PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanur schönster Urlaubsort Balis?


Josef23
12.08.2008, 10:07
=) Hallo Bali Freunde wir waren schon fünfmal auf Bali und sind deshalb nicht ganz unerfahren. Dieses Jahr waren wir das erste mal in Sanur und das war wohl der schönste Baliurlaub den wir hatten.Der Ort Sanur ist wohl gegenüber Kuta oder Nusa Dua ein Ort wie man sich Bali vorstellt.Die Hotels sind wunderbar unauffällig in die Landschaft eingefügt. Die Strände sind lang schön und sauber. An der über mehrere Kilometer langen und gut ausgebauten Strandpromenade findet man alles was man braucht (zahlreiche Restaurants, Shops, Sport und Freizeitsangebote ).Wir warenim Hotel Puri Santrian. Das Hotel lieg direkt am Strand und in der Ortsmitte. (Sehr gutes Hotel ) Vor dem Hotel befindet sich gleich das Ortszentrum. Auch hier befindet sich alles was man für den Urlaub braucht. Vorallem die grosse Auswahl an Restaurants ist enorm und bei den meisten kann man sehr gut und peiswert Essen. Gleichzeitig sind alle anderen Regionen Balis von Sanur aus, mit dem Auto oder Taxi gut und schnell zu erreichen. Besonders Gut ist das in Sanur das Preiss und Leistungsverhältnis noch voll und ganz in Ordnung ist. Deshalb werden wir wohl auch im kommenden Jahr wieder dort sein.

Juergen Volkmann
12.08.2008, 10:36
Hi Josef,

herzlich willkommen im Forum, aber bitte versuche, bei Deinen weiteren Beiträgen größere Schriften und Attribute wie Fettschrift für den gesamten Text zu vermeiden, das macht Deine Beiträge besser lesbar ;)


Zu Sanur:

Ich muß gestehen, ich habe Sanur eher als langweilig empfunden, allerdings ist das auch schon 7 Jahre her, gut möglich, daß sich seitdem Einiges geändert hat.

Das Angebot an Restaurants war auch damals schon recht groß, allerdings waren damals viele schon ab ca. 21:30 geschlossen, es blieben nur einige wenige Clubs, die etwas länger geöffnet hatten...

Aber Du hast auf jeden Fall recht mit der Feststellung, das sich Sanur gut als Ausgangspunkt für Touren eignet, auch wenn man sich noch durch einige Teile von Denpasar "quälen" muß :D

Alles Gute und
tschüß :D, Jürgen

Flüsterer
12.08.2008, 11:40
Hallo Josef,
wie die meisten in diesem Forum sicher wissen, habe ich meine Winterheimat in der Nähe von Ubud und bin keiner großer Freund der Strandorte auf Bali, ganz gleich ob im Süden, Osten oder Norden. Länger als ein paar Tage würde ich es weder in KuLeSe, noch in Sanur, noch in CD, Amed oder Lovina aushalten - wenn auch jedes Mal aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Zu Sanur: Wir haben in den vergangenen Jahren auch immer einen großen Bogen um Sanur gemacht. In diesem Jahr waren wir das erste Mal seit langem wieder einmal dort und sehr angenehm überrascht. Tatsächlich ist die Atmosphäre hier sehr entspannt. Die Promenade ist wunderschön und es gibt zahllose Restaurants. Wir haben davon nur drei ausprobiert, aber die waren im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und außerdem konnte man wunderbar direkt am Strand sitzen.
Wir fahren ja von Ubud in der Regel einmal in der Woche ans Meer, bisher meistens nach Seminyak. In Zukunft dürfte es häufiger auch nach Sanur gehen, zumal die Anfahrt hierhin deutlich kürzer ist.

Salam
Matthias

Sanne
12.08.2008, 11:51
Als ich im Februar das letzte mal in Sanur war, habe ich mich erschrocken, wie oft man auf der Strasse angesprochen wird: (Fliegende) Händler, Taxifahrer, Tourguides usw. haben ein solches "Palaver" veranstaltet, dass ich mich an Basare aus der Türkei erinnert habe.

Fand' ich - ehrlich gesagt - nicht so schön. Mir liegen die ruhigen Orte mehr. Matthias hat allerdings absolut Recht, was die Restaurants angeht: Die Auswahl ist prima und die Preise habe ich in Sanur moderat empfunden.

Liebe Grüße,
Sanne

Mahalo
12.08.2008, 11:54
Sanur hat sich sicherlich entwickelt in der letzten Zeit, es gibt super gute Restaurants dort wie zb das Piccadilly in der Jl. Danau Tamblingan 27.
Ob es der schönste Ort ist, darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.
Jeder hier hat wohl auch "seinen" schönsten Ort auf Bali oder in Indonesien gefunden.

Flüsterer
12.08.2008, 13:30
Als ich im Februar das letzte mal in Sanur war, habe ich mich erschrocken, wie oft man auf der Strasse angesprochen wird: (Fliegende) Händler, Taxifahrer, Tourguides usw. haben ein solches "Palaver" veranstaltet, dass ich mich an Basare aus der Türkei erinnert habe.

Hallo Sanne,
wir waren auch im Februar / März dort und da haben die Händler eben nicht viel zu tun und also Zeit, jeden vorbeilaufenden orang touris anzuquatschen. Ich fand es nicht schlimmer als anderswo, aber wahrscheinlich haben wir inzwischen soviel "Routine" darin, sie abzuwimmeln, dass es uns gar nicht mehr besonders unangenehm auffällt.

Salam
Matthias

Dyah
20.08.2008, 10:59
Hallloo,
bin gerade erst gestern wieder in DLand gelandet... komischerweise ohne jetleg, als ob Bali so nah wäre. Sanur ist ein von unserem Spaziergangsziel, wenn ich und mein Mann gerade in der Umgebung etwas erledigen müssten... aber zum Essen und Wohnen gibt es wirklich tolle Auswahl.

Zur Zeit ist eine meiner Kursteilnehmerin mit ihrer Familie dort, sie finden d. Strand überhaupt nicht toll, da man bei Ebbe sooooo weit laufen muss... und Abends so schnell dunkel ohne Sonnenuntergangstimmung... Die in Bali so bekannt ist ob man vom Reisfeldern betrachtet oder am Strand.

Salam,
Dyah

roxana
24.08.2008, 12:15
Der Ort Sanur ist wohl gegenüber Kuta oder Nusa Dua ein Ort wie man sich Bali vorstellt.

Also meiner Meinung nach hat sanur nicht wirklich was mit dem richtigen bali zu tun, der ort wurde aus dem boden gestampft um die masse an touristen aufzunehmen. dort mag es angenehm sein, wenn man mit den einheimischen nur als angestellte kontakt haben möchte.
Ich kann mir viel schönere und ursprünglichere Orte auf Bali vorstellen!

Warkop
24.08.2008, 13:58
der ort wurde aus dem boden gestampft um die masse an touristen aufzunehmen

Dem muß ich nun aber mal widersprechen. Von all den Touriorten im Süden ist Sanur wohl noch der ursprünglichste. Das was man heute als Sanur bezeichnet ist eigentlich ein Zusammenschluß von mehreren Dörfern welche sich zum Teil bereits im Roman von Vicki Baum vom Anfang des letzten Jahrhunderts erwähnt finden.
Sanur hat wesentlich mehr mit dem eigentlichen Bali zu tun als zum Beispiel KULeSem. Man muß sich dem nur öffnen. Wenn ich natürlich nur die Hauptstraße entlang schlendere und mich am Strand aufhalte werde ich nie etwas vom eigentlichen Bali erleben, egal an welchem Strandort ich mich auf der Insel befinde.
Sanur bietet idealer Weise etwas von allem. Es hat tolle Restaurants, ein paar Bars die auch länger geöffnet sind, einen breiten Strand. (Baden ist etwas eingeschränkt). Auf jeden Fall ist es angenehm und nicht zu überlaufen wie der Südwesten. Wer der Ruhe mal etwas ausbrechen will und unbedingt einen bis in die Morgenstunden draufmache will ist in ein paar Minuten in Kuta.
Ich habe 5 Jahre auf Bali gewohnt und mich bewußt für Sanur entschieden. In KuLeSem war ich in der ganzen Zeit vielleicht 5 mal.


Gruß Charly.

Balistar
25.08.2008, 07:58
Also meiner Meinung nach hat sanur nicht wirklich was mit dem richtigen bali zu tun

Hallo Roxana,

dann sag doch mal, was das richtige Bali ist? Ich denke, sowohl das Touristen-Bali, als auch das vom Tourismus weniger berührte Bali gehören zusammen und sind nur zwei verschiedene Aspekte der Insel. Neuschwanstein, der Kölner Dom sind ja auch Deutschland, obwohl dort viele Toristen unterwegs sein. Es ist, genau wie Bali, dem Geschmack oder den Vorstellungen der Besucher `angepasst´.

Viele Grüße

Balistar

Heikebali
25.08.2008, 14:24
Seid gegrüßt !

Bali besteht aus ZIG unterschiedlichen Regionen und es ist wohl bald
für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich mag im Grunde Regionen, in denen ich kaum europäische Gesichter sehe (merkwürdiges Kriterium) und deswegen splitte ich meine Bali-Reisen
zu 50% mit Lombok, insbesondere dem Süden ... Kuta Lombok !
Wenn man 3-4 Wochen Urlaub hat, sollte man ruhig eine Woche für Lombok opfern, denn wer weiß, wie lange es noch so bleibt.
Siehe der neue "international airport" (auch für Airbus konzipiert !),
kein gossip !

Back to Sanur: Finde auch, daß sich dort vieles zum Positiven gewandelt hat !!!

Lieben Gruß von Heike :)

Juergen Volkmann
25.08.2008, 14:27
Ich denke, sowohl das Touristen-Bali, als auch das vom Tourismus weniger berührte Bali gehören zusammen und sind nur zwei verschiedene Aspekte der Insel.
Richtig, ich behaupte sogar, daß jeder "sein Bali" finden wird, man muss nur offen sein und nicht schon mit einer vorgefassten Anschauung nach Bali kommen.
Für mich ist Bali eine zweite Heimat geworden, mein Mittelpunkt ist durch Zufall Seminyak geworden, was sicherlich Einige nicht als das "wahre" Bali bezeichnen würden.
Ich habe dort über lange Jahre viele befreundete Familien gefunden, die dort leben und arbeiten, mit ihnen bin ich fast täglich zusammen, nehme an Zeremonien teil, fahre mit ihnen zu größeren Zeremonien nach Penelokan, kurzum ich bin dort einfach zu Hause.
Jemand anderes, der eine einfache Hütte in einem Reisfeld sucht, wird sicherlich genauso fündig wie der 1x Bali-Tourist, der einfach nur Bali auf seiner Liste vieler Ziele abhaken will.
Neuschwanstein, der Kölner Dom sind ja auch Deutschland, obwohl dort viele Toristen unterwegs sein.
Naja, diese und andere "Touristenziele" in Deutschland sind aber sicherlich nicht aus Tourismusgründen gebaut worden sondern einfach zu solchen geworden, ich denke, daß kann man nicht ganz vergleichen.

Meiner Meinung nach hat gerade Bali soetwas nicht zu bieten, etwas richtig "Spektakuläres" wie zB den Kölner Dom oder goldene Buddhas in Thailand kann Bali nicht bieten, viele Touristenziele Bali's sind eher unscheinbar, aber vielleicht ist es gerade das was Bali ausmacht, abgesehen von den Menschen, die ich über Alles schätze und liebe.
Tschüß :inlove, Jürgen

Heikebali
26.08.2008, 01:24
Jürgen ich glaube es nicht !

Hat der Besakih-Tempel einen " optisch/kulturell geringeren" Stellenwert als der "Kölner Dom" ? :crying_neu
Tanah Lot ist nicht der Louvre :monasmiley: und beim sundown kann man den ins Wasser gebauten Tempel dank der in Bussen angekarrter Touristenmassen kaum noch sehen ... ähnliches gilt zu bestimmten Zeiten für die Region
in und um Mount & Lake Batur, halt Kintamani !

Lake Bratan (Tamblingan-Seen) bieten was für's Auge , oder ?
Wunderschön angelegte Reisterrassen gibt's auch noch ...

Lieben Gruß von Heike :)

Juergen Volkmann
26.08.2008, 11:04
Jürgen ich glaube es nicht !
Hi Heike,

genau diesen Unterschied wollte ich, zugegebenermaßen etwas provokant, herausstellen ;)

Auf Bali sind es eher die kleinen Dinge, die einen beeindrucken, vieles ist, nüchtern betrachtet, eigentlich nichts besonderes, aber Bali macht mit uns etwas, dessen wir uns nicht verwehren können...

Noch mehr Provokantes: :D
Was macht den von Dir genannten Batursee so einzigartig gegenüber einem x-beliebigen Bergsee in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Warum stehen wir bewundernd vor dem von Dir genannten Reisfeld, lassen aber eine fette, saftige grüne Weide zB in Bayern oder Schleswig-Holstein weitgehend unbeachtet?

Meiner Meinung nach sind es die Menschen, die uns Bali mit anderen Augen sehen lassen, deshalb wird auch jeder sein eigenes Bali finden, egal ob nun in Sanur, Seminyak, Candi Dasa, Amed, Lovina oder wo auch immer :D

Tschüß, Jürgen

Heikebali
27.08.2008, 16:16
Seid gegrüßt !

Jürgen hat den Kern schon getroffen: Jede(r) sieht Bali mit seinen doch recht unterschiedlichen Regionen anders, und es liegt nicht zuletzt an den
Balinesen, die so ganz anders sind als viele der oft "zugeknöpften und mit
knurriger Miene herumlaufenden Deutsche".

@ Jürgen: Bali hat für mich defintiv das angenehmere Klima ! =)
Da können die Bergseen klar sein wie sie wollen:
Bei den Wassertemperaturen freiwillig Schwimmen ??? :baden

Lieben Gruß von Heike :)

Josef23
27.08.2008, 18:54
Dem muß ich nun aber mal widersprechen. Von all den Touriorten im Süden ist Sanur wohl noch der ursprünglichste. Das was man heute als Sanur bezeichnet ist eigentlich ein Zusammenschluß von mehreren Dörfern welche sich zum Teil bereits im Roman von Vicki Baum vom Anfang des letzten Jahrhunderts erwähnt finden.
Sanur hat wesentlich mehr mit dem eigentlichen Bali zu tun als zum Beispiel KULeSem. Man muß sich dem nur öffnen. Wenn ich natürlich nur die Hauptstraße entlang schlendere und mich am Strand aufhalte werde ich nie etwas vom eigentlichen Bali erleben, egal an welchem Strandort ich mich auf der Insel befinde.
Sanur bietet idealer Weise etwas von allem. Es hat tolle Restaurants, ein paar Bars die auch länger geöffnet sind, einen breiten Strand. (Baden ist etwas eingeschränkt). Auf jeden Fall ist es angenehm und nicht zu überlaufen wie der Südwesten. Wer der Ruhe mal etwas ausbrechen will und unbedingt einen bis in die Morgenstunden draufmache will ist in ein paar Minuten in Kuta.
Ich habe 5 Jahre auf Bali gewohnt und mich bewußt für Sanur entschieden. In KuLeSem war ich in der ganzen Zeit vielleicht 5 mal.


Gruß Charly.
Hallo Warkop
ich habe genau die gleiche Meinung über Sanur wie Du,denn ich meinte auch Sanur als Urlaubsort. Mir ist schon klar das Sanur nicht der schönste Ort auf Bali ist und ich finde es auch gut das viele Leute eine andere Meinung darüber haben, denn um dies zu entscheiden muß man wohl so wie Du einige Jahre dort gelebt haben.

rebuh
03.09.2008, 18:13
Mann/ Frau fliegt viele Stunden, nur um am Strand zu sein und beklagt sich danach, dass man bei Ebbe sehr weit ins Meer hinaus laufen muss. Kann ich nicht verstehen. :(
Wir waren schon über 12 mal auf Bali, aber mehr als eine Woche halten wir es am Strand nie aus. Wir haben als letztes im April die Inseln Flores und Rinca bereist und auch die Warane besucht. War sehr eindrücklich. Wir sind mit Inlandflug (halb Gratis) geflogen, haben da einen Fahrer und Reiseleiter gehabt für eine Woche Rund-Reise, und das alles auf Bali gebucht, in einem kleinen Reisebüro. Wenn jemand Adresse braucht dafür, bin ich gerne bereit sie weiter zu reichen. Unsere nächsten Inseln von Bali aus werden vermutlich in Richtung Borneo gehen.

Flüsterer
04.09.2008, 09:59
Hallo Rebuh,
du hast völlig Recht! Auch ich kann Menschen nicht verstehen, die 16 Stunden Flug auf sich nehmen, um dann in einem Touristenghetto den Tag am Strand zu verbringen und sich vielleicht in drei Wochen gerade zwei Mal aufraffen und einen Ausflug zu einer der Top-Sehenswürdigkeiten machen, damit sie ein paar schöne Fotos mit nach Hause bringen.
Auf Bali fallen wahrscheinlich rund zwei Drittel der Urlauber in diese Kategorie. Kann man ja auch an den Fragen in den Reiseforen sehen.
Wer Strandurlaub will: Wunderbare Strände (viel schöner als auf Bali), die von Deutschland aus viel schneller, ökologisch sinnvoller und zudem noch preiswerter zu erreichen sind, gibt es in Hülle und Fülle.
Salam
Matthias

Mahalo
04.09.2008, 10:17
Wer Strandurlaub will: Wunderbare Strände (viel schöner als auf Bali), die von Deutschland aus viel schneller, ökologisch sinnvoller und zudem noch preiswerter zu erreichen sind, gibt es in Hülle und Fülle.
Salam
Matthias

Auch da hast Du zu 100% Recht. Aber wie Du schon schreibst, auch auf Bali gibt es Urlauber die nur sehr selten aus dem Hotel kommen. Immer noch rätselhaft warum diese dann diesen langen Flug auf sich nehmen ?(

johannes
05.09.2008, 06:34
:D... und es gibt sogar welche die sich nur die ganze Zeit über am Pool aufhalten, weil sie den Strand und das dortige Strandleben "igitt" finden..

Gruss
johannes

Juergen Volkmann
05.09.2008, 07:21
:D... und es gibt sogar welche die sich nur die ganze Zeit über am Pool aufhalten, weil sie den Strand und das dortige Strandleben "igitt" finden..
Oder sie beklagen sich darüber, daß auf Bali soviele Einheimische zu sehen sind...

Ich denke, daß viele der Urlauber, die nur im Hotel und am Pool bleiben, zu der Kategorie gehören, die nach Bali kommt, weil sie sonst schon überall waren, da muß man irgendwann natürlich auch auf Bali gewesen sein...

In den letzten Jahren habe ich aber auch festgestellt, daß wesentlich mehr Urlauber selbst zum Abendessen im Hotel bleiben als früher, entweder wirken da die Attentate noch immer nach oder es gibt andere Gründe, wie zB die immer größer werdende Anzahl an Highclass-Restaurants bei gleichzeitigem Sterben der Warungs und einfachen Touri-Restaurants von früher.

Tschüß :D, Jürgen