PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Verhaltensweise bei Besuchen in Bali


Webadmin
02.03.2006, 19:08
Gut beraten sind ausländische Besucher, wenn sie sich in ihren Verhaltensregeln an das halten, was man allgemein unter einer "guten Kinderstube" versteht. Dabei dürfen Tonfall und Gestik noch einige Grad höflicher und zurückhaltender ausfallen als in westlichen Ländern. Diese Akzentverschiebung macht sich bereits beim Begrüßungs-Handschlag bemerkbar. So ist der Händedruck eher leicht, vor allem im Umgang mit Frauen. Zeigt sich eine Balinesin zurückhaltend gegenüber dem Handschlag, sollte man auf ihn verzichten und sich mit einem freundlichen Kopfnicken begrüßen.

"Dick auftragen" kommt schlecht an

Generell gilt bei offiziellen Begrüßungen, dass die ranghöchste Person in einer Delegation den ebenfalls ranghöchsten Gast zuerst begrüßt. Danach werden die weiteren Teilnehmer vorgestellt und begrüßt. Eine höfliche Zurückhaltung darf sich auch als Leitfaden durch die weitere Gesprächsführung ziehen. Hierzu gehört die Kunst des Zuhörens und des interessierten Nachfragens. Andererseits sollen sich die westlichen Geschäftsleute auch durchaus darstellen, um eine Basis für das Kennenlernen und Vertrauen zu schaffen. Zu vermeiden sind jedoch lange Monologe. Auch ein großspuriges oder überhebliches Auftreten sowie Belehrungen kommen äußerst schlecht an. Besser ist es, die eigenen Stärken in dezenter und unaufdringlicher Weise einfließen zu lassen.

Auf keinen Fall sollte man bei Gesprächen mit der Tür ins Haus fallen. Als "Türöffner" bieten sich Themen wie Reisen, Sport und andere Hobbies und nicht zuletzt die Familie an. Dabei sollten Ausländer nicht zusammenzucken, wenn das balinesische Gegenüber sie nach Alter, Familienverhältnissen und sogar dem Gehalt fragt. Diese Fragen gelten nicht als aufdringlich, sondern dienen dazu, Gemeinsamkeiten zu entdecken und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Wird es einem zu persönlich, darf man auf Fragen auch ausweichend antworten, am besten auf humorvolle Art. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit sind falsche Antworten nicht ratsam.

Vorsicht bei der Körpersprache

Die Zurückhaltung im gesprochenen Wort sollte sich auch in der Körpersprache widerspiegeln. Zwar dürfen Gestik und Mimik das Gespräch durchaus unterstreichen, sie sollten aber weder fordernd noch offensiv wirken. Das "Auf-den-Tisch-Hauen" zum Unterstreichen von Argumenten ist ebenso wenig angebracht wie der auf eine Person gerichtete Zeigefinger. Auch sollte man möglichst nicht mit verschränkten oder in den Hüften abgestützten Armen stehen, denn diese Haltung kann als herrisch missverstanden werden. Auf körperliche Berührungen - mit Ausnahme des Händeschüttelns - ist zu verzichten. Es gilt auch als unschicklich, seinem Gegenüber die Schuhsohlen zu zeigen sowie Kindern mit der Hand über den Kopf zu fahren.

Bei der Kleidung empfiehlt sich eher ein dezenter und konservativer als ein modischer und auffallender Stil. Für Herren heißt dieses Anzug bzw. Kombination einschließlich Krawatte. Die Dame trägt ein Kostüm und spart im hinduistischen Bali bei der Rock- und Ärmellänge nicht mit Stoff. Schon aus praktischen Gründen sollte man in den meist stark klimatisierten Hotels, Restaurants und Einkaufszentren nicht zu leicht bekleidet sein. Geschäftsmänner, die schon länger im Land sind, dürfen bei Abendveranstaltungen auch im landesüblichen langärmligen Batikhemd und ohne Krawatte auftreten.

Passende Präsente auswählen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Dieser Ratschlag gilt auch in Bali. Üblich sind kleine praktische Präsente, wie gute Kugelschreiber, Uhren, ansprechende Kalender und Büroutensilien. Gerne genommen werden auch innovative neue Produkte. Da die Mitbringsel Symbolcharakter haben, sind sie sorgfältig auszuwählen. Scharfe und schneidende Gegenstände, wie Messer und Brieföffner, scheinen keine bestechende Idee zu sein; sie können im übertragenen Sinne die persönlichen Beziehungen zerschneiden. Auch ist auf die religiösen Empfindungen der überwiegend islamischen Indonesier Rücksicht zu nehmen. Die Verpackung sollte ansprechend aussehen. Auf die Farben weiß und schwarz, die mit Trauer assoziiert werden, ist dabei zu verzichten. Üblicherweise werden die Geschenke nicht in Anwesenheit des Gebers ausgepackt, da dies als gierig empfunden wird.

Grüße
Gregor

Heikebali
02.03.2006, 23:09
Sei gegrüßt !

DANKE für die Infos, die ich im April gleich anwenden kann ! =)

Treffe mich dort mit einem wichtigen, ranghöherem Mann aus der
BUPATI, doch welches Gastgeschenk ist angemessen ?
Also ein Kugelschreiber erscheint mir in dem Fall fast schon als
affront, aber ich kann ihm ja auch schlecht das After Shave
OBSESSION von CK mitbringen !!!

Vielleicht ein BESONDERES KONFEKT für die Mitarbeiter in seiner
Behörde und für ihn ein "Heimatkundebuch aus DO" ???

Na, werde meiner Intuition vertrauen bzw. hören/lesen,
was andere für Ideen haben ! ;)

Stinkekäse nehme ich jedenfalls NICHT mit !!!! :P

Lieben Gruß von Heike :)

Webadmin
02.03.2006, 23:20
Hallo Heike..

warum denn kein Stinkekäse ?? Schlimmer als die Stinkfrucht in Bali kann das auch nicht sein.. man: da rollen sich einem die Fußnägel hoch...:kotz:

Liebe Grüße
Gregor

Heikebali
02.03.2006, 23:26
Hallo Gregor !

Stinkefrucht auf Bali ??? ?(
Habe ich schon des öfteren von gehört/gelesen,
aber kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen, w e l c h e ...

Die Sasak meintst Du doch wohl nicht ??? ?(

Ach ja: Photos ... ich hätte noch ein paar !!! ;)

Lieben Gruß von Heike :)

Webadmin
02.03.2006, 23:34
Hallo Heike,

geh man in Denpasar in Tiara Dewata - Kaufhaus. Direkt am Eingang hebt's Dich aus den Schuhen. Normalerweise müssten die am Eingang Atemschutzmasken verleihen. Dagegen ist ein Harzer ein Schwächling..

Grüße
Gregor

besar
03.03.2006, 09:08
hallo zusammen

also stinkekaese kann ich ja wirklich nichts abgewinnen - aber durian ....! :essen_15
riecht zwar etwas :D - aber schmeckt. obwohl wir da in der "familie" durchaus getrennter ansicht sind. :boxen:

thomas

Papa-Putu
03.03.2006, 10:53
Also Durian kannst Du in jedem Supermarkt finden ! einfach der Nase nach und dort wo es am meisten nach Stinksocken und erbrochenen riecht stehenbleiben dort findest Du sicher Durian.In vielen Hotels sowie Airlines in Sued Ost asien ist das mitbringen von Durian verboten.Aber die Indonesier schätzen besonders den Durian aus Sumatra der soll angeblich der beste sein !Ich für meine Person habe 2 x bekannschaft mit Durian gemacht !Das erste mal in einem Donut von Dunking Donuts mit Durian füllung musste mich gleich am Strand von Kuta übergeben !!Und das 2 x in form eines Durian Eis das war ebenso wiederlich aber brechen musste ich diesmal nicht !

Grüsse
Roman

besar
03.03.2006, 13:23
hallo heike

nachdem jetzt einiges ueber den smarten duft geschrieben wurde, nunmehr auch die optische unterstuetzung:

einmal am baum

http://www.bali-board.com/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-210.jpg

wobei ich sagen muss, meistens ist eine plastiktuete drumherum, die am baum befestigt ist, damit die frucht beim abfallen nicht zerschellt (und vielleicht auch niemanden verletzt) :D

oder auf dem markt:

http://www.bali-board.com/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-211.jpg

lass dich vom geruch nicht abschrecken, probier einfach bei naechster gelegenheit ...

thomas

Webadmin
03.03.2006, 14:03
Hi Thomas,

es gibt Leute, die ekeln sich vor nix.. :rofl Wer nagt schon an Stickesocken ?

Grüße
Gregor

besar
03.03.2006, 14:36
boah - anscheinend bin ich in der beziehung wohl ein "perverser"?!

aber habt ihr denn schon mal probiert (ausser roman) - oder habt ihr nur geruchserfahrung?

aber wozu ne durian noch gut ist:

"Eine Durian am Stiel ist eine formidable Schlagwaffe nach Art des friesischen Morgensterns. In Thailand richtet sich die Strafe für ihren Einsatz nach der Anzahl der durch die Noppen zugefügten Wunden." Quelle: Roland Hanewald, S. 43 Essbare Früchte Asiens. Reise Know-How Verlag
... und danach das Tatwerkzeug verspeisen :keule:


thomas

aber mittlerweile sind wir vom ursprungsthema total o.t.

traveltho
03.03.2006, 15:33
huhu,

mal eine doofe frage zum abgeglittenen thema:
ist nicht das kleine früchtchen die durian, die am baum darüber abgebildete eine nangka oder so ähnlich?

ich "hasse" durian seit meines ersten asienbesuches, denn ich habe damals völlig zu unrecht einen großen supermarkt als wohl etwas sehr unhygienisch eingestuft, nur weil ich beim gang durch die obst- und gemüseecke den "geruch" nicht anders zuordnen konnte 8o

frohen gruß in die runde
thomas

Webadmin
03.03.2006, 15:44
Hi Thomas,

egal ob "off topic".. das erfüllt ein Forum mit Leben.. und schließlich sind wir alles "nur" Menschen..

Der Geruch reicht mir schon vollkommen.. vor Leuten, die sich davon nicht abschrecken lassen, habe ich einen riesen :respekt

Aber für mich Grund genug, so ziemlich alle Käsearten zu meiden. Das einzige, was über meine Lippen kommt ist Frischkäse (schmeckt ja so ähnlich wie Quark). Zur Not kann man das Ganze noch mit Marmelade ein wenig "aufpeppen", damit der Eigengeschmack neutralisiert wird.

Deine Fotos sind heftig. Mein Server kommt nun beim Laden der Seite leicht ins schleudern. Genauso, wie bei Deinem Reisebericht. Als Tipp: Vielleicht die Bilder etwas kleiner machen und komprimieren. Sonst muss das Forenprogramm die Bilder immer erst umrechnen, damit sie auf die Seite passen.

Grüße
Gregor

Borneo
03.03.2006, 20:34
Hallo

Wir waren vorletztes Jahr in Borneo (Malaysia) unser Reiseleiter sagte, Durian schmeckt wie Pudding auf dem Klo. Einheimisch Fischer haben eine Tour angeboten da ging die Fahrt durch die Mangroven ins Meer, danach noch ein Stück einem Fluß rauf da besuchten wir ein Dorf, unsere Begleiter boten uns dann während der Weiterfahrt Durian an ich habe ein kleines Stück probiert, dazu mußte ich schon Überwinden der Geschmack war schlimm und ich fütterte ach gleich die :fisch: :fisch:. Ich habe den Geschmack noch eine ganze weile nicht wegbekommen.

Gruß

Borneo

besar
03.03.2006, 21:19
Deine Fotos sind heftig. Mein Server kommt nun beim Laden der Seite leicht ins schleudern. Genauso, wie bei Deinem Reisebericht. Als Tipp: Vielleicht die Bilder etwas kleiner machen und komprimieren. Sonst muss das Forenprogramm die Bilder immer erst umrechnen, damit sie auf die Seite passen.

HILFE

was heißt das?
pixel ca 1200 x 800 - aus der galerie

th.

jetzt erst recht o.t.

pingerlo
03.03.2006, 21:33
heee leute
habe einmal durian probiert.
hatte beim essen zum glueck rueckenwind.
schmeckt wie eine mischung aus marmelade,kaese und ?,vielleicht seife?
sehr schwer zu definieren.
mein geschmack wars nicht.
der geruch ist umwerfend.
am besten kann man das in einem vollbesetzten bemo riechen,wenn man nicht raus kann.
liebe gruesse
michael
;)

Webadmin
03.03.2006, 21:57
Hallo Besar,

und wieviel DPI ?? Wie groß sind die Dateien ? Hast Du sie komprimiert gespeichert ? Falls ja, mit welckem Faktor ??

Wenn Du hier zwei Bilder mit je 500 KB Größe in die Datenbank ballerst (die Bilder der Galerie sind NICHT in der Datenbank gespeichert) kommt PHP mit der Darstellung richtig ins rotieren.. Und MySQL ebenfalls..

Grüße
Gregor

besar
04.03.2006, 17:14
hallo geburtstags"kind"

hab gerade mal nachgesehen. bei mir auf dem rechner bild 1: 284 kb, bild 2: 403 kb.

ansonsten bin ich der absolute pc-laie. also wie speicher ich wo mit welchem faktor komprimiert ab? wieso gibt es bei diesen bildern probleme? hast du die beim reisebericht auch?? was ist denn die ideale groesse um ein bild in einen text einzufuegen?

schoene feier noch

:bier:

thomas

besar
04.03.2006, 17:41
hallöchen

feiere ruhig weiter, hab jetzt selbst (durch deinen anderen beitrag) entdeckt, wie's besser geht.

funzt doch jetzt oder?

thomas

Webadmin
04.03.2006, 20:30
Boah ey Thomas,

funzt SUPER !! Lob.. Du darfst Dich im Spiegel küssen :D

Grüße
Gregor

Heikebali
04.03.2006, 23:53
Hi Thomas !!!

Durfte mich auch schon im Spiegel küssen !!! =)

:D Wenn ich es schon kapiere ... :D


Sampai jumpa Heike :)