PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visa in Frankfurt


Jaques11
31.05.2008, 08:09
Hallo !!

Da ich im Sommer für wahrscheinlich länger als 30 Tage nach Bali möchte ... kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange die Erteiliung eines 60 Tage Visas in Frankfurt dauert ? Kann man direkt drauf warten wenn man selbst hinfährt ??
Und was brauche ich dafür, oder reicht es wenn ich sage ich hätte es gern .... Auf den Seiten der Botschaft find ich irgendwie nix sinnvolles :-( Aber vielleicht blendet mich ja auch die Vorfreude :-)

Flüsterer
31.05.2008, 12:03
Hallo Jaques11,
auf den Seiten des indonesischen Konsulats in Frankfurt findest du alle Angaben die du brauchst, schau einfach hier unter Touristenvisum (http://www.indonesia-frankfurt.de/visa.html#3)
Hier gibt es auch das Antragsformular (http://www.indonesia-frankfurt.de/form%20visa%20Frankfurt.pdf) zum herunterladen, ausdrucken und ausfüllen.
Ob man auf das Visum warten kann, weiß ich nicht. Ich erledige das immer per Post, dann liegen die Pässe samt Visum nach fünf Tagen bei uns im Briefkasten.

Gruß Matthias

pingerlo
31.05.2008, 15:18
heee jacues11
glaube nicht,dass du auf das visum vor ort warten kannst.

wenn man in wien den visumantrag abgibt,kann man das visum erst nach drei tagen abholen.
liebe gruesse michael
;)

Susie
31.05.2008, 17:11
Hallo Jaques11,
ich würde Dir auch raten, das Visum per Post zu beantragen.
Bei mir hat das auch nur 5 Tage gedauert, bis es fertiggestellt in meinem Briefkasten lag.
Aber vergiss nicht, dass Rückporto (ich glaube es waren 3,50 Euro) beizulegen, da sie es per Einschreiben zurückschicken (was ich Dir auch auf dem Hinweg empfehle, da es sich ja schließlich um Deinem Pass handelt).

LG Susie

Balimike
31.05.2008, 18:32
hi

auf das visum kann man nicht warten ,
es muß beantragt werden wie auf der seite des konsulates beschrieben dabei ist die zuständigkeit des konsulates zu beachten ,
ansonsten ist die botschaft in berlin zuständig

gruß

balimike

Jaques11
01.06.2008, 09:12
Ich habe mir die Infos auf der Seite der Botschaft mal angesehen ..... seit wann brauche ich denn eine Verdienstbescheinigung für ein Visum ??
Beim VOA benötigt das doch auch niemand ?!?!
Ausserdem steht auf der Seite der Botschaft nichts von einem 60 Tagevisum ..... ?!
Was schickt ihr denen denn mit wenn ihr ein Visum dort beantragt ?

Juergen Volkmann
01.06.2008, 11:20
Hi Jaques11,

das ist richtig, das 60-Tages-Visum wird nicht erwähnt. Bis ca. August letzten Jahres wurde im Abschnitt "Touristvisa" erwähnt, daß die maximale Aufenthaltsdauer mit einem Touristvisa 60 Tage beträgt, ein 60-Tages-Visum wurde eigentlich nie explicit erwähnt.

Trag halt Deine gewünschte Aufenthaltsdauer ein, mehr als 60 Tage würde ich aber nicht angeben ;)

Auf der Homepage der Botschaft in Berlin steht zum Touristvisum folgendes
Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 4 (vier) Wochen und kann verlängert/umgewandelt werden. http://botschaft-indonesien.de/de/konsular-visa/visum.htm

Verdienstbescheinigung:
Bei einem VOA geht man wohl davon aus, daß der Besuch rein touristischer Natur ist, bei einem längeren Aufenthalt will man wohl vermeiden, daß sich "verkrachte Existenzen" mit einem solchen Visum in Indonesien niederlassen, es ist also eher als eine Art "Rückfluggarantie" zu verstehen ;)

Ich lege dem Visumsantrag folgendes bei:
* Original Reisepass (Gültigkeitsdauer-mindestens 6 monate)
* Plan der Reiseroute mit "Hotelbuchung", ausgestellt vom Reisebüro
* 2 Farbfotos (min. 35X45mm)
* Arbeits- oder Verdienstbescheinigung in Deutschland (Kopie)
bei Selbständigen reicht auch ein aktueller Kontoauszug...
* Beleg Überweisung (Kopie)
* Visumantragsformular des Indonesischen Generalkonsulat (in 2-facher Ausführung/person)

* PER POST : Frankierten Rückumschlag per Einschreiben beifügen (Einwurfeinschreiben recht)

So gibt's einfach keinen Streß und das Visum ist schnell zurück.

Ein Tip: Unbedingt vorher die Homepage der Botschaft in Berlin (s.o.) checken, ob sich eventuell der Preis für das Visum verändert hat, die Frankfurter Homepage wird nur sehr selten aktualisiert.

Du kannst natürlich das Visum auch direkt in Berlin beantragen :D

Tschüß, Jürgen

Flüsterer
01.06.2008, 12:49
Hallo in die Runde,
ich habe bisher noch nie eine Arbeits- oder Verdienstbescheinigung beigelegt (bei mir als Freiberufler auch schwierig), habe meine Visa aber immer prompt und ohne Probleme bekommen. Alles andere wie von Jürgen (und auf der Homepage des Konsulats) beschrieben.
Gruß Matthias

Juergen Volkmann
01.06.2008, 13:54
Hallo in die Runde,
ich habe bisher noch nie eine Arbeits- oder Verdienstbescheinigung beigelegt (bei mir als Freiberufler auch schwierig), habe meine Visa aber immer prompt und ohne Probleme bekommen.

Auf der Berliner Homepage wird die Verdienstbescheinigung auch nicht erwähnt, womöglich in Frankfurt noch ein Relikt aus alten Tagen oder einfach ein Kopierfehler...

Dafür will man in Berlin noch eine Fotokopie vom Pass haben
# Ein komplett ausgefüllter Visumantrag
# Zwei farbigen Passfotos 4x6cm
# Original-Reisepass/-Reisedokument mit einer Gültigkeit von mindestens 6 (sechs) Monaten
# Kopie des Flugtickets oder Plan der Reiseroute, ausgestellt vom Reisebüro
# Kopie des Reisepasses (nur die Seite mit Ihrem Namen, Gebutsdatum usw.)
Will man in Berlin die Kopierkosten sparen?

Tschüß, Jürgen

Mahalo
02.06.2008, 02:02
Also eine Verdienstbescheinigung wird nicht gefordert, allerdings habe ich auch generell das Visa immer in Berlin gemacht. Dort geht es problemlos ohne.

Bezüglich den "verkrachten Existenzen" gebe ich Jürgen recht, davon sind ja schon genügend in Bali ;)