PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : insulin/medizin kühltasche


dowe
16.10.2008, 17:06
hallo zusammen

habe jetzt endlich im netz etwas zum transport von insulin nach indonesien gefunden , bis jetzt gab es in den apotheken nichts vernuenftiges fuer den transport ueber laengere zeit (darf nicht ueber 30 grad gelagert werden -> kuehlkette muss erhalten bleiben).
aber meist ist man gut 24 std. unterwegs , von kuehlschrank zu hause => kuehlschrank hotel , pension oder privat unterkunft.

Quelle: preisroboter
Link: http://www.preisroboter.de/ergebnis5674512.html

Eine FRIO-Tasche wird Ihr Insulin bei einer Außentemperatur von + 38 Grad : für mindestens 45 Stunden sicher kühl halten!

- was vor allen wichtig ist , es ist wieder verwendbar ;)

gibt es glaube ich auch in apotheken vor ort in D,A,CH einfach mal nachfragen .



ps. diese kuehltasche kann man auch fuer andere medikamente welche kuehlung brauchen , nutzen ;)

Juergen Volkmann
16.10.2008, 18:36
Hi Werner,

mein Schwager hat während des Fluges sein Insulin einfach der Crew gegeben, die hat es dann "irgendwo" kühl gelagert, schien nichts Neues für die zu sein :D

Andrerseits, im Flieger ist es selten 30°C, bei asiatischen Airlines eher nur gefühlte - 18°C, da würde ich mir keine Sorgen machen...

Probleme könnte es eigentlich nur beim Tankstop und Immigrasi geben...

Tschüß, :), Jürgen

Balimike
16.10.2008, 19:05
hi

im flugzeug abgeben würde ich nicht machen , sollte das insulin nämlich im eisfach oder mit beim fliegen beliebten trockeneis gekühlt werden ist es unbrauchbar.
die vom werner vorgeschlagene version ist eindeutig die bessere!
ich lass mein insulin nicht aus den augen und gebe es schon gar nicht fremden leuten , da geh ich lieber das risikos einer kurzzeitigen höheren temparatur ein , da bei höheren temperaturen die wirksamkeit "nur" etwas abnimmt , beim frieren aber ganz verloren geht ,
mag sein das einige airlines verantwortungs voll umgehen aber .....
und für die GUT temparatur geregelten indonesichen kühlschränke habe ich immer ein thermometer dabei , beim insulin mag ich keine überraschungen!!!


gruß

balimike

traveltho
16.10.2008, 20:23
Huhu,

ich empfehle hierbei immer, die Insulinpartonen einfach gekühlt in feuchte Tücher zu wickeln und sie dann mit einer Plastiktüte darüber in eine Thermoskanne aus Metal zu stecken. Das hält mindestens genau so lange kühl und ist zudem ein sturzsicherer Transport...

Cheers,
Thomas

dowe
01.05.2010, 23:51
hallo zusammen

:update

nun nach einigen fluegen ins europaeische ausland und nach indonesien hier nun mein erfahrungsbericht ;)

bei vorschriftsmaessiger handhabung :

- waesserung des innenbeutels + warten bis das gel (kl. kugeln) sich ausgedehnt hat

nun kann man die insulin-patronen in den beutel packen , kurz abtrocknen die schutzhuelle drueber und ins vordere (netz) fach des rucksacks (verdunstung/kuehlung).


nun zum test -> flug nach bali und weiterfahrt nach jawa :

es hielt den flug , das hotel auf bali , die anschliessende fahrt nach jawa und dort vor ort noch 10 tage kuehl , also insgesamt 14 tage ohne kuehlschrank :D .

dann merkte man schon , dass sich das gel schon teilweise wieder in kleine kugeln zurueckverwandelte .
wenn man jetzt keinen kuehlschrank hat !!!!! -> einfach wieder waessern und los geht die kuehlung ;)



ps. diese kuehltasche kann man auch fuer andere medikamente , welche kuehlung brauchen nutzen ;)