PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben der Stärke 6,8 auf indonesischer Insel Sumatra


dowe
22.11.2008, 21:20
Quelle: AFP.com
Link: http://de.news.yahoo.com/2/20081122/tpl-erdbeben-der-staerke-6-8-auf-indones-ee974b3_2.html

Ein Erdbeben der Stärke 6,8 hat die indonesische Insel Sumatra erschüttert. Das Epizentrum lag rund 160 Kilometer südwestlich von Bengkulu auf Sumatra in 26 Kilometern Tiefe, wie das US-Institut für Geophysik (USGS) mitteilte. Angaben über Verletzten oder Schäden gab es zunächst nicht. Nach Angaben des Pazifischen Tsunami-Warnzentrums drohte auch kein größerer Tsunami, es bestehe aber "die sehr kleine Möglichkeit eines lokalen Tsunamis".
Am 26. Dezember 2004 hatte ein Seebeben im Indischen Ozean vor Sumatra einen Tsunami ausgelöst, durch den in mehreren asiatischen Ländern ingesamt 230.000 Menschen ums Leben kamen. Die indonesischen Inseln werden regelmäßig von schweren Beben erschüttert. Die Inselgruppe liegt auf dem sogenannten Feuerring, an dem mehrere Kontinentalplatten aufeinandertreffen. Erst am vergangenen Wochenende hatte ein schweres Seebeben eine Tsunami-Warnung ausgelöst. Durch die Erdstöße der Stärke 7,5 starben auf der Insel Sulawesi vier Menschen. Vor zehn Tagen hatte Indonesien das mit deutscher Hilfe entwickelte Tsunami-Frühwarnsystem eingeweiht.

Andy64
04.01.2009, 08:42
Ein schweres Erdbeben im Pazifik hat am frühen Sonntag (Ortszeit) den Osten Indonesiens erschüttert. Mehrere Personen kamen ums Leben.
Bei einem Erdbeben der Stärke 7,6 sind in Indonesien nach ersten Informationen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Der Erstoss erschütterte am Sonntag die Insel Neuguinea im äussersten Osten des pazifischen Inselstaates. Das Zentrum lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte in 35 Kilometern Tiefe etwa 135 Kilometer von der Provinzhauptstadt Manokwari entfernt. Dem ersten Erstoss um 04.43 Uhr (Samstag 20.43 Uhr MEZ) folgten mehrere Nachbeben.
Unter den Todesopfern war auch ein zehnjähriges Mädchen, wie ein Klinkleiter in der Provinz Papua mitteilte. 19 Verletzte seien in das Krankenhaus gebracht worden, sagte Hengky Tewu. Nach Polizeiangaben wurden in Manokwari das Hotel Mutiara und ein Lagergebäude für Reis zerstört. In der 167.000 Einwohner zählenden Küstenstadt brach die Stromversorgung zusammen. Viele Bewohner flohen aus Angst vor einem Tsunami im Dunkeln auf die Strasse.

Quelle: BAZ
Link: http://www.bazonline.ch/panorama/vermischtes/Tote-nach-starkem-Erdbeben-in-Indonesien/story/18397467

Andy :flagge ch