PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnort "Bali"


Honesty
09.09.2009, 05:26
Hallo, Ihr Lieben,

heißt Ihr in Eurer Forengemeischaft auch Teilnehmer willkommen, die sich dauerhaft in Indonesien aufhalten?
Oder kennt Ihr vielleicht sogar Zugereiste, ggf. auch Urlauber, die an einem Kennenlernen unter Landsleuten interessiert sind?

Wir leben in Renon. Dort gibt es offenbar nicht so viele "Langnasen" wie in anderen Regionen dieser Insel.... und weil ich aus erwerbstätigen Gründen an 6 Tagen pro Woche an meinen eigenen Standort gebunden bin, sind mir in den zwischenzeitlich immerhin schon über 3 Jahren Landesaufenthalt kaum Mitmenschen aus "eigenen Reihen" begegnet.
Also dachte ich mir, ich probier's mal über ein Forum, herauszufinden, wo Ihr alle "steckt" :)

Liebe Grüße
Birte

Flüsterer
09.09.2009, 13:17
Hallo Birte,
ich finde es immer besonders schön, wenn sich Menschen an unseren Diskussionen beteiligen, die auf Bali leben. Meine Frau und ich schaffen es leider immer nur zwei Monate im Jahr (2010 vom 10. Januar bis 10 März), auf Bali zu sein, dann in Penestanan bei Ubud. Wir freuen uns immer sehr auf Treffen mit orang jerman, die das ganze Jahr auf der Insel sind.
Es gibt hier aber auch noch mehr Mitglieder, die immer oder zumindest für längere Zeit auf Bali leben, die melden sich bestimmt noch.
Auf jeden Fall würden wir uns über ein Treffen Anfang kommenden Jahres sehr freuen und bis dahin natürlich über viele Beiträge von dir.
Viele Grüße aus dem noch sommerlichen Süden Deutschlands
Matthias

traveltho
10.09.2009, 01:27
Huhu Birte,
schön, Dich auch hier anzutreffen!
Gruß,
Thomas

Honesty
10.09.2009, 13:12
Hallo, Ihr 2,

danke für den herzlichen Empfang!

Ja, Thomas, die Welt ist groß und doch so klein, das schoß mir spontan in den Sinn, als ich Dein wohlvertrautes "Huhu" hier las ;) Man freut sich immer, bekannte Gesichter zu sehen. Und dieser Gruß ist schon ziemlich einmalig. Wie eine sympathische Visitenkarte -

Und Ihr, Matthias, werdet Anfang nächsten Jahres für 3 Monate wieder vor Ort sein?! Das ist schön - Verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Forenmitglied oder bist Du derjenige, der von seinen ehemaligen Schulkameraden und Freunden bei Rückkehr immer mit "Selamat datang kembali" empfangen wird?
Wie auch immer .... von uns ortsansässigen Landsleuten werdet Ihr diese Worte bei Ankunft ganz sicher vernehmen ;)

Liebe Grüße
Birte

Alonso06
10.09.2009, 14:56
Hallo Birthe,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin zwar jemand, der nicht auf Bali wohnt und meist nur einmal im Jahr dort hin zum Urlaub fliegt, - die Insel und die Bewohner sind mir aber sehr ans Herz gewachsen. War so was wie Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn Du im Moment nicht so sehr viel an Antworten bekommst nicht böse sein: es scheinen doch einige Power-Forums-User im Moment im Urlaub zu sein.

Viele Grüße aus Bonn, Gotthard

Flüsterer
10.09.2009, 15:40
Hallo Birte,
ja, am 10. Januar sind wir wieder daheim! Ehemalige Schulkameraden habe ich zwar nicht auf der Insel, aber viele gute Freunde!
Wie dem auch sei, wir schaffen es bestimmt, uns dann mal zu treffen.
Salam
Matthias

Karin Bali
11.09.2009, 00:21
Hallo Birte,

bin zwar kein orang jerman, dafür aber orang austria und somit kann ich auch Deutsch :D

Mich findest du in Legian/Seminyak und wir wohnen davon so ca. 6 km dann weg.

P.S. Du meinst Matthias Tauchert - glaube ich.

Honesty
11.09.2009, 06:36
Hmmm .... stünden mir jetzt die freundlichen, lustigen kleinen Gesichter zur Verfügung, würde ich an diese Stelle das Köpfchen mit den weit aufgerissenen Augen setzen, aber diese Zwerge sind offenbar gerad anderweitig beschäftigt oder schlafen noch ....
Nun gut - so geht's auch ;)

Wieder was dazu gelernt: dass orang australia somit auch Deutsch können. Nette Überraschung. Schön, Dich kennenzulernen, Karin.

Ein Gutes, Matthias, hat es zumindest, wenn man sich seinen Namen mit anderen teilt: er gerät nicht so schnell in Vergessenheit und die Zuordnung klappt nach der ersten Verwechslung fortan besser ;) und daß Du hier wie dort viele Freunde hast, glaube ich unbesehen .... meld' mich nachher noch an anderer Stelle kurz bei Dir.

Danke für Deine herzlichen Grüße aus Bonn, Gotthard.
Habt Ihr Eure "Liebe auf den ersten Blick" in diesem Jahr denn schon besucht oder ist die nächste Reise gerade in Planung?
Ich weiß nicht, wie es Euch ergeht .... aber manchmal erscheint mir diese Insel wie eine Frau, die mit zunehmendem Alter immer jünger und moderner wird. Wenn ich an unseren 1. Kurzurlaub im Jahre 2000 denke - manches hat sich in diesen 9 Jahren doch schon auffällig verändert ;)
Oder kommt mir das nur so vor?

Euch allen liebe Grüße
Birte

Honesty
11.09.2009, 15:58
Ähm - oh .... Karin, Du schriebst orang austria, nicht australia!
Das erklärt natürlich manches - Nun bin ich vielleicht weniger erstaunt, aber deshalb nicht minder erfreut ;)

LG
Birte

Alonso06
11.09.2009, 20:25
Hallo Birte,

dieses Jahr haben wir es leider noch nicht nach Bali geschafft. Wir waren für zwei Wochen Anfang des Sommers in Spanien. Meine Schwägerin hat in Madrid ihr zweites Kind bekommen und wir sind mit unserem Berlingo vollgepackt mit Babysachen, Wickelkomode etc. nach Spanien gefahren.
Auch wenn Madrid sich toll anhört (und auch ist), aber wie die Menschen in multikulturellen Beziehungen es meist sehen, war der Besuch nur Familie, und kein bißchen Urlaub. Selbst wenn wir in bei der Familie von meiner Frau in der Dominkanischen Republik sind ist das so. Leider!
Dafür geht es nächste Woche, am Freitag nach Bali. Via Jakarta. Wir freuen uns sehr. Wie das so ist mit der Liebe auf den ersten Blick!! Und wenn der Rheinländer nach Bali kommt und dort fängt auch noch der Kuta Karnival an, juhu!!!
Bali, wie Du sagst, wird in meinen Augen mit jedem Urlaub moderner. Aber manchmal sehnt man sich auch nach dem Alten, Weisen, - um seine innere Ruhe zu finden. Ich hoffe, Bali wird nicht zu jung.

Viele Grüße, Gotthard

Honesty
12.09.2009, 06:29
Hallo, Gotthard,

ja, also vollbepackt per Auto nach Spanien .... Das weckt doch gleich amüsante Kindheitserinnerungen: Großeltern, Eltern, Bruder und klein Birte - vielleicht gerade mal 4 oder 5 Jahre alt - alle in ein und dem selben Auto auf nach Spanien. Zwischendurch mal anhalten, nein das mochte mein Vater nur höchst ungern, wollte er die Fahrt doch möglichst schleunigst hinter sich bringen. Immer wieder versuchte ich mit Blick auf die Straßenschilder mein Glück: "Guckt mal, da ist ein Bett" - Die Abbildungen von "Messer & Gabel" waren in meinem kindlichen Wortschatz auch sehr beliebt .... Naja, aber alles das hinterläßt in kleinen Kinderaugen, die noch auf Bilderbücher "programmiert" sind, wohl deutlich mehr Spuren als bei jenen, die sich während solch einer Fahrt lieber auf die schriftlichen Hinweisschilder konzentrieren.
In Spanien angekommen, stand irgendwo ein älteres Ehepaar am Straßenrand. Mein Vater hielt an, man unterhielt sich kurz miteinander und irgendetwas an der Körperhaltung signalisierte mir "Ach du meine Güte!",
weshalb ich auch sofort wissen wollte "Nun sagt bloß, die wollen hier auch noch mit rein?!"
Oh ja - das wollten sie und ehe ich mich's versah, saßen sie auch schon drin. In einem ganz normalen Personenwagen. So wurden wir also von unseren Vermietern zum Appartement "gebracht" .... Nun muß man wissen, dass meine Omi damals noch richtig knuddellig rund war. So wie Kinder es zum Kuscheln mögen - und die spanische Seniora war auch so eine Knuddeloma ;-)
Damals habe ich gelernt, dass alle Spanierinnen gern blonde Kinder küssen - auch, wenn's nicht die eigenen sind .... und ich konnte überhaupt nicht vertehen, warum -

Unser Urlaub damals war also wirklich einer.
Die Problematik "Familienbesuch" kenne ich von Indonesien. So erging es mir, wenn ich meinen Mann von Deutschland aus während seiner Heimaturlaube nach Malang begleitet habe....
Deshalb sind wir als Zugereiste auch auf Bali statt Java. Das habe ich (obgleich von Natur aus eigentlich eher Familienmensch) vor Abreise zur Bedingung gemacht ;)

Genießt Euren Aufenthalt hier, Gotthard, und erholt Euch gut!

LG
Birte

Alonso06
12.09.2009, 15:20
Hallo Birte,

danke für die nette Spanien-Geschichte. Ich bin gespannt wie solche "Touren" bei Alonso in Erinnerung bleiben. Alonso hat uns abends immer in Madrid gefragt, ob wir Morgen in den Urlaub fahren würden.
Und Deine Bedingung war Bali anstatt Malang und Familenanhang? Gut so!! Damit hast Du bestimmt ein großes Stück mehr Entscheidungsfreiheit erreicht!
Für mich war es diesmal wieder so ärgerlich: da bist Du in Madrid, direkt im Zentrum, und kannst nicht vor die Tür, weil alle mitkommen wollen. Dann wartet man auf die Verwandtschaft, über Stunden, - die Pläne, die man gemacht hatte, werden über den Haufen geworfen um dann was ganz anderes zu machen. Dann wird sich darüber gestitten und es wird schlußendlich gar nichts gemacht. Oder man hat Hunger und es wird gefragt, was man im Restaurant essen will. Man sagt Patas bravas (scharfe Kartoffeln) und es wird dann, während man blöderweise auf Toilette war, Patas frittas (bessere Fritten) mit einer fürchterlich fetten Mayonaise bestellt!
Wie Du merkst werden wir uns auf Bali nur erholen können! Habe gerade die letzten Sachen in der Drogerie-Markt gekauft. Könnte eigentlich schon Morgen los gehen.

Viele Grüße aus Bonn, Gotthard

Karin Bali
13.09.2009, 18:28
@ Birte

Jetzt musste ich aber richtig kichern, denn diese Verwechslung bin ich ansonst nur von den Indonesiern gewöhnt ..... von denen aber fast ständig. :D

Würd mich freuen, wenn wir uns mal kennenlernen.

Malang kenn ich übrigens auch sehr gut, mein Mann stammt auch von dort.

Honesty
14.09.2009, 06:51
Hi, Karin,

ja - dann ist es ja nicht mehr ganz so verwunderlich, dass auch mir die Verwechslung "passiert" ist .... lebe doch schon seit Ende 2005 nahezu ausschließlich unter Indonesiern, Balinesen und Chinesen ;)
Wir kommen leider nur Sonntags aus dem Umkreis von Denpasar raus -
Aber über ein Kennenlernen würde natürlich auch ich mich sehr freuen.
Die Männer hätten sich vermutlich auch was zu erzählen?! Wer weiß, Karin, vielleicht kennen die sich schon längst, nur wir 2 uns noch nicht.
Wir hatten neulich eine Kundin hier, die kam mit einem unserer Mädels ins Gespräch, welches immer lauter, aufgeregter und lustiger verlief, schließlich stellte sich heraus, dass die Frau eine nie gekannte Tante war .... Da zeigt sich doch mal wieder, was für denkwürdige Zufälle es gibt ;)

Gotthard, .... anläßlich Deiner Spanien-Kurzfassung mußte ich aufrichtig herzhaft grinsen ;)
Solche "Kuddel-Muddel" Erlebnisse sind mir wohlvertraut.
Land und Kontinent grundverschieden .... Erfahrung nahezu identisch!

Also, als ich zum allerersten Mal in Indonesien ankam - voller Unternehmungsgeist, da war das erste, was ich "mitbekam" , ein zu deren Sicherheit montiertes, großes Kettenschloß am schwiegerelterlichen Gartentor, welches ich vor lauter Frust dann auch irgendwann in Großaufnahme für wiederum meine Verwandtschaft aufgenommen habe, damit man mir glaubt, was ich da "rede" ....
Das 2., was ich mitbekam war, dass man als ausländisches Familienmitglied mangels Sprachkenntnis immer zuletzt erfährt, was in den nächsten 5 Minuten ansteht und dass zwischen Stunde 1 und 3 (oder manchmal auch Tag 1 und 2) die diversesten Möglichkeiten in Betracht gezogen und wieder verworfen wurden .... und daß das Endergebnis selbst dann noch anders "ausfallen" kann, wenn es bereits zu einer Einigung oder Entscheidung kam.
Am unglaubwürdigsten für Außenstehende erschien mir aber die Tatsache, dass man in seiner Freizeit nahezu nie freiwillig zu Fuß geht oder mit dem Rad fährt, sondern daß ein Auto "Pflichtprogramm" ist, mindestens aber ein Moped erforderlich ist -

Soviel also zu unseren Familienurlauben ....

Nun ist Indonesien für mich kein Urlaub mehr, sondern Alltag ;)
Bali hat alle Faktoren deutlich gemildert - aber ganz ausmerzen konnte ich sie leider nicht.
Nach Feierabend hängt von innen eine Kette samt Schloß an den Griffen der Glasschwingtür ....
Dass wirklich mal etwas so läuft, wie man es gerade eben beschlossen hat, kommt vor, aber wesentlich seltener als man es ursprünglich einst "gewohnt" war -
Ja .... und wenn man mal Spazierengehen möchte, dann muß man sich schon das Auto schnappen und ein Weilchen fahren, bis man da ist, wo es ungestört und naturverbunden möglich wird ;)

Zähl die Tage - bald beginnt Eure Reise.
Viel Spaß!

LG
Birte