PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atm


dowe
16.03.2008, 12:07
hallo zusammen

habe irgendwo gelesen und auch schon gehoert , dass sich die konditionen fuers abheben von geld in indonesien / bali an ATM geaendert haben :D

bei Maestro/cirrus ist der hoechstbetrag glaube ich bei 1.250.000 Rp und

die karte kommt nicht von allein aus dem automaten da man auch mehrmals hintereinander geld abheben kann , ohne den pin neu ein zugeben , dass aber vielleicht nicht mehr noetig ist :weißnich



also meine fragen dazu:

- wie muss man vorgehen ( am automaten ) ?

- hoechstbetraege ?

- kommt die karte mittlerweile doch von alleine raus ?

- wo befinden sich diese atm



vielleicht hat einer von euch neuere infos zu diesem thema ;)


gruss werner

traveltho
16.03.2008, 12:55
huhu,

was die höchstbeträge anbetrifft, so ist das aus meiner erfahrung von bank zu bank und von ort zu ort unterschiedlich, denn ich habe auch schon höhere beträge als 1.250.000 abgehoben.

das vorgehen ist auch je nach bank/automat unterschiedlich, aber mit ein wenig englischer sprachkenntnis ist das locker zu bewältigen.

meine karte kam übrigens immer von alleine wieder heraus (nachdem ich auf den button gedrückt hatte, das ich keine weitere transaktion mehr tätigen möchte).

frohen gruß,
thomas

Sakuma
16.03.2008, 13:29
meine karte kam übrigens immer von alleine wieder heraus (nachdem ich auf den button gedrückt hatte, das ich keine weitere transaktion mehr tätigen möchte)

Hallo Dowe,

genauso ist es...wenn du auf "keine weitere Transaktion" drückst, kommt die Karte heraus, falls du mehr geld benötigst, drückst du eben das Gegenteil und die Karte bleibt drin, Pin-Code eingeben ist von bank zu Bank unterschiedlich, BCA / Pin Code muss jedesmal neu eingegeben werden, BNI / Computer merkt sich den Pin Code...

Gruss

Marc

Susie
16.03.2008, 13:56
Hallo Zusammen,
ja mein BNI Automat merkt sich die Nummer auch und der Höchstbetrag ist zur Zeit 2.500,00 Rph und ich muß zum beenden auch eine Taste drücken, dass er die Karte ausspuckt wenn ich keine weiteren Transaktionen wünsche.
Allerdings hab ich schon von einem ATM 3.000,00 Rph abgehoben.
Ich denke, es kommt immer darauf an, welchen Automat ihr erwischt, da es ja wie schon erwähnt auch unterschiedliche Auszahlungen (50.000, 100.00 Noten usw.) gibt.


Liebe Grüße Susie

dowe
17.03.2008, 11:25
hallo

zuerst einmal moechte ich denen , die geantwortet haben :danke: sagen

und hoffe das noch mehr mitglieder antworten , da ich mir nicht vorstellen

kann das die anderen nur bargeld mitnehmen und kein geld am ATM ziehen :augenzwinkern



gruss werner

Papa-Putu
17.03.2008, 12:42
Hi,

Es kommt auf jeden fall auf die Bank und den automaten an wieviel Geld er ausspuckt.Ich denke mal da ist die Stückelung 100.000 Rp. Noten am besten.
Meines erachtens ist BNI dabei am besten.Wie ich aber schon mal hier geschrieben habe lohnt es sich vieleicht ein Citibank Konto zu haben den beim Kreisel Mc Donalds ist ein ATM der Citibank bei dem man dann ohne Gebühr Geld abholen kann.Ich wíll keine Werbung machen für diese Düsseldorfer Bank !!!! Aber es ist ein Weg billig und vorallem zu einem guten Kurs an Bargeld zu kommen.
Leider bleibt es mir nicht ersparrt immer viel Cash mit nach Indonesien zu nehmen aber dies hat andere Gründe !Für einen normalen Urlaub würde ich nur meine Kredit und EC Karte mitnehmen


Grüsse Roman

arjuna aneuy amatir
18.03.2008, 19:52
Hallo Ihr, das ist aber alles nichts wirklich neues oder? Ich hatte schon befürchtet oder gehofft, es hätte sich wirklich etwas geändert.

Was mir an den Kommentaren aufgefallen ist - und was ich selber gar nicht beantworten könnte - ob mal jemand darauf geachtet hat, ob die Gebühren bei mehrmaligem Abheben (kurz nacheinander) auch mehrmals gebucht werden und wie sie berechnet werden. Wäre es in Prozent, wäre es ja egal, aber ich weiß es gerade gar nicht. Weiß da jemand mehr?

traveltho
18.03.2008, 20:13
huhu arjuna,

bei mir wurde bei einer solchen doppelabbuchungsaktion letzens nur einmalig die gebühr berechnet und die gesamtsumme dann zum weltbankkurs berücksichtigt.
ob diese erfahrung mehrere gemacht haben, kann ich dir leider nicht zutragen ;)

frohen gruß,
thomas

dowe
19.03.2008, 19:40
hallo zusammen

@thomas

leider habe ich bis jetzt nur mit visa/master geld auf bali , wenn noetig abgehoben am ATM oder Cardcenter.
- bei postbank -> mehrere abhebungen nacheinander voriges jahr je 2,5 juta 2,50 € je abhebung
- mit MAESTRO bis jetzt noch nicht probiert .

@ alle

so nun zu meiner anfang gestellten frage nach summen und bei welchen banken , hatte gehofft hier passende antworten zu bekommen .
aber :think so habe ich mal etwas gestoebert und folgendes gefunden :

also auszahlungen mit maestro

diese zahlen 3 juta aus

ATM der BII -> lovina an der hauptstrasse
ATM der BII -> singaraja
ATM der BII -> vor hardys

diese zahlt 5 juta aus

ATM vor der bank (?) -> ubud


vielleicht kommen ja noch ein paar dazu ??


gruss werner

PetraZ
21.03.2008, 09:41
Hi allerseits!

Ich sehe die Abbuchungen von einem ATM in Praya vor 2 Wochen ein und kann sehen dass 3x 500.000 RP an einem Tag behoben wurden und jedes mal eine Gebuehr von EUR 2,09 angefallen ist.

dowe
18.05.2008, 18:33
hallo zusammen

habe von betruegereien an geldautomaten schon oefters gelesen 8o , nun aber habe ich ein paar bilder auf dieser seite gefunden .

Quelle: universitaet von texas
Link: http://www.utexas.edu/police/alerts/atm_scam/


gruss werner

Alonso06
18.05.2008, 22:37
Hallo,

wie in der Web-Page gezeigt, ist so etwas bei einer Kollegin am Neuen Markt in Meckenheim bei Bonn Anfang des Jahres passiert!
Sie hat Geld bei einer Bank abgehoben, dabei wurde ihre Karte kopiert, die Eingabe der Nummer gefilmt und kurz später dann über 2.000 Euro in Italien von ihrem Girokonto abgehoben, bis das Koto leer war.
Ich meine, ich muss noch mal nachfragen, dass die Leute in Italien erwischt wurden und sie auch keine Probleme mit der Bank hatte. Der Fall war zu eindeutig.
D.h. aber, überall auf der Welt muss man einfach mißtrauisch sein, wenn man Geld abhebt. Was ich mache ist die linke Hand bei der Eingabe der Geheimzahl mit der rechten Hand vor dem Tastaturfeld halten; bei dem Eintritt in die Bank möglichst eine andere Karte zu benutzen und ich stelle mich mit meinem Oberköper immer so vor den Automaten, dass niemand etwas sehen kann.
Was macht ihr, wenn ihr Geld abhebt? Die Freiheit fast überall in der Welt mit meinen Karten Geld abzuheben möchte ich einfach nicht mehr missen!

Viele Grüße, Gotthard

Juergen Volkmann
18.05.2008, 23:15
Hi Gotthard,

bei meiner Sparkasse ?(

In den letzten Tagen wurde beim WDR-Fernsehen über ähnliche Fälle bei einem Baumarkt (Max Bahr) berichtet.
Dort wurden wohl übers Wochenende alle Kassen "umgerüstet", alle Kartenzahlungen wurden drahtlos mit Kontonummer und Geheimzahl an einen Empfänger weitergeleitet, auf Kartenrohlinge kopiert und dann in anderen Ländern (vornehmlich auch hier in Italien) eingelöst.

In diesem Zusammenhang wurde dargestellt, daß hier die Hausbank beweispflichtig ist und deshalb das Geld in jedem Fall an die Geschädigten zurückgezahlt wird.

So ähnlich dürfte es auch bei Deiner Kollegin laufen, sicherlich kann sie zweifelsfrei nachweisen, daß sie am Tag der Abhebung(en) nicht in Italien war, deshalb hat sie auf jeden Fall Anspruch auf Rückzahlung des Geldes.

Es ist übrigens nicht so wichtig, daß die Täter gefasst werden, die deutschen Banken holen sich das Geld von den ausländischen Banken zurück.

Noch eine Anmerkung zu Plastik-Karten:
Ich habe seit einem Jahr eine Prepaid-Visakarte der LBB Berlin und bin absolut zufrieden damit. Außer einer Gebühr von 1% des Abhebungsbetrages entstehen definitiv keine Kosten und das Beste an der Karte ist, daß selbst bei einem Betrugsfall nur maximal der Betrag abgehoben werden kann, der auf der Karte vorhanden ist, Prepaid halt, pulsa habis :D

Ich mache es immer so, daß ich 2-3 Tage, bevor ich wieder Geld brauche, per Online-Überweisung den nötigen Betrag auf die Karte überweise, sobald mein Geld auf der Karte ist (kann ich ebenfalls online prüfen) gehe ich zu meinem LieblingsATM und hebe das Geld ab.

Da kann ein Betrüger machen was er will, er bekommt kein Geld von meiner Karte, da sie, bis auf einen geringen Restbetrag von 5-10€, immer leer ist :D

Die Karte kann man übrigens auch nutzen, wenn man zB jemand auf Bali regelmäßig zu geringen Kosten Geld transferieren will.
Entweder man läßt die Karte mit PIN auf Bali oder man schickt sie per Post, die PIN schickt man dann per SMS oder Email.
Dann überweist man einfach den gewünschten Betrag auf das Konto der LBB und schon 2-3 Tage später kann der Empfänger das Geld mit der Karte vom nächsten ATM abholen :D

Tschüß, Jürgen

brigit
19.05.2008, 00:40
Hallo Jürgen

das ist ja eine Supersache mit der Prepaid- Visacard. Würde mir unheimlich viel Unkosten für Überweisungen nach Bali ersparen.
Könntest du mir vielleicht mitteilen wie ich an einen Kartenantrag komme, muss ich dafür ein Bankkonto bei der LBB haben und hast du vielleicht auch eine Ahnung wie hoch die Gebühren dann sind wenn jemand damit auf Bali Geld abhebt?

Lieben Gruß u schön dass du da bist
Brigit

brigit
19.05.2008, 01:57
Hallo Jürgen

Thema Kartenantrag hat sich gerade erledigt. Schon bestellt. Nur über die Kosten einer Bargeldabhebung auf Bali konnte ich nichts finden.

LG Brigit

Balimike
19.05.2008, 05:58
hi

diese prepaid kreditkarten gibt es in jeder reisebank ,es gibt sie schon mit festen beträgen drauf (500 , 1000 , u.a.) in doller oder euro
oder eben zum selber aufladen
diese karten bieten denselben schutz wie die "normalen" kreditkarten ,also ersatz bei verlust usw.

gruß

balimike

Alonso06
19.05.2008, 09:57
Hallo,

Prepaid Kreditkarte! Das hört sich sehr interessant an. Und die Möglichkeiten, die Jürgen über dem "normalen" Gebrauch hin aufzeigt, könnten zu einer drastischen Reduzierung unserer Western Union Kosten führen.

bei meiner Sparkasse ?(

Als das passiert ist waren wir auf unser Lieblingsinsel. Aber ich meine, das war nicht die Sparkasse, sondern die Volksbank gegenüber. Und die Dame arbeitet auch noch in der Buchhaltung ...

Viele Grüße, Gotthard

Juergen Volkmann
19.05.2008, 10:29
Thema Kartenantrag hat sich gerade erledigt. Schon bestellt. Nur über die Kosten einer Bargeldabhebung auf Bali konnte ich nichts finden.
Hi Brigit,

ganz einfach, wie ich schon schrieb, wird 1% vom Abhebungsbetrag als Gebühr erhoben.
Holst Du zB 1 Million ab (zur Zeit ca. 70 €, abhängig vom Kurs der ATM-Bank), wird Dir als Gebühr 0,70 € berechnet, billiger geht's eigentlich nicht mehr :D

@ Alonso
Natürlich muß man noch die jährlichen Kosten für die Karte und die Kosten für eine Überweisung innerhalb Deutschlands berücksichtigen, aber nach 2 Überweisungen per Western Union (25€ je Transfer) hat sich das schnell amortisiert :D

Tschüß, Jürgen

Mahalo
20.05.2008, 07:02
Hi Brigit,

die Prepaid Karte der LBB Visa verlangt 1% wenn das Geld nicht in Euro abgehoben wird. Im europäischen Außland(dort wo es Euro gibt) ist das Abholen also kostenfrei . Nachzulesen hier :

https://service.lbb.de/portal/whitelabel/index.php?page=e7de41d0668836e19cc9e0ccc9b2069f&PHPSESSID=d89ea0cfb926da3c278b79429e0f033a&PHPSESSID=d89ea0cfb926da3c278b79429e0f033a

Grüße aus dem schönen Bali an alle hier :D

brigit
20.05.2008, 10:47
Hallo Mahalo

das ist ja echt super, leider lässt sich dein Quellenlink nicht öffnen.
Bin richtig froh über Die Info von Jürgen über die LBB Visacard.
Da ich fast monatlich Geld nach Bali schicken muss erspare ich mir so eine ganze Menge an Transfergebühren.
Habe die Karte angefordert. Sie sollte in den nächsten 2 Wochen bei mir ankommen. Meine Gäste nehmen sie dann für mich mit, so weis ich sicher dass sie auch ankommt.
Nochmals vielen Dank
LG Brigit

dowe
20.05.2008, 14:22
hallo zusammen

Link: https://servicea.lbb.de/portal/whitelabel/index.php?page=e7de41d0668836e19cc9e0ccc9b2069f&PHPSESSID=53d0cbfe646c199d38bccb9fa54590ec

dann links unter
-> preise leistungen -> download preis/leist, -> PDF datei mit allen infos ;)

gruss werner

Mahalo
21.05.2008, 07:26
Hi Brigit,

Werner hat es nun ja richtig reingestellt.
Ja ist wirklich eine gute Sache ich lasse meine Karte auch hier, dann lässt sich immer mal sehr günstig Geld überweisen und auf Bali supergünstig abholen.

Alonso06
21.05.2008, 14:34
Hallo,

hatte noch Aufzulösen, bei welcher Bank hier im Rheinland dieser Betrug am Geldautomaten statt fand. Habe gerade eine Mail von der betroffenen Person bekommen, es war die Deutsche Bank.

Viele Grüße, Gotthard