PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstag ist es soweit :)


JACK RABBITz
05.07.2008, 11:22
Also liebe Indonesien-Freunde,

ich wollte mich für Eure ganze Hilfe nochmal bedanken, die unsere Hochzeitsreise und gleichzeitig unsere erste Fernreise um einiges bereichert hat und uns vor allem sehr geholfen hat.

Unterm Strich sind wir froh uns doch vorher lieber um alles gekümmert zu haben, also ignorant in eine andere Kultur zu fliegen und plötzlich Krank zu werden ohne zu wissen warum oder einfach nur als dummer, ungebildeter Tourist aufzuschlagen. Es fängt halt jeder mal an ;)

Bevor es nun am Dienstag in der Nacht losgeht, wollte ich nur nochmal ein paar kleinere Fragen loswerden, die sich jetzt nach dem beendeten Durcharbeiten von Iwanowskis und Nelles Guide ergeben haben.

1.
Die oft auf Bali angesprochene Ruhe von Körper und Geist gebunden an die scheinbar endlosen Angebote an Wellness, stellen die Frage (da alle von den Hotelinternen Angeboten abraten) wo sich auf Bali etwas gutes in dieser Richtung befindet. Namentlich genannt wurde in den Reiseführern nichts.
Also, wenn Ihr da eine sehr gute Idee habt, wo man sich nach "Strich und faden" verwöhnen lassen kann, dann würden wir uns freuen.
Da wir den Guide für feste Touren gebucht haben, stellt sich nur die Frage, ob wir mit den blauen Taxis dort hin fahren sollen oder ob einige Anlagen auch einen Abholservice besitzen. Wie wird das in der Regel gemacht?

2.
Das Thema Dengue wird (und wir haben uns am Anfang ja extrem Wahnsinnig machen lassen mit Tropenkrankheiten) ja zur Zeit sehr hoch gespielt. Zum Schutz vor Mücken haben wir das "hochumjubelte" Authan Active gekauft. Allgemein ist der Schutz vor Mücken wohl das Wichtigste, so daß wir uns gerade fragen, ob man immer lange Kleidung tragen sollte oder ob das einfach zu übertrieben ist!?
Das Problem ist, wenn man auf Bali noch nicht war, man sich von der "Gefährdung" kein Bild machen kann. Wir haben natürlich auch keine Lust auf Bali zu stehen, ausgerüstet wie Killerbienen-Imker und alle lachen...
Als hier gehts um Sinn und Unsinn und wie man es richtig macht. Ich sehe Urlaubsbilder von Leuten im www die in kurzer Hose im Dschungel rumrennen oder bei einer Reisfeldwanderung wie hier auf dem Volleyballplatz gekleidet...

3.
Ähnlich verhällt es sich mit Malaria. Viele sagen, daß Malaria für den normalen Touristen auf Bali überhaupt kein Thema ist. Wir haben daher auch kein Malarone gekauft, da viele sagen, daß Malaria auf Bali so selten ist wie Kühlschrankregen in Deutschland und man bei Kopfschmerzen oder anderen Befindlichkeiten ohnehin zum Arzt gehen sollte und nicht anfangen sollte alles an "da liegenden" Medikamenten in sich rein zu stopfen, da es im Zweifel auch viel schlimmer sein kann etwas auf Verdacht zu nehmen.

4.
Die Frage nach den "Klamotten". Laut Singapore Airlines dürfen wir nur 20KG pro Person mitnehmen, was bedeutet, das unsere am Montag anstehende "Kofferpackaktion" etwas von Euren Antworten abhängig macht. Zwar sagen die Reiseführer, daß im Durchschnitt lauhe 20 bis 30 Grad vorherrschen, wir aber wegen der Mücken trotzdem eher dünn und lang planen würden. Wie seht Ihr das denn?



DANKESCHÖN ;)

Heikebali
05.07.2008, 16:35
Sei gegrüßt !

Die Frage nach den "Wellness-Oasen" fällt Dir
auf dem letzten Drücker ein ...
Vielleicht habe ich ja ein paar postings von Dir überlesen,
aber man müßte schon wissen, in welchen Regionen Balis
Du Dich aufhältst.
Wenn Du/Ihr in Jimbaran (z.B.) wohnt,
wirst Du wohl nicht mit ´nem Blue Bird (Taxi) nach Ubud fahren,
um dort 3 Stunden eine Körpermassage machen zu lassen.;)

Bin leider in SPA-Angeboten nicht so erfahren,
aber habe mir von guten Bekannten glaubwürdig berichten lassen,
daß die Wellness-Angebote im PURI SANTRIAN (Sanur),
MAYA UBUD (Ubud) und BALI MANDIRA (Legian) recht gut sein sollen.
Aber vermutlich arg teuer !!!
"Kenne" leider nur hotelinterne SPAS, aber hätte eine Idee !
Schau doch mal bei holidaycheck nach, denn außer Hotels werden
dort auch Gastronomie und SPA etc. von anderen Gästen bewertet !

Habe ich Autan Active empfohlen ???
Besser ist meines Erachtens SOFFELL , in 3 Duftnoten und als
Spray bzw. Lotion erhältlich.
Dank der gesetzl.Bestimmungen über die Mitnahme von Flüssigkeiten
wie z.B. Shampoo ( 100ml ist Obergrenze im Hand- Kabinengepäck ),
versuche ich das meiste auf Bali zu kaufen.
Oder Du packst es in den Koffer, dann solltest Du aber den Verschluß
diverser Sonnencremes etc. mit Paketklebeband mumienartig dicht machen ! Wenn das Zeug im Koffer ausfließt ... Happy Honeymoon ! ;)

20 kg sind übrigenschnell erreicht,
doch der trolley o. kleine Reisetasche/Rucksack
darf auch max. 7kg wiegen. Besser die Maße beachten,
stehen auf homepage der airline.
Bei Qantas mußte ich mal trolley als "Koffer" aufgeben,
weil sie in Frankfurt beim Check-in nachgemessen haben und
das Teil war 3 cm zu breit ....
Habe mit Schrecken feststellen dürfen,
daß mein neuer Koffer 4,5 kg (!!!) wiegt ... ;(

MUSS ALLES nicht passieren, aber wenn man vorher auf einige
Eventualitäten eingestellt ist, reist es sich bequemer !
In Frankfurt sagt die "security" beim Check-in NIX gegen
eine kleine Nagelschere,
aber in Singapur wurde die Minischere gesondert von
Singapore Airlinesin einen versiegelten Plastikbeutel gepackt.

Die meisten Touristen holen sich´ne grippige Erkältung,
weil die AC im Zimmer/Bungalow auf 18 Grad eingestellt ist
oder der tlw. vorhandene Ventilator bläst volle Kraft ins Gesicht/Augen !
Solltest Du oder Deine Braut Karnickelaugen ( halt gerötete Augen )
bekommen, besorge Dir auf Bali INSTO ... freiverkäuflich in apotiks !

Tagsüber 20 Grad ??? Das sind wohl eher Nachttemperaturen ...
Am Meer weht durchaus mal eine kühlere/erfrischende Brise,
aber auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Juli deutlich geringer als im
Okt./Nov. sein sollte: Klimaveränderungen gibt´s weltweit,
und auch nach fast 20 Jahren Bali: Mir war´s noch nie kalt/kühl ...
"Dünn und lang" klingt nicht verkehrt, aber tagsüber geht´s auch
mit etwas mehr Körperfreiheit. Mücken kommen ja erst zum spääääten
Nachmittag !
Ach ja: Ameisen können VIEL lästiger als Mücken sein !!!
Im April/Mai hatte ich auf Bali/Lombok nahezu NULL Mückenstiche,
aber mit den unterschiedlichen Ameisen kenne ich mich jetzt bald aus !

"Red ants" sind sehr unangenehm, "baby ants" ( gaaaanz kleine ) sind noch
unangenehmer und zum Erstaunen vieler Balinesen haben auch "black ants"
tolle Hautallergien bei mir hervorgerufen.
Golfballgroße Schwellungen am Oberarm, Brustbereich oder zwischen den
Oberschenkeln sehen ganz toll aus !!! :D

Nachdem ich alle lokalen Mittel ausprobiert habe (Fenistil bzw. Systral
haben gegen die lang anhaltenden Schwellungen überhaupt nicht geholfen !!!), bin ich von Candi Dasa nach Ubud und habe mir in einer
apotik mit angeschlossener Arztpraxis eine Salbe mit 0,2% Cortison
geholt ... erfolgreich !

Lieben Gruß Heike :)

Flüsterer
05.07.2008, 18:01
Auch von mir ein froher Gruß!
Ich weiß zwar auch nicht, wohin eure Hochzeitsreise geht, aber da ich mich in Ubud nun mal am besten auskenne, hier das nach Aussagen meiner Frau beste Dayspa in der Stadt:

Link: http://www.balibotanica.com/

Macht euch nicht verrückt wegen der Mücken. Kleidet euch so wie die Balinesen, wenn sie nicht gerade traditionelle Kleidung tragen:
Männer: kurzärmliges Hemd oder T-Shirt und lange Hose.
Frauen: kurzärmlige Bluse und Rock oder Hose.
Dann seid ihr immer perfekt gekleidet, außer für Tempelbesuche, aber das wisst ihr ja bestimmt aus euren Reiseführer.
Am Strand gilt natürlich ein anderer dresscode :-)
Zu den Anti-Mücken-Mitteln hat Heike schon geschrieben. Die Wirksamsten gibt es m.E. auf Bali, braucht ihr also nicht mitzunehmen.
Neben dem genannten Soffell ist meines Erachtens auch OFF nicht schlecht.

Eine Malariaprophylaxe ist für Bali völlig unnötig! Hört auf, euch darüber Gedanken zu machen.

Was die 20 Kilo angeht: Beim Hinflug sollte ihr die weit unterschreiten, denn ihr habt mit Sicherheit auf dem Rückflug weit mehr Gepäck!! :-)
Nehmt nicht zu viel Kleidung mit, ihr braucht nur leichte Baumwollkleidung. Auch wenn ihr in der trocknen und kühleren Zeit fahrt: ihr seid in den Tropen. Auf Bali gibt es an jeder Ecke spottbillige Wäschereien und wenn ihr nicht gerade Größe XXXL habt, gibt es auch sehr billige und sehr schöne Kleidung.
Meine Frau kauft ihre gesamte Sommerkleidung auf Bali! Inzwischen sogar einen Teil der Winterkleidung (Tipp: Das outlet von Animale in Kuta hat auch Winterkleidung, die nach Europa und in die USA exportiert wird.)

Und jetzt genießt es einfach.
Gruß Matthias

Karin Bali
05.07.2008, 18:25
bissl Thema verfehlt, aber kurze Anmerkung zu Animale:
Animale baut dzt neues Outlet auf der Jl. Seminyak, kleines Stückchen nach dem Bintang Supermarkt (Ri Kerobokan), ehemaliges "Lips"-Gelände.
Eröffnung soll im August sein.

Flüsterer
05.07.2008, 18:46
Hallo Karin! Meine Frau wird es freuen, wenn wir im Januar dort wieder zuschlagen.
Gruß Matthias

JACK RABBITz
06.07.2008, 14:15
Hallochen und sorry für die späte Antwort.

Ja, "ein wenig spät" ist es vielleicht wegen dieser Wellness-Geschichten zu fragen aber so richtig heraus gelesen habe ich das erst aus Iwanowski. Also das Bali dafür "berühmt" sein soll. Naja, so entstand die rage.
Danke für die Adresse.

Unser Ziel ist in Tanjung Benoa. Da hatten wir schonmal drüber geredet.

Achso, Karnikelaugen verweiden wir.. Auf jeden Fal :D

So unbeholfen sind wir ja nun auch nicht.

Die Unsicherheit kam mehr durch erste Fernreise, fremde Kultur, Tropenkrankheiten... usw. sowas eben.

Wir sind eben beim Kofferpacken und ja, wir sortieren kräftig aus :D


Eure Tipps habe ich alle rauskopiert und auf einer Liste ausgedruckt, das hilft vor Ort bestimmt ungemein :)
Ich sage mal so, viel schlimmer sind die heldenhaften Touris, die wie der liebe Gott aufschlagen, tun als währens die Größten und dann am ersten Tag für 10 Tage krank sind.
Wir stolpern lieber erstmal ein wenig unbeholfen durch das Forum, höhren auf Tipps von Insidern, planen vernünftig und so wird der Urlaub bestimmt eine noch bessere Reise ;)

Heikebali
06.07.2008, 17:57
Seid gegrüßt !

Stecke selbst in den Reisevorbereitungen, und habe auf die Schnelle bei
holidaycheck unter "Reisetipps" / Tanjung Benoa nur das hier gefunden:

"My home treatment" neben dem Restaurant Casablanca ....

Ansonsten fragt doch den tourist guide, mit dem ihr Ausflüge geplant habt,
ob er Euch etwas empfehlen kann.
Bei Ankunft in Denpasar findet Ihr am Flughafen Infostände (Werbung !),
wo sicher auch ´ne Menge Faltblätter/Broschüren zum Thema
"Spa & Wellness" zu finden sind.
Da ihr sicherlich einen Ausflug ins Landesinnere machen werdet ( die tolle
Vegetation samt Reisfelder etc.) läßt sich eh niemand entgehen,
wäre Ubud bestimmt nicht verkehrt.
Einfach ausprobieren ...

Lieben Gruß und schöne Reise wünscht Heike :)

JACK RABBITz
06.07.2008, 18:18
Jo, Danke wünschen wir ebenso :)

dowe
06.07.2008, 18:55
hi jack

schau mal hier , war selber noch nicht dort (nicht meine ecke) ;)
vielleicht ist was fuer euch dabei :

Link: http://www.balihealthandspa.com/tanjung_map.html

auch fuer andere orte auf bali , oder sonst einfach mal was ausprobieren :mache Urlaub



gruss werner

JACK RABBITz
07.07.2008, 18:52
Hi und danke für den Tipp,

mensch da kann ja nix mehr schiefgehen :)


Letzte Frage, diese Cellkarten z.B. Simpati habe ich gelesen soll gut sein, steckt man die ins Mobiltelefon statt meiner D2 Karte oder wie läuft das dann?

Die bei D2 meinte gerade, daß der Anruf 5,12EUR die Minute kostet "LOL" Na sicher doch...

Da ist mir nun wirklich zu aller letzter Minute noch so ne Prepaid-Karte eingefallen. Nur zur Not halt ;)

dowe
07.07.2008, 19:04
hallo jack

schau bitte hier habe es hier schon mal geschrieben .

oder sonst auf suchen gehen -> zeige beitraege und sim-card eingeben ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=5434&postcount=5

also d2 raus -> xl rein -> registrieren (dabei helfen die verkaeufer) und los gehts :D


gruss werner

pingerlo
07.07.2008, 19:06
hee jack
das handy muss natuerlich entsperrt sein.
gruss michael
;)

JACK RABBITz
07.07.2008, 19:32
Oh, äh, Danke. Den Beirag habe ich mit SuFu nicht gefunden, nur das über Simpati :(

Sorry.

Danke für die Hilfe ;)

dowe
07.07.2008, 19:51
hi jack

wir helfen doch gerne ;) , vor allen dingen oeffentlich damit jeder user/auch gast etwas davon hat !!!

und nicht so nichtssagend "du hast eine PN" es sei denn es ist etwas privates oder etwas was nicht ins oeffentliche forum gehoert .


gruss werner


ps . wuensche euch einen tollen urlaub auf "unserer insel" , bleibt gesund und munter .