PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banken auf Bali


Wolle
25.02.2006, 07:36
Hallöchen,
Freunde des Forums ! :falscher dollar:

wie steht es eigentlich mit den Banken auf Bali, welche sind national, welche international, welche sind die von Deutschland aus Gebühren- günstigsten ??????

Grüßle
Wolle ?(

Webadmin
25.02.2006, 09:31
Hallo Wolle,

hier erst einmal eine Aufstellung der Banken in Bali:

BCA Bank
BII Bank International Indonesia
BNI Bank Negara Indonesia
Lippo Bank

Bank Bali
Bank Artha Graha
Bank Dagang Bali
Bank Danamon
Bank Hagkita
Bank Mandiri
Bank Maspion
Bank Niaga
Bank Panin
Mega Bank

Die ersten vier Banken sind international tätig. Zu den restlichen kann ich wenig sagen. Bank Mandiri ist meines Wissens vergleichbar den Sparkassen in Deutschland.

Alle Banken unterstehen in Indonesien der staatlichen Aufsicht. Man hat aus dem großen Bankensterben 1999 gelernt, als viele Privatbanken Konkurs anmelden mussten, und die Anleger um ihr Geld geprellt wurden.

Für Ausländer gibt es Mindesteinlagen, die bei Kontoeröffnung zu leisten sind. Bei einem Konto in Landeswährung waren es bei der BNI 1 Mio. Rp, 1.000 US$ bei US$-Konten und 200 Euro bei Euro-Konten. Bei der BCA waren die Mindesteinlagen um einiges höher. Unterscheitet man diese Mindesteinlagen (Konto noch nicht im Minus !, lediglich die Einlage wird angegriffen), musst Du auf Dein eigenes Geld Zinsen an die Bank bezahlen. Eine höchst fragwürdige Methode. Du gewährst als Ausländer der Bank also immer ein zinsloses Darlehn.

Bei der Vielzahl der Banken kann ich zur Gebührenstruktur nichts sagen. Da müsstest Du Dich wirklich einmal an Ort und Stelle schlau machen. Vielleicht findest Du dazu auch etwas im Internet (google-Suche etc.). Man sollte zudem nicht so sehr das Augenmerk auf die direkten Gebühren richten. Was nützen Dir 200 Rp. günstigere Gebühren, wenn dafür Deine Anweisung von Deutschland anstatt innerhalb von 5 Werktagen erst nach 4 Wochen gutgeschrieben wird ? Wenn es um Auslandüberweisungen geht, sollte man immer eine Bank mit entsprechenden Korrespondenzbankverbindungen im Ausland vorziehen. Das sind in der Regel nur die international tätigen Banken.

Wichtig vielleicht noch: nur die Großbanken verfügen über Onlinebanking. Das war für mich bzw. meine Gesellschaft ein k.o.-Kriterium denn ich hatte keine Lust, mich für eine Überweisung 1 1/2 Std. und mehr an einem Schalter anzustellen. Zudem fallen ja bei den Großbanken im Regelfall Fahrtkosten nach Denpasar an, da das Zweigstellennetz in Bali noch sehr dürftig ist.

Grüße
Gregor

Wolle
25.02.2006, 22:49
Hallöchen,
Gregor,

das ist ja wirklich eine umfassende Auskunft , vielen dank.

Wie eröffnet man ein Konto dort ? Vermute mal ,wie bei uns, durch persönliches Erscheinen ??

Grüßle
Wolle :falscher dollar:

brigit
25.02.2006, 23:15
Hallo Wolle,

ganz in Kürze, hingehen, Reisepass nicht vergessen, Konto eröffnen, erstes Geld , wie Gregor schon sagt je nach Bank ca 1 000 000 IDR einzahlen. Bis du das Konto aber voll benutzen kannst, vergehen einige Tage. Bei meiner Bank ( BII ) eine Woche. Dann kannst du die richtige Kontokarte abholen, mit der du auch zum ATM kannst. Vorher hast du wie bei uns eine vorläufige, die aber nur direkt in der Bank gilt.
Überlege dir auch genau, für was du das Konto benutzen willst. Wenn du regelmässige Auslandsüberweisungen ( von Deutschland nach Indonesien) hast, ist es wichtig, dass deine Bank Mitglied bei Moneybookers oder Western Union ist, um überteuerte Gebühren zu sparen.
LG
Brigit

Webadmin
26.02.2006, 09:01
Hallo Brigit, hallo Wolle,

ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Du Dir, Wolle, nicht genau überlegen solltest, ob Du Dein Konto nicht als Fremdwährungskonto in Euro führen willst. Der Bankenkurs weicht zwischen 200 und 450 Rp. pro Euro von den Kursen seriöser Moneychanger ab. Banken zahlen Dir immer weniger für den Euro, als die Moneychanger.

Ganz krass waren bei mir die Unterschiede, weil ich mein Geld mtl. per Western Union angewiesen bekam. In diesem Fall zählt nicht mal der Bankenkurs, sondern der noch niedrigere Kurs von Western Union. So eine Überweisung ist zwar binnen weniger Stunden von Deutschland in Bali, aber sicherlich die teuerste Art des Transfers. Ich ließ mir mtl. zwischen 2.900 und 3.100 Euro anweisen. Gebühren in Deutschland für Western Union: rd. 150 Euro. Verlust durch niedrigenen Wechselkurs in Bali nochmal rd. 100 Euro.

Eine deutsches Kreditinstitut berechnet für eine außereuropäische Auslandsanweisung 20,00 Euro, egal wohin in der Welt. Das ist bei uns durch höchstrichterliche Rechtsprechnung geregelt. Die BNI hat als Korrespondenzbank in Deutschland die American-Express-Bank in Frankfurt. Von da aus geht dann Dein Geld auf direktem Wege auf Dein Konto in Bali. Laufzeit max. 5 Arbeitstage. Da Du dort auch ein Euro-Konto unterhalten würdest, fielen auch keine Umrechnungsgebühren an. Hinzu käme für Dich dann der Ertrag aus dem höheren Wechselkurs bei enem seriösen Moneychanger. Damit wäre die Überweisung für Dich letztendlich kostenneutral.

Ich konnte für die Gesellschaft leider kein Konto eröffnen, da mir das wichtigste Dokument - die der Handelsregistereintragung - erst Ende Febr. 2005, also zu einem Zeitpunkt, als ich schon wieder in Deutschland war, zuging. Und zwei Konten - eines für mich privat und eines für die Gesellschaft - wollte ich nicht unterhalten. Die BNI ist auch gleichzeitig Mitglied bei Western Union.

Soweit zum Thema Auslandsanweisungen, Gebühren und Punkte, auf die man achten sollte.

Grüße
Gregor

Wolle
26.02.2006, 18:46
Hallöchen Birgit und Gregor !

Ihr seid ja prima informiert und eure iInfos sind ja nun wirklich nicht unwichtig.

Verratet ihr mir nun die Kombination einer Bank
die
a) Fremdwährungkonto führt
und b)
Mitglied der 2 genannten Möglichkeiten (Westernunion / Monybookers) ist ?

Grüßle,
Wolle :falscher dollar:

Webadmin
26.02.2006, 19:01
Hallo Wolle,

es gibt Banken, die beides anbieten und manche eben nur einen Service oder keinen von Beiden.

Brauchst Du einmal schnell Geld (innerhalb von 24 Std.) kannst Du Dir das Geld per Western Union Service anweisen lassen. Das Geld bezahlt dann eine Person Deines Vertrauens bei einer Poststelle in Deutschland ein. Du kannst dann in Bali das Geld im Regelfall bereits nach wenigen Stunden bei Banken abholen, die Western Union-Mitglied sind. Bist Du Kunde einer Bank, die gleichzeitig auch den Western-Union-Service anbietet, fallen die Gebühren oft niedriger aus, als wenn Du als fremder Kunde irgendwo hinkommst, und das Geld abholst. Denkbar ist ebenfalls ein besserer Umtauschkurs bei einer Bank, die Deine Hausbank ist, und den Western-Union-Service anbietet.

Fremdwährungskonten dürften wohl in Bali alle Banken anbieten.

Onlinebanking bieten dagegen nur Großbanken an.

Grüße
Gregor

Mahalo
12.10.2007, 14:30
Da muss ich doch auch noch mal nachfragen. Also ist es richtig das ich als Europäer auf Bali durchaus ein Konto eröffnen kann?
Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich gehört das sich die Regeln dazu geändert haben und dies nicht mehr geht.
Wer hat aktuelle Informationen?

Papa-Putu
12.10.2007, 14:44
Hi,

Mit KITAS kein problem sonst schon !


Tip geh zur Citi Bank ist zwar sonst ein Schei... Laden aber hat den Vorteil das Du dort immer Geld abholen kannst einzahlen Kontostand am Automaten nachsehen kannst und auch am Automaten Überweisungen vornehmen kannst das ganze natürlich ohne Kosten

Und mit der Goldenen VISA gehts ab in die VIP Lounge am Flughafen da gibts dann alles für LAU !

gruss roman

Mahalo
12.10.2007, 14:50
Es ging mir einfach um eine Kontoeröffnung allgemein. Also so einfach ohne KITAS nicht möglich richtig?
Geld abheben kann ich kostenfrei mit meiner Kreditkarte Visa und Master , dies Weltweit :D

Tom
12.10.2007, 18:37
Hi zusammen,

es gibt durchaus Möglichkeiten ein Konto auf Bali zu eröffnen und man ist nicht im Besitz von KITAS. Wenn man nachweisen kann, dass man in Indonesien gemeldet ist und eine entsprechende Bestätigung vom RT / RW vorlegen kann, dann machen viele Banken das auch nur mit ausländischen Paß mit. Allerdings: mit Touristenvisum läuft das kaum, das war früher mal möglich.

Aber: wenn es sein muss, dann könnte Mahalo ein Konto auf den Namen seiner Frau und sich als CC eintragen lassen. Dann kann er auch eine ATM-Karte auf seinen Namen beantragen. Das machen einige Banken, auch auf Bali.

Gruß aus Surabaya

Tom