PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulawesi 2.6.08 14:00-15:30 3Sat


dowe
31.05.2008, 16:48
- 1. Teil : Bergland und Seen um 14:00

Zweiteilige Dokumentation über die Insel Sulawesi, das ehemalige Celebes. Sie ist die drittgrößte Insel Indonesiens und Teil des pazifischen Feuergürtels, einer Grenzzone ozeanischer Erdplatten, die häufig von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesucht wird. Das Inselinnere ist ein Bergland mit eindrucksvollen Vulkanlandschaften und weithin unberührten Urwaldflächen. Aufgrund einer Jahrmillionen dauernden Isolation der Insel haben sich viele der Tierarten eigenständig und einzigartig entwickelt. Von den 127 Säugetierarten Sulawesis sind 62 Prozent endemisch, kommen also nur dort vor.

Die Expedition startete in der über 2.000 Meter hoch gelegenen Bergregion, die von feuchtem, immergrünem Nebelwald bedeckt ist. Weiter ging es in den abgelegenen Bergregenwäldern Zentralsulawesis. Dort lebt unter anderem das Anoa-Zwergrind, das nicht größer als ein Hausrindkalb, und doch das größte Säugetier Sulawesis ist. Die Kalkgebirge dieser Region weisen eine besondere artenreiche Pflanzen- und Insektenwelt auf.

- 2. Teil : Tiefland und Korallenmeer ab 14:45

Die zweite Expedition startet in Zentralsulawesi. Etwa in der Mitte der Insel liegt der Pososee, der nach einer Legende den Angelpunkt des Kosmos darstellt. Im Pflanzendickicht der Tiefland-Regenwälder sind unter anderem Trugnattern und Flugdrachen zu finden - ebenso wie die größte Schlange der Welt, die Netzpython. Sie kann bis zu zehn Meter lang werden. Riesenformen zeigen auch manche Urwaldbäume, die weit über das Laubdach des Regenwalds ragen, wie die riesigen Brettwurzelbäume. Die letzte Station der Filmreise sind die Regenwälder des Meeres: Die Korallenriffe rund um Sulawesi gehören zu den schönsten der Welt.