nichts zahlen wollte (mein Pass liegt nämlich auf der Imigraci, wegen Visaverlängerung) da ich nur eine Kopie von meinem Pass hatte.
Aber ein Anruf bei dem netten Herrn der Imigraci genügte und ich durfte weiterfahren.
Wieso wollen sich so viele Menschen in ihrem kurzen Urlaub freiwillig Ärger aufhalsen, ich werde es nie verstehen.
Ein internationaler Führerschein kostet wirklich nicht viel, man kann ihn sofort mitnehmen und hat 3 Jahre seine Ruhe.
@ Dirk
Bin auch schon in Paris gefahren, aber glaube Flüsterer, das ist echt ein gewaltiger Unterschied.
In Paris gilt es eigentlich nur: "Wie komme ich aus dem Kreisverkehr wieder raus???"
Hier gilt:" Wie komme ich rein in den Kreisverkehr, wie wieder raus, wo kommen all die Motorradfahrer her und wieso gibt es hier eigentlich keine Schilder, damit man weiß wo man hin muß oder ob es eine Einbahnstraße ist, und muß ich jetzt rechts oder links überholen???"

Mittlerweile fahr ich hier jede Straße, aber es hat bestimmt einen Monat gedauert, bis ich den gleichen Stil wie die Balinesen drauf hatte.
Also, falls ich irgendwann mal wieder in Deutschland sein sollte, dann seht Euch vor, könnte gefährlich werden, wenn ich am Steuer sitze.:D

Liebe Grüße Susie

johannes
07.02.2008, 15:10
Hallo Susie,

so ist das wirklich, muss auch immer nach der Rückkehr nach D aufpassen, nicht balinesich zu fahren.

Auf der linken Bypass Spur an einer langen Schlange vor der Ampel vorbeibrettern und dann rechts abbiegen ist ok da.
Hier würde man dafür gelyncht.

Mit dem internationalen Pass meinst Du sicherlich den internationalen Führerschein, den ich auch immer dabei habe, ausgestattet mit einem auffälligen Zettel mit der Telef. Nr. der "Tourist-Police".

Habe Deine private mail wg. dem 60 Tage-Visum weitergeleitet.

Gruss
johannes

Mahalo
07.02.2008, 15:32
Zitat von Susie :Mittlerweile fahr ich hier jede Straße, aber es hat bestimmt einen Monat gedauert, bis ich den gleichen Stil wie die Balinesen drauf hatte.


Sag blos Du fährst mitlerweile Moped ?( , würd ich gern sehen :D

@ Dirk

Probier es einfach mal einen Tag lang aus, fang früh morgens an , Du wirst sehen es geht wenn man möchte.
Gerade bei meinem letzten Aufenthalt habe ich sehr viele Touristen mit eigenen Fahrzeugen gesehen ;)
Klar die Balinesen sind mit aufgewachsen und kennen es nicht anders, da fahren 10 Jährige durch die Strassen...;) Aber einfach langsam anfangen das wird schon.
Nach vielen Balibesuchen machen wir es nun auch nicht mehr anders. Würden nie wieder auf ein Moped verzichten wollen, man ist einfach beweglicher. Zudem muss man sich nicht dauernd anhören was so "schönes" verkauft wird...:D
Kurz noch zu den versicherungen, bei Autos meist 1000 USD Selbstbehalt und bei Moped keine Versicherung, ein reiner "Plastikschaden" wäre bei einem Moped aber auch net so teuer!
Auf jeden Fall dort buchen nicht von Deutschland aus, ist allemal günstiger dort!
Der Internationale Führerschein kostet 16,50 Euro in Deutschland, den solltest Du dabei haben.

Dirk
07.02.2008, 15:57
Hallo,

habe ich das so richtig verstanden. Mit nem Internationalen Führerschein (den habe ich) kann ich Moped fahren, obwohl nur Klasse III?

Also Angst habe ich keinen, zu fahren, nur wegen dem Führerschein fürs Mopd.

Was kostet denn nen Mietwagen pro Tag ohne Fahrer?

Gruß

Dirk

Mahalo
07.02.2008, 16:16
Hallo Dirk,

werd mich melden bei Dir!
Wir haben für einen Jeep Jimmy 50000 IDR am Tag bezahlt, war nicht das neuste Model aber ok !
Was steht denn drinn in Deinem I. Führerschein?

Dirk
07.02.2008, 16:25
Das wäre toll mit dem Anruf!:):)

Bei mir steht B,C,E, Kl.C 7,5t

Oh, sehe gerade, läuft 13.05.2008 aus, was kostet denn nen Neuer?

Du schriebst, Versicherung mit 1000 USD selbstbehalt, ist das nicht etwas hoch, wenn was passiert oder ortüblich. Gibt es auch Versicherung mit niedrigeren Selbstbehalt oder keinen, und um was steigt denn dann der Tagespreis?

johannes
07.02.2008, 16:58
Also auf dem Moped im Dauerstau in Denpasar oder auf dem Bypass an Ampeln stehen und den ungefilterten Dreck einatmen. Nein Danke.

Da wäre meine Lunge wohl schon lange im Eimer.
Aber wers abkann...
Viele Balinesen scheinen gern direkt hinter schwarzen, stinkenden Diesel-Rauchwolken aus LKW`s und Bussen zu stehen.
Ich habe immer den Eindruck, die können nicht schnell genug zu Ihren Göttern kommen.

Ich habe schon zu viele von LKW´s zerquetschte - Strasse runter nach Jimbaran - und überrollte Moped-Fahrer und Beifahrer auf dem Bypass gesehen.
Eine Vorraussetzung für unfallfreies fahren ist sicher Erfahrung im Umgang mit Motorrädern und defensives Fahren.
Gruss
johannes

Gruss
johannes

Susie
08.02.2008, 01:16
@ Johannes
Du redest mir aus der Seele! Gerade sind wieder 5 Motorradfahrer in Semniyak gestorben, weil sie sich beim Überholen ineinander verkeilt haben. Und 2 in Tabanan (oder so), einer mit Alkohol vor einen Baum geheizt und der andere wollte wohl mal sehen, wie es unter einem LKW aussieht.
Ne, dann lieber schön im klimatisierten Auto sitzen und zusehen, das man nicht selbst einen von den Verrückten umfährt.

@Mahalo
? Hab ich auch nur mit einem Wort erwähnt, das ich mit dem Motorrad gefahren bin???

Mahalo
08.02.2008, 09:14
@ Susie

Also Moped oder Auto fahren macht dann ja schon einen Unterschied ;)
Unfälle gibt es überall auf der Welt , ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Man sollte Dirk, der ja schon Moped in vielen anderen Ländern gefahren ist den Mut doch nicht komplett nehmen.
Es gibt zahlreiche Länder/Städte da ist der Verkehr weit aus schlimmer als auf Bali, aber das hatten wir hier im Forum schon!
Zitat von Tom (11.7.2007) : In meinen Augen ist der Verkehr auf Bali eine Erholung, wenn man in mit Grossraumgebieten wie Jakarta und Umgebung oder auch Surabaya und Umgebung vergleicht

Aber gut Susie stimmt Du fährst nur Auto , ich erinnere mich.:D

Es gibt zahlreiche Touristen die gerne Moped fahren auf Bali auch hier aus dem Forum.

@Johannes

Stimmt allerdings, die Luft auf den Strassen Bali's ist wirklich sehr schlecht !

johannes
01.04.2008, 09:42
Hallo,

für alle Interessierten gebe ich hier mal die mail-Adressen von meinem Vermieter bekannt, bei denen ich seit vielen Jahren zufrieden mein Auto bis zu 5 Monaten miete.

Es sind junge balinesische Eheleute, die viele Aktivitäten haben und auch ein paar Autos vermieten.

Man kann sich das Auto per mail bestellen und am Flughafen in Bali in Empang nehmen und auch dort wieder abgeben. Sehr bequem.
Die Preise muss jeder selbst aushandeln, ich weiss aber, dass die beiden sehr zivile Preise haben und nicht auf das einmalige schnelle Geld aus sind.

lovetrisna @ yahoo.com
nyoman @ balicarrentals.com
Tel. No: Trisna in Bali: 08123903863

Ich erhalte garantiert keine Provision. Weil wir aber inzwischen Freunde sind könnt Ihr gern meinen Namen .. from Purigading.. angeben.
Bitte in indonesisch oder englisch schreiben.

Gruss und viel Erfolg
johannes

Balimike
02.04.2008, 08:30
hallo,

da du keinen motorad führerschein hast , darfst und solltes du auch nicht moped fahren . würdes du in deutschland auch nicht .
kann es nicht glauben das einige leute dich zu einer straftat ermutigen wollen. sollte der polizist nähmlich nicht korrupt sein verbringst du einen urlaubstag in denpasar im polizeirevier .
oft wird das moped beschlagnamt , was mit hohen kosten verbunden , ist ist die sache einfach nicht wert.

folgendes ist bei einer automiete zu berücksichtigen (meiner meinung/erfahrung nach)
1. die bremse muß ohne pumpen gehen
2. die hupe muß funktionieren
3. autos mit AC sind zu bevorzugen
4. lenkspiel sollte nicht zu groß sein
5. kupplung testen (wichtig für die berge)
6. versicherrungsbedingungen anschauen , da es auch policen gibt die nur deinen eigenen schaden bezahlen nicht den gegnerrichen auf höhe des selbstbehalt achten 250 oder 500 oder 1000 US $
7. alle sitze sollten in fahrtrichtung zeigen (nur wichtig wenn du mitfahrer hast , die quersitze sind unbequem und man sieht nichts)
8. fahrzeug besichtigen und schäden notieren
wenn du ein auto mietest mache fotos im beisein des vermieters von allen seiten hilft nach der rückgabe bei kleineren dellen oder kratzer . gerne werden neulinge in bali schon mal abgezockt
9. papiere vom auto geben lassen und diese auch mitführen !

ein seriöser autovermieter wird dir ohne gültigen internationalen führerschein kein auto oder moped vermieten.

vergleiche die preise , die können sehr unterschiedlich sein und sind abhängig von der mietdauer , typ und alter des autos.
in der kuta/legian region gibt es viele autoverleiher.
ich bezahle meist zwischen 125.000 und 200.000 pro tag , da ich immer papiere zur java einreise benötige .
nur in bali fahren sollte billiger sein . grundsätzlich bezahle ich nur 2/3 des preises im vorraus damit ich bei kleineren pannen reparaturen direkt bezahlen kann . nachher die kosten vom vermieter zu bekommen ist nämlich nicht einfach und ich warte nicht irgendwo in bali das mir ein vermieter einen monteur schickt.
(im febuar dieses jahres ist mir bei meinen 1jahr alten auto zb. das seil von der gangschaltung zum getriebe gerissen ,wußte bis dato gar nicht das das auch mit seilen gesteuert wird dachte nur kupplung und gaszug sind seilgesteuert)
übrings fahren in paris ist wie schon gesagt wurde , NICHT zu vergleichen mit bali .

die meisten fahren nach dem motto :
"alles was größer ist als ich hat vorfahrt alle anderen nicht und wenn ich in die straße einbiege brauche ich nicht nach rechts/links schauen und ich fahre vorwärts daher sind alle rückspiegel unnützes beiwerk"

gruß

balimike

Susie
02.04.2008, 13:19
Hallo zusammen,
hiermit bin ich in allen Punkten mit Balimike einer Meinung.

@ Mike: Damit hast Du den Straßenverkehr, Vorsichtsmaßnahmen und Automietung hervorragend beschrieben. Hut ab!!!:D

LG Susie

johannes
02.04.2008, 14:22
Wenn man jedes Jahr ein Auto braucht und sich die von Mike so akribisch aufgeführten Unternehmungen bei der Miete ersparen möchte, sollte man sich schon beizeiten einen vertrauenswürdigen Vermieter suchen und nicht
bei einem "fliegenden Händler" auf den Strassen von Kuta suchen nach dem Motto : Hauptsache billig!

Im Ernstfall nützen einem dann nämlich weder die vorher festgestellten Beulen, geprüfte Technik etc. noch die gemachten Fotos etwas.

Gruss
johannes

Balimike
02.04.2008, 18:56
hi

hallo johannes muß mich entschuldigen , dass ich einem balineuling die sachen erklärt habe worauf man besser achtet , wenn man sich ein auto in bali mietet .
da ist ja auch kaum ein unterschied zu deutschlands autovermieter und die vermieter haben auch ein schild mit "ich bin ein vertrauenswürdiger händler" am eingang hängen.
es ist nur schade das du nicht auch die anderen 476 (oder wieviel auch immer) autovermietungen erwähnt hast die vertrauenswürdig sind .
also wäre ich einer der autovermittler , welche jetzt nicht genannt sind wäre ich ziemlich angepi....
sicherlich macht es auch spass das auto am flughafen in empfang zu nehmen , besonders wenn man noch nie in bali gefahren ist und ausgeruht ist man ja sowieso nach dem "kurzen flug" aus deutschland :watt is

wie schon gesagt , entschuldige mein posting .
wird nicht wieder vorkommen , möchte dir nicht in die quere kommen bei der bevorzugung deiner dir bekannten unternehmen.

gruß

balimike

traveltho
02.04.2008, 20:02
huhu,

also ich finde die preise bei balicarrentals ziemlich hoch angesiedelt... nur mal so nebenbei ;)

frohen gruß,
thomas

johannes
03.04.2008, 01:29
Ich hatte nicht angenommen, dass auf einen gut gemeinten Hinweis gleich so beleidigt reagiert wird.
Ich habe niemanden aufgefordert bei den mir seit Jahren bekannten Balinesen ein Auto zu mieten. Und die Preise sind nun mal Verhandlungssache und - wie Mike richtig sagt - die Art der Versicherung spielt eine grosse Rolle.

Wenn ich jetzt gleich reagiere werde ich wohl keine Hinweise aufgrund meiner langjährigen Indonesien-Erfahrung mehr machen.

Einer der Anfrager hier wollte ein Auto am Flghafen mieten, oder?

Ich hatte nicht vor irgendjemanden abzuwerten.

Gruss
johannes

Balimike
03.04.2008, 21:09
hi Johanes

eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das bei einer automiete es halt nicht so einfach zugeht wie in deutschland ,
nach der email adresse von deinen bekannten autovemieter gehe ich davon aus , dass sie als agenten der balicarrentals autovermietung arbeiten .
sehe dir doch mal dessen webseite an , wenn das so ist kann man auch gleich von avis und deren internationalen mitbewerber ein auto mieten
ich persönlich gehe nicht zu einem wie sagtes du so schön "fliegenden händler und hauptsache billig"
und fotos und technische kontrolle sind sehr wohl bei problemen eine hilfe.
wenn du nach meiner reaktion eingeschnappt bist , gings dir wie mir und daher mußte ich reagieren .
und glaube mir , ich sauge mir meine postings zu irgendwelchen fragen nicht aus den fingern , denn auch ich habe langjährige bali erfahrung.

mit freundschaftlichem gruß

michael

johannes
04.04.2008, 01:37
Hallo Michael,

jetz muss ich mich entschuldigen. Habe eine falsche e-mail-adresse angegeben.

Es handelt sich nicht um balicarrentals. Unser Freunde haben die website:

Link: www.indobalitravel.com (http://www.indobalitravel.com)

Sorry
johannes:o

johannes
05.04.2008, 00:00
Seit Nyepi ist es sehr schwierig geworden, an den Tankstellen Premium-Bezin zu erhalten.

Überall in Kuta und Umgebung stehen die Schilder "Habis". Wenn eine Tanke Benzin bekommt bilden sich lange Schlangen von Autos.

Wir fahren gerade mal wieder auf dem letzten Tropfen und hoffen, heute irgendwo Bezin zu ergattern. Unglaublich aber wahr.

Wer jetzt hier ein Auto mieten will sollte unbedingt darauf achten, dass reichlich Benzin drin ist.

Wir haben schon mal über eine Stunde in der Schlange gewartet und kurz bevor wir endlich dran kamen war der Sprit alle! Prost Mahlzeit. Und das in der Mittagshitze mit fast leerem Tank.

Gruss
johannes

Sakuma
05.04.2008, 08:27
Kann ich nur bestaetigen, nicht nur im Moloch Denpasar auch sonst ueberall in Bali wird das Benzin nicht nur knapp, es gibt seit ca. drei tagen kein benzin mehr an den grossen tankstellen, wenn angeblich morgends um 6 ein tankwagen ankommt, ist um 8 das benzin leer und noch schlimmer: offensichtlich bewegen sich leute zum hamstern nach westen richtung java um die tankwagen abzufangen...

die leute an den tankstellen spielen karten und zucken mit den schultern..

:(?(:confused:

traveltho
05.04.2008, 10:20
hallo johannes,

die "neue/richtige" website sieht schon viel besser und realistischer aus.
danke für den tipp, auf den ich zu gegebener zeit sicher gerne zurück kommen werde!

frohen gruß,
thomas

Balimike
05.04.2008, 10:23
hi

mit der benzinknappheit gibt es alle jahre mal wieder , jedesmal danach gab es eine preiserhöhung , ausser 1987 und 1989 lag die spritknappheit an schlechten wetter auf see sodass die tankschiffe nicht kamen . das dauerte aber nur zwei-drei tage und ist heute durch das große neue tanklager kein problem mehr.
wurde mir schon im januar angekündigt das der sprit teurer werden soll.
ich hoffe das es nicht zu unruhen nach der erhöhung (falls eine kommt) kommen wird.

gruß

balimike

Susie
05.04.2008, 15:14
Kann dies auch nur bestätigen. Heute sind wir nach Kuta gefahren und an allen Tankstellen stand "Maaf habis".
Falls man sich in einer Schlange anstellen möchte, sollte man sich vorher erkundigen, ob wirklich Benzin zu haben ist, da an vielen Tankstellen abgestellte Wagen in der Schlange stehen, in der Hoffnung, am nächsten Tag Benzin zu bekommen. ;)
Sollte man an der Straße einen kleinen Händler (Flaschen oder Kanister) finden, der noch Benzin hat, bezahlt man mittlerweile Wucherpreise von bis zu 25 000 IDR (normalerweise 5000) pro Liter.

Wahrscheinlich wird es in der nächsten Zeit auch weiter zu Hamsterkäufen kommen, womit die Knappheit sicherlich noch ein wenig anhalten wird. :(

LG Susie

Dyah
05.04.2008, 22:39
Hallo,
hier ist Preisbeispiele für Mietwagen:

Link: http://sewa-mobil.com/index.html

übrigens.. mein Mann und ich sind jedes Jahr in Bali ...
Selber fahren erlaube ich meinem Mann nur für die Strecke, Jimbaran-Dreamland... oder am Sonntag JImbaran-Nusa Dua ... wo kaum Autos zu sehen sind.
Es geht hier nicht nur um "Verkehr" sondern auch "Mental"... es funktionert dort ganz anders ...
Also lieber mieten wir auch einen Fahrer.

Salam,
Dyah

Papa-Putu
10.04.2008, 13:14
Wer immer schon mal wissen wollte wie der Verkehr so ist in Indonesien der sollte sich das Video auf Youtube mal ansehen.Da könnt ihr euch dan immer noch überlegen ob ihr einen Mietwagen mit oder ohne Fahrer haben wollt.Übrigens so wie dort gefahren wird ist mehr oder weniger normal !!!
Und das nicht nur in Jakarta

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Mh5CwKk-uZs

--AUGEN ZU UND DURCH !--

Grüsse Roman

traveltho
10.04.2008, 18:54
hallo roman,

der link ist klasse, denn dieser fahrstil ist ja nicht mal etwas wirklich aussergewöhnliches.
solche touren mit dem taxi habe ich in jakarta und surabaya wiederholt selbst erleben "dürfen".

frohen gruß,
thomas

johannes
11.04.2008, 14:22
Die meist jungen einheimischen Mietwagenfahrer fahren wie die Henker und wolllen gerade Ausländern zeigen, dass Sie alle kleine Schumachers sind.

Dann fahre ich doch lieber weiterhin selbst, wie ich es ja bereits seit vielen Jahren gewohnt bin.

Gruss
johannes