PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Money transfer


Dirk
14.08.2008, 08:35
Hallo,

ich muss noch Trisna (Autovermietung) 200.000 rp wegen nen kleinen Crack übergeben.
Wir hatte uns am Airport 6 am verabredet, haben bis 6:30 am gewartet und haben dann eingecheckt.

Wir hatten ganz vergessen, Ihr 200.000 rp in den Wagen zu legen.

Fairer Weise, will ich Ihr das Geld überweisen, obwohl Sie uns am airport hängen gelassen hat.

Wie kann ich das Geld kostengünstig Ihr überweisen, oder (200.000rp) habe ich noch, Ihr per Brief schicken.

Oder mietet sich jemand die nächste Zeit bei Ihr ein Auto und könnte Ihr das Geld übergeben?

Lieben Gruß

Dirk

Mahalo
14.08.2008, 09:23
Hi Dirk,

Geld im Brief senden in gar keinem Fall !!!
Western Union wäre eine Möglichkeit ( Gebühr 8,50 Euro ), eine Überweisung bei dem Betrag vom "normalem" Konto wäre zu teuer.
Die andere Möglichkeit dies bei deinem nächsten Besuch erledigen, wenn dieser in nicht zu weiter Ferne liegt. Vorher natürlich anrufen und Ihr es mitteilen.

Dirk
14.08.2008, 09:26
Jo danke für die Antwort.

Wieso im Brief auf keinen Fall?

Würde da paar Papierblätter um die 2 Scheine wickeln.

Mahalo
14.08.2008, 10:30
Kannst gerne versuchen, aber ich kenne einige Fälle wo dies nicht angekommen ist. Den Brief auf jeden Fall per Einschreiben senden, kostet nicht viel.
Auch in Indonesien gibt es zahlreiche nicht so ehrliche Briefträger bzw. Postmitarbeiter....

Juergen Volkmann
14.08.2008, 10:37
Wieso im Brief auf keinen Fall?
Würde da paar Papierblätter um die 2 Scheine wickeln.
Nun ja, auch Briefe können gelegentlich durchleuchtet werden und da würden selbst umwickelte Geldscheine durch enthaltene Metallteile und andere Sicherheitsmerkmale auffallen. Ein nicht ganz lupenreiner indonesischer Postmensch könnte sich hierdurch sein Gehalt aufbessern...

Das "sagt" westernunion.de:

Bargeldtransfer

Senden an Indonesien

Senden von Deutschland

Zu sendender Betrag € 15,09
Überweisungsgebühr* € 8,50
Geschätzter Gesamtbetrag € 23,59



Geschätzter Umrechnungskurs: 1Euro= 13253.8239560 Indonesische Rupiah

Geschätzte Auszahlung in Landeswährung = 200001,00 Indonesische Rupiah
Westernunion hat nicht gerade den besten Wechselkurs, aber der Kurs ist halt allgemein stark gefallen :(

Da Dich eine gewisse Mitschuld trifft, Wir hatten ganz vergessen, Ihr 200.000 rp in den Wagen zu legen. solltest Du den Überweisungsbetrag auf mindestens 16,- Euro erhöhen, damit für den Empfänger eine faire Chance besteht, auch wirklich den vollen Betrag zu bekommen, viele indonesische Banken behalten noch einen Teilbetrag als "handling fee" ein.

Tschüß :D, Jürgen

johannes
15.08.2008, 06:26
Moin Dirk,

es ist nicht schön, dass Trisna Dich am airport hat hängen lassen. Ist eigentlich nicht ihre Art, obwohl 6 am für sie eine wirklich nachtschlafende Zeit ist - nicht nur für sie auf Bali.

Wg. des geringen Betrages von 200.000 rp würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen, schicke ihr doch eine mail und sage, dass Du das Geld bei Deinem nächsten Besuch übergeben wirst.

e-mail-Adresse: [email protected]

Werde ihr heute auch eine mail senden. Sind ständig in Kontakt.

Gruss
johannes

Dirk
15.08.2008, 08:01
Jo das wäre echt das beste.
Das andere kostet dann einfach zuviel.

Mal schauen, ob sie das macht.

Mit dem Brief ist das echt so ne Sache.

Nächste Jahr wollen wir auf jeden nach Bali und bei Ihr wieder nen Wagen mieten. Werde Ihr mal den Vorschlag machen.

Hatte Ihr auch gesagt, Sie soll bitte 6 uHr dasein, da ich meine Boards alle einchecken muss.

Bei der Abholung war Sie auch total spät da.

johannes
16.08.2008, 13:27
Moin Dirk,

Trisna ist damit einverstanden, das Geld im nächsten Jahr von Dir zu erhalten.
Alles andere wäre bei dem Betrag ja auch Hühnerkram.

Gruss
johannes

Dirk
16.08.2008, 13:35
Hi Johannes,

echt nett von Dir (und von Ihr).
Haste recht, wäre echt nen super großer Aufwand.
Maile Ihr das auch zu.
Soll Ihr Geld natürlich auch bekommen.

Danke nochmal!!

Lieben Gruß

Dirk

Flüsterer
17.08.2008, 12:40
Alles andere wäre bei dem Betrag ja auch Hühnerkram.


Also ich kenne eine Menge Balinesen, für die sind 200.000 Rp. kein "Hühnerkram", sondern mehr als ein Wochenlohn.

Salam
Matthias

johannes
18.08.2008, 06:52
Hallo Flüsterer,

Deine Bemerkung empfinde ich als völlig überflüssig.

Zum einen ist Dirk kein Indonesier, soweit ich weiss, und zum anderen hat sich "Hühnerkram" darauf bezogen, dass für die Überweisung von 200.000 rp etwa halb so viel an Bankgebühren fällig wären. Und das hast Du sicher auch mitgekriegt.

Und im übrigen hat sich die Angelegenheit zwischen Dirk und Trisna ja zu aller Zufriedenheit erledigt.

Aus meinen vorherigen Berichten solltest Du wissen, dass ich auch langjährige Erfahrungen mit den Menschen auf Bali habe. Nicht nur Du!

Gruss
johannes

Dirk
18.08.2008, 10:14
He schlagt euch nicht:)

Wäre gerne Indonesier, dann würde ich nicht hier in Dland rumhängen, sondern immer in lächelnde Gesichter schauen:)

Falls aber jemand demnächst Trisna sieht, bitte mich anmailen, dann würde ich das Geld (habe die 200.000 rp Scheine hier) Ihm vertrauensvoll zuschicken.

Lieben Gruß

Dirk

Oh mann, vermisse Bali jetzt schon nach nur einer Woche!!

Mahalo
18.08.2008, 10:33
Wäre gerne Indonesier, dann würde ich nicht hier in Dland rumhängen, sondern immer in lächelnde Gesichter schauen:)

Lieben Gruß

Dirk

Oh mann, vermisse Bali jetzt schon nach nur einer Woche!!

Hi Dirk,

dort Urlaub machen und dort leben und arbeiten sind Welten !!! ;)
Es ist wie überall, auch in Indonesien ist nicht alles rosarot!

Unterm Strich gebe ich Dir aber Recht :D

Dirk
18.08.2008, 10:49
Jo, als Angestellter dort zu arbeiten wäre auch nichts.
Selbstständiger eher, aber als Technsicher Zeichner wohl keine chance, leider.

Bei dem Stopover in Singapore hat mir das nette Lächeln schon gefehlt.

Flüsterer
18.08.2008, 11:40
He Johannes,
nicht gleich ausfällig werden. War nur ein kleiner Hinweis, mehr nicht. Sollte auch deine Kenntnisse und Erfahrungen mit Bali und den Balinesen nicht im geringsten in Frage stellen.
Salam
Matthias

Heikebali
18.08.2008, 11:59
Seid gegrüßt !

Ich bemühe mich, freundlich mit meinen Mitmenschen ( und seien es "Forenuser" ) umzugehen, und dazu gehört auch die Wortwahl.
Finde die "derben Worte" mancher hier schreibenden Männer auch nicht so
toll und: ES SCHRECKT ANDERE USER AB SELBST WAS ZU SCHREIBEN !

Wer ist schon SO masochistisch geprägt und genießt "Anpfiffe" (Unterstellungen/Arroganz etc.) ihm unbekannter Personen ?

In diesem Sinne einen lieben Gruß von Heike :)