PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bali Skate Run Arena


Karin Bali
03.07.2008, 16:17
Hallo,

heut hab ich in der Bali Mal Galeria gesehen, dass dort am Samstag, 5.7. eine Eislaufbahn (Swiss made) eröffnet wird. Ab 12.00 Uhr gibt es
- Walt Disney Kabarett Show
- Schneewittchen und die 7 Zwerge
- Hockey-Match und Figurenlaufen
- Magier und Clowns
- Geschenke, Spiele und vieles mehr

Lt. deren Werbung die Erste Eislaufbahn in Asien und die ersten 250 Besucher haben freien Eintritt.

Fragt sich nur, WER braucht sowas in Bali? ?( X(

Balimike
03.07.2008, 21:32
hi

die frage "wer" dürfte sich gar nicht stellen ,hier fragt auch keiner wer braucht so was ,übertragen zb. tropenhäuser und der gleichen ,
sei es ihnen (den asiaten und auch turis) doch gegönnt
solche anlagen sind hier wie auch dort energie fresser ohne gleichen
aber die energieverträglichkeit (verschwewndung derer) steht hier und überall auf der welt ja selten zur rede wenn irgendwelche investoren ein geschäft wittern
also :
sei es ihnen (den asiaten und auch turis) doch gegönnt

gruß

balimike

Heikebali
03.07.2008, 21:48
Sei gegrüßt !

Kann mich nur an so 'nen Eispalast in der Kuta Galleria erinnern,
der im Frühjahr 2007 eröffnet hat.
Das Spektakel war auf ca. 3 Monate zeitlich begrenzt, aber wofür man
das braucht ?

Wenn man es SUPERPOSITIV sehen möchte, könnt' man sagen:
"Anschauungsunterricht für die balinesische Jugend" ;)

Habe "meinen balinesischen Patenkindern" 3 Ausflugsmöglichkeiten zur
Auswahl gegeben und war heilfroh, daß sie sich unisono GEGEN den
Eispalast entschieden haben.

Touristen werden sich auf der von Dir geschilderten Eislaufbahn wohl
nicht wiederfinden, aber es gibt sicher sozial privilegierte Kreise in der
indonesischen Bevölkerung, die sich das gönnen werden ...
Siehe Eispalast in Dubai (U.A.E.) ...
Back to Bali:
Mit solch einer Eisbahn auf Bali möchten die verantwortlichen
Politiker/Minister auf Bali sicher den Tourismus ( "touristische highlights"/
soll ironisch 'rüberkommen ! ) ankurbeln.
Ist wohl keine Neuigkeit, wenn ich auf durchaus wohlhabende Indonesier
verweise, die zu bestimmten Jahreszeiten z.B. Jakarta verlassen und auf
Bali urlauben. Haben sie jetzt nicht überall Sommerferien ???
Über den Energieverbrauch ( Erdöl ) denken wir besser nicht weiter nach;
vielleicht kann man ja auch Palmöl aus Sumatra "verheizen", damit die
Kühlung stimmt und die Eisfläche spiegelglatt bleibt.
Genug der Polemik, aber DANKE für die Info ... the more you know !

Lieben Gruß von Heike :)

PS: Karin, bist Du es ??? Mich irritierte der Name nach dem Bindestrich ...

Karin Bali
04.07.2008, 05:29
Hallo,

ich denke dabei ja auch an die Energieverschwendung, denn in Zeitung und TV werden wir zum Energiesparen angehalten, sogar der Präsident ruft dazu auf und wenn zeitweise (sehr oft) die Stromversorgung Jawa-Bali etwas leckt, wird uns stundenlang einfach der Strom gekappt. Und auf der anderen Seite werden dann solche Energiefresser erlaubt und gefördert. Das ärgert mich inzwischen schon.

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, es ist jetzt net eine riesige Halle gebaut worden, sondern am Ende des Gartens in der Mitte der Bali Mal (am Ende der Food-Meile) wurde ein sehr grosser Glas-Kasten hingesetzt. Wie genau sie das betreiben weiss ich ja net aber ohne Energie wirds halt net gehen ....
Übrigens wird dort am Gelände heftigst gebaut und umgebaut, aber was das alles wird, darüber hab ich noch nirgends Infos gesehen.

Der Eispalast am Central Parkir war nur eine temporäre Erscheinung und da geb ich zu, ich war selbst dort. Ich hatte damals einfach schon genug von der ewigen Hitze und solche Sehnsucht nach etwas Kälte (vor einigen Jahren hätt ich noch jeden ausgelacht, der mir so was vorausgesagt hätte).

@ Heike: Klar bin ICH es - mit dem Namen hinter dem Bindesstrich bin ich geboren :D

johannes
04.07.2008, 06:54
Hallo,

so eine Schwachsinnsanlage gibt es leider schon seit ca. 10 Jahren in Bandung - für die Betuchten, was denn sonst? Die zahlreichen Slum-Bewohner haben sicher nichts davon und die vermüllten Flüsse bleiben vermüllt. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Zitat eines Bali-Kenners und wirklich sozial tätigen Freundes:

"Die Armut in Bali beginnt gleich hinter den Mauern unserer Perumahans"

Gruss
johannes

Papa-Putu
04.07.2008, 07:17
Die erste in Asien wohl kaum denn selbst in Jakarta gibts ne Shopping Mal
mit Eislaufbahn ! Die immer gut besucht ist !

Übrigens bin ich kein Gegener solcher Sachen ! Warum auch ?
Hallo wir leben im Jahr 2008 und so mancher hier müsste sich mal langsam verabschieden von der guten alten Balinesischen Zeit !
Die Welt verändert sich und Bali als Touristen Insel steht da nicht aussen vor.
Es gibt auch in Deutschland Kinder die hungern und wir haben auch Eislaufflächen,I-Max Kinos,oder Vergnügungsparks.

Und wenn die leute spass daran haben ! Lass sie doch !
Damit schafft man auch Arbeitsplätze.

Grüsse
Roman

Juergen Volkmann
04.07.2008, 10:36
Hi Roman

Übrigens bin ich kein Gegener solcher Sachen ! Warum auch ?
Hallo wir leben im Jahr 2008 und so mancher hier müsste sich mal langsam verabschieden von der guten alten Balinesischen Zeit !
Bis dahin stimmen wir durchaus überein.
Ich sehe auch keinen Grund, anderen Menschen die Teilnahme am technischen und wirtschaftlichen Fortschritt zu verwehren, nur damit hoffnungslose Romantiker ihre Seele baumeln lassen können.

Doch jetzt ein größeres ABER... ;)

Es gibt genausowenig einen Grund, daß die von Dir genannten "Fehler" nun auch auf Bali oder woanders wiederholt werden.
Zum größten Teil stammen unsere technischen Errungenschaft wie I-Max Kinos,oder Vergnügungsparks aus Zeiten, in denen es Deutschland noch gut ging und Energie bzw deren Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Kunsteisflächen werden hier aus Energiekostengründen hier immer seltener, gelegentlich hilft aber hier auch einfach die Natur mit Eis.

Es ist doch mehr der riesige Enerigeverbrauch, der viele über die Eisbahn auf Bali den Kopf schütteln lässt, das Stromnetz auf Bali ist eh schon überlastet, also wird man mit Diesel betriebene Generatoren hinstellen, die entweder für den Betrieb elektrischer Eismaschinen sorgen oder die Eismaschinen direkt betreiben, für eine einzige große Eismaschine werden sicherlich 2.000 - 3.000 Liter Diesel benötigt (Erfahrungswert aus Deutschland im Winter), für Bali werden mindestens 3 Maschinen benötigt, auch wenn die Kälteisolierung durch einen Glaskasten sehr gut sein sollte, die zu "bekämpfende" Wärmeenergie steckt im Boden...
Das heißt, daß auf Bali täglich 6.000 - 9.000 Liter zur Freude weniger verblasen werden.

Was das Thema Arbeitsplätze betrifft, so werden die Eismeister sicherlich aus Europa kommen, um eine gute Kunsteisfläche anlegen zu können, braucht es mehr als 5 Jahre, für Spitzen-Kunsteis (Wettkämpfe, Holiday on Ice usw.) wird niemand genommen, der nicht mindestens 10 Jahre Eismeister ist...

Welchen Arbeitsplätze bleiben?
Vielleicht ein paar Kartenkontrolleure, Hilfkräfte für die Eispflege, mehr als 10-20 Leute werden's nicht werden und wie lange die Eisbahn betrieben wird, ist auch nicht klar...

"Die erste Eisbahn in Asien" ist wohl eher ein Werbespruch für die dummen westlichen Touris, die Japaner werden sich Kringeln vor Lachen und selbst die Leute aus Jakarta und Bandung wissen, daß dieser Spruch falsch ist :D

Tschüß, Jürgen

Karin Bali
04.07.2008, 14:34
Hallo,

ich will hier nur kurz mal klarstellen, dass ich auch niemandem ein Vergnügen oder den Fortschritt missgönne, aber ich sehe wie Jürgen jetzt nur den ungeheuren Energieverbrauch. Hier wirds verblasen, auf der anderen Seite "müssen" viele kleine Shops, die keine eigene Energieversorgung - sprich Generator - haben, oft gegen 19.00 zusperren, da der Strom abgedreht wurde und keine Kunden kamen bzw. wenn, diese dann nix aussuchen konnten. Das war in letzter Zeit hier im Süden einige Male der Fall.
Arbeiten sah ich gestern einige Europäer (vermutlich Schweizer?) und einen Indonesier. Und dass es 20 Arbeitsplätze schafft, ich weiss net, kommt mir fast zu viel vor. So gross ist dieser Kasten gar net.
Mir war auch klar, dass es net die erste in Asien ist. Deshalb sagte ich ja: lt deren Werbung ...

Karin Bali
07.07.2008, 06:24
Hallo,

ich lese grad im Bali update von heute:

"In place of ice, skaters at the Bali facility slip and slide across a 5 cm layer of paraffin."

Damit schaut die Sache ja evtl anders aus oder doch net? :confused:

Ich sag dann auch gleich tschüss, denn jetzt muss nur noch der Tag rumgehen und dann gehts endlich ab in den laaaang ersehnten Urlaub - nach Austria :D:):]=)

Juergen Volkmann
07.07.2008, 07:34
Hi Karin
"In place of ice, skaters at the Bali facility slip and slide across a 5 cm layer of paraffin."

Das verändert die Sache dann evtl? ?(

Hi Karin,

das würde Einiges verändern!

Paraffin hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als Eis, sonst könnte man keine Kerzen daraus herstellen ;)

Wiki sagt dazu: Hartparaffin schmilzt zwischen 50 und 60 °C, Weichparaffin bei etwa 45 °C.

In diesem Fall braucht man nur eine geringe Kühlung, würde man es nicht kühlen, wäre auch bei Hartparaffin die Gleitfläche mit normalen Schlittschuhen sehr schnell durch, aber vielleicht gibt es auch "Gleitschuhe" in Spezialausfertigung...

In diesem Fall wäre die Bahn eine recht energiesparende und umweltfreundliche Variante, von einer Eisbahn dürfte man aber eigentlich nicht reden...

Tschüß, Jürgen

dowe
07.07.2008, 16:19
hallo zusammen

Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=4622

(7/5/2008) Ice skating enthusiasts are set for a special treat in an anomalous tropical setting with the opening of Bali Skate Run at the Bali Galeria.

Built with advanced Swiss technology, the Bali Skate Run is the first facility of its kind in Asia. In place of ice, skaters at the Bali facility slip and slide across a 5 cm layer of paraffin.

For only Rp. 25,000 (US$2.70) per hour skaters can rent skates and helmets.

While operators of Bali Skate Run say anyone able to roller skate will have no problem mastering ice skates, instructors are on hand to assist beginners.