PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugrueckbestaetigung


dowe
10.06.2008, 13:14
hallo zusammen

habe mal einige fragen wegen der rueckbstaetigung des tickets am urlaubsort.
ich habe ausser bei Garuda vor 18 jahren nicht mehr bestaetigt .

habe nun aber in letzter zeit des oefteren gelesen -> man sollte dies 48 std. vorher machen. sonst koennte es sein , dass der flieger ohne einen fliegt 8o

- wie handhabt ihr das ?
- und bei welcher airline muss man das ?
- ist einem von euch sowas schon passiert ?

Flüsterer
10.06.2008, 13:50
Wir sind letztes Mal mit Qatar geflogen. Die verlangen ausdrücklich eine Rückbestätigung. Man bekommt sogar beim Aussteigen auf Bali noch einen Zettel in die Hand gedrückt mit Telefonnummern, Öffnungszeite des Office usw.
In der Regel rufe ich aber sowieso vor dem Rückflug noch mal im Airlineoffice an, um sicherzugehen, dass sie die Flugzeiten nicht geändert haben.

Gruß Matthias

Baerbel Rink
10.06.2008, 13:57
Hallo zusammen,

angeblich braucht man bei Online-Tickets die Flüge nicht mehr rückbestätigen zu lassen. Die Erfahrung haben wir im Nov. sowohl mit Qatar Airways als auch vor ein paar Wochen mit Malaysia Airlines gemacht. Da alle Airlines jetzt wohl alle auf Online-Tickets umstellen, dürfte sich die Rückbestätigung dann ja erledigt haben - hoffen wir's.

LG Bärbel

pingerlo
10.06.2008, 14:11
also,ich rufe auch immer bei der airline an.
sicher ist sicher.
heisst meistens schon confirmed, aber dann verlangen sie doch die adresse oder telnr.
heisst fuer mich,falls irgendetwas los ist ,zb.verspaeteter oder verfruehter abflug,kann ich noch versteandigt werden.
geht fuer mich auch um die bestaetigung der sitzplatzreseveirung.
hat letztes jahr bei qatar ueberhaupt nicht funktioniert.
liebe gruesse michael
;)

Papa-Putu
10.06.2008, 14:42
Hallo,

Es gibt nun überhaupt keine Papiertickets mehr ! Nur noch E-Tickets dieses macht eine bestädigung des Rückfuges überflüssig und braucht nicht mehr gemacht werden. Diese Zeiten sind vorbei ! egal bei welcher Fluglinie !

Grüsse Roman

Susie
10.06.2008, 15:11
@ Roman
Da muß ich leider widersprechen, da mein Mann seinen Rückflug auch 48 Stunden vorher bestätigen mußte (E-Ticket) und bei der Ankunft am Flughafen deswegen nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.
Also ich würde dieses Risiko, ihn nicht zu bestätigen, sicherlich nicht eingehen.;)

LG Susie

Juergen Volkmann
10.06.2008, 15:20
Hallo zusammen,

also ich würde eher Michael und Susie unterstützen ;)

Mag sein, daß eine Reconfirmation bei den meisten Airlines nicht mehr nötig ist, hat aber wenig mit dem e-Ticket zu tun, sondern war bei den großen Airlines schon seit längerer Zeit so..

Abgesehen davon würde ich trotzdem einen Ausdruck der Buchungsbestätigung mitnehmen falls der Buchungscomputer mal streikt (ist ja alles schon vorgekommen).

Tschüß :D, Jürgen

Warkop
10.06.2008, 16:56
Hallo,

eine Rückbestätigung ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Man muß einnfach pünktlich genug zum Abflug erscheinen. Wer hier ein wenig knapp dran ist hat vielleicht Pech gehabt und die Plätze wurden an Leute mit Stand By Ticket vergeben.

Gruß Charly.

Flüsterer
10.06.2008, 18:47
Grundsätzlich mag das ja so sein, dass man bei Etickets keine Rückbestätigung mehr braucht.
Aber wie gesagt: Wir sind im März mit Qatar geflogen und man wies uns bei Ankunft auf Bali ausdrücklich auf die Rückbestätigung hin. Und siehe da: der Rückflug ging fünf Stunden früher als geplant bzw. auf unserem sicherheitshalber ausgedruckten e-ticket verzeichnet.
Ich habe mal gefragt, was passiert wäre, wenn wir nicht angerufen hätten und deshalb den Flug verpasst hätten. Klare Aussage: Das Ticket wäre verfallen, weil unser Billigticket bei Noshow 100 % Stornogebühren vorsah.

Insofern interessiert es mich überhaupt nicht, ob man nun nicht mehr reservieren muss. Lieber einmal mehr anrufen, als dumm am Flughafen stehen.

Gruß Matthias

garuda
10.06.2008, 21:43
Also wie ist es für mich??? Wenn ich nicht telefonieren kann. Bei Singapore Airlines habe ich einfach gesagt, dass ich gehörlos bin und wenn es Aenderungen gibt mit Abflüge, müssen sie mir per SMS informieren. Letztes Mal war ich mit Malaysia Airlines nach Bali geflogen und es war sehr mühsam, ich musste einen Hotelmanager bitten, meinen Rückflug telefonisch zu bestätigen. Er machte das nicht so gerne und frage mich warum ich nicht selber anrufen kann. x mal habe ich ihn erklären müssen, dass ich gehörlos bin. Es wäre für mich toll, wenn das Rückbestätigen ausfallen würde. Weniger Stress für mich. Natürrlich auch für euch. ;) Deshalb fliege ich immer mit Singapore Airlines. Sie haben top Service für Senioren, Kinder die alleine fliegen und für Behinderte.

Bei Garuda Indonesia, Merpati und Trigana Air ist es tip top, sie fragen immer bei einer Flugbuchung nach einer Handynummer. Sie schickten mir ein SMS, wenn es Verspätungen gibt, oder dass der Abflug früher startet.

Salam hangat

garuda

Heikebali
11.06.2008, 01:07
Seid gegrüßt !

Ich fliege seit knapp 3 Jahren meistens (!) mit Singapore Airlines
und kann nur Garudas Aussage bestätigen:
Reconfirmation ist bei SQ nicht nötig ...
ansonsten würde ich auch lieber 1x zu viel anrufen als das Flugzeug
zu versäumen !

Lieben Gruß Heike :)

Juergen Volkmann
11.06.2008, 01:56
Hi Garuda,

da sprichst Du ein sehr interessantes Thema an:
Bei Singapore Airlines habe ich einfach gesagt, dass ich gehörlos bin
Wir sollten hier aber nichts durcheinanderwerfen, die Rückbestätigung (Reconfirmation) ist zunächst nur eine Information des Passagiers an die Airline, daß er den Rückflug zum vorher gebuchten Termin antreten will.

Wenn ich mich richtig erinnere, war früher (vor ca. 20 Jahren) die Umbuchung auf einen späteren Flug noch kostenlos (evtl. auch je nach Ticket), man konnte aber Pech haben, daß der spätere Flieger bereits voll war und mußte dann halt länger warten.
Irgendwann waren Umbuchungen nicht mehr kostenlos und damit erübrigte sich zusehends die Notwendigkeit der Rückbestätigung...

Der von Dir angesprochene Service, per SMS, Email oder telefonisch über Änderungen informiert zu werden, ist leider noch nicht sehr verbreitet, meiner Meinung nach verpassen hier viele Airlines einiges.

Ich bin sicher, daß viele Fluggäste gerne diesen Service in Anspruch nehmen würden, wahrscheinlich sogar gegen eine kleine Gebühr von zB 1,- €

Mich wundert es übrigens absolut nicht, daß zumindest schon 3 indonesische Airlines einen SMS-Service bieten, immerhin besitzt in Indonesien jedes Neugeborene schon 2 "Händies" :handy

Tschüß :D, Jürgen

johannes
11.06.2008, 16:24
:DMoin,

ich weiss garnicht mehr, wann ich zuletzt einen Flug bestätigt habe.

Weil ich seit vielen Jahren mit CX fliege und miles-sammler bin und generell 48 Std. vor Abflug den online-checkin mache, erübrigt sich das wohl.

Aber auch bei BA und Quantas habe ich das nicht gebraucht.

Am 3.9. fliegen wir für je 60.000 gesammelte miles nach LA und zurück. Brauchen nur Gebühr in Höhe von E 42/Person bezahlen, und natürlich des ICE nach Frankfurt.

Also: und Meilen sammeln lohnt sich doch.

Gruss
johannes

Heikebali
11.06.2008, 18:43
Hallo Johannes !

Die günstigen tickets sind bei SQ NICHT meilenfähig,
da kann ich sammeln, bis ich grau werde ... ;)

Auch die "günstigen Flüge" mit THAI und CATHAY brachten NIE etwas.
Da muß ich wohl irgendwas falsch machen oder hast Du 'ne Idee ?

Lieben Gruß Heike :)

johannes
12.06.2008, 08:07
Moin Heike,

weil wir für unsere Flüge nach Bali mit einer Gültigkeit von 180 Tagen fast immer Cathay wg. der günstigen Preise und dem guten Standard gewählt haben, sind wir vor vielen Jahren Mitglied bei ASIA MILES geworden. Uns werden seitdem jedes Jahr die vollen miles gutgeschrieben.

Wir hatten schon mal einen Freiflug HKG - DPS und auch Prämien gewählt, wenn leider jedes Jahr einige Meilen verfallen.

Klick doch mal cathaypacific.com an - hat auch eine D-Fassung - oder eben direkt asiamiles.com.

Seit ein paar Jahren bin ich als Vielflieger auch MarcoPolo-Mitglied und habe etwas Vorteile dadurch, z.B. einschecken beim Business-Schalter und boarding mit Business-Passagieren. In meinem Alter Erleichterungen. Hat mal 50 $ gekostet.

Liebe Grüsse
johannes

Flüsterer
12.06.2008, 11:05
Noch mal kurz zurück zum Thema:
Man sollte unterscheiden zwischen einer Rückbestätigung im klassischen Sinn und einer Nachfrage bei der Airline, ob es Änderungen im Flugplan gegeben habe.

Rückbestätigung heißt: Der Passagier ist verpflichtet vor Antritt des Fluges , seinen Flug bei einem Airlineagenten rückzubestätigen. Unterlässt er diese Rückbestätigung, wird er von der Passagierliste des gebuchten Fluges gestrichen und hat keinen Anspruch auf Beförderung mit dem gebuchten Flieger. Das wird heute meines Wissens von keiner Airline mehr so praktiziert. Insofern gibt es auch die Rückbestätigung nicht mehr.

Etwas ganz anderes ist die Frage, ob man vor Rückflug bei der Airline noch einmal nachfragt, ob es Änderungen gibt - bzw. den SMS-Service nutzt. Ich jedenfalls würde mich immer nach möglichen Änderungen erkundigen.

Gruß Matthias

pingerlo
12.06.2008, 11:13
kann matthias nur voll und ganz zustimmen.
liebe gruesse michael
;)

Anja
12.06.2008, 12:40
Hallo Werner,

wir waren ja im April 08 auf Bali und sind mit der China-Airlines geflogen. Wir wollten in unserem Hotel ( Padma) auch die Rückflüge bestätigen lassen. Uns hat man dort gesagt, außer bei Garuda muß nichts bestätigen lassen. Das war allerdings die Aussage vom Hotel.

Liebe Grüße Anja

Heikebali
12.06.2008, 22:46
Malam !

@ Matthias & Michael: Ich frage auch "klassisch" bei der jeweiligen airline
nach, ob sich an den Rückflugdaten nichts
geändert habe ...
YA ! Ich telefoniere nicht mit der Fluggesellschaft,
sondern eine liebe Bekannte auf Bali bzw. Lombok !

@ Johannes: Auch wenn ich "relativ häufig" nach Bali fliege, so habe ich
max. ein 60-Tage-Visum und komme nicht in den Genuß,
Meilen zu sammeln.

Lieben Gruß Heike :)

johannes
13.06.2008, 07:25
;)Moin Heike,

ich weiss jetzt nicht, was die Dauer des Visums bzw. des Aufenthaltes auf Bali mit dem meilensammeln zutun hat.
Jeder Vielflieger kann Meilen sammeln. Ich z.B. sammel ASIA MILES, die aber auch bei oneworld-airlines angeschlossen sind.

In diesem Forum gibts viele Vielflieger und ich wundere mich sehr, dass vom meilensammeln anscheinend sowenig Gebrauch gemacht wird. Oder möchtet Ihr keine Freiflüge haben.

Man kann meilensammeln und trotzdem günstige Flüge buchen!

Gruss
johannes

Flüsterer
13.06.2008, 11:15
Man kann meilensammeln und trotzdem günstige Flüge buchen!

Stimmt, aber ....

Die günstigsten Buchungsklassen liefern oft keine Prämienmeilen.
Beispiel: mein nächster Flug nach DPS geht mit Singapore Airlines von Zürich. Ich habe die günstigste Buchungsklasse gewählt. In den Bedingungen steht ausdrücklich: keine Prämienmeilen. Die nächsthöhere Buchungsklasse hätte 105 Euro mehr gekostet. Das wäre ein schlechtes Geschäft.

Andere Airlines handhaben das anders. Bei Qatar beispielsweise gibt es miles and more Prämienmeilen in jeder Buchungsklasse.

Da ich grundsätzlich immer den billigsten Flug buche und nicht auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Meilenprogramm achte, bin ich zwar Mitglied in einigen Vielfliegerprogrammen, komme da aber fast nie auf die für Freiflüge benötigten Meilen.

Gruß Matthias

Alonso06
13.06.2008, 11:59
Hallo Matthias,

nur wegen Meilen eine höhere Buchungsklasse zu wählen wäre wirklich ein schlechtes Geschäft!
Was ich leider immer bedenken muss wenn ich einen Flug buche, dass für relativ kleines Geld die Möglichkeit der Umbuchung des Rückfluges besteht. Private Gründe setzen das zwingend voraus. Und diese Möglichkeit ist in den unteren Buchungsklassen meist ausgeschlossen. So muss ich etwas mehr für einen Flug ausgeben, habe aber das gute Gefühl, wenn was wäre, schnell wieder im Flieger zu sitzen.
So habe ich auch von vielen Fluggesellschaften "Meilenkarten", durfte bisher aber bisher nur einmal von Madrid nach Düsseldorf "vorne sitzen".

Viele Grüße, Gotthard

Papa-Putu
13.06.2008, 13:41
Hallo,

Jetzt sind wir schon etwas weit ab vom eigentlichen Thema
Waere es nicht besser den Strang mit der Meilen Diskusion abzutrennen und als Meilensammeln ja oder nein umzuschreiben.

Nur mal so am Rande von jemanden der noch nie darauf geachtet hat ob er Meilen gutgeschrieben bekommt oder nicht !

Übrigens habe ich auch 2 Returnflüge frei bekommen ohne Meilen zu sammeln
1 x mit Lufthansa innerhalb Europas und 1 x mit Delta innerhalb der USA incl. Puerto Rico

Viele Grüsse und schönes WE

wünscht euch
Roman

piepsie
18.06.2008, 18:59
Musste selbst bisher nur in Myanmar meine Flüge bestätigen lassen.
Normalerweise brauchte ich das sonst nie und nirgends. Habe es aber dennoch getan, um einfach zu erfahren, ob sich etwas an den Abflugzeiten geändert hat. Da hatte sich einmal wirklich etwas geändert. Statt SAS wurde ich auf LH umgebucht.

LG
Piepsie