PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpreis und Bali


Alexandra79346
06.05.2008, 17:17
Wenn das so weiter geht mit dem Ölpreis, werden Flüge und auch viele andere Dienstleistungen teurer, natürlich auch auf Bali.
Da ich nun täglichen Kontakt über Videokonferenz habe wurde mir auch schon berichtet das die Preise in allen Bereichen stark steigen.
Merke es auch an meinem Projekt, die ursprünglich geplanten Preise lassen sich nicht mehr halten, na gut hab ja einen Sponsor.
Aber was ist mit den vielen Indonesiern die es besonders hart trifft?
Alles keine guten Anzeichen, gerade auch für Touristen aus Europa, denn Bali ist kein "Billigurlaubland" mehr.
Was meint Ihr dazu ? Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Preisanstiege auf Bali in den letzten Jahren?

Viele Grüße Alexandra

Flüsterer
07.05.2008, 10:06
Der Preisanstieg in Indonesien ist für die Bevölkerung eine Katastrophe.
Für die meisten Touristen stellt er überhaupt kein Problem dar. Die Teuerung wird nahezu von der Abwertung der Rupiah gegenüber dem Euro (bedingt durch den schwachen Dollar) aufgefangen.
Bekam man im Januar 2007 für einen Euro 11.500 Rp sind es aktuell 14.200. Damit sind die meisten Waren und Dienstleistungen für einen Gast aus Europa derzeit billiger als vor einem Jahr.
Allerdings werden die Flüge deutlich teurer. Die meisten Airlines kündigen derzeit eine Erhöhung des Kerosinzuschlages um 50 bis 100 Euro pro Strecke an. Da werde ich doch gleich mal meinen Flug für kommenden Januar buchen.
Gruß Matthias

Mahalo
07.05.2008, 10:27
Da stimme ich Flüsterer zu 100% zu. Die Indonesier trifft es richtig hart!
Im Flugbereich tut sich einiges zur Zeit, auch ich habe schon zwei Flüge im vorraus gebucht.
Die Preise für Januar/Februar sind aber noch nicht wirklich gut. Vielleicht noch als Tipp schau mal bei Malaysia Airlines. Du bist doch mit denen schon geflogen oder?

Alonso06
07.05.2008, 11:14
Hallo Alexandra,

als Tourist habe ich keinen großen Preisanstieg in den letzten Jahren gespürt. Wenn man einmal vor Ort ist, ist es schon erstaunlich, wie wenig man für europäische Verhältnisse für Essen und Trinken ausgeben kann. :)
Wenn aber die Preise für Reis dramatisch steigen, und der Tourist anstatt 15.000 RP 17.000 für ein Nasi Goreng bezahlen muss, macht das den Touri kaum was aus. Die Person, die dem Tourist aber das Essen serviert, ist bei seinem geringen Einkommen massiv davon betroffen. Eine schlimme Entwicklung! Und, - leider nicht nur in Indonesien. Meine Verwandten in der Dominkanischen Republik berichten mir ähnliches. Und ein Freund mit Verwandten in Sri Lanka sagte mir, dass der Anstieg der Preise für Nahrungsmittel dort einher gehen mit einem Anstieg der Kriminalität.
Als Billigurlaubland habe ich Bali wegen der hohen Flugkosten noch nie gesehen. Aber wenn man das erste Mal in Indonesien war als die Rupiah noch an den Dollar gebunden war, der Dollar damals zur DM stark war, kommt einen Indonesien zurzeit sehr, sehr günstig vor.

Viele Grüße, Gotthard
PS. habe gerade in den Nachrichten gehört, dass Aufgrund des Zyklons in Birma und dem Ausfall von zumindest einer Reisernte in Birma es in Thailand und Indonesien zu Hamsterkäufen von Reis gekommen ist.

Mahalo
07.05.2008, 11:27
Als Billigurlaubland habe ich Bali wegen der hohen Flugkosten noch nie gesehen.


Stimmt, ein Billigurlaubland ist es nicht.Es gibt zahlreiche Länder deren Hotel und Verpflegungskosten weitaus günstiger sind als Indonesien / Bali

Es ist ja nicht nur das die Flugkosten steigen wie Flüsterer schrieb, auch die Hotelkosten sind angestiegen. Sicherlich auch deswegen weil immer mehr Touristen aus Asien kommen.

Flüsterer
07.05.2008, 13:42
Hallo Mahalo,
was die Flugpreise angeht, habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sie kaum günstiger werden, wenn man länger wartet. Im letzten Jahr haben wir ebenfalls im Mai gebucht und danach wurden die Tarife bei allen Airlines teurer.
Dazu kommt, dass wir nicht mit einem Monatsticket fliegen können und damit fallen meistens die billigsten Tarife raus.
Derzeit ist ein Flug nach Bali für Anfang 2009 anscheinend nicht unter 1.000 Euro zu bekommen und ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass es noch mal billiger wird. Schaun wir mal ...
Gruß Matthias

Mahalo
07.05.2008, 14:10
Hallo Matthias,

stimmt bei Linienflüge wird es meist teurer da die günstigen Buchungsklassen schon weg sind.
Bei der SIA ist es aber so das die günstigen Buchungsklassen noch nicht freigegeben sind (ab Febr. 09 ), die teuren jedoch schon.
1000 Euro nur für den Flug ist eben schon heftig.
Aber gut ändern können wir es nicht und was wird schon groß günstiger im Leben.

Flüsterer
07.05.2008, 18:40
Ob Bali teuer ist oder nicht, hängt einfach davon ab, was man bucht.
Geht man von einem Flugpreis von 1000 Euro aus und bucht diese Rundreise (http://www.bali.de/rundreisen/), dann bekommt man für 1.485 Euro 14 Tage Bali in ausgesuchten, individuellen Unterkünfte inklusive zwei Halbtagestouren, drei Ganztagestouren, Wildwasserfahrt, Kochkurs, zwei Kulturveranstaltungen. Dabei ist die individuelle Betreuung (meistens sogar deutschsprachig) auf den Touren, alle Transfers, einige Mahlzeiten ...
Von teuer kann da wohl kaum die Rede sein.
Gruß Matthias

Mahalo
07.05.2008, 18:47
Ob Bali teuer ist oder nicht, hängt einfach davon ab, was man bucht.
Geht man von einem Flugpreis von 1000 Euro aus und bucht diese Rundreise (http://www.bali.de/rundreisen/), dann bekommt man für 1.485 Euro 14 Tage Bali in ausgesuchten, individuellen Unterkünfte inklusive zwei Halbtagestouren, drei Ganztagestouren, Wildwasserfahrt, Kochkurs, zwei Kulturveranstaltungen. Dabei ist die individuelle Betreuung (meistens sogar deutschsprachig) auf den Touren, alle Transfers, einige Mahlzeiten ...
Von teuer kann da wohl kaum die Rede sein.
Gruß Matthias

Sind bei zwei Personen auch inkl Taschengeld locker über 3500 Euro. Da muss manch einer ganz schön für sparen.

Die Rundreise ist aber wirklich sehr gut ! Da bekommt man sicher viel geboten.

traveltho
07.05.2008, 22:12
hallo "alexandra",

darf ich mal fragen, um was für ein projekt es sich bei dir handelt und was für ein videokonferenzsystem du da nutzt?

frohen gruß,
thomas

pingerlo
07.05.2008, 22:18
heee alexandra
von welchen projekt schreibst du hier?
du hast irgendwas von kindern geschrieben,so eine sache soll es auf bali noch nicht geben.
sponsor auch schon vorhanden!
meine wissbegierde ist gross.
kannst du uns nicht mitteilen worum es sich dabei handelt?
warum so geheimnisvoll?

gruss michael

Balimike
07.05.2008, 22:26
hi

projekt,projekt ??
war da nicht dieses jahr schon mal was mit geheimnissvollen projekten ?

gruß

balimike

ps: gehe jede wette ein das wir nichts erfahren!

Alexandra79346
08.05.2008, 08:29
Ihr seid aber neugierig!
Es geht um Kinderbetreuung im weitläufigen Sinn, ich habe ja auch in dem Bereich gelernt.
Eine Website wird dazu auch erstellt, die stelle ich gerne hier ins Forum dann habt Ihr dazu auch alle Infos.
Klar gibt es Sponsoren / stille Teilhaber denn es ist mit einigem Geld verbunden.
Ich fliege bald nach Bali und werde Euch auf den laufenden halten.
Für Videokonferenz nutzen wir BRAVIS, habe da aber einen Techniker weil das ist mir als Frau zu hoch.
Aber kommen wir nun nicht vom eigentlichen Thema ab?

Liebe Grüße Alexandra

Balimike
08.05.2008, 09:25
hi

bali ist abgesehen vom flug immer noch ein billiges reiseland ,wenn man von den 5 sterne bunkern absieht.
einkaufen geht wenn man in den supermärkten , wo auch einheimische einkaufen und nicht die touristen malls benutzt.
essen in normalen restaurants und nicht in den gehobenen hotels geht auch.
also ich finde 3-5 euro für essen und trinken in resturants nicht zu teuer !! coktails und bier sind auch in den discos erschwinglisch (bier 0,68l flasche 1,5-2 euro , coktail 3,5-5 euro)
in den 21 jahren die ich jetzt nach indonesien fliege kann ich nicht sagen das es erheblich teurer geworden ist (gilt nur für uns touris)

FÜR DIE EINHEIMISCHE BEVÖLKERRUNG IST DER PREISANSTIEG ERHEBLICH

für uns ist er sehr klein durch den starken euro und hohen wechselkurs
auch die flüge sind jetzt so teuer wie ende der80 und anfang 90er jahre habe damals zwischen 1800 und 2200 dm bezahlt ,die flüge wurden erst mitte der neunziger bis so 2004 2005 billieger und seit ende 2006 wieder teurer


gruß

balimike

Flüsterer
08.05.2008, 10:13
hi
für uns ist er sehr klein durch den starken euro und hohen wechselkurs
auch die flüge sind jetzt so teuer wie ende der80 und anfang 90er jahre habe damals zwischen 1800 und 2200 dm bezahlt ,die flüge wurden erst mitte der neunziger bis so 2004 2005 billieger und seit ende 2006 wieder teurer

Hallo Mike,
genauso ist es. Haben gerade mal nachgeschaut: 1990 haben wir für den Flug 2064 DM bezahlt. Genauso viel wie jetzt. Mitte der 90iger gab es dann mal eine Phase, da konnte man für 1200 DM nach DPS fliegen. Aber das war nur ein paar Jahre.
Gruß Matthias

traveltho
08.05.2008, 10:30
hallo "alexandra",

vom thema kommen wir etwas ab, da du nicht die erste "person" bist, welche hier im forum mit "einem projekt" aufwartet, zudem es entweder gar keine infos gab, oder wo die infos dazu "später irgendwann" mal gegeben werden sollen.

es ist schon sonderbar, warum hier pingelig genau auf 10Rp geachtet wird bei bierpreisen, aber bei "projekten" wird keine klare aussage getroffen.

so etwas macht mich daher immer etwas stutzig...

gruß,
thomas

Alexandra79346
08.05.2008, 11:53
Danke Euch für die vielen Antworten, so und nun geht es erst mal in den Pfingsturlaub.
Schöne Feiertag wünsch ich dann schon mal.

Liebe Grüße Alexandra

johannes
09.05.2008, 02:16
Also Alexandra, wenn Bali kein Billig-Urlaubsland mehr ist, dann frage ich mich wo Du eigentlich verkehrst. Nur in 6-Sterne-Resorts und deren Restaurants?

Wie würde das denn zu Deinem Kinderprojekt passen, oder kümmerst Du Dich nur um die hier ohnehin überverwöhnten "kids" der Superreichen?
Auf Bali gibts 130.000 Kinder die aus Geldmangel nicht mal die Grundschule besuchen können.

Wir essen hier in Purigading oft das kostenlos angelieferte Essen des sehr sauberen Warungs "Lilly". Da kostet so ein schmackhaftes indonesiches oder chinesisches Essen ca. 1 - max. 2 Euro. Bekomme ich dafür in D. noch eine Bratwurst?

Und gestern haben wir im "Waroung Kampoung" am Bypass Fisch in der gleichen Preislage gegessen, und frischgepressten Advokado-Saft für 30 cents getrunken. Das liesse sich beliebig verlängern.

Bedaure, aber dieses dubiose Gewese um angeblich soziale Hilfseinrichtungen von Ausländern hier geht mir fix auf den Keks.

Gruss
johannes

traveltho
09.05.2008, 09:27
hallo johannes,

du schreibst mir aus der seele!

frohen gruß auf die insel,
thomas

Flüsterer
09.05.2008, 10:17
Danke Johannes!!
Genauso ist es!!!

Gruß Matthias

dowe
09.05.2008, 12:07
hallo johannes


:respektdas sehe ich genauso , wenn man nicht gerade nur in diesen ueberteuerten restaurants etwas zu sich nimmt :essen2 :bier: ist es auf bali sehr guenstig fuer uns .

gruss auf die insel


werner

pingerlo
09.05.2008, 12:25
heee leute
kann mich hier nur anschliessen.
fuer uns urlauber ist bali billig wie immer.
fuer indonesier siehts natuerlich anders aus.

natuerlich,wenn ich im luxushotel absteige und nur in restaurants der gehobenen klasse gehe,schauts anders aus.das war aber schon immers so.

auch die flugpreise sind relativ gleich geblieben.
es gab mal eine zeit,da wars guenstiger.

bei meinem ersten mal vor 20 jahren habe ich in euro umgerechnet ca.1150
gezahlt.

liebe gruesse michael
;)

Mahalo
10.05.2008, 11:11
Bezüglich den Preisen vielleicht noch eines.
Wir sind gerade am gestalten unseres Ferienhauses, wobei wir natürlich auch Möbel kaufen.
Noch nie habe ich so super Qualität zu derart günstigen Preisen bekommen ! Bin mehr als begeistert :)

pingerlo
10.05.2008, 15:44
heee mahalo
was fuer ein ferienhaus und wo?
nehme an du meinst bali.
oder in deutschland?
gruss michael
;)

Mahalo
11.05.2008, 08:14
Hi Michael,

es ist in Canggu.
Den Rest per PN.

Papa-Putu
11.05.2008, 11:26
Hallo,

Canggu ist prima ! Da wollte doch Alexandra79346 auch hinziehen oder ??
Kann sein das ich da was verwechsle :D:D:D?
Aber die Gegend ist ja Super dort !


Grüsse von Roman der nur einmal im Forum vetrteten ist;)

dowe
20.05.2008, 09:30
hallo alexandra79346

wie war der pfingsturlaub ?

kannst du schon neues von deinem projekt berichten :neugier: . gerne auch in einem neuen thema im internen bereich ;) wenn du moechtest , da dies ja nicht zu diesem thema passt.

oder hoeren wir nichts mehr von dir ???

gruss werner

traveltho
20.05.2008, 10:14
...war da nicht schon mal jemand vor kurzer zeit hier neu im forum und hat ein "projekt" geheimgehalten?
...und war diese person dann nicht auch plötzlich weg?
:silly

mit lächelndem gruß,
thomas

Sakuma
21.05.2008, 10:28
Nur weil sich Leute nicht jeden tag einlinken so wie ihr heisst dies nicht automatisch, dass sie Unsinn erzaehlen, ehrlich gesagt nervt dieses Stammtisch-Gehabe "wir sind hier und wo seid ihr" ein wenig...

Manche Leute haben auch andere Sachen zu tun

Projekt, was habt ihr denn immer mit euren Projekten?

Ihr wollt ein projekt von mir? Okay helft mir ein 15 Hektar grosses Grundstueck neben Tanah Lot zu verkaufen und ich gebe euch 50.000 € cash (bei mehreren Leuten wird dies natuerlich aufgeteilt)

Interessenten bitte PN schicken (na ist das konspirativ genug)

Aber es ist ernst gemeint (und ein normaler Bestandteil des indonesischen 5 % Alltags)

Gruss

Marc

dowe
21.05.2008, 12:10
hallo marc

ich weiss nicht was dein post bedeuten soll ??? :kratz:

Nur weil sich Leute nicht jeden tag einlinken so wie ihr heisst dies nicht automatisch, dass sie Unsinn erzaehlen, ehrlich gesagt nervt dieses Stammtisch-Gehabe "wir sind hier und wo seid ihr" ein wenig...
Marc

ich hatte nur eine einfache frage an alexandra gestellt ueber ihr projekt , nachdem sie sich in den pfingsturlaub verabschiedet hatte , alexandra erwaehnte dies (projekt) im ersten post !!


Merke es auch an meinem Projekt, die ursprünglich geplanten Preise lassen sich nicht mehr halten, na gut hab ja einen Sponsor.


auch hatte ich ihr angeboten doch ein neues thema darueber im internen bereich zu eroeffnen.


Projekt, was habt ihr denn immer mit euren Projekten?
Ihr wollt ein projekt von mir? Okay helft mir ein 15 Hektar grosses Grundstueck neben Tanah Lot zu verkaufen und ich gebe euch 50.000 € cash (bei mehreren Leuten wird dies natuerlich aufgeteilt)
Interessenten bitte PN schicken (na ist das konspirativ genug)


dein post hat ueberhaupt nichts mit dem thema oelpreis zu tuen

also ein bischen nett :peace und bleiben wir doch bei dem urspruenglichem thema ;)

gruss werner

Flüsterer
21.05.2008, 12:47
Zitat von Dowe
dein post hat ueberhaupt nichts mit dem thema oelpreis zu tuen Genau wie die meisten anderen Posts hier!! Deine eingeschlossen.

Gruß Matthias

Susie
21.05.2008, 13:56
Nanana, wer wird denn gleich in die Luft gehen...:rauchen2 locker bleiben!

Ich hab zum Thema nämlich was zu melden :D!
Es geht seit 2 Tagen mal wieder an vielen Tankstellen gar nichts mehr, "Premium habis" liest man des öfteren.
Und so wie es aussieht, soll der Spritpreis am 23. Mai erhöht werden, bin mal gespannt was dann passiert.
Und vor Allem, werden dann wieder alle Tankstellen für ein/zwei Tage "habis" Schildchen stehen haben?

LG Susie

Warkop
21.05.2008, 14:46
Nanana, wer wird denn gleich in die Luft gehen...:rauchen2 .
Und so wie es aussieht, soll der Spritpreis am 23. Mai erhöht werden, bin mal gespannt was dann passiert.

LG Susie

Der Spritpreis wird am 01 Juni erhöht. Am 23ten wird bekanntgegeben wie hoch die Erhöhung sein wird.

Gruß Charly.

Susie
21.05.2008, 15:13
Oh sorry, dann hab ich da etwas Missverstanden! Na, dann warten wir doch mal ab was passiert.
Und Hiiiiilfe, wird es dann bis zum 1. Juni nichts mehr geben????

LG Susie

Flüsterer
21.05.2008, 17:27
Genau das ist das Problem. Eine Woche vorher eine Benzinpreiserhöhung ankündigen führt zwangläufig dazu, dass alle jeden verfügbaren Behälter füllen und dann irgendwann alles ausverkauft ist. Wäre wahrscheinlich überall auf der Welt so.

Gruß Matthias

Mahalo
23.05.2008, 02:36
Also in Legian ist tanken ohne Probleme möglich, man steht auch nicht an.
Klar wenn der Ölpreis steigt, dann natürlich auch das Benzin, wird sicher nicht die letzte Erhöhung sein. Aber das ist bei uns in Deutschland auch nicht anders. Ändern werden wir das nicht.

Susie
24.05.2008, 10:27
Hallo Zusammen,
Jetzt ist es amtlich!
Seit heute morgen kostet das Benzin nicht mehr 4500, sondern 6000 pro Liter.
Und bei den Flaschen die am Straßenrand stehen, nehmen sie sogar 10 000, anstatt 5000.
Finde ich schon sehr hart für die Inselbewohner. Das sind satte 33 (50)%!

LG Susie

Juergen Volkmann
24.05.2008, 11:36
Hi Susie,

danke für die Info!

Laut einer Meldung in der Jakarta Post (online), irgendwann Anfang letzter Woche, soll es aber bald mit dem Flaschenverkauf von Benzin zu Ende sein, man will Gesetze oder Vorschriften erlassen (sorry, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf), nach denen der Verkauf zumindest sehr erschwert wird (Sicherheit etc.)

Der Flaschenverkauf ist zumindest in Südbali eh stark zurückgegangen, da immer mehr Tankstellen errichtet wurden und bei einem so hohen Preisunterschied werden selbst eingefleischte Flaschentanker zu den Tankstellen fahren, 4.000rp Aufschlag pro Liter sind doch arg heftig...

Viele Grüße nach Bali!

Tschüß, Jürgen

dowe
24.05.2008, 14:50
hallo zusammen

wie die ausgabe der jakarta post heute schreibt soll es fuer die aermsten

buerger eine hilfe in form von 100000 Rp / monat und 15kg einfachen reis

bis ende 2008 geben

ob dies ausreicht :( ?


Link: thejakartapost
Quelle: http://www.thejakartapost.com/news/2008/05/24/fuel-287-aid-plans-begin.html

After weeks of uncertainty, the government on Friday raised subsidized fuel prices by an average of 28.7 percent to help salvage the state budget, which has been severely strained by high-flying crude oil prices.
Energy and Mineral Resources Minister Purnomo Yusgiantoro told a press conference that per-liter

Premium gasoline was being increased from Rp 4,500 (48 U.S. cents) to Rp 6,000,

diesel from Rp 4,300 to Rp 5,500 and

kerosene from Rp 2,000 to Rp 2,500.

"The government needed to adjust the fuel prices considering the rise in global oil prices," said Purnomo, referring to oil prices that are currently hovering at $130 per barrel.
Also attending the briefing were Finance Minister Sri Mulyani Indrawati, Industry Minister Fahmi Idris, State Minister for National Development Planning Paskah Suzetta, Trade Minister Mari Elka Pangestu, Coordinating Minister for People's Welfare Aburizal Bakrie, Transportation Minister Jusman Syafii Djamal, Social Affairs Minister Bachtiar Chamsyah, Home Affairs Minister Mardiyanto and Communications and Information Minister Muhammad Nuh.
The last fuel price increases took place in October 2005.
To help mitigate the move's impact on the poor, the government is providing cash transfers of Rp 100,000 per month until the end of 2008 and 15 kilograms of cheap rice to poor households, Aburizal said.
According to the Central Statistics Agency, the country has 19.1 million poor households nationwide.
The cash transfer aid can be obtained beginning May 24 from post offices, Bachtiar said. He said people were advised not be rushed in obtaining the money as "the money can be obtained until the end of the year".
Aburizal also said the government would provide a one-time payment of Rp 150,000 to low-ranking civil servants, honorary workers and military and police officers, to be disbursed in July.
In addition, up to Rp 14 trillion has been allocated to help people in rural areas maintain their small businesses.
Earlier in the day, governors said they supported the fuel price increases and were ready to help monitor the distribution of the direct cash aid in their provinces.
President Susilo Bambang Yudhoyono and the governors held a meeting before the fuel policy's announcement.
Under the cash program, each household has to secure a card to be eligible for the disbursement.
"For Jakarta, we are ready to ensure that the cash program reaches the designated people safely," Jakarta Governor Fauzi Bowo said after the meeting.
BPS chairman Rusman Heriawan said the fuel price increases would add 0.5 percent to May inflation.
"Calculating the low inflation in May 2007 and last month's year-on-year inflation of 8.96 percent, inflation in May will likely reach above 10 percent," said Rusman.


und hier die info bezueglich bali


Quelle : balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4545

The Situation in Bali

On the eve of the fuel price increase, long lines began to form at gas stations across Bali as consumers attempted to "fill up their tanks" before the higher prices came into effect at midnight. A high police presence was obvious at many gas pumps in an effort to help maintain public order.

Bali Post also reports that 12 fuel hoarders were apprehended on the eve of the increase. The hoarders taken into custody were attempting to stockpile amounts ranging from as little as 150 liters to as much as 1,000 liters of fuel.

The manager of distribution for the State Oil Company Pertamina in Bali, Nusra J. Simanjuntak, told the press that fuel supplies in Bali remain adequate in the face of current daily consumption of 1,600 tons of premium, 400 tons of diesel and 475 tons of kerosene.

Cash Fuel Relief Payments

In an effort to ease the pain of the substantial increase in fuel costs and address widespread public discontent, the Government will introduce Cash Fuel Relief Payments (BLT) in ten cities starting from Saturday morning, May 17, 2008. The ten initial cities included in the program are Jakarta, Surabaya, Bandung, Makassar, Medan, Banjarmasin, Kupang, Yogyakarta, Palembang and Semarang. It's is not clear when the cash subsidy will be introduced in Bali where many local legislators and political leaders have called for Bali's Governor to refuse to participate in the BLT system. The relief program has been criticized in Bali by those concerned that the program will be riddled with corruption and other who feel that a "welfare state mentality" will be created among the Island's poorest citizens.

Those members of society determined to be eligible for assistance will receive a BLT card that qualifies them for a Rp. 100,000 (US$10.90) monthly cash subsidy to help offset higher food and general living costs.

Alonso06
24.05.2008, 18:24
Hallo,

ob die 15 Kilo Reis und die 100.000 RP reichen ist eine Frage. Die zweite Frage ist aber auch, ob diese Hilfsleistung bei den Menschen ankommt ... Das kann man nur hoffen!
Andere Regierungen in anderen Ländern, die ähnliche Probleme haben, nutzen die Not der Menschen ganz direkt für ihre Machtzwecke aus. In der Dominkanischen Republik z.B., in der bis letzte Woche Wahlkampf war, hat der alte und neue Präsident Leute seiner Verwaltung in die Slums der Städte geschickt, die von Lastwagen Reissäcke, Speiseöl, Kleidung und Schweinehälften (!) in die Menge geschmißen haben. Das Chaos, was dabei entstand, könnt ihr euch vorstellen. Aber die Wahl wurde gewonnen!!

Ich bin aber gespannt, wie das Verbot der "Flaschentankstellen" in ganz Indonesien durchgezogenn werden soll. Es gibt doch schon auf Bali genug ländliche Gebiete, in denen es weit und breit keine "normale" Tankstelle gibt! Und wie sieht es dann erst auf Sumbawa, Flores etc. aus? Das ist für mich ein Gesetz, in Jakarta verabschiedet, dass, je weiter man von sich von der Kapitale Indonesiens entfernt, einfach verblaßt.

Viele Grüße, Gotthard

Juergen Volkmann
24.05.2008, 20:32
Hi Gotthard,

das Programm soll die durch die Spritpreiserhöhung anfallenden weiteren Preiserhöhungen ausgleichen, ohne Zweifel werden alle Geschäftszweige, in denen im weitesten Sinn Treibstoff zur Produktion oder zum Transport eingesetzt wird, die Gelegenheit nutzen, um ihre Preise anzuheben.

Nimmt man zB die von Susie berichtete Preissteigerung von 5000rp (was bei einem Tankstellenpreis von 4600rp noch ok war) auf 10000rp (sorry Susie. bei mir sind das 100% und nicht nur 50% ;)), könnte man schon auf die Idee kommen, den Flaschenverkauf zumindest einzubremsen.

Anders als bei Pertamina macht bei den Flaschentankstellen halt jeder seinen Preis selbst und natürlich ist nicht gesagt, daß es bei den 10000rp bleibt.
Angesichts der Hamsterkäufe gab es wohl einige Lieferengpässe, das haben die Flaschenhändler ausgenutzt.

Über die Preiserhöhung bei Kerosin, das gerade einfache Familien noch häufig zum Kochen nutzen, wird kaum berichtet, der Preis ist dort von bisher 700rp auf fast 2000rp gestiegen.
Ausführlichere Infos dazu bei :

Link: http://www.thejakartapost.com/news/2005/10/01/fuel-prices-leap-1266-percent.html

Tschüß, Jürgen

dowe
24.05.2008, 21:03
hallo juergen

habe den beitrag mal gepostet , weil ich die erfahrung gemacht habe , dass nach ein oder zwei tagen ein link der jakarta post nicht mehr funktioniert ;)

Fuel prices leap 126.6 percent

The Jakarta Post , Jakarta | Sat, 10/01/2005 12:37 PM
Rendi A. Witular and Urip Hudiono, The Jakarta Post, Jakarta
The government rang in October with a very steep fuel price hike -- by an average of 126.6 percent -- amid a relatively minor clash, sporadic protests and long lines at gas stations.
Coordinating Minister for the Economy Aburizal Bakrie announced that the price of premium (subsidized) gasoline is now Rp 4,500 (44 U.S. cents) per liter, from Rp 2,400; diesel fuel is now Rp 4,300 from Rp 2,100 and kerosene, mostly used for cooking in low-income households, nearly tripling to Rp 2,000, from Rp 700.
The increase was far higher than expected as government officials previously estimated that the prices would go by between 50 percent and 80 percent.
Kerosene, which most directly affects the poor, was the highest increase.
Aburizal had to rush to the Ministry of Finance's auditorium to make the announcement, arriving shortly before midnight late on Friday after a prolonged Cabinet meeting at the Presidential Palace.
Apart from the fuel prices, the government also issued five incentive packages, which include discounts for certain products, trade reform regulations, public transportation reform, an increase in the minimum price of unhusked rice paid to farmers and a direct subsidy for the poor.
The unpopular decision came after President Susilo Bambang Yudhoyono won approval from the House of Representatives, in a 273-to-83 vote, to drastically cut the fuel subsidy expenditure, thereby stopping the bleeding from this year's budget.
As Indonesia has become a net oil importer amid rising fuel consumption, declining oil production and soaring global oil prices recently hit US$70 a barrel, the fuel subsidies would have ballooned well over Rp 110 trillion to keep the fuel prices at their current levels.
""It is not an easy choice. I understand that this is a bitter pill but I have to do it to save the country's economy and the country's future,"" President Susilo Bambang Yudhoyono said earlier on Friday while inaugurating a new Astra Honda Motor manufacturing plant in Bekasi.
Susilo has also won support from clerics, including the ever-popular Abdullah Gymnastiar, who called on the public to ""support the government's policy because this is not just happening to Indonesia, but also other countries.""
Vice President Jusuf Kalla had previously defended the government's decision to increase fuel prices ahead of Ramadhan, saying the people ""would consume less kerosene in the month as they only cook twice"".
In his speech, Susilo ensured citizens that the government would mitigate the inflationary knock-on effects of the hike by giving money and other benefits directly to the poor.
The government earlier this week transferred Rp 1.7 trillion of an allocated Rp 4.65 trillion, to the Ministry of Social Services, which later transferred the funds to government-appointed PT Pos Indonesia and Bank Rakyat Indonesia branches.
Each of the estimated 15.6 million low-income households eligible assistance will get Rp 300,000 each quarter over the next year. Eligible recipients are those living on or below the poverty line with an individual monthly income of less than Rp 175,000.
Aburizal said when meeting with student representatives hours before announcing the hike that the government would review at the end of 2006 its direct, cash-transfer subsidy scheme for low-income families affected by the fuel price hike, hinting at the possibility of discontinuing the scheme in the future.
He said it would always be better for the government to provide ""the hook to catch fish"" in the form of jobs, rather than merely ""the fish"" in handouts.
""But for the time being, we will provide the fish,"" he said.
This fuel price raise was the second this year, also the second for Susilo since he took over the presidency last October, after the March 1 increase by an average of 29 percent.
Also in March, the government made available Rp 17 trillion directed at easing the plight of the poor, and supposedly used that money to improve education, health services and rural infrastructure. With this new package of aid, the total bill for the year in extra benefits for the poor will reach Rp 30 trillion.
Elsewhere, Minister of Trade Mari E. Pangestu said the government would continue to ensure that staple foods throughout the country would remain available and remain at affordable prices. Prices of rice, sugar and cooking oil had already begun creeping up even before the actual increase.

Susie
25.05.2008, 00:17
@ Jürgen:
Hihi, war wohl doch schon zu spät, als ich das geschrieben habe.
Du hast natürlich Recht, dass es 100 % sind.
Oh, wie peinlich :rolleyes_neu!

LG Susie

Juergen Volkmann
25.05.2008, 00:52
@ Jürgen:
Oh, wie peinlich :rolleyes_neu!
Hi Susie,
mir ist's auch erst später aufgefallen, mach Dir nix draus :D

So, langsam wird's Zeit für's Bett,

tschüß, Jürgen

Papa-Putu
10.06.2008, 10:38
Alexandra ist wahrscheinlich immer noch im verlängerten Pfingsturlaub oder hat ihren Lebensmittelpunkt schon nach Bali verlegt !


????

Grüsse Roman