PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adat in Bali ?


salma111
28.02.2006, 15:20
Hallo,

habe hier eigentlich mehr erwartet. Aber wie es aussieht, wird hier nur Touristen weiter geholfen und nicht Leute, die sich in Indonesien niederlassen wollen bzw. arbeiten wollen. Am Anfang hat es hier sehr gut geklappt, bis Heike mich angegriffen hat und sich leider Gregor auch Heike angeschlossen hat. Da angeblich meine Fragen nur mich zu 99 % betreffen sollen und nicht andere, die auch mal nach Indonesien auswandern wollen, werde ich einen Anwalt mit der ganze Sache beauftragen, weil hier will mir ja sowieso keiner ernsthaft helfen ... dann wünsche ich euch in Zukunft jeden Tag viel Spaß noch beim diskutieren, wie wohl das Wetter in Bali gerade ist und ob jetzt eine Reise vernünftig wäre ... für das wird wohl das Forum da sein ...

Von Gregor geschrieben: ?wäre für viele Leser eine Zumutung und würde auf wenig Gegenliebe stoßen? Das es für die Leser eine Zumutung ist, was meine Fragen angeht, will ich natürlich auf keinen Fall, deshalb werde ich aus Nächsten-Liebe meine Einträge entfernen, bevor mir hier noch der Kopf rausgerissen wird ...

Gregor, ich danke dir herzlich, das du vor Heike mir sehr wichtige Fragen beantwortet hast, wäre es weiter so gelaufen, wäre dieses Forum unschlagbar gewesen ...

Grüße
salma111

Webadmin
28.02.2006, 18:51
Hallo salma111,

ein spezielles balinesisches Erbrecht, abweichend vom indonesichen ? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber Deine Anfrage ist so spezifisch, dass Du wohl in keinem Forum nicht fündig wirst.

Zum Thema Adat: :guckstduhier

Link: http://www.ingrids-welt.de/reise/bali/sozkast.htm

Da wird aber mehr der Bezug auf Tradition oder Gewohnheitsrecht genommen. Gewohnheitsrecht leitet sich jedoch nicht aus geschriebenen Gesetzen ab, sondern aus jahre- bis jahrzehntelanger Duldung und Tradition. Und es ist nicht gesagt, dass so ein Gewohnheitsrecht im Bezirk Denpasar die gleiche Bedeutung und das Gewicht hat, wie z.B. in Klungkung oder sonstwo in Bali.

Um mehr zu erfahren bedarf es schon der Hilfe und der Beratung durch einen Fachanwalt bzw. Fachnotar an Ort und Stelle.

Wer hat als Normalsterblicher in Deutschland (selbst als Baliinsider) Ahnung von balinesischem Erbrecht ? Wohl keiner.

Heike fliegt Mitte April nach Bali. Vielleicht kann sie sich mal schlau machen und dann ihre Erfahrungen hier posten. Aber unabhängig davon schreibe ich einmal einen Freund in Bali per Email an. Ich hoffe, ich bekomme bald ein Feedback.

Grüße
Gregor

Heikebali
01.03.2006, 01:21
Hallo Salma !

Sehr ähnliche Fragen wurden schon im Indonesien-Forum gestellt,
doch bei Deinen SEHR spezifischen Fragen kommst Du wohl nicht
umhin, Dir einen Rechtsanwalt auf Bali zu nehmen. ;)

Daß die Balinesen zu einem GROSSEN Prozentsatz dem Hinduismus
zuzuorden sind, weißt Du ja sicherlich ! ;)

Ich kenne einige Europäer, die lt. ihrer Ausage mit einer Balinesin
liiert bzw. verheiratet waren/sind, und bei genauerem Nachfragen
stammte die junge Frau aus Lombok bzw. Java ! 8o
Also mit Hinduismus NICHTS zu tun ... ;)
Die Religionszugehörigkeit Indonesiens wird überwiegend im Islam
zu finden sein,
doch diesen BITTE NICHT mit Hardcore-Fundamentalisten gleich setzen !

Lieben Gruß von Heike :)

Heikebali
01.03.2006, 02:11
Hallo !

Dann wundern mich bei Deinem Wissen weiterhin Deine Fragen ! :D

Salam hangat Heike