PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungen bzw. Häuser in Bali anmieten


Webadmin
16.02.2006, 19:30
Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass ein kurzes Posting aus eigener Erfahrung zum Thema Haus/Wohnung anmieten:

Wohnungen oder Häuser mietet man in Bali am besten direkt an. Meist kann der Front-Office-Manager des Hotels, in dem man momentan untergebracht ist, vermittelnd unterstützen. Sie verfügen meist über das größte aktuelle Wissen über Angebote, und haben die besten Connections.

Dabei handeln diese Leutchen nicht ohne Eigennutz: sie kassieren im Regelfall 20% bis 30% Provision der ersten Jahresmiete.

Bei der Miete selbst ist Verhandlungsgeschick angesagt. Handeln gehört in Bali zum Volkssport. So kann man schnell einige 100 Euro pro Jahr sparen. Mein Vermieter wollte beispielsweise 40 Mio. Rp. Jahresmiete haben. Bei 28 Mio. Rp. habe ich dann zugesagt.

Nicht selten möchten die Vermieter die Miete zwischen 1 und 5 Jahre im Voraus kassieren.

Geht man darauf ein, sollte man darauf achten, dass die Miete in diesem Fall entsprechend abgezinst wird. In Bali sind Mietsteigerungen, die an den Lebenshaltungskostenindex gekoppelt sind, durchaus gängig. So kommt man schnell auf 5% Steigerungsrate pro Jahr. Bei einer langfristigen Vorauszahlung muss also die Miete entsprechend abgezinst werden, da der Vermieter ansonsten einen gewaltigen Zinsvorteil hätte.

Zudem ist darauf zu achten, dass im Mietzins der Wasserverbrauch und die Aufwendungen für Abwasser enthalten sind.

Ich habe auch drei Wochen gebraucht, bis ich das mir passende gefunden habe. Also immer langsam und mit Geduld. Möglichst viele Angebote ansehen, selbst dann, wenn es nervt. Wenn man kann, einen Einheimischen die Verhandlungen führen lassen. "Langnasen" - wie wir genannt werden - zahlen schnell das Doppelte und Dreifache der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Ein Mietvertrag bedarf der Absegnung der Gemeinde, der Kreis- und der Provinzverwaltung. Erst dann erlangt er Rechtskraft. Kosten pro Verwaltung: ca. 50.000 Rp..

Den Mietvertrag unbedingt in die deutsche Sprache übersetzen lassen. Nichts unterschreiben, was man nicht lesen kann !

Beachtet man diese Grundvoraussetzungen, dürfte nichts schiefgehen. Angebote gibt es genug !

Grüße
Gregor

salma111
01.03.2006, 01:16
Hallo,

habe hier eigentlich mehr erwartet. Aber wie es aussieht, wird hier nur Touristen weiter geholfen und nicht Leute, die sich in Indonesien niederlassen wollen bzw. arbeiten wollen. Am Anfang hat es hier sehr gut geklappt, bis Heike mich angegriffen hat und sich leider Gregor auch Heike angeschlossen hat. Da angeblich meine Fragen nur mich zu 99 % betreffen sollen und nicht andere, die auch mal nach Indonesien auswandern wollen, werde ich einen Anwalt mit der ganze Sache beauftragen, weil hier will mir ja sowieso keiner ernsthaft helfen ... dann wünsche ich euch in Zukunft jeden Tag viel Spaß noch beim diskutieren, wie wohl das Wetter in Bali gerade ist und ob jetzt eine Reise vernünftig wäre ... für das wird wohl das Forum da sein ...

Von Gregor geschrieben: ?wäre für viele Leser eine Zumutung und würde auf wenig Gegenliebe stoßen? Das es für die Leser eine Zumutung ist, was meine Fragen angeht, will ich natürlich auf keinen Fall, deshalb werde ich aus Nächsten-Liebe meine Einträge entfernen, bevor mir hier noch der Kopf rausgerissen wird ...

Gregor, ich danke dir herzlich, das du vor Heike mir sehr wichtige Fragen beantwortet hast, wäre es weiter so gelaufen, wäre dieses Forum unschlagbar gewesen ...

Grüße
salma111

Heikebali
01.03.2006, 01:44
Hi !

DAS ist kein Immoblienforum oder ein Autohändlerforum
( bzw. An - und Verkauf ) !!! ;)

WAS kosten eigentlich Autos für Balinesen ??? GELD !!!
Die dortige Währung nennt sich als "abbrevation" : IDR ....

"Und falls man Möbel kauft ... " Es lebe der Konjunktiv !!! :rolleyes:

SORRY: Doch jemand, der angeblich über die Mittel verfügt,
eine "Luxus-Villa mit 300 m² Wfl. plus 1000 m² Grundstück" zu mieten,
stellt die Frage, WAS DAS kostet, wenn es eine Balinesin anmietet ???

AND IT MAKES ME WONDER ...

Strom,Wasser, Telefon ... Benzinpreise interessieren Dich nicht ? 8o

Herrje, warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,
daß man uns/mich mit pseudo-relevanten Fragen bombardiert ??? ?(
Die Daimler-Chrysler NL ( Niederlassung ) in DPS hat sicher andere
Preise als koreanische nzw. japanische Automobilhändler !

MAAF : Großes Kopfschüttteln meinerseits !

Trotzdem lieben Gruß von Heike :)

PS: Internet macht's möglich ... :D :D :D

Heikebali
01.03.2006, 02:31
Hallo Diesal ! Hallo Frank ! Hallo Samum11

WENN Du doch ALL DAS z.B. weißt:
WARUM versuchst Du Dich als absolutes greenhorn zu präsentieren ??? ?(

WARUM versuchst Du Dich mit "phantasy names" in diversen Foren
anzumelden und stelltst SOOO merkwürdige Fragen ??? ?(

Da Deine balinesische Lebensgefährtin doch einiges erbt:
WARUM stellt SIE keine Fragen in diesem Forum ??? ?(

Sollte sie "nur" über englische Sprachkenntnisse verfügen:
SIN KEN KEN !!!!


Jetzt habe ich den Spaß an diesem Unsinn
( this makes no sense at all ) verloren !!! 8o

In diesem Sinne weiterhin GOOD LUCK !!!!

Webadmin
01.03.2006, 12:27
Wir hatten bislang nie solche "Töne" hier.

Ich bin nicht gewillt auf Fragen zu antworten, die man sich selbst bei entsprechender Recherche in Internet selbst besorgen kann. Es ist nicht Aufgabe der Mitglieder, jemandem etwas mundgerecht zu präsentieren. Soviel Eigeninitiative muss schon sein.

Ansonsten gilt:

:D Wer lesen kann und das auch macht, ist klar im Vorteil :D

Grüße
Gregor

brigit
01.03.2006, 12:58
Hallo Diesal, Frank, Samum11 oder Salma111

Auch ich möchte mich Heikes Worten in gewisser Weise anschließen.
Deine Fragen sind dir in den verschiedenen Baliforen alle schon ausreichend beantwortet worden. Auch wenn du sie unter verschiedenen Namen noch 10x stellst wirst du von den Forenmitgliedern nichts anderes hören als beim 1. Mal.
Überstrapaziere bitte die Hilfsbereitschaft der Forenmitglieder nicht.
Und noch was, hab ich dir auch schon im anderen Forum gesagt, Ein längerer Urlaub vor Ort würde viele deiner Fragen lösen, vor allem weil du ja noch nie auf Bali warst.
LG Brigit

Wolle
01.03.2006, 13:57
Hallo, salma,

ich verstehe zwar deine Fragen jedoch nicht deine trotzige Reaktion mit den vielen Wiederholungen deiner Antworten.

Was willst du denn damit bezwecken ????

Es gibt hier schon achtsamme Spielregeln miteinander und wenn du die balinesische Freundlichkeit auch hier im Umgang mit integrieren könntest ??????

Wolle

Heikebali
01.03.2006, 15:54
Hallo Wolle ! Hallo Brigit !

Habt Ihr toll formuliert ! Bin die letzte, die anderen nicht weiterhelfen
mag und auch Brigit ist bei VIELEN Fragen sehr behilflich ! =)

Wollte von ihr ein paar Infos über das Projekt der "künstlichen Riffs",
die tlw. mit Umweltpreisen ausgezeichnet wurden, und sie gab mir
gleich die e-mail address eines kompetenten Bekannten ! =)

Aber Fragen wie
" Was kostet ein Haus, was kostet der Strom etc. usw. " kann man
doch tlw. gar nicht beantworten !

Arbeitsverträge, Sozial- und Krankenversicherungen ..... :rolleyes:
dafür gibt es professionelle Lösungen ! Habe nur die homepage EINER
der vielen Firmen genannt, die ALL DAS für den nach Bali Umziehenden
erledigen.

Und wenn ich an der Glaubwürdigkeit eines Menschen anhand seiner
diversen Forenauftritte SEHR zweifele, ist das ja logisch !

Lieben Gruß von Heike :)

Wolle
01.03.2006, 16:29
Hallöchen, Heike! :balloons

die Sache ist zum "aufsteigen" ( loslassen) das Beste !!!!


Grüßle,
Wolle