PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausreisesteuer für Indonesier


Warkop
07.12.2008, 18:07
Hallo,

hier mal eine Info, die für Leute interessant ist, welche einen Indonesier einladen wollen oder Familienmitglieder von dort kommen lassen.
Die Ausreisesteuer "Fiskal" wird ab Januar 2009 von 1 Million Rp. auf 3 Millionen Rp. erhöht.
Für Indonesier, die in Deutschland ansässig sind und vorübergehend in die Heimat zurück fliegen ist es wohl bald ratsam vorher die Bescheinigung für "Bebas Fiskal" von der Botschaft zu besorgen. Bei meinem letzten Aufenthalt standen in Surabaya auf dem Flughafen überall diverse Hinweisschilder.
Bisher reichte eigentlich die Niederlassungserlaubnis im Pass für eine Bescheinigung, die direkt im Flughafen ausgestellt wurde. Wird auf Dauer aber wohl etwas unsicher.

Gruß Charly.

Mahalo
07.12.2008, 18:12
Danke für den Hinweiss :)

Ja die lieben Indonesier wissen auch wo man Geld richtig schön abzocken kann ;)

johannes
07.12.2008, 18:52
Hallo, meine Frau hat sich seit wir nach Indonesien reisen die "fiskal"-Schreiben hier geben lassen. Damit durfte sie jährlich 2x/Jahr kostenlos ausreisen.

Gruss
johannes

traveltho
07.12.2008, 19:10
Huhu,

nur mal so nebenbei...

Ich habe noch kein anderes Land kennengelernt, wo ich
- für die Einreise,
- für die Zeit des Aufenthaltes
- und für due Ausreise
zahlen musste.

Während meines einjährigen Aufenthaltes musste ich die Einreisesteuer zahlen, für das Visum vor Ort und dann noch die Ausreisesteuer.

Frohen Gruß,
Thomas

Karin Bali
08.12.2008, 14:49
Die Ausreisesteuer "Fiskal" wird ab Januar 2009 von 1 Million Rp. auf 3 Millionen Rp. erhöht.



Hallo Warkop,
woher hast du diese Info?
Bis jetzt hab ich nur gelesen, dass ab Jan. 09 diejenigen von Fiskal befreit sind, die eine Steuernummer vorweisen können, aber nix von so einer drastischen Erhöhung.

Cekcek
08.12.2008, 14:53
Hallo Zusammen,

wir waren das letzte halbe Jahr 3 Mal auf Bali, bisher hatte der Stempel von der Botschaft im Pass meiner Frau ausgereicht, um ein Free Fiskal zu erhalten.
Ich finde es schon recht unverschämt dies auf 3 Mio. zu erhöhen, naja so hält man seine Leute auch im Lande.
<O:p</O:p
Gruß

Mario

Balimike
08.12.2008, 16:52
hi

früher mußte man 500.000rp bezahlen und das bei einem kurs von etwa 1200rp/DM
ich hatte diese preissteigerung schon lange erwartet ,
es ist die 2te erhöhung in 21 jahren
bin trotzdem froh das meine frau seit unserer hochzeit 1994 und eingetragenen wohnort deutschland im indo.pass ,kein fiskal mehr bezahlen mußte.
die gezahlten gelder können übringens mit zu bzw. geleisteten steuern in indonesien verrechnet werden .
also wer ein (angemeldetes) geschäft/firma und der gleichen in indo. hat , kann diese fiskal summen geltend machen (war früher jedenfalls ,so indo. steuerberater nach aktuellen stand fragen)

wie thomas schon schrieb ist auch mir kein anderes land bekannt wo es sowas gibt ,

WÄRE DOCH WAS FÜR DIE INS STRAUCHELN GERATENE WELTWIRTSCHAFT :D :devil 8o ;(

gruß

balimike

Warkop
08.12.2008, 16:55
Hallo,

hier nochmals der Link zum nachlesen.
Quelle: Riau Today
Link: http://www.detikriau.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2058&Itemid=2

steht aber auch in Tempo interaktiv und vielen anderen Zeitungen. Außerdem wird es auch schon lebhaft in Indonesischen Onlineforen diskutiert.


wir waren das letzte halbe Jahr 3 Mal auf Bali, bisher hatte der Stempel von der Botschaft im Pass meiner Frau ausgereicht, um ein Free Fiskal zu erhalten.



Ja, so kenne ich es auch. Bin nur wegen der ganzen Hinweistafeln in Surabaya stutzig geworden. Man kennt das ja, plötzlich schalten die Jungs auf Stur und man muß die Börse zücken. Zudem wurde dies bei einer Bekannten von mir welche im Einzugsbereich des Hamburger Konsulats lebt schon immer verlangt. Das nächste mal werd ich mir das auch überlegen.

Gruß Charly.

johannes
09.12.2008, 06:52
Hallo, könnte es sein, daß sich der Artikel in Riau Today nur auf im Land lebende bezieht und für unsere indonesischen Frauen nicht zutrifft?

Wir werden jedenfall weiterhin das "Fiskal"-Schreiben mitnehmen. Kostet nicht viel und gibt Sicherheit.

Gruss
johannes

Dyah
09.12.2008, 22:37
Für einen Brief von "Surat Keterangan Jalan/Exit Permit" vom Konsulat oder Botschaft muss man seit den letzten Jahren 10,00 EUR bezahlen.

Link: http://www.kjrihamburg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=100&Itemid=84


Mit dem eingetragenen Adresse im Ausland braucht man ja uberhaupt nicht den Brief.


Salam,
Dyah

johannes
10.12.2008, 07:18
Hallo Dyah,

genauso ist es. Gestern haben wir hier in Berlin mein Visum für 60 Tage beantragt. Und die netten Mitarbeiter in der Botschaft/Konsulat haben meiner Frau erklärt, dass sie wg. des Eintrags der Anschrift hier im Paß keinen "viskal"-Brief braucht.

Von einem Sponsorbrief keine Rede: Paß, 2 Fotos, 45 Euro und die Reisebestätigung genügen. Nach einer Woche können wir meinen Paß abholen.

Schon etwas anders als in HH.

Gruss
johannes

Dyah
10.12.2008, 10:43
Hallo Johannes,
nun also seid Ihr ja bald wieder in Jimbaran :-)

Wegen Fiskal ...
Ich bin nicht dagegen wenn die Reichen in Indonesien mehr "Luxussteuer" bezahlen müssen, u.a "Reise ins Ausland" als Luxusgüter. Sie können mit links die 3 Mio bezahlen...
Hauptsache, dass die Gelder nicht irgendwo im privaten Koffer vom Steuerbehörde-Angestellte liegen.

Wenn es überhaupt um "Stipendiaten", die nach Ausland fliegen ... es gibt auch noch Wege für die Befreiung von Fiskal.

Salam aus HH,
Dyah

Karin Bali
10.12.2008, 12:33
Hallo Dyah,

hättest du auch nix dagegen, wenn du deine Familie besuchen willst und musst bei der Ausreise in Deutschland - sagen wir mal Euro 300 - bezahlen?

johannes
11.12.2008, 06:12
.... und was machen die Leute, die sich mühsam einen Flug zusammensparen und dann evtl. nicht rausdürfen, weil das Geld dann nicht mehr fürs fiskal reicht?

Ist das nicht eine weitere Diskriminierung der Mehrheit der indonesichen Bevölkerung, der Nichtbetuchten?

Gruss
johannes

Dyah
11.12.2008, 15:25
ich denke, bis jetzt ist die Reise ins Ausland immer noch als "Luxus" ... wenn es um "Spaß-reise" geht, gilt deshalb diese horrende Summe als Steuer.

Tja ..meine Familie muss natürlich auch bezahlen ... wenn sie mich hier besuchen möchten ... Nach der Kalkulationen wuerden sie lieber mich nach Indonesien einladen (z.B bei 4 Personen sind das ja 12 Mio Fiskal) :]

Wie gesagt, ich hoffe sehr ... dass diese Gelder nicht in den Portemanies der Angestellten des Finanzamtes landen.

ich denke ...außer einer Reise nach Mekka ... oder Auslandsreisen von "Arbeitskräften" oder "Dienstreisen" ... gönnen sich die Leute in Indonesien, die nicht genügend Geld haben, keine Auslandsreise...

Salam,
Dyah

Flüsterer
11.12.2008, 15:51
Hallo in die Runde,
ich finde, Dyah hat Recht. Gerade in Ländern wie Indonesien sind Luxussteuern ein wichtiges Instrument, um die Wohlhabenden stärker zu besteuern und damit für einen Ausgleich zu sorgen.
Eine Auslandsreise ist für Indonesier ganz ohne Zweifel ein Luxus, den sich nur eine verschwindend geringe Zahl der Bürger leisten kann. Deshalb kann man m.E. auch nicht wie Johannes davon sprechen, dass die Nichtbetuchten benachteiligt werden, denn diese "Nichtbetuchten" können sich eine Auslandsreise ohnehin niemals leisten. Ich kenne jedenfalls keinen Indonesier, der finanziell in der Lage wäre, ins Ausland zu reisen - es sei denn die Firma zahlt (Dienstreise) oder er/sie hat Freunde im Ausland, die ihm die Reise finanzieren.

Salam
Matthias

Warkop
11.12.2008, 18:41
Hi,

ich finde, Dyah hat Recht. Gerade in Ländern wie Indonesien sind Luxussteuern ein wichtiges Instrument, um die Wohlhabenden stärker zu besteuern und damit für einen Ausgleich zu sorgen.
Ist das dann nicht ein wenig widersinnig. Der Großteil der sogenannten wohlhabenden besitzen doch auch ihre eigene Firma. Diese sind dann ab 2009 ja wieder von der Ausreisesteuer ausgenommen. Wo ist da der Sinn?
Da gibt es doch sicherlich sinnvollere Steuern.


Gruß Charly.

johannes
12.12.2008, 07:10
Hallo,

Dyah: "gönnen sich die Leute, die kein Geld haben, eine Auslandsreise..."

Es geht sicher nicht um das "gönnen" wollen, sondern schlicht und einfach um die soziale Schieflage in dem Land. Und es gibt viele arbeitenden Menschen dort, die ja auch mal gern "nur" nach Singapur oder Malaysia reisen würden. Muß ja nicht per Flugzeug sein, sondern per Fähre etc.

Auch ein Mopedfahrer, der z.B. über Batam nach Singapur möchte, muß diese Steuer berappen.

Gruss
johannes

Dyah
12.12.2008, 08:09
Lieber Johannes,
soweit ich weiss ... für diese Zweck, TKI (Tenaga Kerja Indonesia) gilt andere Regelungen... bzw sie können, wenn sie wollen, Fiskal-Befreiung beantragen.
Hauptsache man muss die Papiere belegen, dass man vereisen möchten, um dort zu arbeiten, dh. dass man dort im Ausland verdienen wird, nicht als illegale Arbeitsnehmer/in.

Leider arbeiten in diesem Branche -so viele- unehrliche Menschen als Makler ... also Abzocken ist auf jeden Fall eine normale Praxis hier.

Diese Diskussion habe ich schon Mal geführt: Ich habe genau die Frage zu einem Bekannten , der in der indonesischen Behörde arbeitet gestellt... Und ich habe die Antwort ... komplett mit "Daten" ... Gesetznummer so und so ... über die Befreiung von Fiskal für legale TKI (indonesische Arbeitsnehmer/in) , die im Ausland arbeiten gehen wollen.


Salam,
Dyah

Karin Bali
24.12.2008, 15:59
Hallo,

in tv one war grad ein Bericht, dass die Fiskal für diejenigen ohne Steuernummer, ab Jänner Rp 2,5 Mio betragen wird.

Mahalo
25.12.2008, 02:01
Hallo Karin,

für viele Leute mit den ich hier gesprochen habe ist die Erhöhung wirklich ärgerlich.
Zudem soll sich auch für Expats einiges im neuen Jahr ändern, in Bezug auf Vermögen und Steuern, mal schauen was da so auf uns zukommt.

johannes
26.12.2008, 09:26
Hallo,

nun haben wir das schriftlich und deutlich:

link: www.thejakartapost.com (http://www.thejakartapost.com)

Artikel: "unregistered taxpayers pay double for exit tax"

Gruss
johannes

Mahalo
03.01.2009, 09:57
... es gibt auch noch Wege für die Befreiung von Fiskal.
Salam aus HH,
Dyah

Simmt Dyah ! Wie ich nun in den letzten Tagen erfahren durfte, gibt es aber doch je nach persönlicher Situation (die natürlich unterschiedlich ist ) einige Wege um die Fiskal nicht zahlen zu müssen. ;)

Dyah
17.01.2009, 21:49
Heute bin ich zu einer Veranstaltung im Generalkonsulat Hamburg gegangen ... ES war eine Information-Veranstaltung zum Thema Steuer und einige neue Regelungen in Indonesien. Eine sehr interessante Veranstaltung und natürlich rege Frage bzgl Fiskal.

Die 2,5 Million Rupiah Aussteuerfiskal gilt ja nur für 2 Jahre (? oder 1 Jahr? muss ich nochmal schauen), also wenn bis dahin das neu-gestaltetes Steuersystem funktioniert, wird d. Fiskal abgeschafft... denn jede/r, die Steuernummer in Indonesien besitzt, bezahlt ja Einkommen-Steuer.

Salam,
Dyah

johannes
17.06.2010, 06:54
Moin,

bisher konnte meine Frau jährlich 2 x nach Indonesien reisen, ohne die "fiskal" zahlen zu müssen.

Jetzt wurde ihr bei der Ankunft in Jakarta gesagt, sie müsse bei der Ausreise 2,5 Mio fiskal bezahlen.
Weil ich vermute, daß sich hier mal wieder jemand auf unsere Kosten bereichern will, interessiert mich, ob jemand neuere Erfahrungen hierüber hat.

Gruß
johannes

dowe
06.11.2010, 11:20
hallo zusammen

:update

mit beginn des naechsten jahres soll die seit 1. januar 2009 bestehende 2,5 million ausreisesteuer (vorher 1 million) fuer indonesische buerger abgeschafft werden :)

mehr infos hier:

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6430

garuda
06.11.2010, 13:33
Das ist doch duchaus sehr positiv für Indonesier die auch die Welt kennen lernen wollen wie wir!

Danke Werner für die Information!

Salam hangat

Jonas