PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noordin M. Top


Karin Bali
08.08.2009, 06:24
Keine Pressemitteilung aber zur Info:

Allle indon. TV-Stationen berichten seit gestern Nachmittag/frühen Abend live Breaking News von der Belagerung eines Hauses in Temanggang/Java, in dem sich der gesuchte Terrorist Noordin M. Top aufhalten soll.
Ein kleiner Roboter mit Kamera soll das Innere des Hauses "auskundschaften".
Es gab bereits div. Schusswechsel und kleinere Explosionen.
Derzeit macht sich die Polizei bereit ins Haus vorzudringen.

Internationale Medien berichten aber bereits, dass Noordin M. Top tot sein soll....... ???

Karin Bali
08.08.2009, 06:40
Nachtrag:

Polizei ist im Haus drin - Noordin M. Top angeblich tot - er hatte eine Bombe am Körper.

Susie
08.08.2009, 10:42
Hier das ganze mal aus dem WWW.

Quelle: Yahoo Nachrichten
Link: http://de.news.yahoo.com/2/20090808/tts-versteck-von-terrorfuehrer-in-indone-c1b2fc3.html

LG Susie

Mahalo
10.08.2009, 13:07
Ist er doch noch am Leben ?

Quelle: Yahoo news

Link: http://de.news.yahoo.com/2/20090810/tts-indonesischer-terroristenfuehrer-off-c1b2fc3.html

Der indonesische Terroristenchef Noordin Mohammed Top ist vermutlich doch noch am Leben. Bei dem Mann, der am Samstag bei der Stürmung eines mutmaßlichen Verstecks Noordins getötet wurde, handele es sich nicht wie zunächst angenommen um den 40-jährigen Terroristenchef, hieß es aus Ermittlerkreisen in Jakarta. Das habe eine Analyse der Fingerabdrücke und der Gesichtszüge ergeben. Die Jagd auf Noordin werde fortgesetzt. Offiziell wollte die indonesische Polizei dies allerdings nicht bestätigen, sie wartet auf eine DNA-Analyse der Leiche.
Unklar blieb, ob Noordin sich überhaupt jemals in dem Versteck in dem abgelegenen Dorf Beji auf der Insel Java aufhielt. Es sei möglich, dass Noordin vor der Ankunft der Polizei die Flucht gelungen sei, hieß es. "Wir waren nicht so schnell wie er", sagte ein Ermittler.
Schwerbewaffnete Eliteeinheiten hatten nach einer 17-stündigen Belagerung am Samstag das Haus gestürmt und nach Polizeiangaben einen Mann getötet. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP sah sogar drei Leichen, die aus dem Haus getragen wurden. Laut einem Fernsehbericht wurde Noordin getötet.
Noordin ist der meistgesuchte Mann Indonesiens und einer der gefürchtetsten Terroristen in ganz Südostasien. Der aus Malaysia stammende 40-Jährige soll den Tod von rund 50 Menschen verschuldet haben, die seit dem Jahr 2003 bei Anschlägen ums Leben kamen. Er soll auch hinter dem Doppelanschlag auf das Marriott- und das Ritz-Carlton-Hotel in Jakarta am 17. Juli stehen, bei dem neun Menschen ums Leben kamen. Er entging seiner Festnahme mehrmals knapp.

Karin Bali
10.08.2009, 14:44
Das war ja - leider - zu befürchten ... X(X(X(

Die DNA soll angeblich noch 2 Wochen dauern.

dowe
17.09.2009, 18:33
Quelle: AFP.com
Link: http://de.news.yahoo.com/2/20090917/tpl-indonesische-spezialeinheit-toetet-t-c50134a_1.html

Der indonesische Staatsfeind Nummer Eins ist tot: Eine Anti-Terror-Einheit der Polizei tötete den aus Malaysia stammenden Terroristenführer Noordin Mohammed Top nach Polizeiangaben bei der Razzia eines Verstecks auf der Insel Java. Noordin wird für etliche Anschläge in Indonesien (http://de.news.yahoo.com/nachrichten/indonesien.html) verantwortlich gemacht; Regierung und Polizei werteten seinen Tod deshalb als Erfolg im Kampf gegen den Terrorismus.
Nach einer stundenlangen Schießerei und mehreren Explosionen stürmte ein Sonderkommando der Polizei am frühen Donnerstagmorgen ein Haus in einem Vorort von Solo auf Java. Bei dem Einsatz seien vier Menschen getötet worden, darunter neben Noordin zwei "professionelle Bombenbauer" und der Mieter des Hauses, sagte Indonesiens Polizei-Chef Bambang Hendarso Dunari. Laut Polizei wurden zwei weitere Männer und eine Frau festgenommen. In dem Haus seien zahlreiche Waffen, Granaten und acht Säcke mit Sprengstoff gefunden worden.
Auf das Versteck seien die Ermittler nach der Festnahme zweier Anhänger des Fundamentalisten gekommen, sagte Dunari. Dass Noordin getötet wurde, sei durch medizinische Untersuchungen und Abgleich der Fingerabdrücke zweifelsfrei geklärt. "Es war Noordin M. Top", ergänzte der Polizei-Chef begleitet von Applaus. Der Tod des Fundamentalisten sei jedoch nicht das Ende des Kampfes gegen den Terror, erklärte Präsident Susilo Bambang Yudhoyono.

Noordin war der meistgesuchte Mann Indonesiens und einer der gefürchtetsten Terroristen in ganz Südostasien. Der 41-Jährige soll hinter dem Doppelanschlag auf das Marriott- und das Ritz-Carlton-Hotel in Jakarta am 17. Juli stehen, bei dem neun Menschen ums Leben kamen. Auch für den Anschlag auf der Insel Bali im Jahr 2002 mit 202 Toten wird Noordins Splittergruppe der Terrororganisation Jemaah Islamiyah (JI) verantwortlich gemacht. Jahrelang hatte sich der Terroristenführer mit der Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel geliefert. Immer wieder war er den Ermittlern entwischt.
Der Terroristenführer soll mit dem radikalislamischen Terrornetzwerk El Kaida zusammengearbeitet haben. Seine Gruppe kämpft für einen Zusammenschluss Indonesiens mit Brunei, Malaysia und Singapur sowie der südlichen Teile der Philippinen (http://de.news.yahoo.com/nachrichten/philippinen.html) zu einem islamisch-fundamentalistischen Staat.