PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touristen sollen drei Tage lang Mundschutz tragen


Alonso06
30.06.2009, 13:03
Hallo,

nach dem gepanschten Alkohol habe ich wieder etwas im "Spiegel" gefunden. Wegen der Schweinegrippe sollen Touris die ersten drei Tage in Indonesien einen Mundschutz tragen.

Quelle: spiegel.de
Link: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,633437,00.html


Sollen. Müssen nicht. Werde ich dann wohl auch nicht machen. Mein kleiner Sohn hätte die Maske auch nach 10 Sekunden schon wieder vom Gesicht.

Viele Grüße, Gotthard

brigit
30.06.2009, 14:25
So ein Quatsch

gesetz dem Falle ich stecke mich auf dem Flug nach Bali irgendwo mit der Schweinegrippe an weiss ich sicher nicht nach 3 Tagen schon dass ich mich infiziert habe.
Wenn schon dann sollte man die Maske auf den Flughäfen und vll im Flieger tragen müssen.

Alles nur Panikmache
LG Brigit

johannes
01.07.2009, 07:24
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich im TV einen Bericht über die Schweinegrippe gesehen, dort hat ein Professor daraufhingewiesen, daß man sich nicht verrückt machen soll von den vielen Berichten.
Er meinte doch tatsächlich, hinter der ganzen Panikmache stehe mal wieder die Pharma-Industrie, die u.a. das Mittel Tamiflu verkaufen und damit einen großen Reibach machen wollen....

Gruß
johannes

dowe
01.07.2009, 11:59
hallo zusammen

habe noch eine steigerung dazu gefunden 8o , ist zwar in englisch aber ich finde es sollte jeder von euch seine meinung dazu aeussern :chatten2

Quelle: thejakartaglobe
Link: http://thejakartaglobe.com/home/flu-...to-bali/314752 (http://thejakartaglobe.com/home/flu-blood-tests-for-visitors-to-bali/314752)

A hospital staff member locks the gate at the isolation area of the Sanglah hospital in Denpasar, Bali, where a British tourist from Australia is under treatment for swine flu. (Photo: Sonny Tumbelaka, AFP)

Flu Blood Tests for Visitors To Bali

With Bali having seen several foreign tourists hospitalized for swine flu, the island’s Ngurah Rai International Airport is now requiring all arriving international air passengers to undergo a blood test.

Nyoman Murtiyasa, the head of the airport’s health office, said that all passengers arriving from overseas would be required to take a blood test at the airport.

“We are installing the laboratory equipment today,” Murtiyasa said on Friday.

A tourist from Melbourne, 22-year-old British passport holder Bobie Masoner, became the country’s first confirmed swine flu patient when she was rushed to Sanglah General Hospital in Denpasar shortly after landing a week ago.

She has since been declared healthy and discharged. Three other foreign tourists have also been treated at the hospital on suspicion of having the A (H1N1) virus that causes swine flu, health officials have said.

Murtiyasa said that, initially, the blood test would be prioritized for passengers coming from endemic countries such as Australia, and that their health records would be ascertained while they were still on the plane. “Once they get off the plane, we will ask them to take a blood test,” he said, adding that the results would be ready within 30 minutes.

Even though Indonesia only has a few swine flu patients, Murtiyasa said, the country needed to practice extra care because it was surrounded by endemic countries.

Trisno Heryadi, a spokesman for state airport operator Angkasa Pura II, said that Jakarta’s Soekarno-Hatta International Airport had no immediate plan to require blood tests for arriving international passengers. Instead, the airport would use thermal scanners to identify any passengers with a fever. “Any passenger showing flu symptoms will be immediately rushed to the airport medical center,” he said.

Bali’s health office chief, Nyoman Suteja, said that medical tests had been conducted on passengers who were on board the same plane as Masoner.

So far, Suteja said, Sanglah Hospital has checked Masoner’s relatives and eight passengers who were all traveling on the same plane.

“We’re monitoring those people and we have given them alert cards,” he said, adding that the cards asked for information about recent travel destinations — especially whether they had spent time in an endemic country — as well as their medical records.

Six Indonesians have also been confirmed as having swine flu, although all but one are abroad and will not be allowed to return until they are declared free of the virus, Health Ministry officials have said. The sole Indonesian being treated in the country is a pilot currently hospitalized in Jakarta.

Separately, Gusti Lanang Suartana, head of medical services at Sanglah, said that Masoner and her family were currently isolated at a house in the Jimbaran area just south of the airport. Masoner was released from the hospital after seven days of treatment.

Three patients are still being treated at the hospital, including George Coltman, a 12-year-old Australian whose test results were positive.





muss so etwas sein ?(

brigit
01.07.2009, 14:06
So, jetzt krieg ich aber langsam die Krise :confused:
Wir fliegen am 18. Juli. Soll das bitte bedeuten dass sich JEDER einem Bluttest unterziehen muss? Schließlich gibt es fast kein Land mehr ohne Grippefälle.
Wie soll das zu bewältigen sein. Blutabzapfen, 30 Minuten bis Testergebnis... Hunderte von Passagieren, wieviel Stunden steht man dann auf dem Airport bis man eingelassen wird ??????
Wenn ich wüßte dass meine Reiserücktrittversicherung zahlt würde ich mir ernsthaft überlegen unseren Urlaub zu canceln.

Eine ziemlich saure und konfuse Brigit

pingerlo
01.07.2009, 14:43
also meine meinung dazu:
absoluter schwachsinn.
da hat irgendeiner eine idee und dann stehts in der zeitung.

was heisst der gesundheitszustand wird schon im flugzeug ermittelt?

sitzt ein doktor in jedem flugzeug?

wer soll von allen passagieren blut abzapfen?

was ist wenn man den test verweigert?

usw.

liebe gruesse michael
;)

pingerlo
01.07.2009, 14:54
das mit den schutzmasken finde ich fuer lustig.

da weiss jeder verkaeufer:

heee ein neuling,da mach ich einen guten preis.

vielleicht ist das der grund.

liebe gruesse michael
;)

Alonso06
01.07.2009, 14:58
Hallo,

bei SARS fand ich es schon unangenehm in Hongkong durch die Fieberscanner zu laufen. Und weil ich dick an war wurde ich auch noch rausgefischt und bei mir wurde am Ohr Fieber gemessen. Da wurde nicht gefragt ob man durfte, das wurde einfach gemacht.

- Ich kann ja verstehen, dass man seine Bevölkerung, kurz vor Präsidentenwahlen besonders ;), vor eingeschleppten Krankheiten schützen will.

Aber, mein Blut gehört mir und nur ich bestimme, was damit gemacht wird!
Und wenn die das wirklich einführen, dann werden dieses Jahr meine Euros in einem anderen Land ausgegeben.
Was ich mehr als Schade finden würde!

Ein verärgerter Gotthard grüßt die Gemeinde!!!

Alonso06
01.07.2009, 20:04
Ich schon wieder:

jetzt habe ich einen Artikel zu diesem Thema in der Jakarta Post gefunden.

Quelle:
Link: http://www.thejakartapost.com/news/2009/07/01/bali-hospital-admits-four-new-suspect-flu-carriers.html


Da relativiert sich das schon wieder mit den Bluttests:

Der Hauptpunkt aus dem Artikel ist für mich:

Concerning using blood test samples to detect influenza A, Murtiyasa said the idea had been discussed but it was not one of the standard procedures of the World Health Organization.

Diskutiert ... Damit kann ich leben!

Viele Grüße, Gotthard

Karin Bali
02.07.2009, 09:34
Hallo zusammen,

also in den TV-Nachrichten konnte ich heute weder etwas über Schutzmasken noch Blut-Tests finden.
Es gab einzig einen kurzen Bericht, dass es den beiden Australiern im RS Sanglah gut geht.

traveltho
02.07.2009, 11:25
huhu zusammen,
....da bringt eine mit verantwortung versehene person in indonesien mal einen "von unwissenheit und unkenntnis" geprägten ausspruch zur aktuellen globalen-pharma-werbeaktion (womöglich hat die person im bekannten-/familienkreis einen hersteller von spritzen, nadeln, pflaster, gummihandschuhe oder laborzubehör;)) und schon gehen weltweit menschen auf die barrikaden.
das zeigt mir mal wieder die eigenständigkeit der indonesischen kultur mit der bekannten gelassenheit.

zum einen wird bei einem verdacht auf eine infektion mit dem schweinegrippevirus A H1N1 eine untersuchung von sekreten durchgeführt, also ein abstrich aus nase/mund entnommen, zum anderen ist es weltweit nicht gang und gäbe, menschen eine nadel in den körper zu stechen, ohne das diese person sein/ihr einverständnis dazu gegeben hat.
sticht man eine person dennoch (also obgleich sie geistig fit ist und ablehnt), dann ist das eine körperverletzung.

am bedeutsamsten finde ich aber immer noch, warum so viele menschen auf den panikzug mit aufspringen, der da gerade bezogen auf die vogel- und schweinegrippe stattfindet.
bis zum 29.06.2009 gab es weltweit insgesamt 311 todesfälle aufgrund einer infektion mit dem schweinegrippevirus (an einer solchen infektion verstarben vornehmlich personen mit entsprechenden bereits vorbestehenden erkrankungen der lungen oder des immunsystems)
am vogelgrippevirus verstarben in indonesien alleine bereits mindestens 119 (das sind nur die gemeldeten und nachgewiesenen fälle - der letzte stammt übrigens von anfang märz - komisch für mich, denn gerade in der regenzeit ist doch "grippezeit")
und hat schon mal jemand die zahlen daneben gelegt, welche die jährlich weltweiten "normalen grippetoten" aufzeigen?
und da man dies nicht macht, sollte es doch auch einen laien ein wenig zurückhaltender werden lassen bezüglich einer panik.

hier im forum hatten wir mal ein ähnliches thema, vielleicht erinnert ihr euch noch. es ging um das thema "mitbringen von hunden nach bali".
es gab stimmen, welche eine tollwutfreiheit auf bali anführten (bei uns viel-nach-indonesien-reisenden personen dürfte es doch bekannt sein, dass man hunde in indonesien weder zählen kann und das es hunde auf sehr vielen kleinen booten und fähren gibt, welche von und nach bali tuckern, ohne das es eine kontrolle gibt). aber es ist doch grundlegend zu vermuten, dass es eine reale tollwutfreiheit gar nicht geben kann, zumal ja aus den nachbargebieten balis stets tollwut gemeldet wird.
dennoch wurde sich auf "verantwortungsvolle quellen vor ort" berufen und schwupps, 9 tote menschen durch tollwut alleine auf bali.

also ich denke mal, wir sollten die themen schweine- und vogelgrippe in indonesien mindestens genau so gelassen nehmen, wie es die indonesier selbst tun.

frohen gruß,
thomas

traveltho
02.07.2009, 11:28
ach ja,
daneben sollten wir auch den sprüchen und aussagen "verantwortungsvoller stellen" in indonesien, nicht immer gleich vollen glauben schenken ;) und erst mal abwarten...

frohen gruß,
thomas

Flüsterer
02.07.2009, 12:05
Danke Thomas und: Bravissimo!

Alonso06
02.07.2009, 15:56
Hallo Thomas,

ich schließe mich voll und ganz Deiner Meinung zu mehr Gelassenheit in Bezug auf Schweinegrippe an. Hier und in Indonesien! Und Angst habe ich vor dieser Krankheit auch nicht.
Deshalb rege ich mich auf, wenn ich solche Artikel auf indonesischen Web-Sites lese, in denen der Tourist aus fernen Ländern unter Pauschalverdacht gestellt wird Krankheiten ins Land zu bringen. Und in denen über Bluttest für Touris geredet wird. Das ist Panikmache. Diesmal kommt das Böse nicht aus Java, oder wie der Javanese sagen würde, aus Bali. Diesmal sind es die Touristen.

Du hast geschrieben, wie ein Test auf H1N1 von statten geht. Also eher Watte und Stäbchen als eine Nadel. Hört sich auch logischer an als eine Blutuntersuchung.
Gelassenheit ist etwas, was man in Asien gut lernen kann. Und sich auf auf Verlautbarungen von "verantwortlichen Personen" und Regierungsstellen zu verlassen ist auch etwas, was man in Deutschland grundsätzlich hinterfragen sollte.
Was mir in diesen Tagen fehlt ist wirklich die Gelassenheit, wenn ich solche Artikel lese. Ein Jahr keinen Urlaub zu haben ist viel zu viel. X(
Und deshalb geht bei mir auch die Hutschnur hoch, wenn ich lese, dass ich nach 16 Stunde Flug erstmal auf die Blutbank soll. Weil für mich dann klar wäre, das ich in dieses Land aus Prinzip nicht bereisen würde. Zwansgstest, nicht mit mir!
Aber zum Glück ist das nur eine hypotetische Überlegung. Und ich habe das Forum, um mich auf den Boden der Realität wieder zu holen.
(Und nach einer Woche auf Bali würde ich über solche Artikel nur in asiatischer Gelassenheit lächeln!).

Viele Grüße, Gotthard
PS: bis zum Urlaub werde ich nicht mehr so genau in machen Magazine schauen

Flüsterer
02.07.2009, 16:10
Also jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben, obwohl ich mich zu medizinischen Fragen sonst grundsätzlich nicht äussere, schliesslich bin ich kein Arzt. Aber hier geht es ja auch nicht um ein medizinisches Problem, sondern um die Frage, wie ein Staat mit eventuell einreisenden, erkrankten Personen umgehen soll.
Klar ist der Mitarbeiter völlig über das Ziel hinausgeschossen. Aber vielleicht ist so eine Reaktion doch auch verständlich, schliesslich wird Staaten wie Indonesien vom Westen oft genug Untätigkeit vorgeworfen.
Ausserdem stelle man sich mal vor, es würden z.B. auf Bali tatsächlich sehr viele Menschen an der Schweinegrippe erkranken - die Folgen für den Tourismus wären auch in diesem Fall katastrophal!
Im übrigen, Gotthard, könnte es dich auch auf der Rückreise nach Deutschland treffen. Ich erinnere mich gut, dass im April/Mai dieses Jahres alle Flüge aus Mexiko am Frankfurter Flughafen einem medizinischen Check unterzogen wurden. Ein Mediziner des Gesundheitsamtes betrat die Flugzeugkabine, bevor die Passagiere aussteigen durften. War ein Passagier in den Augen des Mediziners verdächtig, wurde ein entsprechender Text durchgeführt. Hätte sich der betreffende Passagier geweigert, wäre ihm die Einreise nach Deutschland verweigert worden.
Salam
Matthias

Alonso06
02.07.2009, 17:47
Hallo Matthias,

ich hatte in einem Beitrag zuvor geschrieben, dass es das gut Recht (und vielleicht sogar die Pflicht) jeden Staates ist seine Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen. Da sind wir uns wohl einig.
Ich bin aber einfach jemand, der sich über Zwangsmassnahmen aufregt. Ob das in Deutschland ist oder in anderen Ländern der Welt. Wie gesagt, mir fehlte die Gelassenheit, nachdem ich diesen Artikel in der thejakartaglobe gelesen hatte. Und kurz vorher den mit dem Tragen von Masken, und auch die Bilder im "Spiegel" gesehen habe.
Und mir ist auch klar, dass mir Kontrollen wegen dieser Form der Grippe oder wegen anderer Krankheiten ebenso auf dem Rückflug passieren könnte. Mir ist dies bei SARS schon in Hongkong passiert.

Vielleicht ist mein Standpunkt ein wenig komisch: ich habe keine Angst vor dieser Krankheit. Ebenso würde auch auf Bali in einem guten Lokal wieder Palmwein oder Arak trinken. Einmal im Urlaub, das reicht dann wirklich.:)
Wenn man aber in den Urlaub fliegt, man viel Geld für den Flug ausgibt, dann 25 Dollar pro Nase für den Eintritt zahlt, - und dann noch seine Gesundheit durch einen wie auch immer gearteten Test auf dem Flughafen beweisen muss, dann wäre mir die letzte Hürde zu viel. OK, ich liebe Indonesien, deshalb würde ich einen Speicheltest zähneknirschend über mich ergehen lassen.
Aber der Bluttest aus thejakartaglobe
Nie und nimmer. Wer sagt mir, dass da nicht weitere Schnelltest gemacht werden? Vertraue nie einer Behörde! Und was ist dann mit den Leuten, die z.B. HIV oder eine Form der Hepatits haben? Verantwortungsvoll damit umgehen, für niemanden eine Gefahr sind, aber vielleicht dann aus Populismus nicht in Indonesien einreisen dürfen. Das ist der Gedanke, der sofort in meinem Kopf ist! Gut, dass das nur eine hypotetische Überlegung ist.
Aber noch ein Wort: 94 war ich das erste Mal in Indonesien. Vor der Abreise habe ich mir wirklich lange durch den Kopf gehen lassen, ob ich in ein Land unter so einem Diktator Suharto fliegen dürfte. Gut das ich es gemacht habe. Mein Abscheu dem Diktator und seiner Clique, meine Solidarität dem Volk, das Veränderungen wünschte.
Irgendwie waren die Voraussetzungen für den Flug nach Indonesien später oft ähnlich.
Unruhen in Java - es gab Reisewarungen für Indonesien - gut, dass ich dann doch nach Bali geflogen bin.
Unruhen auf Lombok: ich habe die Bilder noch im Kopf, wie die Touristen in der schönen gelben Bounty evakuiert wurden. Ich bin im März natürlich unten gewesen.
Bali Bombing, ich kannte das Paddy's, aber ich bin natürlich dann im Frühjahr auf die vom Tourismus fürchterlich geleerte Insel geflogen.
Was kam noch: SARS? Egal, meine Sympathie und Solidarität galt und gilt immer den Leuten vor Ort auf Bali.
Aber beim Thema Blut reagiere ich allergisch. Mit einem guten Grund, der aber nicht hier hin gehört.
Freue mich wieder, wenn wir uns wieder über die besten bebek und babi Restaurants unterhalten. Nachdem ich vor Ort war!

Viele Grüße, Gotthard

traveltho
06.07.2009, 09:24
huhu,
wie matthias schon schrieb, indonesien ist wahrlich stets in der kritik. mal tun sie angeblich zu wenig, mal schiessen sie angeblich über das ziel hinaus.
betrachten wir den punkt mit den proben von menschen, die am vogelgrippevirus erkrankt sind. hier hat die id-gesundheitsministerin mal vorgebracht, dass die proben der indonesischen patienten nicht mehr an die who weitergegeben werden. ihre "einfache" begründung war: die who gibt die infos an pharmafirmen weiter (was man so auch als richtig bewerten kann), und diese pharmaunternehmen machen dann nachfolgend viel geld mit dem verkauf von daraus gewonnenen impfstoffen (was auch absolut richtig ist). sie wollte, das auch indonesien an den rechten eines mit aus den indonesischen proben/informationen gewonnenen impfstoffes oder medikamentes, beteiligt wird (was auch absolut nachvollziehbar ist).
unglücklich war bei ihrem vorgehen lediglich, dass sie eine vollständige informationssperre verhägt hatte und sogar das bestausgestattete labor in indonesien (von amis betrieben) geschlossen wurde (es ist mittlerweile wieder im normalen betrieb).

jetzt bei der schweinegrippe kommt eine solch unglückliche öffentliche aussage von einem fachlichen laien. diese ist in doppelter hinsicht unglücklich, da es international auf viel missgunst traf, und das zu einer zeit, in der innere gruppierungen im land argumentationen gegen "das böse ausland" zu politischen zwecken einsetzen.

ich kann die reaktion von gotthard auch voll und ganz nachvollziehen, denn gerade in indonesien ist eine blutprobe mit den daraus gewonnenen informationen, sicher nicht in den besten und diskretesten händen (mal ganz abgesehen davon, dass auch eine einfache blutentnahme gefahren in sich birgt).

übrigens ist das tragen eines mundschutzes vornehmlich ein einfacher schutz " für die anderen" und nicht wirklich ein effektiver selbstschutz ;)

frohen gruß,
thomas