PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touristen an gepanschtem Alkohol gestorben


Alonso06
03.06.2009, 11:46
Quelle: spiegel.de
Link: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,628251,00.html

BALI:
Touristen an gepanschtem Alkohol gestorben

Erstmals haben sich Touristen in Indonesien an gepanschtem Alkohol vergiftet. Ein Brite, eine Irin und ein Niederländer sind auf der Urlaubsinsel Bali gestorben.

traveltho
04.06.2009, 08:31
Tja, ich weiss schon, warum ich mich vom selbstgebrannten stets ferngehalten habe und weiter fernhalten werde.
während meiner "arbeitszeit in indonesien" hatten wir stets sehr viele vergiftungsfälle durch schlechten alkohol.

ein hoch auf das gute bier!
thomas

Papa-Putu
04.06.2009, 09:23
Rrrrrrrichtig Thomas !

geht halt nix über ein kühles Bintang oder ein Singha !!
Ok kann auch mal ein Chang oder Heineken sein !


Grüsse Roman

Balimike
04.06.2009, 10:33
hi

schade das in solchen mitteilungen immer die einheimischen vergessen werden ,
es sind auch 23 indonesier ums leben gekommen !

ich habe in den 90er jahren öfters palmwein mit einheimischen getrunken , also mir schmeckt der , er wurde immer direkt vom erzeuger gekauft und nicht von irgendwelchen händlern die evt. weiteren profit durch panschen machen.
ebenso trinke (hatte getrunken) ich arrak von den kleinen brennerreien und nicht von irgendwelchen dubiosen händlern
aber seitdem ich auch bier trinke was ich früher nie tat , hat sich das erübrigt
probleme mit palmwein und/oder arrak hatte ich nie

aber die profitgier zeigt es immer wieder ( und das auch in unserer doch so KONTROLLIERTEN WESTLICHEN WELT ), das mann einem hohen risiko ausgesetzt ist (LEIDER) und das nicht nur beim alkohol sondern auch mit vielen anderen lebensmittel ( zb. gammelfleisch , milchpulver und dessen prudukte, rinderwahn , frostschutzmittel im wein , etc. )

gruß

balimike

traveltho
04.06.2009, 10:54
huhu balimike,

du hast völlig recht, es ist total blöd, dass die medien mal wieder nur schlagzeilen machen wollen.
erstens sind es nicht die ersten touristen, die durch gepanschtes zeug auf bali versterben,
zweitens haben sie natürlich die "indonesier" sicher absichtlich vergessen.
drittens gibt es wahrlich bedeutsameres - denn von der tollwutgeschichte haben sie ja kaum etwas geschrieben in den vergangenen monaten - nur mal so nebenbei ;)

ich selbst habe das zeug mal in moni (am fuße des vulkan kelimutu auf flores) gekauft und probiert, aber es war mir zu "mörderisch" - ich war und bin ja auch eingeflischter biertrinker :D

cherio,
thomas

P.S.
@papa-putu
singah ist absolut klasse, lass es dir schmecken!

Karin Bali
05.06.2009, 06:42
Es geht den Zeitungen immer um Schlagzeilen ..... X(

Lt. hiesigen TV- und Zeitungsberichten geht es ja net nur um Arrak von dubiosen Händlern in zB Aqua-Flaschen, sondern auch um offiziell abgefüllten und im Supermarkt und auch am Flughafen verkauften Arrak.

Weiters wird berichtet, dass
* die - legale - Fabrik geschlossen wurde
* der Besitzer (Balinese) zur weiteren Untersuchung verhaftet wurde
* der Brite kein Tourist war, sondern Expat
* die Irin und der Niederländer in Lombok waren und net in Bali

Es gibt ja auch noch viele Indonesier, die noch im Krankenhaus liegen und zB erblindet sind dadurch. Einfach schlimm, egal welcher Nationalität!

Das erste Gerücht das aber gleich verbreitet wurde, war: der Arrak kam mit einem Tankwagen von .....
Woher? Ja, genau, natürlich von Java ..... X(

Zwei Tage vor Bekanntwerden der Todesfälle war im Bintang Supermarkt in Seminyak ein neues Regal mit div. schönen Keramik-Arrak-Flaschen aufgebaut. Darauf findet man jetzt Whisky-Flaschen und im ganzen Supermarkt ist kein Arrak zu finden.

Mahalo
05.06.2009, 07:04
Ob es wirklich "nur" der gepannschte Alkohol war weiß auch keiner so richtig , denn momentan gibt es gnügend andere Mittel an denen hier auch Leute sterben , aber daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.
Hier vor Ort wird es jedenfalls weitesgehend vertuscht.

Mahalo
06.06.2009, 06:27
Hallo Karin

das kann ich nur bestätigen die Todesfälle waren auf den Gili Island und nicht auf Bali.
Aber sowas schreibt sich natürlich für den Spiegel nicht so gut;)