PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhaus/Arzt


dowe
03.06.2009, 18:40
hallo zusammen

hier moechte ich einmal nachfragen , ob eine/r von euch schon mal einen arzt :krank3oder ein krankenhaus :kranke8 in Indonesien aufsuchen mussen wegen einer erkrankung (leider) .

mich wuerden dabei die persoenlichen positiven :) / negativen :( erlebnisse ( mit adressen ) interessieren :neugier: .




gruss werner

Alonso06
04.06.2009, 22:28
Hallo Werner,

dann lasse ich mal die Hosen runter: ich war im BIMC letztes Jahr, weil ich mir eine neue Kamera gekauft hatte. Hört sich blöd an, aber der Gurt der schweren Kamera drückte auf ein Warze am Hals, die mich noch nie gestört hat. Resultat durch Hitze und Reibung war, dass diese so entzündet war, dass diese entfernt werden mußte.
Im BIMC lief das so: ich war in einer normalen Sprechstunde, wo wie beim ersten Besuch wie in D beim Arzt alles an Krankengeschichte, Alter, Gewicht etc aufgenommen wurde. Dann wurde ich von einer jungen Arztin untersucht. Jung, aber schon mit Doktortitel. Sie konnte perfekt Englisch und nach einer ausführlichen Untersuchung der Warze holte sie einen australischen Oberarzt, der meinte, es müsse eine Spezialistin hinzugezogen werden. Bei mir wurden während der Untersuchung Blutdruck und Blutsauerstoff von einem Assistenten gemessen.
Der Termin bei der Spezialistin, die am gleichen Tag war, war genauso professionel: die Dame schaute sich alles an und entfernte unter einer lokalen Betäubung meinen Störenfried. Anstatt Kälte, wie in D, wurde die Warze abgebrannt. Meine Frau war die ganze Zeit bei mir, sie ist Altenpflegerin, und teilte auch meine Meinung, wie gut gearbeitet wurde, und vor allem auch organisiert war.
Und 1994 habe ich in Lombok eine schwere Mittelohrentzündung (ja, ja, die AC) bekommen. Dort wurde ich von einer Ärztin, die in einem der großen Hotels in Senggigi arbeitet, an einen HNO Arzt in Mataram weiter verwiesen. Wenn ich mich recht entsinne ein Dr. Markus. Der mir so eine Art Pfeifenreiniger, den er vorher in Spiritus abgefackelt hatte, in meinen Gehörgang steckte, um den von Eiter zu reinigen. Da war eine Wurzelbehandlung nicht dagegen. Der Doktor konnte kaum Englisch, mein Guide aus dem Hotel mußte übersetzen. Aber dem wurde schnell schlecht.
- Aber, ich konnte nach Hause fliegen und mein Ohr hat keinen Schaden davon getragen. Und die Praxis wurde wegen mir eine Stunde vorher aufgemacht.

Und um ehrlich zu sein überlege ich mir ob ich dieses Jahr in Bali mir eine Krone machen lassen sollte. Wenn der Standart wie beim BIMC ist und der Preis weit günstiger als in D? Mal schauen, ob ich das mache ...

Viele Grüße, Gotthard

brigit
05.06.2009, 00:51
Ich kann das Krankenhaus in Singaraja nur empfehlen. ( Bitte im Notfall nicht in das von Lovina gehen)
Vor 2 Jahren hat sich einer meiner Angestellten eine tiefe Schnittwunde an der Hand zugezogen. Auch die Sehne des Daumens war durchgeschnitten. Mit einem provisorischen Druckverband sind wir nach Lovina gerast. Dortige Antwort : können wir nicht behandeln, weiterfahren nach Denpasar.
Nicht mal einen gescheiten Verband haben Sie angelegt.
Mir war klar dass der Blutverlust bis Denpasar enorm sein würde, darum nächster Halt Singaraja.
Dort wurden wir sofort vorgelassen und es erfolgte eine professionelle Untersuchung. Dann ein Telefonat und 20 Minuten später war auf einmal ein Arzt da, man erklärte uns ein Militärarzt, der die Wunde unterm Mikroskop fast eine Stunde lang versorgte.
Die Hand ist heute wieder voll einsatzfähig, es ist ausser einer großen Narbe nichts zurück geblieben.
Rechnung incl Medikamente und Nachsorge 2 125 000 IDR

Würde mich jederzeit diesem Krankenhaus anvertrauen. Sehr sauber, freundliches Personal und wie man sieht kompetente Ärzte die im Notfall zugezogen werden.

Auch ein Gast von mir, der an Dengue erkrankt war, wurde dort erst kompetent stabilisiert bevor er nach Denpasar und danach nach Singapore weitergeleitet wurde.

LG Brigit

Susie
05.06.2009, 01:02
Ok, dann lege ich auch noch einen drauf.:D
Ich hatte auf Bali eine schlimme Wurzelentzündung, ich konnte nicht mal mehr essen oder schlafen.
Also hab ich mich in Ubud ein wenig umgesehen und ein Schild einer Zahnärztin in der City gesehen, welches auf englisch geschrieben war.
Ok, dachte ich mir, wenn die englisch schreiben kann, dürfte es nicht so schwierig sein ihr zu erklären was mein Problem war.
Ich hab mich dann am abend (tagsüber arbeitete sie in einer Klinik) zu ihr begeben und draußen, vor einem einfachen Vorhang, darauf gewartet, das ich drankomme.
Nun ja, ich hab beim Warten verrostete Waschbecken und so gesehen und war auf das Schlimmste gefasst, aber meine Schmerzen ließen nun mal nichts anderes mehr zu.
Als ich dann nach ca. 10 Minuten hinter den Vorhang sehen und mich setzen durfte, war ich sowas von den Socken, echt unglaublich.
Sie hatte einen abgeschlossenen Schrank (mit sterilen Dingen), einen Mundschutz um und sprach perfekt englisch.
Sie sagte mir, das ich im Backenzahn ein seitliches Loch hätte, was sie aufbohren müßte und ob ich eine Narkose wünsche.
Haha, ich und Narkose, neeee, das geht auch ohne....
Und ihr werdet es nicht glauben, sie bohrte in den schmerzenden Zahn und binnen 10 Sekunden, waren alle Schmerzen verschwunden.
Sie sagte mir, das ich da eine Wurzelentzündung habe und ich müßte mindestens 3 Mal wiederkommen und dann könnte sie das Loch füllen.
Ich hab alles über mich ergehen lassen und muß wirklich sagen:
Ich, als absoluter "Schisser" (was Zahnärzte anbelangt) hab alles ohne Probleme überstanden und im Endeffekt nur ca. 17 Euro für eine Wurzelbehandlung (4 Mal antanzen) incl. anschliessender Keramikfüllung bezahlt.
Wenn ich noch wüßte, wie die Zahnärztin heißt, würde ich die in jedem Fall empfehlen.:D

LG Susie

dowe
28.06.2009, 18:41
Hallo zusammen
<o></o>
Habe in den ueber 30 mal in indonesien fast ausschliesslich in warungs oder kaki lima gegessen und nie probleme gehabt . Bis auf einmal 8o

<o></o>Also hier meine erfahrungen mit aerzten in indonesien .
Vor ein paar jahren waehrend eines besuchs auf java (jatim) , fuhren wir in die „grosse“ stadt jember um dort zu bummeln , einkaufen und natuerlich etwas zu essen :essen15
So kamen wir auch zum matahari kaufhaus , nach einer runde durch den laden wollten alle etwas essen .
so gingen wir in die obere etage ins dortige „food center“ .
Fast alle bestellten sich etwas in dem dortigen gourmet tempel (MD verschnitt) , nur ich wollte lieber einheimisches essen zu mir nehmen .
Das war ein grosser fehler wie sich im nachhinein herausstellte :(
Alle bekamen ihr essen und es schmeckte ihnen hervorragend . Mein essen kam auch und ich wollte loslegen , aber schon nachdem ich den ersten bissen in den mund geschoben hatte merkte ich , dass was nicht in ordnung war und spuckte es auf den teller zurueck . Natuerlich gab es erstaunte gesichter .

Es schmeckte eigenartig (schuettel) , also war der tag fuer mich gelaufen .
Wieder zurueck bekam ich abends tierische magenkraempfe und habe fast die ganze nacht auf toilette verbracht und mir die seele aus dem leib gesch…... und :kotz:

Am naechsten morgen hielt es vor schmerzen kaum noch aus und wurde um 7:00 zu naechsten arzt gebracht , dieser untersuchte mich und gab mir eine tuete voll mit verschiedenern medikamenten .
Laut seiner aussage hatte ich mir eine lebensmittel vergiftung zugezogen.
Ich sollte die tabletten und elektrolyte zu mir nehmen., was ich auch tat .
Habe dann noch zwei tage mit panas/dingin im :kranke8 verbracht.

Da ich in weiteren 3 tagen wieder nach D zurueck fliegen musste , bekam ich schon leicht die panik .

Aber dank der hilfe des arztes , welcher hauptberuflich als chefarzt im krankenhaus bondowoso taetig ist , ging es mir bald besser und ich konnte von surabaya aus zurueckfliegen.
<o></o>

Karin Bali
29.06.2009, 07:31
Hallo Werner,

und das, obwohl du ja gar nix davon gegessen hast, sonders es gleich wieder ausgespuckt hattest??? Das ist aber schon komisch ..... sehr extrem.

Ich esse auch nur in warung/kaki lima und hatte noch nie Probleme - aber klopf jetzt gleich mal aufs Holz =)

Vielleicht essen wir ja mal gemeinsam in meinem Lieblings-Warung / Jl. 66.

johannes
29.06.2009, 08:49
Hallo Werner,

genau so ist es mir vor einigen Jahren bei Matahari in Kuta square ergangen. Das Capcay roch merkwürdig und leider hatte ich es fast ganz aufgegessen, weil ich mir damals nichts dabei gedacht hatte.

Danach hatte ich die gleichen höllischen Beschwerden wie Du mit 40 Fieber. Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen, sondern habe mitgebrachte Antibiotika geschluckt.

Nach 3-4 Tagen hat sich dann alles einigermaßen gegeben und wir konnten nachhause fliegen.
Hier bin ich dann sofort an den Tropf gekommen.

Heute würde ich bei sowas auch zum Arzt gehen.

Karin, meinst Du die double 6 in Legian?

Gruß
johannes

Karin Bali
29.06.2009, 08:52
@ Johannes

Ja, genau, die hab ich gemeint.
Vielleicht kommst du ja auch hin? :)

johannes
30.06.2009, 07:56
Hallo Karin,

könntest Du mir den Namen des Warungs nennen?

Gruß
johannes

dowe
30.06.2009, 13:34
hallo karin

vielleicht habe ich auch 1 oder 2x drauf gebissen :nixwiss:

aber es hat auf jeden fall gereicht um mich ausser gefecht zu setzen , aus diesem grund meide ich nach moeglichkeit solche food courts und esse lieber in den gut besuchten warungs :essen2

genau wie ich zu meinen getraenken kein eis oder ein glas nehme . habe fast immer einen kleinen rucksack mit alubecher und besteck mit ;)

Karin Bali
01.07.2009, 11:21
@ Werner

Echt? Du schleppst immer deinen eigenen Becher und das Besteck mit?
Na ja, wenn du dich sicherer fühlst, warum net.

Ich trink aber grundsätzlich alles mit Eis - ausser Kaffee oder Tee natürlich :D - und mir ist noch nie was passiert in all den Jahren.

Ich denke, übertreiben sollte man es auch net. Das Besteck im Warung einfach mit der Serviette polieren tuts auch - machen ja die Einheimischen sogar selbst.
Ein bisschen Dreck braucht der Mensch. Klein-Kinder stecken ja auch Erde und alles in den Mund :D:D:D:D:D

@ Johannes

Klar kann ich dir das sagen, hab ich aber eh kürzlich erst wo geschrieben: Warung Murah in der Jl. 66 - Richtung Strand der letzte Warung auf der rechten Seite.