PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsreise nach Bali, mittlerweile aber sehr verunsichert


JACK RABBITz
11.03.2008, 18:44
Hallo liebe Bali-Experten,

wie der Threadtitel schon ausdrückt, sind wir im Bezug auf unsere Hochzeitsreise nach Bali im Juli 2008 etwas verunsichert worden.
Das ist jetzt zwar eine Menge Text, doch er hat zumindest für uns seine Berechtigung. Wir möchten Euch bitten uns mit unserem Problemchen zu helfen.

Die kleine Vorgeschichte:

Wir haben uns im Reisebüro beraten lassen, was man als schönes Reiseziel empfehlen könnte. Nach einigen Vorschlägen haben wir uns dann näher für Bali interessiert, da eine der Angestellten des Reisebüros bereits dort war, es uneingeschränkt empfahl und wir auch im Fernsehen hin und wieder Berichte über die Schönheit der Insel gesehen haben.
Gut, so haben wir dann 14 Tage im Ramada Resort Benoa in Tanjung Benoa gebucht.
Das das Hotel ein wenig abseits liegt wissen wir, darauf wurden wir auch hingewiesen. Tragisch ist das nicht, wobei wir auch keine andere Möglichkeit hatten, da letzte Woche (also 4 Monate vor Reiseantritt) für diesen Zeitraum fast alles ausgebucht gewesen ist. Alle möglichen Reiseberichte zu dem Hotel im Internet berichteten nur gutes und so haben wir uns recht guten Gewissens dazu entschieden.
Da wir noch nie außerhalb von Europa unterwegs waren, haben wir natürlich sofort nach den Terroranschlägen und den Krankheiten gefragt, wo wir allerdings sofort wieder beruhigt wurden. Letzten Endes ist es auch korrekt, daß ein Ausflug in die falsche Gegend von New York oder wie letzte Woche in Leipzig gefährlicher sein kann. Man sollte also die sprichwörtliche "Kirche im Dorf lassen". Bis hier war alles eigentlich recht normal.

Ok., nun zum Problem:

Da wir an die Planung unserer Hochzeitsreise nicht ganz uninformiert heran gegangen sind, haben wir uns vorher im Tropeninstitut etwas zu Einreisebestimmungen und Gesundheitsvorsorge belesen. Bali galt wie auch Thailand als recht unproblematisch und zwingende Impfungen waren und sind nicht vorgeschrieben, einige jedoch empfohlen. Zudem machen 1000de Menschen dort jedes Jahr Urlaub. So der anfängliche Wissensstand.
Jetzt kommt eine Stelle, wo wir uns von fast allen anderen Touristen unterscheiden. Meine Frau hatte letztes Jahr im Dezember eine sehr schwere Impfreaktion auf eine normale Grippeschutzimpfung. Sie hatte davor NIE Probleme bei Impfungen. Dabei ist und war unsere gesundheitliche Verfassung immer recht gut. Selten krank und immer ausgeglichen ernährt, sowie ein wenig Sport. Blutspenden gingen wir auch vorher regelmäßig. Ganz normal eben. Naja, seit diesem wirklich schweren Erlebnis sitzt der Schock noch immer tief und so war uns die Aussage "Bali = recht unproblematisch" ganz willkommen und auch wichtig!
Die eigentliche Verunsicherung kam erst nach der Buchung ins Spiel. Wir dachten uns, daß es 4 Monate vor Reiseabtritt am besten ist, wenn man sich schonmal intensiver zu Land & Leuten usw. im Internet informiert. Auch was rechtzeitige Vorsorge betrifft.
Wir haben also angefangen immer mehr Berichte über Google zu suchen und landeten in zahlreichen deutschsprachigen Indonesien- bzw. Bali-Boards. Zuletzt in diesem schönen hier. In den ganzen Boards herrscht allerdings ein ganz anderer Wind, was das Thema Gesundheit betrifft. In vielen Beiträgen fällt in den seltensten Fällen das Wort "unproblematisch". Im Gegenteil. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Urlauber lesen wir von häufigen Erkrankungen oder Nebenwirkungen der Vorsorgeimpfungen. Wer so etwas selbst noch nicht erlebt hat, wie wir im Dezember, kann sich in seinen künsten Träumen kaum vorstellen, WAS an Impfreaktionen alles passieren kann. Dazu kommt die Frage "Ja was brauchen wir denn nun tatsächlich für Bali". Erst problemlos und jetzt doch nicht? Die Liste an empfohlenen Impfungen differtiert von Seite zu Seite, so auch die Leidensberichte einiger Vorsorgeimpfer. Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Das Tropeninstitut sagt "Evtl. Auffrischen und ansonsten Kombi Hepatitis A und B" reicht vollkommen aus, wenn überhaupt... Im Internet liest man immer mehr von wegen unbedingt Tollwut und Typhus und Jap. Enzephalitis... Da ergibt sich schnell die Frage "Ja was denn nun". Klar, wenn man es einmal hat, wünscht man sich, man währe geimpft worden. Aber alle Impfen in 4 Monaten und dann unser Horror im Dezember? Ganz schlechtes Gefühl in der Magengrube...

Nachdem wir das Thema gerade verdaut hatten, finden wir immer mehr recht Panikartige Berichterstattungen von Urlaubern, was Bali und Krankheiten angeht. Die einen berichten davon, daß es wirklich recht unproblematisch ist, wenn man sich an einige Regeln hällt, andere machen "angeblich" nur Poolurlaub und werden extrem krank. Am schlimmsten diese Geschichten von wegen Horrorwürmern, die unter die Haut kriechen und dann die Organe kaputt machen...
Daher sind wir nun komplett verunsichert. Was ist denn da nun wirklich daran an diesen Geschichten. Vorbeugen und Informieren ist uns da erst einmal ganz wichtig.

brigit
11.03.2008, 23:57
Hallo

ich bin zwar nicht der "Mediziner" dieses Forums, aber ich versuche euch mal einen Teil eurer Angst zu nehmen.
Vielleicht klinkt sich ja auch unser Travelmedicus noch ein.

Egal wohin ihr auf dieser schönen Erde reist, es wird immer eine "Warnung" geben. Zur Zeit wird nach Deutschland und der Schweiz reisenden Touristen eine Masernimpfung empfohlen, da sich in der Schweiz eine Masernepedemie ausbreitet. Ich möchte das Ganze wirklich nicht herunterspielen, aber direkt an der schweizer Grenze wohnend und mit dementsprechenden Zeitungen ausgestattet, wusste ich bisher darüber nichts ;-)

Nun wieder zurück zum Thema. Ihr seid auf Hochzeitsreise, habt ein gutes Hotel im Süden gebucht und nicht vor eine "Dschungeltour" zu starten.

Die für uns normalen Schutzimpfungen wie Tetanus, Diphterie, Mumps, Masern, (Röteln) sollten eigentlich im Erwachsenenalter sowie so erneuert werden. Viele haben das vergessen, aber das Risiko sich damit auf Bali anzustecken ist sicher nicht höher als in Deutschland oder einem anderen europäischen Land.
Die Kombiimpfung Hepatitis AB hat soviel ich weis keine großen Nebenwirkungen, aber durch dementsprechendes Verhalten, (nur durchgegartes oder geschältes) lässt sich das Ansteckungsrisiko auch vermindern. Übrigens kommen viele Touris aus den Mittelmeerländern mit Hepatitis zurück.
Insektenschutz ist unumgänglich, aber machbar. Die besten Mittel findet ihr vor Ort.
Das balinesische Essen ist IMMER durchgegart. In "Tourirestaurants" beim blutigen Steak oder Nouvelle Cuisine halbrohem Thunfisch ist die Geafahr eines Magen/ Darminfekts viel größer.

Ausreichen Getränke braucht man um den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen auszugleichen. Also immer schön trinken, aber bitte nicht eiskalt, denn der Magen nimmt das schnell übel. Genau so wie zuviel Obstsäfte. Zu Hause trinkt man ab und zu einen O-Saft und im Urlaub gibts schon zum Frühstück den ersten Vitamindrink. Der Magen ist das einfach nicht gewöhnt.

Tempel dürfen aus religiösen Gründen nur mit der dementsprechenden Bekleidung betreten werden.

Stillstehendes Süßwasser ist zwar ein Brutplatz verschiedener Mückenlarven, aber die Larven stechen ja nicht, nur die Mücken.

Malaria Standby braucht man in Regionen, wo die nächste ärztliche Versorgung Tage entfernt ist. Auf Bali seit ihr in kurzer Zeit im nächsten KH, außerdem ist Malaria auf Bali eigentlich kein Thema

Wasser aus der Leitung würde ich in vielen Ländern Europas genau so wenig trinken wie auf Bali. Das bedeutet nicht unbedingt dass das Wasser schlecht ist, aber wir sind es nicht gewöhnt.
Ich kenne niemanden, der sich beim Zähneputzen angesteckt hat. Viele Darminfekte haben andere Ursachen. Siehe oben.

Euer Zimmer im Hotel wird sicher sowie so am Abend ausgesprüht. Bin zwar kein Freund davon, aber mache es zu Hause ( auf Bali) auch, allerdings mehr weil ich auf Mückenstiche allergisch reagiere.

Der Verzehr von Milchprodukten und zuviel Fleisch macht den Menschen wirklich attraktiv für die lästigen Stecher, aber Diät müsst ihr deswegen nicht leben.

Sorry, wenn alles ein bisschen durcheinander ist, aber ich habe glaub alle Fragen so gut wie möglich beantwortet.

Noch ein kleiner Tipp
MACHT EUCH NICHT VERRÜCKT !!!!Es ist eure Hochzeitsreise und ich garantiere euch, dass sie ein wunderschönes Erlebnis für euch wird
Geniest die Zeit zu Zweit.

Lieben Gruß Brigit

Andy64
12.03.2008, 07:40
Hallo,

auch wie Birgit bin ich kein Med. Spez. Kann mich Ihrem bericht nur anschliessen. Aber ich habe auch eine Frau die mit div. Alergien reagiert. Die sonst auch Gesundheitlich angeschlagen ist. Wir verbringen jedes Jahr unseren Urlaub in Bali. Da es die beeindruckenste Insel für uns auf dieser Welt ist und wir sind schon viel rumgekommen.
Meine Frau noch ich sind jemals in Bali erkrankt. Besondere Impfungen braucht man wirklich nicht. Ausser die, die wir hier auch brauchen.
Es sind Euere Hochzeitsferien lasst sie Euch nicht vermiesen, denn es werden sicherlich Euere schönsten sein. :winking

viele Grüsse
Salam hangat

Andy :flagge ch

Flüsterer
12.03.2008, 13:04
Hallo
brigit hat eingentlich alles gesagt. Man braucht auf Bali nur die Impfungen, die man in Europa auch haben sollte.
Außerdem: Ihr fahrt in eine Touristenhochburg. Die meisten der von euch genannten Verhaltensmaßregeln solltet Ihr auch in Mittelmeerländern beachten.

Aber vielleicht ist es wirklich besser, ihr sucht euch ein anderes Reiseziel. Ich glaube kaum, dass wir euch Eure Ängste hier nehmen können. Und ihr wollt Eure Reise doch genießen.

Gruß Matthias

JACK RABBITz
12.03.2008, 18:26
Hallo,

wir haben mal den Startpost editiert, es war evtl. doch aus unserer Sicht etwas zu "überzogen" formuliert.
Aber vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Man kann das schlecht ausdrücken, da sich im Internet eben die Informationen derart unterscheiden und Wiedersprechen, daß man echt ins grübeln kommt. Das Beispiel mit der Schweiz war gut, genauso FSME und so weiter und alles vor der eigenen Haustür. Hatten wir so garnicht gesehen.

Es gibt auch so viele Informationen, die eigentlich für Bali nicht zutreffen.
Z.B. solche extremen Sachen wie: Bilharziose
Das kommt in Indunesien laut auswärtigem Amt ausschlielich in Zentralsulawesi vor (also Vorkommen der Krankheit, ausgelöst durch die Schnecken und dieser Larven die da unter die Haut wandern *URKS*), was auch das Tropeninstitut gesagt hat. Trotzdem machen einige Panik, was dann schnell zu desinformation führt. Und so "ungebildete Touris" verwirrt das schnell.

Egal Thema ist durch, laut Tropeninstitut und vieler anderer Reiseberichte reicht eine Hepatitis A/B Impfung völlig aus. Rest ist bei uns Standard und wird überprüft.

Was mich aus Erfahrungsberichten jetzt interessiert ist folgendes und da währe es wieder nett, wenn Ihr uns da noch kurz helfen könntet.:

1.
Es gibt zwar immerwieder den Hinweis wegen Tollwut und der teils agressiven Affen aber könnt Ihr das bestätigen? Währe die Impfe zu empfehlen (hat eben viele Nebenwirkungen, daher Abwägung).

2.
Stromnetz sind 220V und Europäische Steckdosen. Da sind wir sehr erstaunt, ist dem tatsächlich so?

3.
Sollte man mal zum Arzt müssen, was kostet das in etwa?

4.
Ist es notwendig im Hotelzimmer mit Klimaanlage zusätzlich ein Moskitonetz aus Deutschland mitzubringen? Wir möchten uns dann natürlich nicht zum Affen machen, wenn wir als einziges mit einem Netz da anrücken. Und übertriebener Schutz muß ja auch nicht sein. Wir haben da ja null Erfahrung.

5.
Habe gelesen daß man zur Einreise 25 Dollar benötigt und zur Ausreise 150.000 Ruphia. Ansonsten kann man problemlos mit Dollar oder Euro tauschen. Wir haben nur überlegt, ob es Sinn macht, wenn man mit 3 verschiedenen Währungen rumläuft. Was ist zu empfehlen?

6.
EC-Karten sollen an einigen Automaten auch funktionieren. Ist dem tatsächlich so? Gebühren sollen wohl um die 4Eur sein.

7.
An was erkennt man problemlose Restaurant? Weil immer vor "billigen" gewarnt wird.

8.
Wie finde ich am schnellsten einen guten Guide bzw. Taxi vor Ort? Viele warnen ja davor immer einen aus der Meute zu nehmen, die sich vor den Hotels rumdrücken.

9.
Ja und die letzte Frage währe der Tipp nach bereits bekannten und vertrauenswürdigen Ärzten, falls vor Ort dochmal was sein sollte. Also Zahnarzt bzw. allg. Arzt. Die, die von Euch teilweise dort leben, haben doch bestimmt einen Tipp.

Dankeschön!

garuda
12.03.2008, 20:30
Hallo

Ich beantworte gerne deine Fragen aus meiner Erfahrung:

1.
Es gibt zwar immerwieder den Hinweis wegen Tollwut und der teils agressiven Affen aber könnt Ihr das bestätigen? Währe die Impfe zu empfehlen (hat eben viele Nebenwirkungen, daher Abwägung).

Tollwut auf Bali gibt es, aber nicht überall. Tollwut bekommt man wenn man von einem kranken agressiven Tier gebissen wurde.
Es gibt zwar agressive Affen und diese sind nicht überall zu finden, doch vor diesen Affen fernzuhalten ist einfach, nicht füttern und nicht provozieren. Wenn ihr Affen sehen wollt, ganz einfach nur ruhig halten und nicht zu nahe gehen. Die Affen sind einfach neugierige Tiere und kommen schon selber näher, aber nur wenn man etwas in den Händen hat, einen Hut auf dem Kopf, eine Handtasche, eine Sonnenbrille, oder einen Fotoapparat bei sich hat. Sonst lassen sie euch in Ruhe. Also absolut kein Problem.



2.
Stromnetz sind 220V und Europäische Steckdosen. Da sind wir sehr erstaunt, ist dem tatsächlich so?

Die meisten Hotel erzeugen mit Diesel-Generatoren selber Strom. Es kann Stromschwankungen und Stromausfälle geben.

3.
Sollte man mal zum Arzt müssen, was kostet das in etwa?

Arztkosten ist in der Region verschieden. Eine Behandlung kostet etwa von Rp. 100.000.- bis ca. Rp. 350.000.-

4.
Ist es notwendig im Hotelzimmer mit Klimaanlage zusätzlich ein Moskitonetz aus Deutschland mitzubringen? Wir möchten uns dann natürlich nicht zum Affen machen, wenn wir als einziges mit einem Netz da anrücken. Und übertriebener Schutz muß ja auch nicht sein. Wir haben da ja null Erfahrung.

Wenn im Hotelzimmer ein Klimaanlage hat, ist ein Moskitonetz nicht nötig. Mücken mögen Klimaanlagen nicht und werden nicht angelockt.
Ihr könnt trotzdem ein Moskitonezt mitnehmen für alle Fälle. Wenn ihr das Gefühl habt es hat zu viele Mücken, also könnt ihr jederzeit auf das Moskitonetz zugreifen.

5.
Habe gelesen daß man zur Einreise 25 Dollar benötigt und zur Ausreise 150.000 Ruphia. Ansonsten kann man problemlos mit Dollar oder Euro tauschen. Wir haben nur überlegt, ob es Sinn macht, wenn man mit 3 verschiedenen Währungen rumläuft. Was ist zu empfehlen?

Zu Empfehlen ist genau 25 US Dollar pro Person in sauberen Scheinen für die Entrichtung der Einreise mitzunehmen. Eine Menge Euros kannst du problemlos mitnehmen und an den anerkannten Moneychangers oder im Hotel umtauschen.

6.
EC-Karten sollen an einigen Automaten auch funktionieren. Ist dem tatsächlich so? Gebühren sollen wohl um die 4Eur sein.

EC Karte kannst du in Bali überall von den Geldautomaten an der Strasse, welche die EC Karten akzeptieren, Geld beziehen. Natürlich verlangen die Banken einen Gebühr pro Geldbezug.

7.
An was erkennt man problemlose Restaurant? Weil immer vor "billigen" gewarnt wird.

Gute und schlechte Restaurant gibt es in Europa auch! Hotels auf Bali sind auf Touristen spezialisiert. Ganz einfach, ihr geht dort Essen wo es euch gefällt und wenn ihr andere Bleichgesichter im Restaurant essen seht, dann sollte es ok sein;)

8.
Wie finde ich am schnellsten einen guten Guide bzw. Taxi vor Ort? Viele warnen ja davor immer einen aus der Meute zu nehmen, die sich vor den Hotels rumdrücken.

Einen Guide und einen Taxi kannst du am Hotel Reception bestellen. Auch kannst du mit den Reiseleiter über den Guide besprechen. Er wird dir bestimmt weiterhelfen. No Problem!

9.
Ja und die letzte Frage währe der Tipp nach bereits bekannten und vertrauenswürdigen Ärzten, falls vor Ort dochmal was sein sollte. Also Zahnarzt bzw. allg. Arzt. Die, die von Euch teilweise dort leben, haben doch bestimmt einen Tipp.

Um einen guten Arzt vor Ort zu finden, solltest du doch den Reiseleiter um die Adresse bitten.

Ich hoffe, du bist mit meinen Antworten zufrieden!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochtzeitreise auf Bali!

Salam hangat

garuda

brigit
12.03.2008, 22:16
Hallo

kann Garuda nur zustimmen bis auf Eines,
es ist nicht nötig die Einreise in USD zu bezahlen. Geht genau so in Euro. Je nach Beamten bekommt ihr IDR oder manchmal sogar Euro zurück. Habe beides schon erlebt und nehme seit Jahren keine USD nach Bali mit.

Der Süden und die Gegend um den Flughafen (Kuta Denpasar) sind auf Touristen eingestellt und jedes dortige Krankenhaus verfügt über gut ausgebildete Englich sprachige Ärzte. Teilweise wird vor Ort auch Deutsch gesprochen. Im Zweifelsfall immer direkt ins Krankenhaus. Eine gute Reisekrankenversicherung deckt das ab und auch so sind die Behandlungen sofern nicht stationär aus der " Portokasse" bezahlbar.

Moskitonetz ist wie garuda sagt im Hotel nicht nötig. Kleine Frage dazu: wie wollt ihr es befestigen ohne Löcher in die Decke zu bohren? In einem Hotel fast nicht möglich oder ;-)

Eine Tollwutimpfung als Prophylaxe halte ich persönlich nicht für nötig.
Die "aggressiven" Affen greifen auch nicht grundlos an oder beißen zu. Es sind einfach wilde Tiere und man sollte nicht versuchen sie anzufassen oder ihnen Futter, das sie gesehen haben, vorenthalten. Das Gleiche gilt für Hunde. Bei uns ist ein Hund ein Haus- und Streicheltier. Auf Bali nicht. Also Finger weg und nicht versuchen anzufassen. Im Normalfall halten die Hunde von sich aus einen Sicherheitsabstand zum Menschen ein.

LG Brigit

Andy64
13.03.2008, 07:28
Hallo,

alles wurde schon beantwortet und dem kann ich mich nur anschliessen.
zur Frage.
8.
Wie finde ich am schnellsten einen guten Guide bzw. Taxi vor Ort? Viele warnen ja davor immer einen aus der Meute zu nehmen, die sich vor den Hotels rumdrücken.

Taxi`s gibt es wie Sand am Meer. Aber benütz die Blauen, die haben taxometer. Im Hotel könnt Ihr ein Taxi bestellen.
Zum Guide, wüsste ich einen der auch mehrere Sprachen spricht und sehr zu empfehlen wäre. :D Schreibt mir einfach ein Pn/Mail wenn Ihr Interesse habt.

viele Grüsse
Andy :flagge ch

Marcelle
13.03.2008, 17:53
Hallo
Ich habe den Doktor selbst noch nicht gebraucht, doch habe ich nur Gutes von Ihm gehöhrt. Er spricht Deutsch, kommt in's Hotel (man will ja krank nicht weiss ich wohin fahren und noch im Stau stecken bleiben ) ist auch behilflich bei Zahnproblemen kommt mit zum Zahnarzt und übersetzt, wenn's nötig ist bringt er den Patienten in den geeigneten Spital.
Dr. Ari Sudhewa
Jalan Tukad Yeh Aya 173c
Denpasar-Bali
Telefon (0)361-225230
Fax 0361-728955
24-Stunden-Notfallnummer:081-239-54567 (Handy)
Gruss
Marcelle

JACK RABBITz
13.03.2008, 20:04
Vielen Dank Euch allen erstmal :)

Ich kann mir vorstellen, daß Ihr, die auf Bali leben oder mehrfach dort wahren, über unbedarfte Leute wie uns ein wenig grinsen. Die Vergleiche mit den Masern und FSME waren zu gut :D

War ja aber anfangs auch ein ganz schöner Schock, so wie im Internet einige übertreiben. In irgend einem Forum hat einer Famlie Wallert was gepostet, daß uferte ja in Grenzenlose aus. Über Lapalien wie die die Leute die einen abzocken wollen haben wir vorher schon informiert, was mich aber erhlich gesagt kalt läßt. Gesundheitsvorsorge und Regeln waren und sind 1000mal wichtiger.

Danke für die vielen Tipps. Werden wir beherzigen. Im tiefsten Dschungel rumrennen wollen wir zwar nicht aber ein paar Touren wo nicht unbedingt die Haupttouristen lang stiefeln hatten wir schon vor. Wie gesagt mischte sich in das Thema ja immerwieder diese Thematik von wegen Würmer die unter die Haut gehen und in die Leber wandern, bis hin zu noch bösartigerem Zeug, was durch Mücken übertragen wird... Wenn man dazu so einen Impf-Vorschaden haben wie wir, bekommt man schnell Paranoia :krank3

Ja und wegen der Guides nehmen wir die Hilfe gerne an.

brigit
13.03.2008, 23:31
Hallo ihr Zwei

Hier grinst keiner über Euch. Gesundheitliche Fragen sind immer wichtig, speziell auch wenn man schon wie Ihr ein "Vorproblem" habt.
Würden wir Euch nicht ernst nehmen, würden wir uns sicher nicht die Zeit nehmen so ausführlich zu antworten.

Zum Thema Familie Wallert: es gibt Foren in denen ich es aufgegeben habe aktiv mitzuarbeiten. Dieses ist eines davon, auch wenn der Anbieter eigentlich einen seriösen Namen hat.

Ich glaube, hier seid ihr richtig, und wenn es noch Fragen gibt, helfen wir euch gerne weiter.
Als Gegenleistung natürlich einen Bericht von euch wenn ihr zurück seid. ;-)

LG Brigit

dowe
14.03.2008, 13:45
hi zusammen

da schon vieles richtig beschrieben wurde nur noch ein paar zusaetzliche infos ;)

zu 5.
ich wuerde nur € mitnehmen , da nur $ nach druckjahr 2000 angenommen werden und je kleiner der wert , je weniger der kurs 8o

zu6.
beim abheben von geld am ATM noch folgendes , man kann im regelfall max. 25 scheine bekommen also max. 2.500.000 Rp (mit visa, masters),
bei Maestro/cirrus ist der hoechstbetrag glaube ich bei 1.250.000 Rpdie hoehe der summe richtet sich nach der bestueckung des jeweiligen atm , welcher fast immer nur einen bestimmten geldtyp ausspuckt : 20000 , 50000 oder 100000 Rp scheine
meist durch aufgeklebten sticker erkennbar ;) , wenn nicht gibts meist kleine scheine 8o

wichtig die karte kommt nicht von allein aus dem automaten wie hier in europa nach beenden des vorgangs , sondern man muss eine taste betatigen damit karte rauskommt !!!

gruss werner

JACK RABBITz
14.03.2008, 18:18
Hallo Ihr,

danke für die ganzen nützlichen Informationen. Kaum zu glauben wie sehr man von soetwas profitieren kann.

Mittlerweile ist die anfängliche Vorfreude wieder zurück :)
Haben bei Amazon schon einen Reiseführer raus gesucht und dann heißt es noch 4 Monate warten :(

Andy64 hat mir auch schon die email vom Scout geschickt, da werden wir kräftig planen. Arztadresse auch da, bleiben nur noch die Impfungen... Da haben wir bereits übernächste Woche Termin. Gut, da läßt sich das flaue Gefühl nicht beruhigen. Wir sind aber guter Dinge. Ist ja schließlich inkl. Beratung.

Dank des Internets können wir natürlich viel besser und intensiver vorausplanen, damit wir nicht irgendwann zurückfliegen und das Wichtigste verpaßt haben.

Danke nochmal für die vielen Tipps an alle!
Wenn wir beim lesen des Reiseführers oder aus sonstigen Gründen weitere Fragen haben, dann machen wir uns bemerkbar ;)

traveltho
14.03.2008, 19:32
hallo jack,

was die für bali empfohlenen impfungen anbetrifft, so schau dir mal die infos auf der folgenden webseite an:
http://www.urlaubsmedicus.de/laenderinfos/reisemedlaenderinfo/rmasien/index.html#00000099010f7d449
für euch ist das anzuraten, was dort "Für alle Reisenden" empfohlen wird.

was das befestigen eines mückennetzes anbetrifft, so packt man sich einfach 20m paketschnur und 3 bis 4 große holzschrauben mit zum mückennetz und man kann es in jedem hotelzimmer befestigen, denn die schnur wird einfach irgendwie quer über das bett gespannt und an eine holzschraube geknotet. diese holzschraube klemmt man einfach oben hinter eine schranktüre oder wickelt es an einen vorhandenen nagel eines bildes... ;)
und an dieser gespannten schnur befestigt man dann das mückennetz :D

zum tipp mit der klimaanlage und den mücken möchte ich mal anmerken, dass ich nicht daran glaube, in zimmern mit ac keine mücken zu finden, diese kommen nämlich meisst mit dem housekeeping ins zimmer beim reinigen ;), daher einfach bei ankunft im nächsten supermarkt eine sprühflasche baygon oder ähnliches kaufen und VOR der ersten nach das zimmer aussprühen - siehe: http://www.urlaubsmedicus.de/insekten/insektenschutz/index.html

soviel nur kurz von mir zum thema.

viel vorfreude und nachfolgend einen ganz tollen urlaub auf der schönen insel!

frohen gruß,
thomas

p.s.
medizinische informationen aus dem internet sind immer mit vorsicht zu geniessen. vertrauensvolle informationsseiten haben immer eine akkreditierung durch den honcode!!!! und die von mir zitierte seite hat diesen, siehe: http://www.hon.ch/HONcode/Conduct.html?HONConduct254117

JACK RABBITz
14.03.2008, 20:53
Aha ok danke. Ich lese auch öfters von dieser jap. Enzephalitis. Was ist da generell mit Risikogruppe gemeint? Diese Krankheit klingt ja auch derb gefährlich.

Ja, ansonsten Wissen ist Macht wie man so schön sagt :D

traveltho
14.03.2008, 21:42
hi jack,

die japan. encephalitis ist eine durch mücken übertragbare, extrem gefährliche erkrankung, die meißt zu extremen folgeschäden führt.
eine impfung gegen diese erkrankung wird in fachkreisen stets heftig diskutiert, was auch seinen grund hat.

mir (und uns) sind aktuelle keine infektionen mit der japan. encephalitis in der region bali/lombok bekannt und auch in den vergangenen 2 jahren liegen da keine entsprechenden gefährdungszahlen für diese region vor, daher würde ich empfehlen, stets nur auf einen sehr guten schutz vor mücken zu achten.
mücken können grundlegend sehr viele krankheiten übertragen und ehe du mich nun zu dengue befragen wirst, schicke ich dich zu dem thema gleich weiter zu folgendem artikel:
http://www.mediscon.de/monatsthema/oktober06/index.html
und grübelt nun nicht zu viel, denn bali ist ein tolles und nicht besonders gefährliches reiseziel (aus eigener erfahrung gesprochen!).

frohen gruß,
thomas

p.s.
auch die hier angeführte webseite ist durch den honcode akkreditiert, siehe: http://www.hon.ch/HONcode/Conduct.html?HONConduct254117

pp.s.
da habe ich doch den link zur krankheitsbeschreibung vergessen ;-) also bitte siehe: http://www.mediscon.de/krankheitsabc/index.html#0256b797390f3ad0d
(auch eine webseite, die den honcode-kriterien entspricht - siehe link oben)

JACK RABBITz
14.03.2008, 22:06
hi jack,

die japan. encephalitis ist eine durch mücken übertragbare, extrem gefährliche erkrankung, die meißt zu extremen folgeschäden führt.
eine impfung gegen diese erkrankung wird in fachkreisen stets heftig diskutiert, was auch seinen grund hat.

mir (und uns) sind aktuelle keine infektionen mit der japan. encephalitis in der region bali/lombok bekannt und auch in den vergangenen 2 jahren liegen da keine entsprechenden gefährdungszahlen für diese region vor, daher würde ich empfehlen, stets nur auf einen sehr guten schutz vor mücken zu achten.
mücken können grundlegend sehr viele krankheiten übertragen und ehe du mich nun zu dengue befragen wirst, schicke ich dich zu dem thema gleich weiter zu folgendem artikel:
http://www.mediscon.de/monatsthema/oktober06/index.html
und grübelt nun nicht zu viel, denn bali ist ein tolles und nicht besonders gefährliches reiseziel (aus eigener erfahrung gesprochen!).

frohen gruß,
thomas

p.s.
auch die hier angeführte webseite ist durch den honcode akkreditiert, siehe: http://www.hon.ch/HONcode/Conduct.html?HONConduct254117


Danke für diese Infos. Ist ja echt interessant. Dengue kenne ich schon, das ging auchmal durch die Medien irgendwann.

Verrückt mache ich mich nun nicht mehr (bzw. wir uns). Es geht mehr ums informieren und je mehr man weiß, desto besser kann man reagieren.

Z.B. diese Wurmerkrankungen, davor wird ja recht häufig gewarnt (Bilharziose, Filariose) nun lesen wir zwar immer, daß das wohl auf Bali kein Thema ist ABER wir wissen es, demzufolge ist der eine Reisebericht von wegen mittem im Dschungel aus so einem "Jungbrunnen" trinken tabu. Oder wie in den Alpen gewohnt aus irgend welchem klaren Wasser das Gesicht erfrischen. Sowas meine ich.

Ich denke das es gut war und wir bedanken uns nocheinmal ganz groß bei Euch für die viele Hilfe, daß wir normalen "sonst Europa-Urlauber und keine Probleme Kenner" uns intensiv informiert haben.
Bis auf die Impfreaktion im Dezember sind wir ehrlich gesagt auch noch nie mit diesem Thema Gesundheit so offensiv umgegangen.
Man denkt ab so einem Punkt um und sieht das Leben schützenswerter, gerade wenn Familienplanung und sowas eine Rolle spielt. Man kann das wirklich schlecht beschreiben.