PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frangipani


besar
24.02.2006, 10:06
hallo ihr lieben!

bei unserer letzten tour gen bali haben wir in einer "gärtnerei" ein paar triebe für frangipanis erworben. eins von den drei "hölzern" hat wohl auch in der ungewohnten umgebung tritt gefasst. nach dem langen flug (und 24-std aufenthalt im koffer) sind allerdings erst mal alle grünen blätter abgefallen. nach einiger zeit entstanden neue grüne triebe. daraus entiwckelten sich die ersten blüten. weiss (wie es sich gehört). auch der unverkennbare duft war schon leicht wahrnehmbar.
... und dann von einem tag auf den anderen, fällt die knospe ab. es bilden sich aber weiter frische triebe.
wer kann mir tipps geben, wie ich das zarte pflänzchen behandeln muss, dass so etwas nicht wieder passiert?
wieviel wasser? eher trocken oder permanent feucht? düngen? sonnenlicht kann ich leider nicht herzaubern. pflanze steht aber direkt am fenster, bekommt tageslicht und die raumtemperatur liegt relativ konstant bei um die 20° (+).

danke fuer eure botanischen tipps

thomas

Webadmin
24.02.2006, 11:20
Hallo besar,

siehe dazu:

Quelle: Familie Härdtle, Ulm
Link: http://www.familiehaerdtle.de/plumeria-text.htm

Standort

Das exotische Gewächs braucht zum Gedeihen Sonne und viel Licht. Es kann sowohl im Winter als auch im Sommer bei normaler Zimmertemperatur gehalten werden.

Pflege

Während der Wachstumszeit von Frühjahr bis Herbst muß die Pflanze regelmäßig und viel gegossen werden. Staunässe müssen Sie aber unbedingt vermeiden. In der Ruhezeit können Sie auf das Gießen verzichten. Zum Umtopfen im Frühjahr sollten Sie Einheitserde mit Sand vermischen und für eine gute Drainage im Pflanzgefäß sorgen.

Grüße
Gregor

Wolle
24.02.2006, 14:43
Hallöchen,

darf ich von euch Kennern erfahren ob es auch ROSEN gibt die gut in Bali wachsen ????

Grüßle
Wolle

Webadmin
24.02.2006, 14:46
Hi Wolle,

aber sicher datt.. reichlich ! In allen Varianten..

Grüße
Gregor

Heikebali
24.02.2006, 20:35
Seid gegrüßt !

Und "unsere Weihnachtsterne" !!!!
Werde das Photo heute abend noch 'raussuchen ... ;)

Lieben Gruß von Heike :)