PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bali Belli


Anja
26.03.2008, 20:07
Hallo Ihr lieben,

ich habe nochmal eine Frage als wir vor 4 Jahren das letzte mal auf Bali waren hatten wir so richtig fett das typische Bali Belli. Uns ging es so schlecht mit Magenkrämpfen und übergeben wir hatten alles dabei. Weiß jemand von Euch wie man sich schützen kann oder was für Medikamente wir schon von hier aus mitnehmen können? Nochmal möchte ich dieses nämlich nicht haben. In Thailand hatten wir so was nie.! Danke für Euere Hilfe lieben Gruß Anja

Susie
27.03.2008, 00:42
Hallo Anja,
ich bin zwar kein Arzt, aber ich hatte im Dezember auch Bali Belli und jeder erzählt einem etwas anderes, was man tun und lassen sollte.
Hier (unter den Balinesen) sagt man, das die meisten es bei dem Wetterwechsel von Trocken- zur Regenzeit (und auch umgekehrt)bekommen und man nichts dagegen machen kann.
Ich hatte dabei in 2 Tagen 4 Kilo verloren, war total fertig und möchte das wirklich niiiie wieder erleben.
Sprich da bitte mal Traveltho an, der kann Dir sicher weiterhelfen.:D
Ich denke, am wichtigsten ist es, sich oft die Hände mit Seife zu waschen und an zweifelhaften Plätzen kein frisches (ungekochtes) Gemüse zu essen. Ich lasse auch immer die Eiswürfel in den Drinks weg, oder trinke nur in bekannten Restauranks Säfte.

Liebe Grüße Susie

Ps. Vielleicht solltest Du auch kein Bintang vom Fass trinken, sondern lieber die Flaschen bevorzugen.:D

Anja
27.03.2008, 09:55
Hallo Susie,

phu... wenn Du Bali Belli auch schon hattest dann weißt Du ja wovon ich Rede. Ich war auch richtig krank davon und das im Urlaub. Ich habe aber mal den Traveltho angeschrieben vielleicht hat er ja noch eine Idee dafür. Denn ich will das auch nie wieder haben. Danke nochmal für die Info bis bald liebe Grüße Anja

Flüsterer
27.03.2008, 10:19
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass diese Magen- und Darmerkrankungen in der Regel durch Bakterien verursacht werden, die man sich meistens durch verunreinigtes Wasser zuzieht. Dabei reicht es ja, wenn der Salat mit bedenklichem Wasser gewaschen wurde.
Wir haben in den 20 Jahren, die wir nach Bali fahren, auch immer mal wieder mit dem typischen Bali Belly zu kämpfen gehabt. In der Regel haben wir es einfach mit viel Flüssigkeitszufuhr und wenig Nahrung durchgestanden.

Seit drei Jahren haben wir aber ein Mittel, das sofort (d. h. innerhalb von ein bis zwei Stunden) wirkt. Es handelt sich um Silberwasser (collodial water), ein altes Hausmittel, das früher auch in Europa gegen bakterielle Erkrankungen eingesetzt wurde (lange, bevor man überhaupt wusste, was Bakterien sind).
Silberwasser kann man inzwischen auf Bali in verschiedenen Versionen kaufen. Uns scheint am besten zu sein: Suttons Bali Belly Buster. Fragt am besten in Bio-Läden auf Bali danach, in Ubud z.B. im Bali-Buddha-Shop (gegenüber der Post). Wir haben immer ein Fläschchen davon im Schrank und es inzwischen auch schon oft weiterempfohlen. Hat bisher bei allen sofort gewirkt.

Viele Grüße
Matthias

lucu
27.03.2008, 14:20
Jo Matthias,
das mit dem Silber-Kolloiden-Wasser ist wirklich klasse, meine Helga stellt das für uns selber her. Wir haben auch immer eine Flasche im Gepäck dabei.Es hilft uns in sehr vielen Fällen als Antibiotika Ersatz und hat vor allem keine Nebenwirkungen. Wir haben nur gute Erfahrungen bis jetzt damit gemacht.
Bleibt alle gesund und munter,
LG Bernd

Anja
27.03.2008, 17:26
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info mit dem Silberwasser das werde ich mir besorgen. Wir sind dankbar für alles was in so einer Situation hilft. Seit 20 Jahren fahrt Ihr schon nach Bali? Wow! Bald geht es ja für uns los, freu! hüpf! Schönen Tag liebe Grüße Anja

Anja
27.03.2008, 17:32
Huhu Bernd,

also wenn Du das auch sagst mit dem Silberwasser kann ja eigenlich nichts mehr passieren. Ich hätte auch gerne eine Helga die so was für mich herstellt, aber mein Mann heißt Meikl und der kann so was nicht. Aber ich werde mir das Silberwasser besorgen und dann aber auf in den Kampf...schallalalla bald geht es los... liebe Grüße Anja

brigit
27.03.2008, 23:02
Huhu zusammen

hab das Ganze mit Interesse verfolgt. Bisher hatte ich Gott sei dank noch nie Probleme, aber man weis ja nicht was noch kommt.
hab zwar keine Helga, aber vielleicht eine Hanni (Apothekerin) die mir das auch zusammen mischen könnte. Dazu aber noch eine Frage, in welcher Dosierung benutzt man das?
LG Brigit

Susie
28.03.2008, 00:35
Danke für den Tip mit dem Silberwasser, das werde ich mir dann auch holen. ;)
Ich hätte da auch noch einen Tip:
"New Diataps" (Kohletabletten) bekommt man in jeder Apotheke falls mal das Silberwasser nicht so schnell zur Hand oder alle ist.
Da man ja bei Bali Bellie die Toilette nicht nur einmal am Tag aufsuchen muß :D, haben mir diese Tabletten dann endlich geholfen.

Und um wieder auf die Füße zu kommen, hab ich ein warmes Glas Trinkwasser mit einem halben Teelöffel Salz und einem Teelöffel Zucker gemischt, weil man ja bei dieser fiesen Krankheit unter starkem Elektrolyteverlust leidet und den somit wieder ausgleichen kann.

Liebe Grüße Susie

traveltho
28.03.2008, 07:29
hallo,

@ anja
meine antwort liegt in deiner pn-box

@ susie
ein glas wasser mit einem halben teelöffel salz entzieht deinem körper mehr flüssigkeit, als du da in dich hineinschüttest! bei salz sollte es da nicht mehr sein, als eine kleine prise!!!

@ birgit
deine "hanni" wird das sicher (wenn überhaupt) nicht gerne für dich zusammenrühren...

@ all
bali belly ist nichts anderes, als ein klassischer reisedurchfall. dieser kann unterschiedliche ursachen haben und folglich muss er auch entsprechend unterschiedlich behandelt werden. wenn also die klassischen mittel der reiseapotheke nicht helfen, dann bitte spätestens am zweiten tag zum nächsten arzt, der dann die ursache herausfinden soll.
als auslöser der reisedurchfalls kommen grob gelistet
a.) bakterien
b.) parasiten und
c.) viren in betracht.
bei der behandlung würde ich selbst nur auf wissenschaftlich nachgewiesene und dem jeweiligen auslöser angepasste medikamente zurück greifen, denn besonders starke durchfallerkrankungen können v.a. in den tropen sehr schnell zu bedrohlichen flüssigkeitsverlusten führen!
auch wenn manche menschen auf silberwasser vertrauen, andere vertrauen und schwören auf bachblüten, wieder andere glauben an die kraft der sonnenstrahlen bei durchfällen, ich würde mich in gesundheitsfragen lieber auf die wissenschaftlich nachgewiesenen ergebnisse verlassen, welche für das hier angeführte silberwasser (im positiven sinne) bis heute noch nicht vorliegen, aber wir haben bereits wissenschaftliche ergebnisse zu negativen beeinflussungen der menschlichen gesundheit bei einnahme der substanz...
aus mediznischer sicht muss vor der einnahme eines solchen mittels wie "silberwasser" gewarnt werden.
jeder hier entscheidet für sich selbst und ich habe auch keine lust nun über dieses thema "silberwasser" zu streiten. ich gebe nur den aktuellen wissenschaftlichen stand der dinge dazu preis und mehr nicht.
frohen gruß,
thomas

Flüsterer
28.03.2008, 10:01
Hey Thomas,
wir brauchen uns doch gar nicht streiten, denn ich gebe dir völlig recht. Wenn der Durchfall länger als einen Tag andauert, würde ich immer sofort einen Arzt aufsuchen und auf die gesicherten Methoden der Medizin und Pharmazie zurückgreifen. Bis jetzt war es halt nur so, dass die Symptome nach Einnahme von Silberwasser bereits nach wenigen Stunden vorbei waren. Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Placeboeffekt, ist mir aber auch egal, hauptsache es hilft.
Gruß Matthias

lucu
28.03.2008, 10:07
Also, wer sich trotzdem dafür interessiert: Silberkolloides Waser wird nicht angemischt, sondern aus reinem entminiralisierten destillierten Wasser ( Apotheke) in das Silberstäbe ( Elektroden) elektrisch geführt, und somit aufbereitet werden.

Zwecks Neutralität, am besten den Begriff "silberkolloide" ergoogeln!!!!

Für uns ist nur wichtig bei Bedarf eine schnelle Hilfe zu haben und nicht immer sofort zu harten Mittelln greifen zu müssen.
Ansonsten hat der Thomas schon recht, "Austrocknen" in den Tropen ist eine gefährliche Sache, und sollte nicht unterschätzt werden.
LG Bernd

traveltho
28.03.2008, 12:03
huhu,

@ matthias,
zum streiten ist uns die zeit doch sowieso viel zu schade ;) und spaß finden wir daran ja auch nicht!
zu deinem hinweis bezüglich der "schnellen wirkung" möchte ich kurz nachtragen, dass gerade personen, die eine bestimmte region wiederholt bereisen, gegen die dort vornehmlich vorherrschenden erreger eine "gewisse" resistenz erwerben. als beispiel verweise ich mal auf die wirkungsdauer der typhusimpfung, die bei personen, welche sich hauptsächlich in einer region mit typhus befinden, länger schutz bietet, als bei einer person, die lediglich 2 oder 3 wochen im jahr in eine typhus-endemische region reist.
daneben zeigt sich ein leichter infektionsfall meisst nur durch einen einmaligen, heftigen durchfall, dem dann zwar noch eine "ein paar stunden andauernde" unwohlseinsphase folgen kann, aber mit dem einen schwallartigen entleeren ist das problem oft beseitigt.
wem also eben dieses zustößt, der/die zeigt alles völlig gleich, egal ob mit oder ohne tablette/tropfen/arztbesuch/...

@ bernd
infos zu medizinischen themen im internet sollte man immer nur auf akkreditierten seiten suchen (http://www.hon.ch/index_de.html - http://www.hon.ch/MedHunt/ )! alle anderen seiten bieten nicht nachprüfbare oder von laien erstellte informationen.
daher würde ich für eine weitere objektive einschätzung des themas nicht google, vielmehr wikipedia empfehlen, wo unter dem begriff "kolloidales silber - silberkolloide - ...) schon einiges an infos zu finden sein müsste.
da silber ähnlich anderen schwermetallen, giftig ist, muss ganz besonders vor/während einer schwangerschaft dringend vor einer einnahme gewarnt werden, denn eine wissenschaftliche studie aus den usa (harvard university) hat aufgezeigt, dass nicht auszuschliessen ist, dass bereits geringe, mit dem trinkwasser aufgenommene silbermengen ein risiko für eine fehlbildung darstellt: guckst du hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8476301?dopt=Abstract)
oder hier ein link zur aussage der experten einer der großen gesetzl. KV's: guckst du hier (http://www.aok.de/bund/foren/alternativ/f_display_a_message_complete_his_thread_post_a_ans wer.php?f_message_id=7444&f_navi_one=1&f_navi_ten=90)

frohen gruß an alle entscheidungsfindungssüchtigen ;)
thomas

brigit
28.03.2008, 13:27
Hallo Thomas
jetzt hab ich aber doch noch ne Frage. Ist es nicht so, dass in den Wasseraufbereitungstabletten die man für Dschungeltouren ect in der Apotheke bekommt nicht auch Silber drin ist?
Wir benutzen die Tabletten bei längerer Abwesenheit damit das Trinkwasser für unsere Schlangen nicht umkippt. Funktioniert perfekt und den Tieren hats noch nicht geschadet. aber eigentlich sind die Tabs ja für den menschlichen Gebrauch.

Grüßle Brigit

Susie
29.03.2008, 06:35
@Traveltho

Ja, genau das dachte ich nämlich auch.
Das dumme ist nur, das ich hier in einer kleinen Klinik war, die mir eben genau diese Mischung empfohlen hat. Sie sagten sogar, das es besser wäre, einen ganzen Teelöffel Salz und 1 Teel. Zucker zu nehmen.
Nun ja, da traue ich Dir doch definitiv mehr, denn ich denke auch, das eine Prise völlig ausgereicht hätte, da ich sowieso nie viel Salz esse.
Ich denke, genau das ist auch hier das Problem.
Ich war in dem Moment, als ich so krank war, völlig auf mich gestellt und hatte niemanden, der mich zu einem Krankenhaus hätte bringen können.
Also bin ich mit dem Auto zur nächsten Klinik gefahren und habe ihren Rat auch befolgt.
Tja, wie soll man sich denn verhalten, wenn man hier sogar von einer Klinik einen falschen Rat bekommt?
Und danke für die Info über das Silberwasser, hätte Dich sowieso deswegen noch angeschrieben, aber dann laß ich das doch auch mal lieber sein.


Liebe Grüße Susie

garuda
29.03.2008, 07:32
Hoi Traveltho

Für Reisenden in tropischen Ländern wird von den Schweizern Aerzten empfohlen die orale Impfung zu machen. Die orale Impfung heisst Vivotif B. Hilft diese Impfung gegen das Bali Belli?

Terima kasih banyak!

Salam hangat

garuda

traveltho
29.03.2008, 11:13
huhu,

@ birgit
wir schweifen mit deiner frage etwas vom thema ab, denn diese von dir genannten tabletten enthalten zwar silber, aber das darin enthaltene silber wird
a.) entsprechend der wassermenge in die sie gegeben wird, verdünnt und bleibt dann damit innerhalb der für trinkwasser tolerierten silbermenge.
b.) bei den für das beim trekking eingesetzte verfahren, nicht zur desinfektion (dazu wird chlor genutzt) sondern zur konservierung eingesetzt und
c.) die hier nun angeführten punkte sind geprüfte und nachgewiesene wirkungen, daher auch die jeweiligen zulassungen, wobei es sich bei dem "silberwasser" um ein NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL handelt, welches zudem mit nicht wissenschaftlich nachgewiesenen wirkungsweisen wirbt und von "KEINEN nebenwirkungen" spricht - was grundsätzlich skepsis hervor rufen sollte, denn sogar gutes deutsches bier hat nebenwirkungen die niemand verschweigt oder herunterspielt.

@ susie
tja, wie kann man sich möglichst sicher sein, stets eine optimale medizinische information und hilfe zu erhalten? ;)
a.) in dem man bei der suche nach informationen nur auf nachvollziehbar unabhängige und fachkompetente zurück greift (im internet beispielsweise nur seiten vertraut, die eine akkreditierung, also den hon-code aufweisen - den z.b. nicht mal eine so bekannte webseite eines großen pharmakonzerns aufweisen kann und welche vor jahren vom münchner tropeninstitut ins leben gerufen wurde. heute hat das tropeninstitut in münchen übrigens nichts mehr mit der seite zu tun).
b.) man hält nach ärzten und krankenhäusern ausschau, die einen entsprechenden und aktuellen qualitätsstandart nachweisen. das man dich in der klinik unglücklich beraten hat, tut mir leid. vielleicht zeigt es auf der anderen seite aber auch, dass ich eine richtige entscheidung getroffen habe, als ich das haus letztmalig zur zertifizierung prüfen musste.

@ garuda
das von dir genannte medikament ist eine schutzimpfung gegen typhus. studien haben eine positive wirkung auch bei anderen, durch bakterien hervorgerufenen durchfallerkrankungen gezeigt. so haben oft personen mit einer typhus-schutzimpfung im vergleich zu personen ohne typhus-impfschutz, weniger beschwerden bei den klassischen (NICHT-typhusbedingten-) bakteriellen durchfallerkrankungen. das ist u.a. auch ein grund, warum ich meinen typhusschutz stets aktuell halte ;)

@ all
bali belly ist nur ein begriff, der ein symptom, also eine durchfallerkrankung umschreibt. medikamente werden aber stets nur entsprechend einer diagnose verordnet. ein bali belly/symptom kann aber von bakterien, von parasiten, von pilzen oder auch von vieren hervorgerufen werden. und da wir noch kein "allheilmittel" haben, welches gegen alle diese auslöser wirksam wäre, muss erst die ursache festgestellt werden und dementsprechend dann mit dem passenden medikament reagiert.

frohen gruß,
thomas

Susie
30.03.2008, 00:24
@ Thomas
Na, da danke ich doch mal für die umfangreiche Aufklärung!!!

Ist doch immer wieder klasse, dass wir hier wirklich kompetente Mitwirkende haben und man solche schnellen Antworten bekommt.
Also, vielen Dank!!!

Liebe Grüße Susie

brigit
30.03.2008, 03:10
Danke Thomas

für die Antwort. Schließlich will ich ja nicht meine Tiere vergiften ;)
Darum wollte ich ja wissen, was der Unterschied zwischen den gekauften Tabs und diesem "Wasser" ist, denn für einen Laien hat es sich so dargestellt als ob Silber als Schwermetall einfach in gewisser Weise giftig ist und daher war es für mich ein Widerspruch dass es frei verkäuflich ist.
Nochmals Danke für die Info
LG Brigit

efkay777
02.09.2008, 16:54
Hallo! Ich kenne einen Heilpraktiker der seit Jahren damit arbeitet. r hat nie Nebenwirkungen feststellen können aber grundsätzlich soll man das KoSi nie als präventivmassnahme anwenden, damit es sich nicht im Körper ansammelt und wirkungslos wird bzw. Nebenwirkungen auf länger Sicht eintreten können.


Hier noch ein interessanter Horror-Bericht eines wahrscheinlich meist Antobiotika verschreibenden Arztes bzw. Pharmakologen bzgl. Nebenwirkungen von kolloidalem Silber:

Quelle: seniorentreff.de
Link: http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads3/thread733.php




Hier noch ein link mit Auszug:

Quelle: vitalation.de
Link: http://www.vitalation.de/info_kolloidales_silber.php#nebenwirkungen (http://www.vitalation.de/info_kolloidales_silber.php#nebenwirkungen)


Gibt es Nebenwirkungen?

Entgegen häufig anders lautenden Behauptungen kann es bei der Einnahme von Kolloidalem Silber zu Nebenwirkungen kommen: vorhandene Beschwerden können sich durch die Reaktion des Immunsystems vorübergehend verstärken, es können Müdigkeit und leichter Schüttelfrost auftreten. Bei längerer Anwendung von höheren Dosen mit viel Wasser kann es zu einer Störung der Darmflora kommen. Deshalb sollte in diesem Fall reichlich biolog. Joghurt gegessen bzw. entsprechende Mittel zum Aufbau der Darmflora (z.B. MicroLife Darmbakterien, Mutaflor, Symbioflor o.ä.) eingenommen werden.
Bei der Angabe von Nebenwirkungen wird kolloidales Silber häufig mit Silberverbindungen verwechselt, die im Körper durchaus Nebenwirkungen auslösen können. Beispiel Argyrie: Argyrie ist eine nicht rückbildungsfähige Grauverfärbung der Haut durch Silbereinlagerung. Dieses Problem kann durch unsachgemäßen Gebrauch von Silbersalzen oder -proteinen entstehen, jedoch nicht mit diesem elektrolytischen Verfahren. Laut dem Cytologen Dr. Josef Pies bedarf es durchschnittlich 3,8 g elementaren Silbers, um eine Argyrie auszulösen. Das entspricht einer Einnahme von ca. 75 Litern in der Konzentration 50 ppm. Das sind 750 Flaschen à 100 ml. ...
An dieser Stelle sei vor Experimenten mit einfachen Batterien und Salzlösungen gewarnt, mit denen vermeintlich kolloidales Silber billig hergestellt werden kann. Ebenso ist von Geräten, die keine Kontrolle über die Stromstärke ermöglichen, abzuraten. Da es hier zu unkontrollierten Silberverbindungen, Verunreinigungen und Überdosierungen kommen kann.