PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Wochen Java, Bali, Lombok.


donsu
15.05.2008, 11:44
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde Anfang July bis Anfang August
mit meinem Sohn (12 Jahre) in Java, Bali und evtl. Lombok
unser Urlaub/Ferien verbringen.

Ich habe eine interessante Reiseanbieter im Web gefunden:

Link: http://www.erlebe-indonesien.de

hat vielleicht Jemand hier im Forum Erfahrung damit?
Oder ist es sowieso besser da spontan kleines Tour zu buchen?

Wegen Lombok: Ich habe gehört (gelesen), dass gili meno sehr
schön ist (gut für schnorcheln, ich will nicht tauchen),
kann man denn da mehrere Tage gut verbringen? (gute hotel, restaurant)
Oder doch besser auf gili air?

Weiß einer ob es in Java auch einfach (oder teurer) ist, ein auto mit fahrer zu mieten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Donny

traveltho
15.05.2008, 12:51
Hallo Donny,

erst mal Selamat datang (Welcome) im Forum.

Zu dem Reiseanbieter kann ich nichts schreiben, ich selbst habe einen anderen mit dem wir sehr zufrieden sind und welcher sich in der Region auch bestens auskennt.

Zu den Gili's würde ich mit einem 12-jährigen Jungen besser nach Trawangan reisen, da dort mehr Leben ist und dort gibt es auch sehr viele schöne Schnorchelplätze (und Schnorchelausflüge zu den sehr nahgelegenen beiden anderen Inseln sind auch kein Problem).

Was den Wagen mit Fahrer für Java anbetrifft, so kostet es fast das gleiche, wie auf Bali - so meine Erfahrung.

Frohen Gruß
Thomas

Flüsterer
15.05.2008, 13:11
Hallo Donny,
den von dir genannten Veranstalter kenne ich nicht, kann dir aber diesen hier empfehlen:

Link: http://reisen.bali.de/

Hier kannst du dir deine Reise ganz individuell zusammenstellen.

Gruß Matthias

donsu
15.05.2008, 14:58
Hallo zusammen,
terima kasih banyak2 für die schnellen Antworten.

Hallo Thomas,
kannst du mir sagen welchen Veranstallter du denn hast, interessiert mich sehr.

Hallo Matthias,
Danke für den Tipp, werde mal nachschauen.

Ich habe auch Ind. Reisebuch im großen Buchladen in Aachen gesucht, habe
aber kaum Bücher über java, meistens über Bali und zwar dann ziemlich viele.
Könnt ihr welche empfehlen? über Java und Bali/Lombok.
ist das Buch von lonelyplanet gut?

Salam,
Donny

Susie
15.05.2008, 15:29
Hallo Donny,
ich weiß zwar nicht, ob es schon eine neuere Ausgabe vom "Lonely Planet" gibt, aber nach meinen ersten Erfahrungen damals in Bali (leider kann ich nichts zu Lombok sagen :(), kann ich es nur empfehlen.:)

Dort waren viele günstige Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die wirklich klasse waren. Auch kann man den beschriebenen Sehenswürdigkeiten absoluten Glauben schenken.
Also, viel Spaß auf "unserer" Insel, mit welchem Reiseführer auch immer.:D

LG Susie

Balimike
15.05.2008, 15:47
hi
wenns euch ums schnorcheln geht braucht ihr eigentlich bali nicht zu verlassen . im norden (gegend um lovina) und im nordosten (gegend um amed) gibt es auch sehr schöne schnorchelplätze , in lovina werden auch touren zum delphin schauen angeboten ,dort ist auch mehr leben und die auswahl an preiswerten und guten resturants besser .
unterkünfte sind auch billig zu haben .
amed ist ruhiger , etwas teurer da es sehr viele tauchbasen dort gibt , resturants und livemusik gibts nur vereinzelt , aber in den unterkünften wird gute verpflegung mit preisen die ok sind angeboten.
auf java würde ich die gegend um yogjakarta empfelen , borobudur tempel und den vulkan bromo solltet ihr docht nicht missen ;)

viel spass im urlaub

gruß

balimike

donsu
15.05.2008, 16:39
Hallo Susie, Balimike,
vielen Dank.

Die Ausgabe von lonely planet ist 2007 (januar sogar glaube ich). Habe kein neueres gefunden.

Yogyakarta werden wir auch ansehen.
Gibt es auch schöne Schnorchelplätze im süden Bali? (auch wg. schöne weiße Strände).

Danke noch mal,
Donny

Alonso06
15.05.2008, 17:37
Hallo Dony,

der LonelyPlanet Indonesia 2007 ist der aktuelle. In der Regel kann man sich auf den verlassen.
Was aber 2008 erschienen ist, ist der Nelles Guide Indonesien. Was die Informationen über Java wert sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Verlasse mich aber selber "blind" auf diese beiden Reiseführer für unsere Reise im Sommer.

Viele Grüße, Gotthard

garuda
15.05.2008, 18:37
Hallo zusammen,

Wegen Lombok: Ich habe gehört (gelesen), dass gili meno sehr
schön ist (gut für schnorcheln, ich will nicht tauchen),
kann man denn da mehrere Tage gut verbringen? (gute hotel, restaurant)
Oder doch besser auf gili air?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Donny

Hallo Donny

Wegen Lombok: Lombok bietet viele Möglichkeiten wie Bali, doch Lombok ist touristisch noch nicht so weit entwickelt wie in Bali.
Gili Trawangan und Gili Meno ist nicht weit auseinander, man kann mit einem kleinem Boot von Gili Trawangan zu Gili Meno fahren, das in ca. 5 Minuten. Es komm drauf an, welche Hotelklasse du nehmen willst. Es gibt teuere und billigere Hotels oder Bungalows. Du wirst vor Ort einen grossen Auswahl von Uebernachtungsmöglichkeiten mit Verpflegung finden.

Mehr über Lombok kannst du aus meinen Reisebericht entnehmen:

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=719

Salam hangat

garuda

Juergen Volkmann
15.05.2008, 19:30
Hi Donny,

ich kann zwar nichts über Lombok und Tauchen schreiben, das haben aber auch andere schon sehr gut erledigt.

Mich beschäftigt im Augenblick, daß Du Java, Bali, Lombok und vielleicht auch noch die Gilis in 4 Wochen bereisen willst.

Ich denke, das ist etwas zuviel für einen einzigen Urlaub, Du kannst zwar später viel von den unterschiedlichen Inseln erzählen, wirst aber mehr im Auto oder Flugzeug sitzen als vor Ort Ruhe zu haben (ok, ich übertreibe ein wenig :D)

In Indonesien sind die meisten Straßen längst nicht so gut ausgebaut wie hier, man kann daher durchaus damit rechnen, daß man für 100km 3-4 Stunden braucht.
Natürlich kann man auch den Flieger nutzen, aber irgendwann sitzt man dann nach einem kurzen Flug wieder stundenlang im Auto.

Es ist schon sehr gut, daß Du dich zunächst aus Büchern informieren willst, vielleich wirst Du dann selbst feststellen, daß Deine Reise besser etwas kleiner und dafür intensiver ausfallen sollte.

Mein Vorschlag wäre, daß Du Dich zum Einstieg mit Bali und Lombok und vielleicht noch den Gilis zufrieden gibst, die große Insel Java würde ich für eine spätere Reise aufbewahren.

Tschüß, Jürgen

donsu
16.05.2008, 10:56
Hallo Gotthard, Garuda und Jürgen,

ich werde dann die lonely planet buch nehmen.
Der Lombok Reisebericht habe ich gerade überflogen, wirklich sehr schön,
schade dass wir nicht mehr Zeit haben.

Wir werden die Reise aber trotzdem nicht hektisch angehen
(nicht so etwas wie 2 Wo. Europa), ein paar Tage kultur(tempel usw.) dann
ein paar Tage beach. Vor allem denke ich natürlich an meinem 12. Jährigen Sohn.
Na ja, java muß schon sein, ich bin in Bandung geboren und aufgewachsen,
(Bali/Lombok kenne ich sowieso nicht so gut),
ich bin nur sehr lange nicht mehr in Ind. (15 Jahre) und glaube, dass Ind. mir fremd ist.

Ich muß ein dickes Lob aussprechen für dieses Forum, sehr sehr gut und nette Leute,
und habe viele Infos/Tipps bekommen.

Terima kasih dan salam,
Donny

Juergen Volkmann
16.05.2008, 22:32
Hi Donny,

wenn Du aus Bandung kommst, ändert das natürlich alles :D

Aber eigentlich möchte ich meine Meinung trotzdem (noch) nicht ändern, wahrscheinlich ist Dein Sohn noch nie in Indonesien gewesen und Du selbst warst auch seit 15 Jahren nicht mehr dort, das heißt Deine ganze Familie und alle Bekannten und Verwandten wollen unbedingt Dich und Deinen Sohn sehen und kennenlernen.

Wie ich den sehr starken Familiensinn von Indonesiern kenne, werden einige extra anreisen, um Dich zu sehen, andere wirst Du besuchen müssen, Onkels, Tanten, Neffen, Cousinen und deren Kinder und Enkel, das wird mindestens zwei Wochen dauern :D

Vor 15 Jahren war ich noch nicht auf Java, aber wenn ich überlege, wie stark sich Bali in den letzten 20 Jahren verändert hat, bin ich sicher, daß Du sehr überrascht sein wirst, wie anders Java (und damit auch Bandung) jetzt aussieht.

Mach Deinen Plan nicht zu eng, natürlich können Bali und Lombok auf der Liste bleiben, aber wenn die Zeit nicht für alles reicht, kommst Du einfach ein zweites Mal ;)

Tschüß, Jürgen

Alonso06
17.05.2008, 14:10
Hallo Donny,

war heute in einer Buchhandlung. Und dort ist mir die 2008er Auflage vom Loose-Reiseführer Bali in die Finger geraten. Ganz neu rausgekommen. Sieht durch ein neues Layout sehr übersichtlich aus. Neben Bali gibt es ein Kapitel Lombok/Gilis.

Viele Grüße, Gotthard

Balimike
17.05.2008, 19:04
hi

loose reiseführer habe ich in schlechter erinnerung , mußte in den 90er jahren feststellen das der autor unmöglich an den beschriebenen stellen gewesen sein kann !! so groß waren die unterschiede zu entfernungen und örtlichen gegebenheiten . werde meine blasigen füße nicht vergessen und das angeblich gutgeführte guesthouse mußte in jember bei der parkverwaltung voher gebucht werden und dies waren leider keine einzelfälle . ein losmen besitzer hatte sich geweigert freie unterkunft zu stellen und wurde prompt auch nicht im führer erwähnt.
ein freund von mir hat damals viele korekturen zum verlag gesendet und dann öfters auch ein exemplar der neuen auflage bekommen.
mitlerweile gehe ich zwar davon aus , das die angaben im buch aktuell sind , persönlich werde ich aber aus dieser erfahrung her kein loose reiseführer mehr erwerben.

gruß

balimike

donsu
18.05.2008, 18:45
Hallo zusammen,
echt nett von euch, ich werde die Tipps beherzigen.
Habe dann gestern bevor ich die Antwort von balimike gelesen habe schon
die 2 Bücher von lonely planet (indonesia) und loose(bali/lombok) gekauft.
Hoffe mal dass die die meissten Fehler schon korrigiert haben und ich habe auch noch ein Vergleich mit die von lonely planet.

Was mich auch interessiert ist auch wie ist es mit der Strömung (beim Schnorcheln, schwimmen, habe mehrmals Warnung aus den beiden Reisebücher gelesen), was muss man beachten? Wir beide können ziemlich gut (nicht so schlecht) schwimmen.
(waren nicht im Verein aber ein paar Bahnen brustschwimmen schaffen wir).
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Salam und schönen Sonntag noch.
Donny

Juergen Volkmann
18.05.2008, 21:22
Hi Donny,

die Strömung am Strand von Kuta bis Kerobokan (Südbali) ist absolut nicht zu unterschätzen, jährlich sterben dort ca. 10 Menschen durch Ertrinken und weitere werden zum Glück gerettet.
Vor jedem Hotelstrand sind rote Flaggen vorhanden, die anzeigen, in welchem Bereich man Baden darf und wo nicht.

Die Liveguards von Kutabeach sind recht gut organisiert, kommt man aber über Legian hinaus, dauert das Eintreffen der Retter länger, aber auch dort haben die Hotels die roten Fahnen und zum größten Teil eigene Retter.

Der Jimbaranstrand ist recht ruhig, den Strand von Singaraja/Lovina könnte man auch als Badewanne bezeichnen.

Von gefährlichen Strömungen im Bereich Candi Dasa / Padang Bai habe ich noch nichts gehört.

Ich hoffe, das hilft Dir für's Erste weiter ;)

Tschüß, Jürgen

donsu
18.05.2008, 22:20
Danke Jürgen

hat mir sehr geholfen, da ich evtl. in Padang Bai (wg. Gili) und/oder Lovina (Delphin) ein paar Tage bleiben und auch schnorcheln möchte.


Salam dan terima kasih,
Donny

traveltho
18.05.2008, 23:09
hallo donsu,

maaf für mein spätes reagieren, aber du bist ja (logischer weise) weiterhin bestens informiert worden.

also wenn du selbst aus bandung kommst und dort auch hin möchtest, dann könnte ich dir die möglichkeit zum direkten kontakt zu einem meiner angestellten anbieten, der in bandung lebt (er ist indonesier und kennt sich mit javareisen bestens aus und daneben spricht er deutsch, was "vielleicht" für deinen sohn interessant sein könnte ;-)

melde dich bei interesse einfach per pn oder email bei mir.

salam banyak,
thomas

johannes
19.05.2008, 01:27
.. ja Jürgen, und den Strand in Nusa Dua als Dorfteich ...

Gruss
johannes

donsu
19.05.2008, 12:15
Hallo Thomas,
habe eine pn an dich geschickt.
Salam,
Donny

Heikebali
19.05.2008, 20:59
Hallo Donny !

Mag der Strand von Kuta bis Kerobokan hervorragend zum Spazieren
geeignet sein: Zum Schwimmen völlig untauglich !
Padang Bai ist schön, aber direkt am dortigen Strand schwimmen ???
Ist halt ein Fährhafen und es liegen viele (!!!) Boote dort ...

An der Ostküste gibt es ein paar wenige Buchten, die sich zum Relaxen und Schwimmen/Schnorcheln anbieten und so wäre es nicht verkehrt,
2-3 Nächte in der region zu verbringen.

"bias tugal" liegt ganz nah an P.Bai) und "pasir putih" ist ca. 10km von Candi Dasa entfernt ...

Lieben Gruß Heike :)

PS: Den Norden Balis kenne ich leider zu wenig !

traveltho
19.05.2008, 21:20
hallo donny,

ich habe deine pn gefunden und dir eine mail gesendet - also lass sie nicht im spamordner verschimmeln ;)

salam banyak,
thomas

donsu
20.05.2008, 10:53
Hallo Heike,

ich habe gelesen (loose), dass nicht weit ostlich von Padang Bai ist "blue lagoon",
die schon zum schnorcheln ist und auch nicht weit südwestlich ist die "pasir putih",
die auch schön ist, deswegen ist Pbai interessant für mich, stimmt es denn nicht?
Habe mir gedacht, Fahrräder zu leihen und mit meinem Sohn dann halt von Pbai aus dahin
fahren, oder vielleicht doch besser in Candi Dasa? laut loose ist die Strände ziemlich
kaputt wg. hotels usw. oder ist doch OK so als basis lager.

Danke und viele Grüße,
Donny

Heikebali
20.05.2008, 22:03
Hallo Donny !

Keine Ahnung, wo Du in P.Bai wohnen wirst, aber mit dem Fahrrad
zur "blue lagoon" und/oder "bias tugal" radeln ... Respekt !!!

Blaue Lagune klingt toll, aber mir gefällt das Gewässer nicht:
Voll mit Brotstücken (Überbleibsel der "Fischfütterung) und ALLE
Fischerboote bringen die Gäste dorthin ...
Dann schon lieber die andere Bucht, sie ist jedoch wg. Strömungen
zum Schnorcheln kaum bis gar nicht geeignet.

Pasir putih ist wirklich in der Nähe von Candi Dasa:
Die Badebucht liegt bei Brasi, kurz vor Amlapura !
Viele nennen sie auch White Sands Beach ...

Naja: Und wegen der "traumhaften Strände" sollte man eh nicht nach
Bali reisen, gibt nur laaange Gesichter ! ;)

In Candi Dasa finden im "Ortszentrum" Renovierungsmaßnahmen des
Strandes statt ... Du siehst/liest:
Das Internet mit seinen Foren ist aktueller als manch Reiseführer ! ;)

Lieben Gruß Heike :)

donsu
21.05.2008, 09:36
Hallo Heike,
loose meinte "kurze Spaziergang von PBai nach bias tugal" und nicht weit zur "blue lagoon",
deshalb Fahrräder, anscheinend ist es doch ziemlich weit. Balimike hat dann so recht, loose ist
nicht zum Empfehlen.
Vielleicht doch besser Candi Dasa stat PBai, kann Du vielleicht Plätze zum Schnorcheln in der
Nähe empfehlen?

Danke Heike,
Donny

Alonso06
21.05.2008, 18:52
Hallo Donny,

jetzt habe ich den schwarzen Peter, weil ich Dir den Loose empfholen habe. :sad
Tut mir Leid. Ich fand das Layout des Buches ganz gelungen, und dann sich für ein Buch zu entscheiden ist wohl berufsbedingt. Und zu den Orten, in den ich in letzten Jahren war, haben die Informationen beim Überfliegen so weit gestimmt.
OK, das Aroma Cafe in Kuta ist nicht erwähnt (was ich absolut nicht vestehen kann!). Und wieso in Nord-Bali für den Gitgit-Wasserfall geschwärmt wird, ist mir auch schleierhaft. Da gibt es bei weitem schönere, absolut nicht überlaufene.
Zu Padang Bai und Candi Dasa kann ich Dir leider nichts brauchbares sagen. Aber was fürs Schnorcheln und Tauchen super interessant ist Pulau Menjangan im Bali Barat Nationalpark. Leider etwas weit von Lovina weg, aber sehr, sehr schön. Im Januar hatten wir zwar viele Quallen, aber da kann man halt Pech haben. So wie mit Reiseführern, HiHi.
Falls Du ornithologisch interessiert sein solltest, kann ich Dir in einer PN Informationen zu den im Nationalpark geführten Exkursionen geben.

Also, nichts für ungut wegen des Reiseführers. Und da sich unsere Reisezeiten im Sommer überschneiden hast Du etwas gut, falls wir uns irgendwo in Indonesien über den Weg laufen!

Viele Grüße, Gotthard

Balimike
21.05.2008, 21:00
hi

eigentlich wollte ich keinen einen schwarzen peter zustecken . ich hoffe nicht das das so empfunden wird
also meine freunde und ich haben das schnorcheln im nordosten von bali sehr genossen ,es waren auch von ufernähe aus zu erreichende schöne korallen und jede menge bunter fische zu sehen . schnorchel und flossen gab es auch für kleines geld zu leihen ,für die unterkunft mit frühstück haben wir 175000rp/nacht für 2 personen bezahlt . morgens hatte ich für abends einen großen fisch bestellt der kostete dann 195000rp 7,8kg barracuda echt lecker ,
wenn ich mit meinen freunden und bekannten eine balirundreise mache halte ich seit ca 14jahren immer wieder gerne dort .
der name der unterkunft lautet vienna es gehört zum ort amed liegt direkt am strand aber an der strasse sind viele unterkünfte aller preisklassen . schaut einfach mal rein und entscheidet euch dann für eine ,die ganze küste lang ist es normalerweise sehr ruhig besonders nachts ,nachtleben gibts bis auf einzelne ausnahmen nicht dafür wird man bei klarer sicht mit einen atemberaubenden nachthimmel belohnt fremdlichter gibts so gut wie keine
so ist die gegend für mich auch schon wegen des nachthimmels lohnenswert

ps.:
vielleicht findet ja irgendeiner meinen ehering den hab ich dort 1998 beim schnorcheln verloren

gruß

balimike

donsu
21.05.2008, 21:45
Hallo Gotthard,
ich habe eine pn an Dich geschickt. (Bitte um Infos).

Hallo Balimike,
natürlich wird es nicht so empfunden, es gab aber auch
nichts interessanteres, fand ich. Nur Bali/Lombok von lonely planet,
das aber ist ja mit drin in Indonesia Buch von demselben (nicht so
ausführlich, aber es reicht ja.

Es hört sich ja wirklich gut an mit Amed.
Warst Du denn vielleicht auch mal bei Gilis?
Falls ja wie fandst Du es da, so im Vergleich?
Finde die Bilder davon sehr beeindruckend, sehr schönen Strand und
anscheinend kann man da gut Schwimmen und Schnorcheln.
Es ist nur, wir haben nicht sehr viel Zeit.
Ich überlege natürlich, wenn so etwas in Bali auch gibt, dann
doch nicht nach Gilis.
Ach, vielleicht soll man auch nicht zu viel und zu genau Planen.
Auf jeden Fall bekomme ich hier richtig gute Info, Danke!

Viele Grüße,
Donny

Balimike
21.05.2008, 22:18
hi

ja ich war auch schon auf den gilis .
allerdings das letzte mal mitte der 90er . da gab es noch keine großen anlagen oder gar häuser mit stein gemauert kein resturant kein strom kein fließend wasser ,
aber strand für einsame spazierwege gesellige abende mit travler und einheimischen . kein alkohol ausser selbstgemachten zb. bananenwein ,
eine tolle unterwasserwelt ideal zum schnorcheln , alle unterkünfte nur mit voller verpflegung billige boote zum inselhooping und zum schnorchelfahren obwohl das auch vom strand aus ging.
wie es aktuell aussieht weiß ich leider nicht

gruß

balimike

Heikebali
22.05.2008, 19:17
Hallo Ronny !

Wenn Du in Candi Dasa wohnst, sind die Mimpangs (Three Rocks) sowie
pasir putih (White Sands) zu empfehlen,
aber die Schnorchelplätze in Padang Bai sind ebenfalls leicht zu erreichen.

Auf den Gilis hat sich Gili Trawangan am "touristischsten" entwickelt,
wobei auch elegante Anlagen wie Vila Ombak und/oder Villa Alamrik entstanden sind.
Jede Menge Infos findest auf Lombok-network sowie der homepage von Kimen Surf ...
So verträumt wie es Balimike schildert sieht's auf GiliT. nicht mehr aus !

Wieviel Zeit hast Du denn für die Reise ?

Lieben Gruß Heike :)

traveltho
22.05.2008, 20:09
hallo donny,

ich war das letzte mal im oktober 2007 auf gili trawangan und kenne die insel seit 1996, als ich damals das erste mal dort war.
es hat sich in der zeit sehr viel verändert dort, wie die liebe heike schon ganz richtig anführt, aber es würde für deinen sohn sicher dennoch ein sehr interessanter ort sein (aber vorsicht, magig mushrooms werden an sehr vielen stellen dort offen angeboten und "gras" wird auch mittlerweile offen in den pubs angeboten!).
gerade im norden der insel gibt es noch sehr ruhige, einsame und schöne fleckchen.

salam banyak,
thomas

donsu
23.05.2008, 11:02
Hallo zusammen,

Candi Dasa ist dann ja auch interessant, Danke Heike, wg. Schnorcheln sind anscheinend doch viele Plätze gut.

Ich habe jetzt vor später, in Bali adhoc zu entscheiden ob nach Gili oder nicht.
( Thomas, zum Glück mag mein Sohn überhaupt kein Pilze und ich rauche sei fast 4 Jahren nicht mehr :),
Danke für die Warnung )
Und es wirft dann 2 Fragen auf :

- habe gelesen, dass July - August hochsaison ist, muss ich dann die hotel auf gili vorher Buchen?
( Auf Bali muss es ja nicht?), wg. der Infrastruktur in Lombok.
wir wollen kein luxus, nur mit AC soll es schon sein?
Weiss es vielleicht jemand?

- Muss ich denn 5 Tage rechnen um 3 Tage(3 Übernachtungen) Gilis zu besuchen?
(da wir nicht soo viel Zeit haben)

Danke und viele Grüße,
Donny

Juergen Volkmann
23.05.2008, 11:44
Hi Donny
Hallo zusammen,
Candi Dasa ist dann ja auch interessant, Danke Heike, wg. Schnorcheln sind anscheinend doch viele Plätze gut.
Aber Du solltest auch Kuta, Legian, Seminyak und Jimbaran nicht vergessen, auch wenn man dort keine langen Strecken schwimmen kann (wer macht das eigentlich wirklich?:D), gehört ein Besuch des touristischen Südens auf jeden Fall mit zu einem Balibesuch!

- habe gelesen, dass July - August hochsaison ist, muss ich dann die hotel auf gili vorher Buchen?
( Auf Bali muss es ja nicht?), wg. der Infrastruktur in Lombok.
wir wollen kein luxus, nur mit AC soll es schon sein?
Hochsaison bedeutet als Erstes, daß, zumindest auf Bali, die Preise um 10-20% höher sind als in den anderen Monaten.
Auch ist mit einer höheren Besucherzahl zu rechnen, daher kann eine Vorausbuchung zumindest auf Bali durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht 1-2 Tage mit der Suche nach einer günstigen Unterkunft verbringen will oder, notgedrungen, einen höheren Preis für ein Zimmer bezahlen will.

- Muss ich denn 5 Tage rechnen um 3 Tage(3 Übernachtungen) Gilis zu besuchen?
(da wir nicht soo viel Zeit haben)
Das kann von Bali aus durchaus hinkommen 1 Tag Anreise, 3 Tage Gilis, 1 Tag Rückreise sind realistisch.
Von Lombok aus dürfte das aber weniger sein, da dürften insgesamt 3 Tage reichen, je nach dem, welches Boot man erwischt.

Tschüß, Jürgen

Heikebali
23.05.2008, 15:20
Hallo Donny !

Der transfer von A nach B nimmt die meiste Zeit in Anspruch !
Jürgen hat's schon "ausgerechnet":
Wenn Du 3 Nächte auf GiliT. verbringst, sind 5 Tage futsch ...

Obwohl es auch durchaus ein positives Erlebnis sein kann ! =)
Flug mit Merpati und in Mataram (airport) geht's natürlich
die wenigen Meter zu Fuß übers Rollfeld,
doch Du kannst die Gilis auch direkt ansteuern:
Perama (sie holen Dich bequem vom Hotel ab ) oder Gili Cat bzw.
BWS (Blue Water Safari) mit ihren PS-starken Motorbooten ...
kannst Dir alle Infos von deren hps holen !

Vila Ombak war im Sommer 2006 sowie 2007 SUPERGUT besucht !!!

Auf der website von Lombok Network wird für Weihnachten/Sylvester
sowie "Sommerferien-Zeit" auch auf frühzeitige Buchung verwiesen.
Aber es gibt ja nicht nur die Vila Ombak,
doch die "schönen" Unterkünfte sind vermutlich am schnellsten weg ! ;)

Lieben Gruß Heike :)

donsu
29.05.2008, 10:49
Hallo zusammen,

noch eine Frage wg. Hotels in Bali! (sorry)

Zuerst wollte ich so ziemlich spontan machen, aber ich habe dann
gesehen, dass vor Allem für sehr gute Hotels (z.B. mendira in legian)
viel günstiger ist von hier aus zu Buchen. (manchmal 1/4 des
Preises in deren Homepage).
Ich habe mehrere hotel Homepage und die internet reisedienst
holidaycheck.de verglichen.

Wie habt Ihr denn gemacht?
Hat jemand Erfahrung mit Internet-buchen?
Oder doch besser über Reisebüro?
Oder kann man auch Vorort günstig buchen (handeln?).

@Gotthard: habe gerade eine Email geschickt.

Vielen Dank noch mal,
Donny

Juergen Volkmann
29.05.2008, 12:25
Hallo Donny,

wie günstig man vor Ort ein Hotelzimmer bekommt, hängt als Erstes von dem Grad der Belegung ab, je leerer, desto einfacher ist das Handeln.

Viele Hotels haben auch spezielle Preise für Indonesier, die wesentlich günstiger sind als die für westliche Touristen, die werden jedoch kaum im Internet angezeigt.

Vielleicht schreibst Du die Hotels Deiner Wahl einfach mal auf indonesisch an und fragst nach deren Preisen, Du mußt ja nicht unbedingt verraten, daß Du in Deutschland lebst ;)

Aber jetzt zum anderen Teil Deiner Frage, es ist tatsächlich häufig so, daß es günstiger sein kann, Hotels in Deutschland zu buchen daß hängt mit den Einkaufsbedingungen der Reiseveranstalter zusammen...
Allerdings darf man die offizielle Internetrate der Hotels nicht überbewerten, die nur ist für die ganz Dummen ;)
Bei vielen Agenturen, auch bei solchen, die auf Bali residieren, gibt es die gleichen Hotels wesentlich günstiger, es kann sich durchaus lohnen, deren Angebote mit den Preisen der deutschen Anbieter zu vergleichen :D

dass vor Allem für sehr gute Hotels (z.B. mendira in legian)
viel günstiger ist von hier aus zu Buchen.Hmm, ein Hotel Mendira finde ich nicht in Legian, meinst Du das Bali Mandira Beach Resort & Spa Resort-Hotel, Legian? ;)
Ein tolles Hotel, aber nicht gerade billig ;)

Ich habe vor längerer Zeit 2x übers Internet gebucht, allerdings kannte ich bei dieser Firma in Sanur jemand sehr gut.

Es gab dabei absolut keine Probleme, die Bezahlung erfolgte per Kreditkarte.

Am Besten suchst Du mal per Google nach Deinem Wunschhotel, dann bekommst Du auch die lokalen Anbieter.

Tschüß, Jürgen

traveltho
29.05.2008, 20:10
Hallo Donny,

wenn ich in ID unterwegs war und nichts aus D vorgebucht hatte, bin ich immer einfach in ein reisebüro vor ort gegangen (egal ob auf bali, ob in yogya oder jakarta) und habe mir dort ein hotel gebucht - manchmal so kurzfristig, dass ich noch am selben tag mit einem voucher vom reisebüro im benachbarten hotel eingecheckt habe.
das ist meist günstiger und schneller, als vor ort in einem hotel zu verhandeln.
wie jürgen schon geschrieben hat, bekommt man als indonesier (bei dir werden sie ja sicher keine kitas sehen wollen;) ) oder als inhaber einer kitas, in allen hotels deutlich günstigere tarife, aber oft sind die tarife der reisebüros vor ort noch ein paar rp darunter gewesen :D (ich hatte auch eine kitas in der zeit).

frohen gruß,
thomas

Heikebali
29.05.2008, 21:04
Hallo Donny !

Ich war im April zum 2.Mal im BALI MANDIRA
und es war nahezu ausgeucht !!!
Naja, bis auf die "Besenkammer", also die etwas in die
Jahre gekommenen Räumlichkeiten.

Da sollte man sich von den schönen Fotos der homepage
blenden lassen.

Also ich war froh, daß ich es schon von Deutschland aus via Y.
gebucht hatte.

@ Jürgen & Thomas:
Ich gehe in ein lokales Reisebüro und buche dort das Hotel ?
Ist das für einen "normalen Reisenden" mit ca. 3 Wochen Urlaub
nicht etwas umständlich ???
Habe im Mandira einen Forums-Bekannten getroffen, der das BM für
die ersten 5 Nächte via Reisebüro gebucht hatte und er war auch
in dem Glauben verreist, Bali sei so wie 2006 ...

Er bekam nach seinen ersten 5 Nächten im BM (Mandira) weder in Ubud noch in Ku-Le-Sem die gewünschten Hotels, alles besetzt !
Also mir wäre das zu stressig ...
Doch er hat ja mich getroffen und SMS sei Dank:
Gede (ein wirklich lieber Fahrer auf Bali) klapperte auf meine Bitte die in Frage kommende Hotels ab und zum Schluß blieb nur noch das Puri Raja
in Legian übrig.
SOOO easy läuft's bei den favorisierten Hotels nun nicht ...

@ Donny: Und wie viel Zeit hast Du denn für Bali und Lombok ggf.
Gili Trawangan ?

Lieben Gruß Heike :)

traveltho
29.05.2008, 21:39
huhu liebe heike,

für den normalen urlauber ist der weg in ein lokales reisebüro sicher umständlicher (das fängt ja schon beim sprachproblem an ;)), aber viele rucksackreisende machen eben dies bereits auch schon und wenn man sich mit der sprache auch noch angefreundet hat, dann kann man das selbst in der hauptsaison locker angehen :D

ich selbst buche ja auch den großteil meiner reisen mittlerweile über yakee und sie sind für asien einfach unschlagbar (daher darf mich das admin-team jetzt auch gerne ohrfeigen für diese werbung). selbst meine komplizierten touren habe ich bestens über das team abgewickelt gesehen und selbst für die indonesischen inlandsflüge für meinen angestellten, greife ich immer auf diese lieben damen zurück.

im bali mandira war ich nun schon mehr als 5 mal (wie schon gewohnt, wurde ich zusammen mit meinem begleitenden personal geupgraded - geiles wort übrigens :D), aber für einen urlaub würde ich es nicht auswählen!

frohen gruß,
thomas

Juergen Volkmann
29.05.2008, 23:52
Heike@ Jürgen & Thomas:
Ich gehe in ein lokales Reisebüro und buche dort das Hotel ?
Ist das für einen "normalen Reisenden" mit ca. 3 Wochen Urlaub
nicht etwas umständlich ???
Hi Heike,
ganz so war das von mir nicht gemeint :D

Natürlich könntest Du auf Bali auch ein ganz normales Reisebüro auf Bali aufsuchen und dort eine Hotelbuchung vornehmen bzw es versuchen, ich habe es früher jedoch anders gemacht.

Es gbit ja diverse auf Bali ansässige Hotelanbieter bzw Reisebüros mit Internetpräsenz, diese tragen meistens ein "Indo" oder "Bali" im Namen und schmücken sich mit Beiwerk wie "Entdeckung" oder "Abenteuer" usw. ;)

Diese tauchen meistens dann auf, wenn man den Namen eines etwas bekannteren Hotels auf Bali zB in Google eintippt.

Ich habe dann diverse Hotels in der mir angenehmen Preisklasse ausgesucht und mit den Preisen anderer Anbieter auf Bali verglichen, an einem Folgetag nach meiner Ankunft auf Bali habe ich dann den Anbieter mit dem besten Preis vor Ort besucht und dann dort mein damaliges Wunschhotel zum gleichen Preis gebucht, den es auch bei einer Internetbuchung gekostet hätte.
Wäre bei diesem Anbieter mein Wunschhotel schon ausgebucht gewesen, hätte ich einfach den nächsten aufgesucht :D
Ich habe damals nur die Hälfte des offiziellen Preises bezahlt, bei dem nächsten wären es immerhin noch 45% gewesen.

Mittlerweile mach ich das natürlich ganz anders, zunächst lasse ich mich mit dem Taxi zu meinem Standard-Guesthouse in Seminyak bringen, wenn das zufällig belegt sein sollte habe ich noch 2 Alternativen.

In den nächsten 3-4 Tagen höre ich mich dann einfach nach preiswerten Hotels und Bungalows um bzw bitte meine Freunde, danach zu suchen, auf diesem Weg habe ich noch nie mehr als 200 Euro für 30 Tage bezahlt, im letzten Jahr hatte ich ein Appartment mit Wohnzimmer und 2 Schlafzimmern :D

Tschüß, Jürgen

donsu
30.05.2008, 10:38
Vielen lieben Dank für den Tipps,

da bin ich ja beruhigt, indonesisch kann ich ja sogar viel besser als Deutsch.

Sag mal Thomas, was ist denn eigentlich kita?
(für mich ist es kinder tagesstätte)

Heike, insgesamt haben wir 4 Wo. Zeit.
ich habe vor 2 Wo. in Bali/Lombok zu verbringen, vielleicht
auch etwas mehr.
Es hängt davon ab wie lange ich in Bandung bleibe (mind. 8 Tage), hier
kann/will ich nicht ganz genau planen, wg. Verwandten und so.
Dann wollte ich nach Yogya bevor dann nach Bali.
Deshalb wollte ich gerne die Reise so frei wie möglich machen,
(auch deshalb weil ich mit meinem Sohn (12 J.) reise)
aber da wir mind. 2 Wo. in Bali bleiben wollen, kann ich da schon
fest planen.

Jürgen, ich meinte auch Mandira.
Meinst Du denn, dass man so machen kann auch im Hochsaison?

Vielen vielen Dank, hat mich echt geholfen.

Viele Grüße,
Donny

Juergen Volkmann
30.05.2008, 11:41
Hi Donny

Sag mal Thomas, was ist denn eigentlich kita?
(für mich ist es kinder tagesstätte)
Das(die, der?) KITAS (eine indonesische Abkürzüng) ist die eine Aufenthaltserlaubnis für Ausländer, die in Indonesien arbeiten wollen.
Zusätzlich braucht man noch die Arbeitserlaubnis IKTA, ohne die man nicht arbeiten darf.

Jürgen, ich meinte auch Mandira.
Meinst Du denn, dass man so machen kann auch im Hochsaison?
Donny, wenn es irgendwie geht, würde ich schon jetzt den von Dir gewünschten Hotels eine indonesische Email schicken und nach deren Preisen fragen, Du wirst Dich wegen der Hochsaison aber wahrscheinlich schon für eine bestimmte Zeit festlegen müssen, die Belegung in der Hochsaison ist halt sehr hoch.

Das Gleiche solltest Du auch bei deutschen Reiseanbietern machen und als drittes vielleicht einige der indonesischen/balinesischen Hotelanbieter anschreiben, damit Du dann die Preise vergleichen kannst.

Nachdem Du dann den besten Preis gefunden hast, solltest Du sofort buchen, Hochsaison hat leider andere Voraussetzungen, das hatte ich ein wenig aus den Augen verloren, ma'af...

Aber Du solltest Dich nicht auf ein Hotel festlegen, auch in Seminyak gibt es viele gute Hotels ;)

Tschüß, Jürgen

Heikebali
30.05.2008, 12:46
Seid gegrüßt !

Jaja ... die Reisebedingungen/umstände sind halt auch bei jedem anders !
Schöne bezahlbare Hotels in Seminyak direkt am Strand ???
Jürgen, sag' mit bitte wo !!!

Ich benötige ein Hotel mit direkter Strandlage eh erst wieder im November,
denn im Juli geht's nur an die Ostküste Balis (Candi Dasa) und dann gen
Lombok ggf. Abstecher nach Flores.
Und da ich im November meine Mutter mit 70plusplus dabei habe,
bin ich jetzt schon dabei, ein passendes Hotel für uns zu suchen.
Yakee hat mir bis dato auch die besten Angebote machen können,
denn gerade im Raum Kuta/Legian/Seminyak ist's in der Hochsaison ganz
schön voll !
Donny wird schon eine Bleibe für sich und seinen Sohn finden ...

@ Thomas: Dann durftest Du auch im BM in dem anderen Restaurant
frühstücken ? :D
Das Hotel ist sicher nicht verkehrt, aber für 'nen klassischen "Rundum-
Wohlfühl-Urlaub" wäre es mir halt zu voll.
Und die beiden neuen Luxus-Hotels wie Anantara und Outrigger sind mir
zu protzig & hat mit Bali wenig bis nichts zu tun.
Ist das Bali Holiday Resort immer noch so leicht angegammelt ?
Siehste, Donny, nicht nur Du suchst ein Hotel ....
Ha, bist Du Indonesier oder warum sprichst Du besser Indonesisch als
Deutsch ?

Lieben Gruß von Heike :)

Juergen Volkmann
30.05.2008, 14:42
Seid gegrüßt !
Hi Heike, Du auch :D

Schöne bezahlbare Hotels in Seminyak direkt am Strand ???
Jürgen, sag' mit bitte wo !!!
Wo bitte hab ich etwas von "direkt am Strand" geschrieben ?(
Ich ziehe es vor, etwas vom Strand entfernt zu wohnen, 500m reichen oft aus, um den Preis für ein vergleichbares Zimmer um 30-50% zu veringern ;)
Allerdings wohne ich schon länger nicht mehr in "richtigen" Hotels :D

Ist das Bali Holiday Resort immer noch so leicht angegammelt ?
Das weiß im Moment niemand, laut meinem "SMILE-Team" und laut Silvia K. ist das BHR seit einigen Monaten geschlossen...
Aber wie wär's mit Resort Seminyak oder The Legian, die liegen beide am Seminyak Strand...

Tschüß, Jürgen