PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum


dowe
26.09.2009, 19:44
hallo zusammen

Quelle: botschaft-indonesien.de
Link: http://www.botschaft-indonesien.de/d...um.htm#tourist (http://www.botschaft-indonesien.de/de/konsular-visa/visum.htm#tourist)

habe ich irgend etwas verpasst bezueglich des besuchervisums :confused_neu

IV. Besuchervisum :
touristenvisums (auf anfrage) ?? das ist ja neu fuer mich !!

1.Staatsbürger jener Länder, für die ein Visafreier Aufenthalt nicht möglich ist, müssen ein Visum beantragen.
2.Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 4 (vier) Wochen und kann verlängert/umgewandelt werden.

ich war bis jetzt der meinung , das touristenvisum hat eine gueltigkeit von 30 tagen und ist nicht verlaengerbar (offiziel)

es geht hier nicht um das voa (30 tage nicht verlaengerbar) , oder sozialvisa (60 tage verlaengerbar vor ort auf insgesamt 180 tage) !!!!

weiss jemand was genaues ???

traveltho
27.09.2009, 21:48
hallo werner,

ich habe das eben auch mit ein wenig verwunderung gelesen und ich glaube, es geht dabei um eine "neue/andere" version, um das besuchervisum/touristenvisum vorab schon erwerben zu können.

also gegen ein wenig mehr geld kann man über diesen weg das touristenvisum schon vor der reise nach indonesien erwerben.
damit verdient indonesien ein wenig mehr pro tourist und die warteschlangen an den einreiseschaltern am flughafen werden kürzer (und die privaten VIP-Immigration-Services sacken das zusatzgeld nicht ein ;-) ).

gruß,
thomas

pingerlo
28.09.2009, 11:04
heee leute
bin die letzte jahre immer mit touristenvisum eingereist.
35€ und 60 tage gueltigkeit.

auf der seite der indonesischen botschaft in wien ist letztes jahr auch schon gestanden,dass dieses nur 4 wochen gilt.habe aber keine probleme gehabt.war 5 wochen unten.

und auch mit diesem visum bin ich in der warteschlange gestanden, da viele indonesier vor mir waren.

das 60 tage visum finde ich auf der botschaftsseite ueberhaupt nicht mehr.

liebe grusse michael
;)

dowe
28.09.2009, 14:20
hallo zusammen

@michael

nachdem die einreise nach indonesien nur mit stempel (gueltig 60 tage) , durch ein VOA (2004) ersetzt wurde , mussten in D lebende personen mit oesterreichischen pass ein 30 tage gueltiges visum erwerben zu preis von 45 € (3teiligen antrag) .
fuer buerger in A lebend bestand zur selben zeit die moeglichkeit ein visum 60 tage fuer 35 € :kratz: zu bekommen.

in A war der antrag nur 2seitig :confused:

ab dem jahre 2006 konnten buerger aus A das VOA nutzen :)


aber auch heute sind hier in D immer noch veschiedene antragsformulare gang und gebe :

- frankfurt 2 seiten
- berlin 3 seiten
- hamburg 4 seiten

alles schon recht eigenartig verschiedene visums antraege fuer desselbe land , muss man das verstehen :nixwiss:

pingerlo
28.09.2009, 15:45
heeee werner

in oesterreich ist und war der tourivisum antrag nur einseitig und fuer 60 tage gueltig.

bin seit es das VOA gibt immer damit eingereist,da ich laenger als 30 tage im land war.

ich verstehe die unterschiede der botschaften als typisch indonesisch,meine damit,da gibts keine logik.

liebe gruesse michael
;)

aldiman
30.10.2009, 06:47
Hallo im Forum,

habe nochmal eine Frage zu diesem "komplizierten" VISA-Thema.

Bin seit vielen Jahren nur immer mit dem Visum am Airport eingereist (25.-$)

Nun, da ich ein kleines feines Häuschen habe, möchte ich natürlich auch mal länger als nur 2x mal im Jahr 4 Wochen bleiben. Deswegen die Frage:

Kann ich, wie üblich, mein Visa on Arrival am Airport bezahlen (für 4 Wochen/30Tage = 25.-$) und es dann in Bali später auf 3 Monate verlängern ? Einen "Sponsor" hätte ich vor Ort.
Oder muß ich den "Umweg" über die Botschaft bei mir (Berlin) gehen und dort das Visum beantragen ?
Auf der Seite (Link aus dem 1. Beitrag) steht u.a.:
....eine Kopie des Tickets vom Reisebüro..... - ich buche aber alleine übers Internet (elektr. Ticket) Wenn ich nun die Flüge für 3 Monate buche und es mit dem Visa nicht klappt - warum auch immer - sitze ich auf den gebuchten Flügen. Deswegen meine Frage.

Hoffe auf Hilfe
Danke
Achim

johannes
30.10.2009, 08:31
Hallo Achim,

wir sind seit vielen Jahren jeweils 4-5 Monate auf Bali. Zuletzt Anfang 2008.
Da sind wir hier in Berlin zum Konsulat in der Lehrter Str. gegangen und haben mein Sozial-Visum beantragt.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren in Hamburg brauchten wir diesmal in Berlin keine Sponsor-Einladung von einem Verwandten meiner Frau. Wir haben aber einen Ausdruck des elektronischen Tickets vorgelegt und natürlich den Paß und 2 Fotos, wie immer.

Ich habe problemlos und schnell mein Visum für 60 Tage erhalten. Das haben wir dann wie immer selbst alle 30 Tage bei der "Immigrasi" Nähe Flughafen verlängert. Hat damals jeweils 200.000 rp gekostet und dauerte ca. 1 Woche.
Ab der 3. Verlängerung mußten wir nach Denpasar-Renon, dort gab es aber auch überhaupt keine Probleme.

Ich würde einfach mal zum Konsulat gehen und die netten Leute dort fragen, das werden wir auch wieder machen und sind dann auf der sicheren Seite.
Wo steht denn Dein feines Häuschen?

Gruß
johannes

aldiman
30.10.2009, 10:57
Danke Johannes für die schnelle Antwort.
Genauso werde ich es machen, wollte in der Lehrter Str. noch vorher anrufen - weil ich das mit dem Reisebüro nicht verstanden habe - aber wenn der Ausdruck des E-Tickets auch reicht, hat sich das ja erledigt.
Kann man dann dort auf das VISA warten, oder wird es einem zugeschickt ?

Und noch ´ne kl. Zusatzfrage: Gehe ich dann bei Ankunft durch einen anderen Ausgang, denn mein Visa habe ich ja dann schon ?

Mein Haus steht in Tanjung Benoa - ist auch zu mieten !!!
Bilder auf Wunsch

Gruß
Achim

dowe
30.10.2009, 13:43
hallo zusammen

@ achim


Kann ich, wie üblich, mein Visa on Arrival am Airport bezahlen (für 4 Wochen/30Tage = 25.-$) und es dann in Bali später auf 3 Monate verlängern ?


diese moeglichkeit bestand noch nie legal :shameonu



Und noch ´ne kl. Zusatzfrage: Gehe ich dann bei Ankunft durch einen anderen Ausgang, denn mein Visa habe ich ja dann schon ?


ja, du kannst den anderen (glaube rechten ausgang) benutzen ;)

johannes
31.10.2009, 08:46
Hallo Achim,

wir haben den Paß mit Visum nach ca. 1 Woche abgeholt, kann auch zugeschickt werden.

Wie schon dowe gesagt hat gehen wir an einem der rechten Schalter für Reisende mit Visum raus.

Tanjung Benoa ist nicht weit von uns.

Gruß
johannes

aldiman
31.10.2009, 12:45
Hallo Johannes,

dank Dir für die Tips. Habe meine Flüge gebucht - ab 15. Januar bin ich da, und will dann 3 Monate bleiben. Wird wohl alles klappen mit dem Visa - Montag bin ich da.

Vielleicht sieht man sich auf Bali, Laptop reist mit :]

Gruß
Achim

johannes
01.11.2009, 08:43
Hallo Achim,

denn mal viel Erfolg beim Konsulat. Über unsere Laptops könnten wir Ende Januar Kontakt aufnehmen.

Gruß
johannes

aldiman
01.11.2009, 10:24
Gerne, bis dann.....

Gruß
Achim

aldiman
12.11.2009, 10:38
@ johannes

hallo Johannes, habe soeben meine Pässe per Post erhalten mit dem VISA drin und nicht schlecht gestaunt, denn es gilt ja für 60 Tage max. (45.-€) obwohl ich in meinem Antrag 30 Tage reingeschrieben hatte.

Dann wollte ich es in Bali (Immigration) 2x je um 1 Monat verlängern....

Nun brauche ich es ja wohl nur 1x verlängern, oder ? Liege ich da richtig ?

Komme am 15.01.2010 und will/ muß am 13.04. wieder nach Hause.

Noch ´ne kurze Zusatzfrage: Wie wird das VISA verlängert ? Nur durch Stempel, oder kleben sie mir wieder das VISA jedesmal neu über die ganze Seite ??? Habe nämlich nur noch 3 Seiten im Pass frei und muß ja auch noch 2x über Kuala Lumpur ein + ausreisen (LCC Terminal)

Für eine Antwort bin ich immer dankbar

Gruß
Achim

Balistar
12.11.2009, 14:09
Hallo Achim,

zum Thema Pass - da wird Dir ein neues Visum eingeklebt, d.h. für das 2. Visum wird wieder eine ganze Seite eingeklebt, das wird also eng.

Ich will keine Pferde scheu machen, habe aber im Hinterkopf, dass das teilweise zu Problemen führen kann, wenn nicht mehr genügend freie Seiten im Reisepass sind.

Viele Grüße

Balistar

aldiman
13.11.2009, 06:20
Hallo Balistar,

oh la la, was nun tun ? Jetzt wo das Visum drin ist , kann ich ja schlecht einen neuen Pass beantragen...
Wenn das Visa tatsächlich für 60 Tage gilt, bräuchte ich ja nur 1x verlängern (also 1 Seite wird nochmal beklebt) dann hätte ich für Kuala Lumpur Ein/Ausreise noch 2 Seiten frei. Aber was würde im schlimmsten Fall passieren wenn die Seiten nicht reichen ???

Kann jemand helfen ? Wird wohl auch ein Zeitproblem mit neuem Pass.

Gruß
Achim

Balistar
13.11.2009, 08:57
Hallo Achim,

da ich noch nie in Malaysia war, weiss ich nicht wie deren Praxis aussieht - aber wenn die nur Stempel reinhauen sollte es langen, denn dann wäre ja immer noch eine Seite frei im Pass. Ich gehe mal jetzt davon aus, dass man dort auch nur Stempel macht.

Hatte nur im Kopf, dass wenn alle Seiten voll sind, dies evtl. Probleme geben kann.

Es ist aber auch möglich, mit 2 Pässen unterwegs zu sein. Der alte `entwertete´ beinhaltet das noch gültige Visum und man führt noch einen 2. gültigen mit sich. Meine Frau hat ein langfristiges Visum für die USA in einem inzwischen abgelaufenen Pass, den sie zusätzlich immer dabei hat. Das Visum gilt weiterhin, obwohl der Pass, in dem es eingeheftet ist, abgelaufen ist.

Viele Grüße

Balistar

Balimike
13.11.2009, 09:16
hi

beantrage doch einfach einen 2ten pass dies ist formlos möglich,begründe es mit dem hinweis das die seiten fast voll sind und du in verschiedene länder einreisen willst
oder:
desweiteren kann auch ein 2ter pass beantragt werden (zumindest in D) wenn moslemische und zb. arabische länder bereist werden sollen. formloser antrag genügt
erst ab dem 4ten pass gleichzeitig wird eine eingehend und gründliche prüfung vorgenommen

gruß

balimike

johannes
13.11.2009, 09:43
:DHallo Achim,

dies "Sosial-Visa" gilt immer für 60 Tage und wir haben das immer ca. 1 Woche vor Ablauf um weitere 30 Tage verlängert. Nach einer Woche kannst Du den Paß wieder abholen. Kosten 2008: 200.000 rp.
Keine Extra-Kosten mehr!!!

Du brauchst für 45 Tage Aufenthalt also nur 1x um 30 Tage verlängern.
Es ist ein mehrseitiger Antrag auszufüllen. Muster hängen im Immigrasi-Büro aus. Den Antrag bekommst Du an der Kasse, kostet ein paar Rp. Aber rechtzeitig dort holen.
Anfang März solltest Du Dich also darum kümmern.

Noch nie wurde mir dort bei der Immigrasi -Nähe Flughafen- eine ganze Seite "eingeklebt".

Es wurde für jede Verlängerung ein 4-eckiger Stempel reingedrückt, von dem bei gutem Willen auch 2 auf eine Paßseite passen. Aber manche Leute dort knallen den so rein, daß für einen weiteren Stempel kein Platz mehr ist.

Ich versuche mal, Dir eine Seite von meinem Paß mit Stempel per mail zu übersenden.

Wir fliegen voraussichtlich am 13.1. und bleiben bis 2.4.10. Können uns also dort mal treffen.

Wir können Dir auch bei der Visa-Verlängerung helfen, melde Dich einfach per mail, oder sage wo wir Dich erreichen können.

Wenn noch weitere Fragen sind, helfen wir gern.

Gruß
johannes

aldiman
13.11.2009, 16:06
Erst mal Allen vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Werde auf Nr.-sicher gehen und einen 2.Pass beantragen, egal ob als Doppel oder den Alten als abgelaufen mitnehmen. Das ist wohl das Beste.

@ Johannes
Habe das mit den 45 Tagen nicht ganz kapiert.... hast Du Dich vertan und meintest 90 Tage? Ich fliege am 14.1. los und will am 13.4. zurück. Müßte also die 60 Tage (laut Visum) um 30 Tage vor Ort verlängern - RICHTIG ?

Habe einen balinesischen Sponsor im Fall der Fälle, so daß ich keine weitere Hilfe brauche, vielen Dank für Dein Angebot. Werde so schnell wie möglich Kontakt zu Dir aufnehmen wenn ich vor Ort bin (liegt am Modem - hab neuen Laptop) Bin in Tanjung / Nusa Dua "zu Hause" ..... schön wär´s ;o))

Danke nochmals Allen
Gruß
Achim

johannes
14.11.2009, 08:03
Hallo Achim,

das mit den 45 Tagen war ein Irrtum, habe mich vertan, sorry.

Ich bin schon seit vielen Jahren immer 4-5 Monate auf Bali und wir haben daher viel Erfahrung mit dem betreffenden Sozial-Visum.

Es wird hier seit jeher für 60 Tage ausgestellt und läuft ab Einreisedatum. Es kann max. bis zu insgesamt 180 Tage (ca. 6 Monate) immer um 30 Tage verlängert werden.

Nächstes Jahr bin ich etwa genau so lange auf Bali wie Du und werde mein Visum rechtzeitig Anfang März verlängern. Also auch nur eine Verlängerung wie Du.
Ich kenne kein Visum für 90 Tage.

Weil wir zwischen Jimbaran und Uluwatu wohnen sind wir ja fast Nachbarn, sind immer im Spa vom Nusa Dua Beach Hotel mit anderen Freunden zum relaxen.

Auf bald - und take it easy -

Gruß
johannes

johannes
01.12.2009, 12:20
Quelle: botschaft-indonesien.de
Link: http://botschaft-indonesien.de/

unter Tourismus/Visa...

Auch kann man sich dort die Anträge für das Visa runterladen und ausdrucken.

Gruß
johannes

dowe
26.01.2010, 02:14
hallo zusammen

Quelle: thejakartapost.com
Link: http://www.thejakartapost.com/news/2010/01/25/foreign-tourists-be-able-extend-visaonarrival.html

am montag gab die indonesische imigrasi bekannt :

Ausländische Touristen in Indonesien können nun ab dem 26.01.2010 ihre Visa on Arrival für weitere 30 Tage vor Ort verlaengern.

Gleichzeitig hat die Ausländerbehörde beschlossen , dass 7 tage VOA abzuschaffen.

Zuvor war es ausländischen Touristen nicht erlaubt, ihre VOA zu verlaengern. Sie mussten das Land verlassen, um ein neues Visum zu bekommen.

fuer einige von uns ist das bestimmt von vorteil , mal abwarten was dieser "service" kostet :D

so kann man (indonesien) auch schnell zu geld kommen 8o

Mahalo
26.01.2010, 22:18
Zuvor war es ausländischen Touristen nicht erlaubt, ihre VOA zu verlaengern. Sie mussten das Land verlassen, um ein neues Visum zu bekommen.


Stimmt.
Wobei es auch im letzten Jahr bei der imigrasi am Flughafen auch schon möglich war (mehr oder weniger geduldet, weil offiziell nicht erlaubt) und von einigen genutzt wurde.
Kosten 1 MIO IDR.
Mal schauen wie die offiziellen Preise aussehen.

Balimike
27.01.2010, 10:43
hi

eine visa (VOA) verlängerrung war vorher legal nicht möglich!
jede verlängerrung von VOA war illegal , bei entdeckung sind harte strafen zu erwarten einschließlich befristeter oder unbefristeter ausweisung aus indonesien .
mir ist nicht klar warum solche illegalen machenschaften hier im forum auch noch kundgegeben werden .
sollten indonesichen behörden diese seiten lesen würde es mich nicht wundern . wenn gewisse leute hier aus dem forum mal aus indonesien ausgewiesen werden.

gruß

balimike

Mahalo
27.01.2010, 11:58
Ab dem 26.01.2010 ist es nun ja legal möglich, daher freuen wir uns doch über die Möglichkeit die sicher einige nutzen werden :)
Mal schauen was die Behörden nun dafür verlangen.

traveltho
27.01.2010, 12:07
huhu,

ein VOA konnte nie "geduldet" verlängert werden - völliger quatsch!
ich finde solche aussagen einfach nur beschämend, insbesondere beschämt man mit solchen aussagen das land Indonsien, vor allem aber in diesem falle die beamten am flughafen von DPS!

ein VOA konnte bislang an jeder immigrasi verlängert werden - wenn eben ein entsprechender grund vorliegt (z.b. ein medizinischer), was manchmal auch von personen genutzt wurde - auch auf bali.

es war also auch bisher legal möglich, diese möglichkeit wird nun sehr wahrscheinlich lediglich ausgeweitet, was sicher sehr schön ist.

in keinster weise sollte und darf dieses hier anders tituliert werden!

frohen gruß,
thomas

Mahalo
27.01.2010, 12:19
Hallo Thomas,

die Fälle der Verlängerung vor Ort gab es in den letzten Jahren schon zahlreich, aus welchen Gründen auch immer.
Aber wie Du schreibst bei bestimmten Gründen war es bisher auch legal möglich.
Da stimme ich Dir 100% zu!

Balimike
27.01.2010, 14:56
hi Mahalo

wie gesagt normal ging das gar nicht
es wurde nur für notfälle , wie mediz. oder bei höherer gewalt und dann auch nur für diese dauer gemacht und nicht direkt für einen weiteren monat oder 30 tage .
für diese zwecke wurde KEIN neues VOA eingeklebt.

ALLES ANDERE WAR ILLEGAL !!!!!


gruß

balimike

Flüsterer
28.01.2010, 07:01
Jesses, was für eine Debatte!!! An der indonesischen Wirklichkeit geht das nun wirklich vorbei.
Klar, gab es bisher nur in begründeten Notfällen eine Möglichkeit, das VOA zu verlängern. Aber neben den offiziellen Wegen gibt es in Indonesien eben immer hunderte andere Pfade. Natürlich ist das illegal und natürlich geht es um Korruption. Aber anderseits wird ganz offiziell von Visagenturen damit geworben. "No problem, mister ..." Wen wundert es da, wenn dieser Weg von vielen beschritten wird. Alles sieht ganz offiziell aus und am Ende hat man ein niegel- nagelneues und abolut echtes VOA im Pass. Für teueres Geld natürlich, weil daran vermutlich mindestens ein Dutzend Menschen verdienen.
Übrigens, Thomas: Indem ich diese Fakten schreibe, beleidige ich weder das Land Indonesien (das auf der Korruptionsskala von Transparency international immer einen der letzten Plätze belegt) noch die Beamten am Flughafen in DPS. Das machen die schon selbst. Wie schon einige Male zuvor, so auch geschah es auch dieses Mal:
Beamte blättert meinen Pass durch. Er ist voller 2-Monats-Visa für Indonesien. Beamte fragt, warum ich immer nur zwei Monate bleibe?
Ich antworte, ich hätte leider nicht länger zeit.
Beamte: "Wenn Sie dieses mal länger bleiben wollen. Kein Problem!"
Dann schiebt er mir breit lächelnd einen Zettel zu. Darauf seine Telefonnummer. Wir beide wissen, was er meint.
Mein Visum ist übrigens vor Ort nicht verlängerbar!!!

Ich rate übrigens niemandem, sich illegal eine Visumsverlängerung zu besorgen. Es gibt legale Wege und die sind zudem preiswerter. Nur um das noch mal klarzustellen.

Und was die nunmehr mögliche Verlängerung des VOA angeht. Ich fürchte ja, dass damit das 2-Monats-Visum auf Dauer verschwinden wird. Es wird ja schon jetzt offiziell auf der Website der Botschaft überhaupt nicht mehr erwähnt. Das wäre dann für mich ein echter Nachteil, denn Visumsverlängerung bedeutet entweder stundenlanges Anstehen bei der Immigrasi oder die Einschaltung eines teuren Visaagenten.
Solange das VOA nicht einfach auf drei Monate ausgedehnt wird, ist das wahrscheinlich eher ein Rückschritt.

Salam dari Ubud
Matthias

Mahalo
28.01.2010, 16:54
Hallo Matthias,

danke für Deine Darstellung, der ich mich zu 100% anschließe.:)
Wenn allerdings den Reisenden schon hier die Möglichkeit genommen würde ein Zwei Monatsvisum zu machen, wäre das sehr schade.
Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage an die Indonesische Botschaft in Berlin gesand mal schauen was die Antworten.
Dir Matthias noch schöne Tage auf Bali ;)

traveltho
28.01.2010, 17:49
Hallo Matthias,

erst mal einen schönen Gruß ins schöne Ubud!

Als in der Wssenschaft arbeitende Person, habe ich niemals etwas gegen Fakten!
Nur wurde im besagten Thread lediglich eine Behauptung in den Raum gestellt - und das ist doch ein sehr bedeutsamer Unterschied, oder?
Daher diese (und sicher auch schon manch andere, geführte) "Debatte" ;)

Frohen Gruß,
Thomas

Alonso06
29.01.2010, 18:20
Hallo Matthias,

es ist doch nicht schlecht, wenn man jemanden vor Ort sitzen hat, der mit relaxtem Urlaubsfeeling die Schärfe aus dieser Diskussion nimmt. Danke!

Da es hier gerade schon wieder anfängt zu schneien und wir das nächste Winterwochenende vor uns haben: wie war denn bisher das Wetter in Ubud? Mach uns neidisch!!

Viele Grüße und weiter viel Spaß, Gotthard

Flüsterer
30.01.2010, 07:19
Na ja, Urlaub mache hier ja nicht, ich verlege nur jedes Jahr Wohnsitz und Arbeitsplatz für zwei Monate nach Ubud - was ja nicht schlecht ist ;)

Zum Wetter: Im Moment strahlender Sonnenschein, 28 Grad. Die Regenzeit ist dieses Jahr sehr gnädig. In den letzten zwei Wochen hat es bei weitem nicht jeden Tag und wenn dann immer nur für eine oder zwei Stunden heftig geregnte.
Dann friert mal schön in Deutschland!
Salam dari Ubud
Matthias

traveltho
30.01.2010, 11:46
Hallo zusammen,

auch in diesem Thread zeigt sich mal wieder das klassische Bild des "Morbus Internet":
a.) Es wird einfach eine Aussage getätigt, ohne real greifbaren Hintergrund und/oder Fakten.
b.) Darauf wird eingegangen von anderer Seite und dann kommt entweder
c-1.) ein Schweigen zum Thema, oder
c-2) vom Thema wird abgeschweift.

Manchmal frage ich mich in solchen Momenten, ob die vom Morbus Internet betroffenen Personen, so auch im realen 4-Augen-Gespräch agieren...

Übrigens gibt es gegen den Morbus Internet keine medikamentöse Prophylaxe.

Frohen Gruß,
Thomas

P.S.
Morbus Internet gehört übrigens zu den F-Diagnosen

Flüsterer
04.02.2010, 05:51
Noch mal zurück zur VOA-Verlängerung. Das ganze ist nämlich mal wieder typisch indonesisch.
Wie schon mehrfach geschrieben, gibt es ab dem 26. Januar die Möglichkeit, das VOA um weitere 30 Tag zu verlängern. So weit, so gut. Allerdings weiß bis heute niemand, wie das ablaufen wird. Gestern erzählte mir ein Bekannter, dessen Bruder bei der Immigrasi arbeitet, dass bisher nur geplant ist, einfach ein neues VOA in den Pass zu kleben. Kosten dann wiederum 25 Dollar. Konkret würde das bedeuten, dass man zur Immigrasi nach Denpasar fahren muss, dort wahrscheinlich stundenlang wartet, um dann endlich sein Visum zu bekommen. Bleibt also nur zu hoffen, dass auch weiterhin 60-Tage-Visa in Deutschland ausgetellt werden, denn das ist einfacher und schneller.

In der Presse hier wird das ganze übrigens sehr bissig kommentiert. Keiner weiß, was das ganze soll und alle fragen sich, wem es eigentlich dient? Man sieht vor allem eine vertane Chance, denn die Tourismusverantwortlichen fordern seit langem eine Ausdehnung des VOA auf mindestens 60, besser 90 Tage. Das wurde ja vor einem Jahr auch schon mal versprochen, davon ist jetzt aber keine Rede mehr.

Deutlich negative Auswirkungen für den Tourismus in Indoensien befürchtet man im übrigen von der Abschaffung des 7-Tage-VOA. Ein Großteil der Touristen sind inzwischen Kurzreisende aus anderen asiatischen Länder. Vor allem Destinationen wie Bintan als klassisches Wochenendreiseziel der Singaporians, fürchtet Einbußen. Aber auch Bali könnte betroffen sein, denn dank der Billigflieger wie Air Asia kommen immer mehr Gäste für einen Kurzaufenthalt.

Kurz gesagt: Keiner will diese neue Regelung, aber wenn etwas erst einmal in der Welt ist ....

Salam dari Ubud
Matthias

Balimike
04.02.2010, 17:06
hi

das die neue regelung für die kurzreisenden aus asiatischen ländern ein problem glaub ich nicht , denn

Visafreie Kurzaufenthalte bis maximal 30 Tage sind für folgende Staatsangehörige möglich:
Brunei Darussalam, Chile, Hongkong, Macau, Malaysia, Marokko, Peru, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam

daher trifft es meist nur die kurzreisenden aus australien und die kreuzschiffahrer , da geht die regierung wohl von genügend kapital der reisenden aus ,

und die ganze einführung des VOA hat doch gezeigt , dass die leute bereit sind zu zahlen , sieht man sich die besucherzahlen an.

persönlich ko... mich das allerdings schon an (die generelle einführung des VOA)


gruß

balimike

Flüsterer
05.02.2010, 04:26
Hike Mike,
man fürchtet hier eher um die vielen Ausländer, die in den genannten visafreien Ländern arbeiten und mal eben schnell für ein Wochenende z. B. von Singapur nach Bintan fahren. Für eine vierköpfige Familie kommt da ganz schön was zusammen. Da überlegt man sich dann, ob man es nicht lieber bei einem Ausflug nach Sentosa belässt.

Salam dari Ubud
Matthias

dowe
08.02.2010, 01:41
hallo zusammen

gerade gefunden im netz :hä:

es gibt weiterhin eine 7 tage VOA regelung (10$) , aber diese gilt nur fuer die provinz Riau
( Batan,Bintan und Karimun)

nach einem treffen mit dem praesidenten Susilo Bambang Yudhoyono informierte der minister fuer justiz und menschenrechte Patrialis Akbar (zustaendig fuer die imigrasi), den gouverneur der provinz riau darueber das die alte 7 tage voa regelung wieterhin gueltigkeit hat.

mehr infos dazu :

Quelle: thejakartapost.com
Link: http://www.thejakartapost.com/news/2010/02/07/mixed-messages-visaonarrival-policy.html

verstehen muss man dies ja wohl nicht :kratz:

habe aber bis jetzt nichts gefunden ueber die "neue" VOA regelung vom 26.1 , weder

- was die neue moeglichkeit der VOA verlaengerung kostet
- wo man dieses visa verlaengern kann

jetzt wieder zurueck marsch marsch zur alten regelung , dann aber nur fuer eine provinz.
mal schauen wann bali auch diese ausnahmeregelung bekommt :think
denn auch hier sind ja wirtschaftliche interessen davon betroffen

dowe
16.02.2010, 17:07
hallo zusammen

:update

habe im netz etwas ueber den ablauf der verlaengerung des VOA gefunden .

!! dies ist noch nichts offizielles !!

allerdings bin ich darueber nicht begeistert :kratz:

man benoetigt fuer diesen vorgang :

- sponsorbrief
- KTP kopie des sponsors
- kopie des eigenen reisepasses (eigene daten)
- kopie des VOA der einreise , welches um 30 tage verlaengert werden soll
- 2 aktuelle passbilder
- kopie der rueckflugtickets
- 2 ausgefuellte formulare "Aenderungsformular mit Auslaenderdaten" (FORMULAR PERUBAHAN DATA ORANG ASING)

die kosten betragen 25 us$ + 100000Rp an bearbeitungsgebuehr

mit diesen antrag muss man dann , von seinem aktuellen urlaubsort ausgehend das zustaendige "Kantor Imigrasi" aufsuchen und den antrag dort einreichen.

dort wird kein neues visa eingeklebt , sondern man bekommt dort einen ausreisestempel und einen neuen einreisestempel der dann wieder 30 tage gueltig ist .

das zustaendige "kantor imigrasi" auf bali findet man:

Quelle: imigrasi.go.id
Link: http://www.imigrasi.go.id/index.php?option=com_contact&catid=38&Itemid=67


fuer weitere kantor imigrasi in ganz indonesien:


Link: http://www.imigrasi.go.id/index.php?option=com_contact&Itemid=67


gesamtkosten fuer 60 tage belaufen sich daher auf zur zeit auf ca.565000Rp (= 45€) und man hat den ganzen stress des behoerdengangs in indonesien + bilder+ formular in indonesisch + die fahrt zur imigrasi

also wenn dies nun tatsaechlich in dieser form offiziell wird , sollte jeder der laenger als 30 tage in indonesien bleiben moechte , die moeglichkeit nutzen ein 60 tage visum in D,A oder CH beantragen ;)



<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td valign="top">
</td> </tr> <tr> <td valign="top">
</td> </tr> <tr> <td valign="top">
</td></tr></tbody></table>

nischolle
20.02.2010, 04:27
Hallo,
hab mal bei meinem Sponsor nachgefragt.
Sie verlangt 550.000 Rp und erledigt dann alles für einen bei der Immigration.
Aber auch sie empfiehlt, dass man das Visum für 60 Tage schon im Vorfeld in Deutschland beantragt.
Man spart sich so Zeit, Geld und Nerven!

Gruss
Nic

dowe
04.04.2010, 18:35
hallo zusammen

also hier :update

was ich hier ;

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=11695&postcount=40

schon geschrieben habe hat sich nach einiger recherche im netz bestaetigt , es wird auf jeden fall ein sponsor benoetigt :(

also fuer den normal urlauber eine unnuetze moeglichkeit der visa velaengerung :gaga

kosten incl. gebueren fuer sponsor zertifikat und gebueren : 251600,- Rp

traveltho
04.04.2010, 22:06
huhu,

wenn ich mir diese bedingungen ansehe, dann ist es doch letztendlich die rückkehr der früher üblichen gangart einer visumsverlängerung vor ort, denn da war es ja auch möglich, das touristenvisum jeweils um einen monat zu verlängern (bis max 3 monate, wenn ich mich nicht irre).
geändert hat sich damit eigentlich vornehmlich der preis :D

frohen gruß,
thomas

dowe
05.04.2010, 13:47
hallo zusammen

@ thomas

nicht ganz ,

dies ist die schlechtere variante des des sozial-visums :( , fuer welches man auch einen sponsor braucht.

sozial-visum : 60 tage mit der moeglichkeit dieses vor ort 4x um 30 tage zu verlaengern !!

also ich rate jedem user der mehr als 30 tage und max.60 tage in indonesien verbringen moechte , sich vorab in D,A,CH bei der indonesieschen botschaft ein auf max. 60 tage begrenztes visum zu besorgen ;)

einige user nutzen dies schon.

alles andere ist nur eine verschwendung von zeit und geld 8o

Mahalo
09.04.2010, 17:32
hallo zusammen

also hier :update

was ich hier ;

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=11695&postcount=40

schon geschrieben habe hat sich nach einiger recherche im netz bestaetigt , es wird auf jeden fall ein sponsor benoetigt :(

also fuer den normal urlauber eine unnuetze moeglichkeit der visa velaengerung :gaga

kosten incl. gebueren fuer sponsor zertifikat und gebueren : 251600,- Rp

Hallo Dowe,

heute habe ich die Info aus Bali bekommen, dass eine Verlängerung des VOA, um weitere 30 Tage, am Flughafen in der Imigrasi ohne einen Sponsorbrief bereits öfters erfolgreich ohne Probleme durchgeführt wurde.
Als Gebühr wurden erneut 25 USD erhoben.
Ich werde am Mittwoch selbst mal vor Ort schauen ob es nicht was offizielles als Info dort gibt.

dowe
21.04.2010, 14:46
hallo zusammen


Ich werde am Mittwoch selbst mal vor Ort schauen ob es nicht was offizielles als Info dort gibt.

heute ist schon der 2. mittwoch vorbei und es wuerde mich interessieren , ob es denn nun etwas genaues (hieb und stichfest) und vor allen dingen offizielles an info von der imigrasi gibt :neugier:

halb- oder illegale moeglichkeiten interessieren mich nicht !!!

traveltho
22.04.2010, 22:42
:floeten

....

Huhu Werner,

wenn ich daran denke, dann frage ich nächtste Woche mal nach - werde aber erst im Juni die Antwort hier posten können.... :D

Cherio,
Thomas

Mahalo
23.04.2010, 12:03
hallo zusammen



heute ist schon der 2. mittwoch vorbei und es wuerde mich interessieren , ob es denn nun etwas genaues (hieb und stichfest) und vor allen dingen offizielles an info von der imigrasi gibt :neugier:

halb- oder illegale moeglichkeiten interessieren mich nicht !!!

Hi

wie Du weisst gehen hier die Uhren etwas langsamer.....:D
Nachdem nun zwei Gaeste ,die ich persoenlich sehr gut kenne, das Visum verlaengert haben, sieht es so aus.
Man braucht eine Kopie vom Pass, Kopie vom Visa, den eigentlichen Pass, Rueckflugticket und 25 USD.
Ein Sponsorletter wurde nicht benoetigt.
Eine Art Infoblatt oder sowas in der Art gibt es noch nicht.
Nach wie vor kann aber ein Visa fuer zwei Monate auch in Deutschland beantragt werden.

dowe
26.08.2010, 00:20
hallo zusammen


habe heute im netz gelesen , das es bei der einreise nach indonesien bezueglich des VOA eine aenderung gibt.

mir wurde bei meinem letzten besuch noch ein ganzseitiges VISUM eingeklebt :(

nun soll wie frueher (vor dem 1.2.2004) nur ein stempel benutzt werden :D

weiss jemand was genaues und kann dieses bestaetigen , ist fuer leute welche nur noch wenig platz im reisepass haben doch interessant :neugier:

dowe
07.10.2010, 15:43
hallo zusammen

:update

neuerung :

- man bekommt kein ganzseitiges visum mehr eingeklebt
- ein/ausreisestempel befindet sich auf seite 1 der arrival-card
- 2. ausreisestempel befindet sich auch noch zusaetzlich im reisepass

also gut aufpassen , dass man diesen kleinen zettel nicht verliert .

am besten mit den 150000 Rp (ausreise) in den pass und dann in den safe :smile_neu

pingerlo
07.10.2010, 15:58
hallo werner
danke fuer die information.
gabs fingerprint und foto?
ist hoffentlich wieder aufgeschoben worden.

liebe gruesse michael
;)

dowe
12.10.2010, 11:53
hallo zusammen

das waere doch mal eine massnahme ;)

Link: http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=6387

hier einige auszuege :

Bali und Indonesien würden davon profitieren , wenn die Visa-on-Arrival Politik gstoppt und den Besuchern kostenlose Visa erteilt würden.

da die Gründe für die Einführung der VOA Politik vor einigen Jahren (2004) , nicht mehr relevant und kontraproduktiv sind.
I Gde Wiratha sagte ausserdem : "Die Terroranschläge" in diesem Land werden nicht von Ausländern begangen, sondern von unseren eigenen Bürgern .

auch sprach er sich dafuer aus , ein 6 monate gueltiges visum zu erteilen :applause

Baerbel Rink
14.10.2010, 14:05
Das wäre schön ...:)
Nur leider glaub ich nicht recht dran... ;(

Flüsterer
14.10.2010, 17:28
Ich glaube auch nicht daran. Schon vor zwei Jahren wurde mal gemeldet, dass definitiv das VoA abgeschafft und jeder drei Monate in Indonesien bleiben könne. Was ist daraus geworden? Nix!
Salam
Matthias

dowe
14.06.2012, 12:58
hallo zusammen

hier nochmals zur erinnerung ;)

Link: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IndonesienSicherheit.html?nn=362542#doc362466bodyT ext3

"Eine Visumserteilung bei Einreise ist nur bei Vorlage eines Reisepasses möglich. Ist die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden"

also darauf achten , dass man einen noch mindestens 6 monate gueltigen reisepass (am tag des abfluges) besitzt , oder einen neuen reisepass beantragen !!

rrobby
13.08.2012, 00:20
Hallo!
Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch: Muss ich mir jetzt ein Visa schon in Deutschland besorgen, oder bekomme ich ein Visa on Arrival am Flughafen?
Dann hab ich noch eine Frage. Meine Frau ist Thai. Und Indonesien ist ja wie Thailand in der ASEAN organisiert. Soweit mir bekannt ist, bräuchte sie dann eigentlich kein Visa, oder? Wir wollen zwei Wochen auf Bali bleiben.
LG rrobby

Chris62
13.08.2012, 08:50
Hi Robby,

du bekommst dein "Visa on arrival" bei der Einreise in Indonesien.
Kosten dafür aktuell: 25$.
Zu Zeiten vieler gleichzeitiger Landungen
an dem jeweiligen indonesischen Flughafen,
empfiehlt es sich, das Geld passend parat zu halten, geht einfach schneller. Es ist jedoch auch möglich, mit Kreditkarte oder in Euro zu zahlen (bei letzterem bekommst Du das Wechselgeld in IDR).
Wie es bei Deiner Frau geregelt ist, weiss ich leider nicht.

Gruss Chris

dowe
05.09.2012, 18:18
hallo zusammen

scheinbar gibt es aenderungen beim vitas ?


beantragt werden kann das Vitas bei der indonesischen botschaft oder bei einem indonesischen konsulat in D

benoetigte unterlagen :

1. Kopie der Heiratsurkunde (für Mann / Frau)
2. Kopie der Geburtsurkunde des Kindes (fuer gemeinsame kinder , welche nur die deutsche staatsangehoerigkeit besitzen) wenn diese mit nach indonesien reisen .
3. Bestaetigtes Rueckflugticket
4. Gebühr für 6 Monate = 50 € , fuer 12 Monate = 100 €
5. es wird kein Sponsorbrief mehr benoetigt

- man braucht nicht mehr zur Imigrasi in Indonesien :D

Daniel
07.02.2013, 15:14
Nabend bin neu hier.
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass das Kantor Imigrasi Ngurah Rai umgezogen ist.
Wer dort sein Visum verlänngern will muss jetzt zur Jalan By Pass Ngurah Rai No. 300 B richtung Kuta. Direkt vor der Pertamina (Tankstelle).

Eine hoffentlich aktuelle Liste aller Adressen findet ihr hier:

Link: http://www.imigrasi.go.id/index.php/hubungi-kami/kantor-imigrasi

Chris62
13.02.2013, 01:40
Hallo zusammen,

da ich nach dem Urlaub immer ein paar Rupiahs übrig habe
und nach dem Urlaub auch vor dem Urlaub ist:D,
eine Frage:
kann ich das Visa On Arrival auch in IDR bezahlen?
250.000 Rupiah würden ja ungefähr mit 25$ übereinstimmen???
Der Dollarumtausch erfolgt bei mir nur aus dem Grund das Visum zu bezahlen, den würde ich mir gern ersparen...?!

@Daniel: Ist das das gleiche Kantor Imigrasi, wo auch Indonesier ihren Pass beantragen müssen???

Gruss Chris

Daniel
13.02.2013, 08:45
Du kannst problemlos in Rp zahlen. wird allerdings nach dem aktuellen Kurs umgerechnet. Wer nicht genug dabei hat, kann am Geldautomaten was abheben oder zahlt einfach mit Kreditkarte.

Anders ist das manchmal bei der Visumsbeantragung in einer Botschaft.
In Bangkok z.B werden nur Dollar akzeptiert keine andere Währung.


Ja,jedes Kantor Imigrasi ist auch für Einheimische zuständig. Weiß aber nicht ob alle Indonsier auf Bali nen Pass beantragen können oder nur Balinesen

Daniel
19.02.2013, 17:08
Mal eine paar Infos zur Visumverlängerung:
Wer sein Visum verlängern will, kann das entweder selber machen oder er beauftragt einen Agenten, die es in Kuta zu hauf gibt.

Der offizielle Preis liegt bei 250.000 Rp. Wenn man lange genug sucht, dann findet man einen Agenten für 500-600k Rp.

Eigentlich ist es das einfachste und angenehmste den Agenten zu nutzen.

Denn man muss auf Bali drei mal zum Kantor Imigrasi und sein Visum zu verlängern.
Das erste Mal zum Antrag stellen
Das zweite Mal zum bezahlen
Das dritte Mal und seinen Pass abzuholen

Und wenn man ganz viel pech hat, dann funktionieren die Computer gerade mal wieder nicht und man muss noch ein 4. mal wieder kommen.

Dabei geht viel Zeit verloren und wenn man nicht selber fährt sondern auf Taxis angewiesen ist muss man mind 6 Taxifahrten bezahlen. Je nachdem wo man wohnt kostet das schnell 50k pro Fahrt.
Man spart also nicht wirklich Geld hat dafür aber viel Zeit verschwendet, die man besser hätte nutzen können.

Wenn man trotzdem selber das Visum verlängern möchte, muss man zwingend eine Kopie des Rückflugtickets,Visums und erste Seite des Reisepasses (Da wo das Foto ist :) )mitbringen.
Die sollte man auf keinen Fall vergessen, denn gegenwertig gibt es keinen Copyshop am Kantor Imigrasi (Ngurah Rai). Und wenn man die Kopien vergisst, muss man erst mal zum nächsten Copyshop fahren (Supermarkt Supernova in Kuta ist am nächsten)
Wer sein soziales Visum (an manchen Botschaften wird das auch als 2 Monats Touristenvisum vergeben) hat muss entsprechend noch nen Sponsorbrief eines Einheimischen mitbringen und eine Kopie der KTP (Ausweis) des Sponsors.

Übrigens kostet das Parken neuerdings 2000 Rp für Ausländer. Einheimischen dürfen kostenlos parken.

Hoffe die paar Infos helfen dem ein oder anderen.

torment
21.08.2013, 13:36
Hallo,
ich haette ein Frage bezueglich der Visums fuer Indonesien.
Ich war zwar schon oefter auf Bali aber bisher hat immer ein VOA gereicht. Da ich mir naechstes Jahr etwas mehr Zeit nehmen moechte, war der Plan von Anfang Januar bis Ende Maerz unten zu bleiben.
Nun stellt sich allerdings die Frage nach einem Visum, da ein 60 Tage Visum nicht ausreichen wird, eher 75-85 Tage.
Ich habe schon auf der Seite der Indonesischen Botschaft geschaut, aber die wollen ja bei der Erteilung eines Visums schon ein Rueckflugticket sehen und dieses wuerde schon die 60 Tage ueberschreiten.
Vielleicht kann ich hier ja den einen oder anderen Tipp bekommen zum Visum.


Vielen Dank schon jetzt
Daniel




ps. eine Sponsor Einladung habe ich mir schon mitbringen lassen.

Susen
01.03.2014, 22:53
Hallo ,
ich habe vor einer Woche ein Visa (60 Tage ) beantragt , man sagte mir die Bearbeitung würde 2 Wochen dauern.
Was ich nicht wußte ist, dass das Visa 3 Monate nach Ausstellung und nicht nach Einreise gültig ist.
Nach nur wenigen Tagen habe ich es jetzt aber schon bekommen.

Das Dumme ist nur ,dass ich jetzt genau 1 Tag eher ausfliegen müßte, als in meinen Unterlagen (Flug ,Anschlussflug)angegeben, weil eben das Visa nun genau 1 Tag früher ausläuft.(weil es so schnell bearbeitet wurde )
Meine Frage an Euch ist , was ich tun sollte. ich kann jetzt nicht wegen 1 Tag meine ganzen Flüge umbuchen!!
Hat es Sinn , die Botschaft nochmals zu kontaktieren ,schließlich müßten sie auf dem Antrag den 1 Tag späteren Flug gesehen haben und hätten nur 1 Tag später das Visa ausstellen können .
Oder soll ich bei Einreise um Verlängerung bitten (geht das ?)
Ich habe schon keine Lust mehr ,nach Indonesien zu fahren....ständig
kommt was dazwischen oder es läuft nicht so, wie geplant.., wenn das so weiter geht...jammerjammer.:evil:
Naja , jetzt muß ich erstmal das Problem mit dem einen Tag lösen.
es wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet,
Danke Susen

dowe
01.03.2014, 23:01
hallo zusammen

@ susen

ich glaube das mit dem 1 tag ist kein beinbruch .

habe schon oefters gelesen das leute 1 tag ueberzogen haben , mussten dann fuer diesen tag 20 $ us zahlen .

vielleicht hat ja ein anderes mitglied bessere info ;)

schau mal hier , da steht etwas dazu

Link: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2313864

oder google mal "overstaying indonesia visa"

torment
02.03.2014, 04:41
Hallo,
also laut meinem Visaagenten muss man nach der erstellung des 60 tage visas nur innerhalb von 3 monaten in indonesien einreisen. so war es auch bei mir, in denpasar wurde der einreisetag vermerkt und ich hatte die vollen 60 tage.

viele gruesse
daniel

Karin Bali
02.03.2014, 04:48
Ich denke auch, da brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen, @ Susen ... so wie @ dowe sagt, im schlimmsten Fall musst du die "overstay-Gebühr" bei der Ausreise bezahlen.
Genieß einfach Indonesien! :)

Daniel
02.03.2014, 07:11
So wie torment es sagt ist es. Du hast 3 Monate Zeit zur Einreise. die 60 Tage beginnen aber erst mit der Einreise.

Außerdem kannst du das Visum problemlos vor Ort auf bis zu 6 Monate verlängern. wenn du denn wirklich 61 Tage in Indonesien bleiben würdest, würd ich es aber so wie dowe sagt machen. Gängige Praxis, und die Beamten die deinen Ausreisestempel dann auch schon mal gerne zurückdatieren, müssen ja auch ein bisschen verdienen ;)

johannes
02.03.2014, 09:26
Hallo,

mehr als 10 Jahre lang bin ich mit dem 60 Tage-Visum eingereist und immer hat die Frist mit dem Einreisedatum begonnen, wie Daniel
gesagt hat.

Hat sich da was geändert? Wäre mir neu.

Gruß
johannes

Susen
02.03.2014, 15:45
Hallo Leute ,ihr seid nett zu mir , vielen Dank für eure Antworten.
Im Visa steht 'date of Expiry' mit dem Datum ,einen Tag vor meiner Abreise aus Indonesien ,das hatte mich schockiert.
Ich werde ja sehen , was passiert, vielleicht rufe ich doch nochmal mal der Botschaft an. Ich werde berichten....
Grüße Susen

@dowe, hu,was ich da lese klingt ja nicht gerade beruhigend und erinnert mich stark an mein Erlebnis, das ich vor Jahren am Flughafen von Bali hatte, als ich fast nicht meinen Rückflug nach Hause antreten konnte, weil die reconfirmingnummer ,die ich in einem Reisebüro für den Flug erhalten (und dafür bezahlt hatte)am flughafen völlig unbekannt war und der Flug angeblich ausgefallen war ,obwohl andere Gäste eincheckten.
Glücklicher Weise mußte ich nix extra bezahlen, lautes Gezettere meinerseits hatte ausgereicht und auch ich durfte mitfliegen-aber das alles hatte ich schon fast vergessen
o.k. ich werde daran denken , wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte,aber danke für den link:)

Susen
03.03.2014, 12:29
...nochmal ich. Also die nette Botschaft in Berlin (!) hat mir gesagt, dass die gewährte Einreisezeit des Visa's erst ab Einreise läuft,
danke nochmals an alle,
Grüße Susen

Chris62
03.03.2014, 14:59
Ich habe schon keine Lust mehr ,nach Indonesien zu fahren....ständig
kommt was dazwischen oder es läuft nicht so, wie geplant.., wenn das so weiter geht...jammerjammer.:evil:


...da nun alles okay ist,
hast Du ja jetzt Zeit für die Vorfreude;)!
Einen wunderschönen Urlaub

Gruss Chris

Kijang
04.07.2014, 14:25
Zukünftig soll es höhere Kosten für Visa bei Einreise geben.
Statt 25 US$ zukünftig 35US$ für 30-Tage-Visum.
Siehe auch:

Link: http://www.thejakartaglobe.com/news/immigration-increases-visa-arrival-passport-fees/

Chris62
05.07.2014, 21:13
Danke für die Info, Kijang,
war ja zu erwarten...:(

Auf der verlinkten Seite stand nichts über die Ausreisesteuer,
die ja eigentlich auch erhöht werden sollte.
Hab auch im Netz nichts aktuelles gefunden.
Weisst Du darüber auch etwas?

Gruss Chris

Karin Bali
06.07.2014, 13:07
@ Chris 62

Meinst du die Erhöhung von Rp 150.000 auf 200.000? Die ist schon wirksam. Die Erhöhung für nationale Abflüge soll angeblich mit 1.8. wirksam sein. In DPS Rp 75.000 wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Chris62
06.07.2014, 16:09
Hallo Karin,

genau die meinte ich, ist also schon wirksam...;(
Ich hatte mal flüchtig irgendwo etwas gelesen,
es dann aber nicht wiedergefunden.

:danke: Karin und Kijang
auch wenn das keine Informationen sind,
die man gern liest....:eek_neu

Gruss Chris

Susie
06.07.2014, 21:40
Hi Chris,

die neue Ausreisesteuer hat mich schon dieses Jahr im April erwischt. Dachte erst an Aprilscherz, war aber leider keiner. :-(

LG Susie

Chris62
07.07.2014, 02:21
Hallo Susie,

dann bin ich wohl eine der letzten,
die noch einen Tag vor Nyepi mit 150TIDR davonkamen...
Na, wir haben es ja erwartet...8o

(off Topic:
:think sag mal, bald haben wir August....:hm::kratz:)

LG Chris

Karin Bali
07.07.2014, 13:10
Die Overstay-Gebühr wurde auch von Rp 200.000 auf 300.000 raufgesetzt und ich habe auch gelesen, dass die Verlängerungen von Social Visums usw. erhöht wurden. Da weiss ich aber jetzt nicht um wieviel.

dowe
19.09.2014, 17:20
hallo zusammen

Die Overstay-Gebühr wurde auch von Rp 200.000 auf 300.000 raufgesetzt

die max. Geldbuße betrug 25.000.000,- bezw. 5 jahre gefängnis und ausweisung

Asjan
20.09.2014, 14:04
ab wievielen Tagen, bzw Wochen ist man denn gefährdet mehr als nur eine Geldstrafe zu bekommen? Was schätzt ihr?

dowe
20.09.2014, 14:32
hallo zusammen

@ asjan

laut indonesischer botschaft in london :

""What happens if I overstay?
Overstay visitors will be charged a penalty of US$20 per day for under 60 days overstay, whilst the penalty for over 60 days overstay will be a 5 year prison sentence, or a fine of Rp. 25,000,000 (Indonesian Rupiah)""


< 60 tage : 300000,-/tag (neu ab juli 2014)
ab 60 tage : 5 jahre gefängnis oder 25.000.000,- ??
(geldstrafe wurde bestimmt auch erhöht)

schätze man kommt auf jeden fall auf die schwarze liste und hat probleme mit einer neuen einreise ,wenn man über 60 tage überzieht . 8o

Bernd_SB
21.09.2014, 19:01
Hallo,

Visa ist das Stichwort. Ich war im Fruehjahr das letzte mal in Indonesien da habe ich $US25 gezahlt. Ich habe aber laeuten hoeren das man gerne $US35 kassieren möchte. Die Frage ist ab wann? Oder wer kann aktuell Auskunft geben? Ich fliege nächsten Sonntag!

Grüße Bernd

dowe
21.09.2014, 20:23
hallo zusammen

Ich habe aber laeuten hoeren das man gerne $US35 kassieren möchte. Die Frage ist ab wann?


@ bernd

1 seite vorher stand das ;)

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=19336&postcount=73

eingeführt ab 03.07.2014 :(

auch die flughafentax wurde dieses jahr erhöht !!

DPS

international : 200000,-Rp
national : 75000,-Rp

steht aber auch hier :

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=20016&postcount=8

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=8373&postcount=18

Rotfeder
10.10.2014, 17:05
Hallo
Da mein Abflug verschoben wurde ,würde ich jetzt das 30 Tage Visa um 2 Tage überziehen ,hat jemand Erfahrung mit dem Verlängern des Visa`s in Bali?

Geht das direkt bei Ankunft am Flughafen im Immigration Büro und was kostet es?


Weiß jemand wie hoch die Strafe fürs Überziehen bei 2 Tagen jetzt ist?

Vielen Dank schon mal.

Habe beim zurückscrollen bemerkt,daß die Fragen eigentlich schon beantwortet sind.

Wenn die Visaverlängerung so kompliziert ist,werde ich wohl lieber die 600000 Rp bezahlen.:)

Kirsten
29.10.2014, 18:15
Hallo zusammen,

In der Fact-Box steht, dass die Visa Gebühr von derzeit 35$ auch mit MasterCard gezahlt werden kann?
Gibt es eine offizielle Quelle für diese Aussage?
Hat das schon mal wer von euch gemacht?
Unsere SG $ sind alle und nochmal welche abholen um die dann in IDR zu tauschen ist ja auch Quatsch wir würden lieber mit MasterCard zahlen bei der Einreise und dann am ATM vor Ort IDR ziehen 😊

dowe
29.10.2014, 20:34
hallo zusammen

@ kirsten

eines unserer mitglieder hatte das mal geschrieben :chatten2

mittlerweile liest man schon sehr viel unterschiedliches darüber im netz 8o

habe dir mal den auszug mehrere webseiten gepostet , will keine reklame für die seiten machen ;)


""Cost of VOA
The VOA recently went up in price and now costs USD 35 per person. This is payable at the visa counters before you go through Immigration at the airport. Payment in cash only is accepted, whether in US dollars, Euros or local Indonesian Rupiah.
There is a small ATM center before the visa counters should you need to withdraw money, however the queue can get pretty long.
It's recommended to have the required cash ready to avoid lining up at the ATM, as you will also have to queue to get your visa. How long this takes depends on what time your flight arrives - busy evening flights see the visa lines queuing up for sometimes over an hour! """

aus einem anderen forum

"""
It is possible to pay for your visa in any other major currency (rate fluctuate daily and are posted) and your change will be given to you in rupiah. It is personal choice what currency you use. Most have no problems paying in their currency but some have reported problems with the 2 currency conversions, into their currency and then of the change into rupiah.
Credit cards are now accepted but this forum recommends the use of cash for ease and speed. """



alles sehr verwirrend 8o


hast du denn keine 35 $ us im geldbeutel , oder € oder IDR ??

vielleicht hat ein anderes mitglied bessere infos ;)

Asjan
29.10.2014, 21:00
hab exakt 30EUR bar bezahlt in Jakarta...nicht unbedingt ein toller Umrechnungskurs..aber naja :D

Kirsten
30.10.2014, 01:18
Danke für die schnelle Info 👍
Ich hab genauso unterschiedliche Infos gefunden wie ihr zu dem Thema 😂

Und ja, wegen privatem Gau einem Tag vor dem Urlaub haben wir es nicht mehr geschafft Bargeld in der gewohnten Höhe abzuholen😔
Weder die 20€ noch die verbliebenen 50 SG$ reichen für die Einreise 😒
Also müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und hier nochmal SG$ abholen die dann tauschen in IDR und dann nochmals Rupien abholen am ATM auf Bali 😎

Chris62
30.10.2014, 01:28
Hi Kirsten,

vor einigen Jahren hab ich schon mal mit Kreditkarte gezahlt,
war allerdings am alten Flughafen -
bevor Du das VOA bezahlst, müsste es auch einen Raum geben,
der einige ATM's beinhaltet, wo Du ziehen kannst.
Ausserdem spuckt mir der yahoo-Währungsrecher
als Umrechnung für 50 SGD gerade 39 $ aus...
Ich glaube, Du brauchst in SIN nicht mehr ziehen!

Guten Flug!
LG Chris

P.S. Ich hab jetzt nochmal ein bisschen im Net gestöbert,
es gibt keine eindeutigen Aussagen, mit SGD kannst Du das VOA offensichtlich nicht zahlen
und ich hatte sowieso einen Denkfehler, mit meinen 39$ - Ihr seid ja zu Zweit...
Guckt doch lieber auf dem Flughafen SIN ob Ihr eine Art Reisebank findet,
die Euch dann gleich USD in erforderlicher Höhe auszahlt,
dann spart Ihr Euch schon mal suchen und tauschen in DPS!
Viel Glück!

Kirsten
30.10.2014, 04:48
Weil wir einen Moneychanger, sowie einen vertrauenswürdigen ATM direkt am Hotel in SIN haben, haben wir dort in IDR getauscht damit können wir ja auf jeden Fall das VOA zahlen und haben auch gleich was fürs Taxi falls wir den Flug nach Lombok nicht bekommen 😉

Danke trotzdem für eure Hilfe ich werd mal schauen ob man mit Mastercard zahlen kann damit es ne aktuelle Info dazu gibt 😊

Chris62
30.10.2014, 12:10
ich werd mal schauen ob man mit Mastercard zahlen kann damit es ne aktuelle Info dazu gibt 😊

Ja bitte, gern auch wie viel man in IDR zahlen müsste,
hab gerade die restlichen Taler gezählt und hoffe,
dass es für's VOA reicht, allerdings reise ich in Jakarta ein,
da dürfte Kreditkartenzahlung sicher möglich sein...

Viel Glück beim Flug nach Lombok
und eine gute Zeit dort -liebe Grüsse an Man;)-
und vielleicht bis bald in Sanur...

LG Chris

torment
03.11.2014, 08:04
Moin,
wenn man ein Visum schon vom Konsulat in DE eingeklebt hat geht man nach der Landung direkt zur Imigration? Oder muss am VOA-schalter noch ein Stempel in den Pass gemacht werden?
Hatte bisher immer ein Airportservice der alles erledigt hat, moechte ungern doppelt in der Schlange stehen.

Gruesse Daniel

Asjan
03.11.2014, 14:09
Bin mir fast sicher, daß du direkt zur Imigrasi gehen kannst

punany
13.12.2014, 14:01
Hallo in die Runde !

Ich habe ein riesiges Problem, ich fliege am Dienstag Abend nach Bali, allerdings werde ich bis dahin nur einen vorläufigen Reisepass haben. Die Service Stelle der Bundespolizei am Frankfurt Flughafen hat mir, versichert dass der vorläufige Reisepass ausreicht.

Nun habe ich gestern mit entsetzten feststellen müssen, dass der vorläufige Reisepass vor einigen Jahren noch zulässig war aber heutzutage wohl nicht mehr....diverse Internetquellen sagen, dass bei Einreise mit einem vorläufigen Reisepass man sich vor Reisebeginn um ein Visum kümmern muss. Allerdings gibt es auch hier, vermutlich veraltete Quellen, die eine reibungslose Einreise mit vorläufigem Reisepass garantieren.

Vlt. kann mir hier jmd noch Informationen geben oder von eigenen Erfahrungen breichten, was die Einreise mit vorläufigem Reisepass betrifft.

Chris62
13.12.2014, 15:55
Na da bist Du ja seeehr knapp dran...

Die Aussage vom auswärtigen Amt widerspricht der der Bundespolizei:

Quelle: Auswärtiges Amt
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja, Visum muss vor Einreise beantragt werden.

Personalausweis: Nein

Vorläufiger Personalausweis: Nein

Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja, mit Lichtbild; kann dennoch zu Rückfragen führen

Anmerkungen:
Reisedokumente müssen mindestens sechs Monate nach Einreise gültig sein.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument

Anderes ist mir aus der Praxis auch nicht bekannt.
Ich würde am Montag so früh wie möglich bei der Indonesischen Botschaft in Berlin anrufen und mich genau erkundigen, ggf fragen, ob ein Konsulat in Nähe Deines Wohnortes ist, was Dir so kurzfristig noch ein Visum ausstellt.
Auf gut Glück wäre mir zuviel Risiko und fragen kostet zunächst mal nichts!

Viel Glück!

punany
13.12.2014, 19:12
Danke für die schnelle Antwort, dann scheint die aussage von der Bundespolizei wirklich falsch gewesen zu sein. Das ist natürlich sehr bitter jetzt, da ich mich auf deren Auskunft verlassen habe und jetzt deswegen auch nicht mehr genügend Zeit für den express Reisepass bleibt.....
naja da bleibt mir wohl nur zu hoffen dass indonesische Botschaft in Frankfurt auf die schnelle was ausstellen kann....

Chris62
13.12.2014, 19:33
Auch beim Generalkonsulat in Frankfurt würde ich gleich morgens anrufen,
den Fall schildern und um schnellstmögliche Hilfe bitten.
Es gibt auf deren Seite einen online-Antrag fürs Visum,
den würde ich sicherheitshalber ausfüllen,
auch steht dort,

Quelle: Generalkonsulat der Republik Indonesien

Bitte tätigen Sie die Überweisung im voraus und geben Sie eine Kopie des Überweisungsscheins gemeinsam mit Ihrem Visumantrag ab. Ihr Antrag wird bearbeitet, sobald Ihre Zahlung beim Generalkonsulat eingegangen ist.

Im Generalkonsulat der Republik Indonesien stehen Ihnen die folgenden zwei Zahlungsmethoden zur Verfügung: Zahlung per Banküberweisung oder EC Karte. Bitte beachten Sie, dass andere Zahlungsmöglichkeiten wie Barzahlung, Bankscheck oder Kreditkartenzahlung leider nicht möglich sind.

EC-Karte geht vermutlich schneller, ich glaube nicht, dass Du es mit einer Überweisung schaffst, dass das Geld dort vor Dienstag eingeht...

Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist...;)

Susie
13.05.2015, 00:10
Weiß jemand, ob sich was an den Regeln zu dem Rentnervisum geändert hat?
Also kann man noch ab 55 Jahre das Rentnervisum beantragen?

LG Susie

dowe
13.05.2015, 01:05
hallo zusammen

@ susie

habe mich noch nicht damit befasst , aber wenn ich das so lese auf dieser seite :

Link: http://www.expat.or.id/info/retirement.html

dann will indonesien nur "reiche" rentner in seinem land haben 8o

glaube es kommt günstiger , wenn man über Visa Kunjungan in indonesien bleibt , nach 6 monaten ausreist und wieder neu einreist ;)

traveltho
14.05.2015, 11:13
hallo zusammen

... , aber wenn ich das so lese auf dieser seite :

Link: http://www.expat.or.id/info/retirement.html

dann will indonesien nur "reiche" rentner in seinem land haben 8o ...
Huhu,

diesem Gefühl kann ich mich nur anschliessen. Wir haben diese Frage auch erst kürzlich im Rahmen eines auf Bali geplanten Projektes auf der Agenda gehabt und dabei genau diesen Eindruck auch vermittelt bekommen.

Sonnige Gruesse,
Thomas

Susie
14.05.2015, 23:33
hallo zusammen

@ susie

habe mich noch nicht damit befasst , aber wenn ich das so lese auf dieser seite :

Link: http://www.expat.or.id/info/retirement.html

dann will indonesien nur "reiche" rentner in seinem land haben 8o

glaube es kommt günstiger , wenn man über Visa Kunjungan in indonesien bleibt , nach 6 monaten ausreist und wieder neu einreist ;)


Ja, dann ist halt halbjähriges Shopping in Singapur, Kuala Lumpur, usw angesagt. :-)

dowe
19.10.2015, 21:52
hallo zusammen

hier ein kleiner tip zur einreise in indonesien , da es wohl schon des öfteren passiert ist ;)

nach einem langen flug ist ja man meist etwas müde , aber dennoch sollte man aufpassen welchen einreise-stempel man in seinen pass bekommt !!

- (social-visa , touristen-visa 211 , welche verlängerbar sind)
- oder nur den touristen-stempel der nur 30 tage gültig ist ohne verlängerungsmöglichkeit :(

für die urlauber , welche nur max. 30 tage bleiben spielt das keine rolle , aber für diejenigen unter uns , welche schon mal etwas länger bleiben wollen schon.

denn sonst gibt es ein böses erwachen 8o

Chris62
19.10.2015, 23:53
... merkt man dies nicht spätestens, wenn man zur Kasse gebeten wird 8o?
Ich hab es so verstanden,
dass nur das nicht verlängerbare 30-Tage-Touri-Visum
" tourism purpose only" kostenfrei ist?

Da man in der Vergangenheit erst bezahlt hat
und dann das Visum gestempelt wurde,
dürften doch solche "Verwechselungen" in der Praxis eigentlich nicht passieren :think?

Gruss Chris

dowe
20.10.2015, 01:44
hallo zusammen

Da man in der Vergangenheit erst bezahlt hat
und dann das Visum gestempelt wurde,
dürften doch solche "Verwechselungen" in der Praxis eigentlich nicht passieren :think ?

eigentlich nicht , aber da wo menschen arbeiten schon .

wie schnell passiert es das der beamte den falschen stempel nimmt ;)

das problem besteht doch nur , wenn du mit deinem social-visa , touristen-visa 211 ankommst und der beamte dir den touristen stempel reinmacht 8o

Chris62
20.10.2015, 10:11
das problem besteht doch nur , wenn du mit deinem social-visa , touristen-visa 211 ankommst und der beamte dir den touristen stempel reinmacht 8o

Dann hätte ich ja mit dem "normalen" jetzt kostenlosen VOA
gar kein Problem...:confused_neu?
ich komme leider nie über 30 Tage...:(

Gruss Chris

Juergen Volkmann
13.12.2015, 02:19
Dann hätte ich ja mit dem "normalen" jetzt kostenlosen VOA
gar kein Problem...:confused_neu?
ich komme leider nie über 30 Tage...:(

Gruss Chris

Hallo Chris,

genauso ist es, 35USD gespart wenn Du nicht länger als 30 Tage bleiben kannst oder willst, allerdings mit der Einschränkung, das Ein- und Ausreise nur über die schon genannten 5 Flughäfen möglich ist :(

Gruß,
Jürgen

PS: Besser Du benutzt nicht den Begriff VOA, das könnte Verwirrung stiften, ich benutze immer den Begriff "kostenloses Visum" :D

Nico
14.12.2015, 09:53
Hallo Jürgen,
das ist nicht ganz korrekt so.
Man kann auch über folgende Seehäfen ein- und ausreisen:
Sri Bintan
Sekupang
Batam Center
Tanjung Uban

und man braucht gar kein Visum an den genannten Einreisestellen, wenn man als Tourist nicht länger als 30 Tage bleibt, weder kostenfrei noch VOA.
VG
Nico

Juergen Volkmann
15.12.2015, 05:58
Klar Nico,
es gibt auch 4 Seehäfen, aber zeig mir mal den Touri, der das kostenlose Visum für 30 Tage nutzt und mit dem Schiff Ein- und Ausreisen will :)

Nico, der Stempel ist quasi das Visum, versuche mal, ohne Einreisestempel im Pass wieder aus Indonesien auszureisen.

Gruss,
Jürgen

Nico
15.12.2015, 12:22
Hallo Jürgen,
von Singapur?
Stelle ich mir sehr reizvoll vor, mache ich vielleicht das übernächste Mal :-)
Ein Einreisestempel ist eindeutig kein Visum auch die Indonesischen Behörden sprechen da von:
VISA FREE SHORT VISIT FOR TOURIST
Wenn man da von einem Visum spricht führt das unweigerlich zu Verwirrungen.
VG
Nico

Chris62
15.12.2015, 13:11
Ein Einreisestempel ist eindeutig kein Visum auch die Indonesischen Behörden sprechen da von:
VISA FREE SHORT VISIT FOR TOURIST
Wenn man da von einem Visum spricht führt das unweigerlich zu Verwirrungen.
VG
Nico

Hi zusammen,

bei mir wurde bei der letzten Einreise in den Pass gestempelt,
was Werner hier schon gepostet hatte:

"VISA EXEMPTION TOURISM PURPOSE ONLY"

Es gab keine Verwechslungsmöglichkeiten,
da man, wenn man ein verlängerbares VOA haben möchte,
den fälligen Betrag ja vor der Imigrasi entrichtet.
Allerdings waren alle Versuche, diese Visumsbefreiung (notfallbedingt) zu verlängern,
vergeblich...
dies wird sich vielleicht in der Zukunft ändern,
Stand Dezember 2015 keine Chance...

Gruss Chris

Nico
15.12.2015, 14:01
Hallo Chris,
ich meinte auch nicht so sehr in Indonesien, sondern eher hier im Forum...
VISA EXEMPTION heißt auch nichts anderes als Visumbefreiung.
VG
Nico

Derk
19.12.2015, 10:40
Hallo Chris,
ich meinte auch nicht so sehr in Indonesien, sondern eher hier im Forum...
VISA EXEMPTION heißt auch nichts anderes als Visumbefreiung.
VG
Nico

Genau, und deshalb sollte man hier nicht von Visa sondern Visa Exempt reden, dann verwirrt es auch nicht.
Das VOA bekommt man ja ohne Probleme für den Fall, das man länger bleiben will...

Bye,
Derk

kayoticlaudia
04.02.2016, 06:32
Wer länger als 30 Tage auf Bali oder andere Indonesischer Inseln bleiben möchte hat ja die Option ein VOA zu kaufen. Ist veränderbar!
Mein Vorschlag tauscht in D. vorher Euro in USD um. VOA kostet in Denpasar €36 aber nur US$ 35 - habe es gestern erlebt und die Erklärung der jungen Kassiererin war chaotisch. Sie hatte wohl keine Ahnung warum es so ist und versuchte es mit diversen Wechselkursen $ - IDR und € - $ zu erklären.....

Gede_Agung
04.02.2016, 08:48
Mein Vorschlag tauscht in D. vorher Euro in USD um. VOA kostet in Denpasar €36 aber nur US$ 35 - habe es gestern erlebt ..


Lt. Währungsrechner aus dem Internet sind 32 Euro etwa 35,5 US - Dollar. Falls die Banken / Sparkassen in Deutschland oder auch Wechselstuben den Wechselkurs eines Währungsrechners aus dem Internet nehmen würden, gäbe es nach heutigem Stand eine Ersparnis von 4 Euro pro Person.

Wer eh' noch US Dollar zu Hause hat, sollte Deinen Tipp befolgen.

Juergen Volkmann
04.02.2016, 09:27
Mein Vorschlag tauscht in D. vorher Euro in USD um. VOA kostet in Denpasar €36 aber nur US$ 35
Man kann aber auch in Rupiah bezahlen, wenn man noch welche vom letzten Urlaub hat, sind ca 500.000rp je nach Wechselkurs..

Daniel
20.04.2016, 17:03
Den ein oder anderen mag es interessieren, glaube es wurde hier noch nicht erwähnt, aber das Kantor Imigrasi Ngurah Rai ist umgezogen.

Da ich hier nichts Anhängen kann oder zu blöd dazu bin hier der Link mit Details:

http://i.imgur.com/3iW7zV1.jpg

Link: http://i.imgur.com/3iW7zV1.jpg

dowe
04.06.2016, 13:24
hallo zusammen


hier eine zusammenstellung aller möglichen airports welche man für die visa-freie einreise nach indonesien nutzen kann ,

Lombok International Airport ( LIA ) ist ab 2.5.16 dazu gekommen

Link: http://www.thejakartapost.com/travel/2016/05/02/lombok-airport-becomes-free-visa-entry-point.html

AIRPORTS (29) you can arrive AND depart from


Aceh, Maimun Saleh Airport (SBG)
Aceh, Sultan Iskandar Muda International Airport (BTJ)
Bali, Ngurah Rai International Airport (DPS)
Bangka-Belitung, H.A.S. Hanandjoeddin Airport (TJQ)
Batam, Hang Nadim International Airport (BTH)
Java, Bandung, Husein Sastranegara International Airport (BDA)
Java, Jakarta, Halim Perdana Kusuma International Airport (HLP)
Java, Jakarta, Soekarno-Hatta International Airport (CGK)
Java, Semarang, Ahmad Yani International Airport (SRG)
Java, Solo, Adi Sumarmo International Airport (SOC)
Java, Surabaya, Juanda International Airport (SUB)
Java, Yogyakarta, Adi Sucipto International Airport (JOG)
Kalimantan (East), Balikpapan, Sultan Aji Muhammad Sulaiman Airport (BPN)
Kalimantan (North), Tarakan, Juwata International Airport (TRK)
Kalimantan (West), Pontianak, Supadio International Airport (PNK)
Kupang, El Tari International Airport (KOE)
Lombok, Lombok Praya International Airport (LOP)
Maluku, Ambon, Pattimura Airport (AMQ)
Papua, Biak, Frans Kaisiepo International Airport (BIK)
Papua, Merauke, Mopah Airport (MKQ)
Papua, Timika, Mozes Kilangin Airport (TIM)
Riau, Pekanbaru, Sultan Syarif Kasim II International Airport (PKU)
Sulawesi (North), Manado, Sam Ratulangi International Airport (MDC)
Sulawesi (South), Makassar, Hasanuddin International Airport (UPG)
Sumatra (North), Kualanamu International Airport (KNO)
Sumatra (North), Medan, Polonia International Airport (MES)
Sumatra (North), Sibolga, Dr. Ferdinand Lumban Tobing (Pinangsori) Airport (FLZ)
Sumatra (South), Palembang, Sultan Mahmud Badaruddin II International Airport (PLM)
Sumatra (West), Padang, Minangkabau International Airport (PDG)

Juergen Volkmann
05.06.2016, 10:22
Hi Werner,
sind jetzt schon soviele (29) Flughäfen für den Besuch mit dem "kostenlosen" Visum frei? Sind ja jetzt doch eine ganze Menge :D

Gruß, Jürgen

dowe
05.06.2016, 11:47
hallo zusammen

@ juergen

es werden bestimmt noch mehr :)

das wichtigste jedoch ist , dass man diese auch für die ausreise nutzen kann/sollte .

denn das ist ja wichtig , damit man bei der ausreise keine VOA gebühr entrichten muss !!

einreise : visa free entry airport -> ausreise : visa free entry airport -> keine kosten :D

einreise : visa free entry airport -> ausreise : kein visa free entry aiport -> hier werden 35 $ us fällig 8o

darauf sollten alle urlauber schon bei der buchung ihres fluges/urlaubs achten ;)

Juergen Volkmann
06.06.2016, 11:46
hallo zusammen

einreise : visa free entry airport -> ausreise : visa free entry airport -> keine kosten :D

einreise : visa free entry airport -> ausreise : kein visa free entry aiport -> hier werden 35 $ us fällig 8o

darauf sollten alle urlauber schon bei der buchung ihres fluges/urlaubs achten ;)

Genau, darauf zielte meine Frage letztendlich ab :D

kywo
06.06.2016, 15:52
"Sumatra (North), Medan, Polonia International Airport (MES)"

Meines Wissens ist Polonia seit 2013 geschlossen. Seitdem fliegt man nach Medan/Kualanamu.

Wolfgang

dowe
06.06.2016, 17:58
hallo zusammen

@ wolfgang

hier ist die offizielle liste der indonesischen imigrasi

Airports:
Adi Soemarmo, Surakarta
Adi Sucipto, Yogyakarta
Ahmad Yani, Semarang
Bandara International Lombok, Mataram
Belitung, Tanjung Pandan
Binaka, Sibolga
El Tari, Kupang
Frans Kaisiepo, Biak
Halim Perdana Kusuma, DKI Jakarta
Hang Nadim, Batam
Husein Sastranegara, Bandung
I Gusti Ngurah Rai, Bali
Juanda, Surabaya
Kuala Namu, Medan
Maimun Saleh, Sabang
Minangkabau, Padang
Mopah, Merauke
Mozes Kilangi, Tembaga Pura
Pattimura, Ambon
Polonia, medan
Sam ratulangi, manado
Sepinggan, balikpapan
Soekarno Hatta, Banten
Sultan Hassanudin, Makassar
Sultan Iskandar Muda, Banda Aceh
Sultan Mahmud Badarudin II, Palembang
Sultan Syarif Kasim II, Pekanbaru
Supadio, Pontianak
Tarakan, Tarakanden dazugehörenden link findet man :

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=24408&postcount=43

keine ahnung , warum dieser sogar auf der offiziellen liste zu finden ist , wurde doch in einen militärflughafen umgewandelt :think

kywo
06.06.2016, 18:17
Laut G. Maps ist er dauerhaft geschlossen und es sind auch keine Flugzeuge zu sehen.
Aber das ist halt Indonesien.

(Vorsorge für den Fall, dass irgend ein Präsident da mal einreisen möchte, damit der dann kein Visum braucht. :D )

ninske001
14.08.2017, 20:48
Hi Foristen !

Online habe ich nichts gefunden oder falsch geschaut , also frage ich euch :)
Kann ich mit dem normalen 30 tage Visum on Arrival aus bali aus und ca. 4 bis 5 tage später wieder einreisen ? Wollte eventuell für ein paar Tage nach Darwin , klingt zwar verrückt aber die Flugzeit liegt ja nur bei 2:40 etwa und die kosten bei Flug mit Air Asia Indonesien bei ca. 170 €.

Gruß und Danke

dowe
14.08.2017, 21:27
hallo zusammen

@ ninske

wenn du nur 30 tage vor ort bleibst brauchst du kein VOA !!!

du kannst das 30 tage gültige VISA FREE ENTRY nutzen , kostet nix !!!!!!

für ein paar tage nach darwin fliegen und zurück kommen.

dann kannst du entweder VOA verlägerbar 30 tage nutzen kosten 35 $ , oder wieder das VFE gültig 30 tage wählen ;)

ninske001
15.08.2017, 10:25
Ok danke dir für die schnelle Antwort :]
Würde das auch funktionieren wenn ich auf Bali mit dem VISA FREE ENTRY einreise und nach 1 Woche für eine Woche ausreise und dann wieder zurück nach Bali ?
Bei anderen Ländern berechtigt das kostenlose Visa ja nur zur einmaligen einreise .

Gruß und Danke

Juergen Volkmann
15.08.2017, 17:09
Ok danke dir für die schnelle Antwort :]
Würde das auch funktionieren wenn ich auf Bali mit dem VISA FREE ENTRY einreise und nach 1 Woche für eine Woche ausreise und dann wieder zurück nach Bali ?
Bei anderen Ländern berechtigt das kostenlose Visa ja nur zur einmaligen einreise .

Nein, beim Verlassen des Landes erlischt das Visum, aber bei der neuen Einreise bekommt man problemlos ein Neues.

Und immer dran denken, die Bordkarte des Fluges, mit dem Du angekommen bist, in den Pass zu legen, sie fragen häufig danach und dann musst Du nicht erst suchen :D

Viele Grüße,
Jürgen

kywo
16.08.2017, 09:53
(Korinthenkackermodus_on)
VISA FREE ENTRY

Nein, beim Verlassen des Landes erlischt das Visum,

Bei einer Visumfreien Einreise kann auch kein Visum erlöschen.

(/Korinthekackermodus_off) :D

Juergen Volkmann
17.08.2017, 19:13
(Korinthenkackermodus_on)
VISA FREE ENTRY



Bei einer Visumfreien Einreise kann auch kein Visum erlöschen.

(/Korinthekackermodus_off) :D

Hehe, diese Aussage gilt natürlich für alle Visa und selbst die visafreie Einreise wird bei der Ausreise ungültig :D

Aber danke Dir Wolfgang, hat Spass gemacht :D

dowe
27.09.2017, 00:39
hallo zusammen

habe heute ein schreiben gesehen , worin steht das die strafe beim

OVERSTAY ab dem 1.11.2017 bei überziehung von < 60 tage ,

je tag eine strafe von 1.000.000,- Rp auf den besucher zukommt 8o

bisher kostet dies je tag 300.000,- Rp

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=20025&postcount=82

hat vielleicht einer von euch dazu passende info `??

Juergen Volkmann
06.10.2017, 06:56
hallo zusammen

habe heute ein schreiben gesehen , worin steht das die strafe beim

OVERSTAY ab dem 1.11.2017 bei überziehung von < 60 tage ,

je tag eine strafe von 1.000.000,- Rp auf den besucher zukommt 8o

bisher kostet dies je tag 300.000,- Rp

http://www.indonesia-board.com/forum/showpost.php?p=20025&postcount=82

hat vielleicht einer von euch dazu passende info `??

Das sind "leaks" von Seminaren der Imigrasi, es ist bisher noch nichts offiziell bestätigt.

Die Gebühren für Verlängerungen beim Visit-Visa (bisher Touristvisa und Socialvisa) sollen übrigens auch steigen, von 350.000 rp auf 500.000 rp

Martin Heller
26.11.2017, 22:01
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn man länger als 30 Tage bleiben möchte, braucht man ein Visum für 30 Tage. Dieses kann man nämlich verlängern, während man das ebenfalls 30 Tage gültige nicht-Visum nicht verlängern kann.

Stattdessen kann man beliebig oft (?) vor Ablauf der 30-Tage Frist ausreisen und sofort oder später wieder einreisen, was wegen der geografischen Lage von Bali auch nicht ganz billig ist.

Ich bin nämlich am Überlegen, wie ich in Zukunft den Winter auf Bali verbringen kann (vor Erreichen des Rentenalters). Würde das gehen: Oktober in Bali mit Visum, November mit verlängertem Visum, Dezember in Thailand, Januar mit neuem Visum auf Bali, Februar mit verlängertem Visum?

Wird man währenddessen nicht gefragt, wovon man lebt, oder muss man sich mit den "30% govt tax on overseas income" herumschlagen, die im Bali Expat Forum (http://balipod.com/forum/forums/bali-expat-forum.2/) erwähnt werden - selbst wenn es "nur" Aktienverkäufe sind?

torment
27.11.2017, 11:43
Moin,
wenn du nur auf Bali bleiben willst wuerde ich mir ein Social Visa fuer Indonesien besorgen, Infos unter:

Link: http://www.visabali.com/social-visas.php

Visum gilt dann bei der Einreise 2 Monate und kann auf Bali 4x fuer einen Monat bei der Immigration verlaengert werden. Allerdings brauchst du dafuer ein Sponsorbrief von jemand aus Bali und beantragen kann man die Visumsart nur ausserhalb von Indonesien, kosten ~45€ beim Konsulat in DE und ~30€ je Verlaengerung in Bali.
Falls du weitere Hilfe oder so einen Sponsorbrief brauchst, meld dich einfach.

Gede_Agung
27.11.2017, 16:14
Hallo.

Interessant ist auch dieser Link ..:

https://indojunkie.com/visumindonesien/

Für die Beantragung für mein Sozial Visa in Deutschland legte ich außer der Einladung von meinem balinesischen Freund auch eine Beglaubigung der Einladung von einem Anwalt auf Bali bei.

Für die Einkommensverhältnisse bestätigte mir meine Bank in Deutschland, daß ich über genügend Geldmittel von über 20.000 Euro verfüge.

Mit dem Sozial Visa, welches ich vor einigen Jahren beantragte, konnte ich für 60 Tage einreisen und 2 Mal um 60 Tage verlängern. Inzwischen gab es da eine Änderung, wie torment im Beitrag schrieb.

Im Link von torment werden für die Beantragung eines Social Cultural Visa (Sosial Budaya) Kopien der Kontoauszüge des Sponsors verlangt. Damit hätte ich Probleme, denn alle meine balinesischen Freunde verfügen über kein Geld. Aber um mich geht es jetzt ja nicht :augenzwinkern

Daniel
12.03.2018, 10:50
Huh? Was für ein Visum hattest du, dass alle 60 Tage verlängert werden musste? Höre ich zum ersten mal.


Manche Dinge brauchen ja bekanntlich immer ein wenig länger. Bei mir hat es immerhin 10 Jahre gedauert bis die Erkenntnis kam, dass man sein Visum keineswegs alle 30 Tage verlängern muss. Jede Verlängerung ist lediglich 30 Tage gültig. Man kann also problemlos, unmittelbar nach Einreise 4 (Social Visa) mal sein Visum verlängern, danach braucht man sich für die nächsten 5 Monate keine Gedanken mehr ums Visum machen.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Information ja :)

bintang
16.03.2018, 17:32
Man kann also problemlos, unmittelbar nach Einreise 4 (Social Visa) mal sein Visum verlängern, danach braucht man sich für die nächsten 5 Monate keine Gedanken mehr ums Visum machen.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Information ja :)

Danke für die Info, Daniel !
Ich nehme an, dass die Gebühr für die (einmalige) Verlängerung aber auch 4 mal berechnet wurde ?

Mittlerweile sollte dieses Szenario doch auch mit einem 60 Tage Touristen Visum möglich sein ?

Gruss
bintang

Martin Heller
19.08.2018, 21:27
Ich plane jetzt einen 60-Tage-Aufenthalt mit dem auf Indojunkie (https://indojunkie.com/visumindonesien/) beschriebenen "Visit Visa – 60 bis 180 Tage", ungefähr 15.1. bis 15.3.2019.

Die Informationen aus dem Internet sind ansonsten verwirrend. baliinformationguide (https://baliinformationguide.com/social-cultural-visa-bali/) kommt mit vier Verlängerungen auf diese Rechnung:$200 USD Bali agent fees +
$140 USD Singapore agent fees +
$170 USD round-trip flight to Singapore +
$65 USD for overnight accommodation, transportation and meals in Singapore =
$575 USD each for Social-Cultural Visa in Bali
Aber warum Singapur und nicht das Heimatland? Die sind vorher schon auf Bali!
Visa4bali (http://visaforbali.com/service/social-visa-b-211) meint, man braucht:
A copy of the page with the entry stamp in a country where you apply for a Visa
Aber ich beantrage das Visum doch in Hamburg, und ich habe keinen Einreisestempel für Deutschland.
Indojunkie (https://indojunkie.com/visumindonesien/) sagtDer einzige Unterschied zwischen dem neuen Visit Visa und dem Social Visa ist, dass man für das Visit Visa kein Sponsorschreiben bei der Beantragung braucht, dafür aber das Ausreiseticket. Beim Social Visa benötigst du ein Sponsorschreiben, aber meistens kein Ausreiseticket.
Dieses "neue Visit Visa" kommt auf den anderen von mir gefundenen Seiten gar nicht vor. Demnach braucht man keinen Agenten (wenn einem 60 Tage reichen) und keinen Sponsor, womit sich meine Frage erübrigt, ob beide dieselbe Person sind. Visa4bali (http://visaforbali.com/service/social-visa-b-211) bleibt da unklar:We provide support in obtaining documents from the sponsor and the extension service of this type of visa.
Wie ist das mit dem Ausreiseticket, wenn man länger als 60 Tage bleibt? Beantragt man ein 60-Tage-Visum unter Vorlage eines 100-Tage-Tickets? Oder legt man ein Ticket vor, von dem man schon weiß, dass man es umbuchen oder verfallen lassen wird?

Daniel
21.08.2018, 05:14
Also Grundsätzlich brauchst du natürlich für nichts ein Agenten und meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, da die teilweise echt teuer sind.

Für Indonesien gilt, dass du an jeder Botschaft weltweit ein Visum beantragen kannst.
Früher gab es aber von Botschaft zu Botschaft einige Unterschiede.

So kannst du in Kuala Lumpur z.B. dein Visum morgens beantragen und Nachmittags den Pass schon wieder abholen.
Früher konntest du aber nur das Social-Visum in KL beantragen, braust also einen Sponsor.

Ich selber war schon lange nicht mehr in KL oder Singapur. Normalerweise hole ich mir mein Visum in Bangkok.

Da dauert es 3 oder 4 Tage bis das Visum ausgestellt ist. Du kannst aber ein Touristenvisum bekommen brauchst also keinen Sponsor.
Was du brauchst und ich denke das ist mitlerweile überall gleich:

1. Kopie vom Reisepass, falls du dich im Ausland befindest auch Kopie des Einreisestempels, sonst natürlich nicht.
2. 1 oder 2 Passfotos
3. Ticket. das belegt, dass du wieder ausreisen möchtest
4. Aktueller Kontoauszug um zu belegen, dass du auch genug Geld hast
5. 50 USD und dass ist in Bangkok ganz wichtig, denn die akzeptieren keine andere Währung(andere Botschaften können das anders Händeln).

6. Ein Formular zur Beantragung des Visums.

Ist alles wirklich total entspannt und man muss sich da keine großen Gedanken drum machen

Da du in Deutschland dein Visum beantragen möchtest, kann ich dir nicht mit Erfahrung dienen, aber wenn du mal bei der Botschaft schaust, scheint das Verfahren genau so zu sein.

Hier der Link: https://www.kemlu.go.id/berlin/lc/Pages/kurzbesuch-visum.aspx

Du brauchst übrigens nicht zwingend dieses Visum, wenn du max. 60 Tage in Indonesien bleiben möchtest.
Du kannst ein Visa on Arrival kaufen. Kostet 35 USD , ist für 30 Tage gültig und kann einmal um 30 Tage verlängert werden. (Brauchst nur eine Kopie vom Reisepass, Einreisevisum und Rückflugticket, (kostet 355.000 RP ohne Agent) )
Wenn du dich vor dem Urlaub drum kümmerst ist das natürlich angenehmer, aber nicht jeder hat eine Botschaft um die Ecke.


@ bintang Sorry für die späte Antwort. Ja das geht auch Social/Touristenvisum ist ja das gleiche Visum Typ 211. Ich denke das geht aber auch mit jedem anderen Visum

Klar die Gebühr musst du auch 4 mal Zahlen, es ist aber auch keine einmalige Verlängerung. Du musst halt nicht jeden Monat verlängern, kannst es 4 Mal in einem Monat machen. Jede Verlängerung dauert aber eben mindesten 7 Tage( Wegen der Feiertage im Juni habe ich meinen Pass erst nach 20 Tagen wiederbekommen)

Martin Heller
28.11.2018, 16:31
Ich habe heute in Hamburg ein 60-Tage-Touristenvisum beantragt.
Die Internetseiten des Konsulats sind nicht ganz perfekt. Es gibt tote Links und man fragt sich, warum es überhaupt so viele sind:

https://www.botschaft-konsulat.com/Konsulate/5162/Indonesien-in-Hamburg
https://www.kemlu.go.id/hamburg/lc/default.aspx#
https://www.kjrihamburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=127&Itemid=232&lang=de
Außerdem bei facebook.

Der Anruf dort war recht nett (040/5132570). Erst kommt eine Stimme auf Indonesich, und man darf irgendwann die 2 wählen, damit es auf Deutsch weitergeht. Dann kam ein netter Herr, der mir mitteilte, dass man keinen Besuchstermin braucht und auch keinen Rückumschlag, wenn man das Visum selbst abholen möchte. Auch keinen Sponsor und keinen Vermögensnachweis.

Man beginnt den Vorgang mit dem Druck des Antragsformulars und der Überweisung von 45 Euro. Mit dem ausgefüllten Formular, Reisepass, 2 Passfotos, Überweisungsbeleg und Ticket ging ich zum Generalkonsulat in Hamburg.

In der Bebelallee stand ich erstmal vor geschlossenen Gittern und musste klingeln, worauf sich ohne Nachfrage das Tor öffnete. Die Haustür war nicht verschlossenund drinnen gab es weitere Türen und jede Menge Hinweisschilder, davon einige nur auf Indonesisch. Ich übersah die Aufforderung, nochmals zu klingeln und ging direkt ins leere Wartezimmer, wo man mich ignorierte, bis ich die Klingel bemerkte.

Ich sorgte für Verwirrung, weil ich ganz vorne auf dem Formular anstatt 59 versehentlich nur 29 Tage angegeben hatte. Der Rest des Formulars wurde nicht durchgelesen. Nach meiner Frage, was man auf der letzten Seite bei "Rückflug" und "gültig bis" eintragen soll, blieben diese Felder leer.

Ich soll mein Visum in einer Woche abholen.

dowe
28.11.2018, 19:49
hallo zusammen


@ martin


keine ahnung warum es überhauprt so viele link's gibt , welche dann ins nichts führen :think

recht interessant , dass es weniger formalitäten gibt ;)
da lassen wir uns mal überraschen , ob denn wirklich alles so einfach geklappt hat :neugier:

Martin Heller
05.12.2018, 19:15
Nachdem ich gestern nochmal angerufen hatte, und mir bestätigt wurde, dass mein Visum bereitliegt, habe ich es heute abgeholt. Meine ganzen schönen Dokumente bekam ich nicht zurück, sondern nur den Reisepass mit eingeklebtem Visum. Ich frage mich, wozu die zwei Passbilder gut sind.

Mit den Klingeln und Türen kannte ich mich diesmal ja schon aus. Die zahlreichen Hinweisschilder habe ich wieder nur zum Teil gelesen. Eins bittet darum, den Mitarbeitern keine Geschenke zu machen.

Das Visum sagt "Date of Expiry 04 Mar 2019". Meine Abreise aus Bali wird aber am 15 März sein. Ich hoffe, dass die Einreise (also der Beginn des 60-Tage-Zeitraums) vor dem 4.März liegen soll. Ich werde selber nochmal nachforschen, aber vielleicht kann mich schon jemand beruhigen.

Insgesamt war es einfacher als gedacht. Nichts wurde beanstandet, keine Nachbesserungen wurden gefordert. Die Passbilder sind fünf Jahre alt und haben nicht die vorgegebenen Abmessungen. Das Antragsformular hatte ich teils falsch, teils unvollständig ausgefüllt. Alles kein Problem - bis jetzt.

Martin Heller
05.12.2018, 20:22
Das Visum sagt "Date of Expiry 04 Mar 2019". Meine Abreise aus Bali wird aber am 15 März sein.

Inzwischen habe ich die Antwort bei https://indojunkie.com/visumindonesien/ gefunden:

7) Das „expiry date“ das auf jedem Visit Visa abgedruckt ist, steht für das letztmögliche Einreise- und nicht für das letztmögliche Ausreisedatum! Ab der Einreise werden dann 60 Tage gezählt, auch wenn ihr erst am Tag des Ablaufdatums einreist.

Daniel
12.03.2019, 07:53
Guten Morgen heute habe ich nicht ganz so erfreuliche Narichten.
Seit 11 Jahren beantrage ich mein Visum 211(Tourist/ social budaya) in Bangkok. Leider nicht dieses Jahr. Mir wurde der Antrag verweigert.
Es haben sich wohl ein paar Dinge geändert. Ein Touristenvisum ohne Sponsor kommt gar nicht mehr in Frage wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das grundsätzlich so ist oder schlicht weil ich oft in Indonesien bin.
Mir wurde nahe gelegt, in meinem konkreten Fall ein Visa on arrival zu nehmen und dann alle 60 tage einen visarun zu machen. Ich persönlich hab da aber so meine Zweifel ob das auf Dauer gut geht, wenn man die Narichten der letzten Jahre in Betracht zieht.


Auch ein Sponsorenbrief wie es schon immer üblich war wird nicht mehr akzeptiert, da es wohl einigen Missbrauch gab.
Aber Grundsätzlich kann man schon noch mit Sponsor einreisen. Da das Procedere aber zu zeitaufwendig fur meinen kurzen Bangkoktripp war, kann ich noch nich viel darüber berichten.

Der Sponsor muss sich im Direktorat jendral imigrasi in Jakarta registieren. Das geht am Besten online via https://visaonline.imigrasi.go.id/online/ .
Der Sponsor muss sich Dort registrieren und bekommt dann einen Account. Fur die Registrierung braucht man ein Foto von dem Ausweis (ktp), Geburtsurkunde ( akte lahir) und dem Familienstammbuch (kartu keluarga).
Ein Registriergasantrag kann man nur während der Bürozeiten 08:00-16:00 WIB stellen. Der Antrag wird binnen 24 h bearbeitet.
Nach erfolgreicher Registrierung kann man einen Sponsor Antrag stellen. Hierfür soll man Dokumente zur Verfügung stellen, das es ein berechtigtes Interesse für ein Sponsoring gibt.

Mehr kann ich aktuell nicht berichten.

dowe
14.03.2019, 16:26
Hallo zusammen

@ daniel

Schon mal danke für die erste info .

Habe bis jetzt nichts darüber gehört , aber in indonesien ändert sich laufend etwas bezüglich der einreise.

Also warten wir mal ab wie sich das ganze entwickelt ;)

dowe
04.05.2019, 13:20
hallo zusammen


nun ist es amtlich , ab 3.5.19 wurde die strafe für das überziehen des

einreisezeitraum des Free Entry (30 tage) und des VOA von vorher

300.000 Rp/tag auf 1.000.000 Rp erhöht 8o

dies gilt für überziehungen bis zu 60 tagen , danach geht es vor gericht , eventuell sogar ins gefängnis 8o

Link: https://emerhub.com/indonesia/overstay-visa-indonesia/

auch die preise für alle anderen visa haben sich erhöht

Info from Immigration
3/05/2019
Prices at Immigration office.
1. VOA for 30 days extendable to 60 days from US$35 to US$50
2. VOA extension from 350.000 to 500.000
3. Visitor visa Sosbud extensions from 350.000 to 500.000
4. All kitas permits have increased idr 1,000.000 from the original price

torment
05.05.2019, 11:01
ob die 1mio genauso wenig eingefuehrt werden wie die 300k?! in januar hat 1 tag overstay 100k gekostet

dowe
05.05.2019, 12:15
hallo zusammen


@ torment


habe bis jetzt noch nirgendwo gelesen , dass eine/r nur 100000,-Rp bezahlt hat :think

vielleicht warst du nur 1 tag darüber und hast einen netten beamten gehabt ;)


werde das ganze mal im auge behalten und neue infos dazu posten.

Martin Heller
06.12.2019, 18:05
Ich habe wieder ein 60-Tage-Visum in Hamburg erhalten. Gegenüber dem Vorjahr hat sich nicht viel geändert:

Man beginnt den Vorgang mit dem Druck des Antragsformulars und der Überweisung von 45 Euro. Mit dem ausgefüllten Formular, Reisepass, 2 Passfotos, Überweisungsbeleg und Ticket ging ich zum Generalkonsulat in Hamburg.

Inzwischen zahlt man 50 Euro und braucht nur noch ein Passfoto. Eine Kopie der ersten Seite vom Reisepass hätte ich auch mitbringen sollen, aber das war kein Hindernis.

In den Listen bei Indojunkie (https://indojunkie.com/visumindonesien/) und beim Konsulat (https://de.kjrihamburg.de/touristenvisum/) stehen außerdem Einkommensnachweis, Sponsorbrief und Rückumschlag. Nach dem Einkommensnachweis oder Kontoauszug wurde wie im vorigen Jahr gar nicht gefragt. Als Ersatz für den Sponsorbrief scheint der Nachweis einer Hotelreservierung zu reichen, auch wenn die nur für die ersten beiden Nächte ist. Einen Rückumschlag brauchte ich nicht, weil ich meinen Reisepass mit dem Visum drin selbst abgeholt habe.

dowe
14.12.2019, 21:28
@ martin


vielen dank für diese aktuelle info ;)

dowe
18.03.2020, 19:30
hallo zusammen


ab dem 20.03.2010 setzt die indonesische regierung die regelung für visa on arrival und visa free entry für einen monat aus ( eventuell länger 8o) für bürger aus bestimmten ländern.


wer dennoch einreisen muss dies beim zuständigen konsulat/botschaft beantragen .

"Bei der Beantragung des Visums müssen sie ein Gesundheitszeugnis der Gesundheitsbehörden in ihren jeweiligen Ländern beifügen"


Ein vorübergehende Einreiseverbot gilt für Personen, die in den letzten 14 Tagen in den Iran, nach Italien, in den Vatikan, nach Spanien, Frankreich, Deutschland, die Schweiz oder ins Vereinigte Königreich gereist sind.


Link: https://www.straitstimes.com/asia/se-asia/indonesia-to-suspend-visa-free-policy-for-one-month-to-curb-spread-of-coronavirus

Link: https://www.thejakartapost.com/news/2020/03/17/covid-19-indonesia-suspends-visa-free-policy-expands-ban-for-people-from-worst-hit-countries.html

Gede_Agung
19.03.2020, 18:03
ab dem 20.03.2010 setzt die indonesische regierung die regelung für visa on arrival und visa free entry für einen monat aus



Hallo Werner,
vielen Dank für die Info, daß die indonesische Regierung die Regelung für visa on arrival und visa free entry ab dem 20.03.2020 für einen Monat aussetzt.


MfG .. Gede ..

dowe
19.03.2020, 18:51
hallo zusammen


@ gede


schau mal im int.bereich , habe dort mehr dazu gepostet ;)


gern geschehen :D

dowe
23.03.2020, 16:37
corona virus :update


hoffe die übersetzung gibt es zumindest verständlich wieder ,übernehme keine haftung bezüglich , da mein indonesisch auf keinen fall ausreicht und die übersetzungsapp oft fehlerhaft arbeitet , soll auch nur eine hilfe sein ;)

betrifft : overstay strafe ausgesetzt

Sehr geehrter Leiter der Einwanderungsabteilung und Leiter der Einwanderungsbehörde in ganz Indonesien


CIRCULAR LETTERNUMBER: IMI-GR.01.01-2114 IM JAHR 2020 ÜBER DIE EINSCHRÄNKUNG DER EINWANDERUNGSDIENSTLEISTUNGEN, UM DIE VERBREITUNG DER CORONAVIRUS-KRANKHEIT (COVID-19) IN DER UMWELT DES IMMIGRATIONSBÜROS ZU VERHINDERN

Um die Ausbreitung des Covid-19-Ausbruchs in öffentlichen Bereichen so gering wie möglich zu halten, werden Sie hiermit aufgefordert, die folgenden Schritte auszuführen: 1. Leiter der Einwanderungsbehörde. Begrenzen Sie die Passdienste, indem Sie den dringenden Bedarf anhand der von der Einwanderungsbehörde für die Beantragung bereitgestellten Helpdesk-Nummer priorisieren: 1) Kranke Menschen, die nicht durch ärztliche Überweisung zur Behandlung verschoben werden können; und2) Personen mit Interessen, die nicht verschoben werden können.b. Die Übermittlung von Informationen an Ausländer, die den Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nicht stellen müssen, ist erzwungen, da bei Überschreitung der (überzogenen) Aufenthaltserlaubnis eine Gebühr in Höhe von Rp.00 (null Rupiah) gemäß Artikel 5 Absatz erhoben wird (6) Schreiben b Regierungsverordnung Nr. 28 von 2019 über Arten und Sätze staatlicher EinnahmenNicht eine Steuer im Ministerium für Recht und Menschenrechte. c. Ausländer, die keine Rupiah-Ladegebühren gemäß Inletter b erhalten, sind Ausländer, die nach dem 5. Februar 2020 in indonesisches Gebiet einreisen
MINISTRY OF LAW AND HUMAN RIGHTSREPUBLIC OF INDONESIADIRECTORATE GENERAL OF IMMIGRATIONJalan HR Rasuna Said Kav. 8-9, South JakartaTelephone 021-5224658 Facsimile 021-5225031Page: www.imigration.go.id (http://www.imigration.go.id/?fbclid=IwAR2cv65L-RkrbHSJ9jWPtiV6z-0rTrCpyAvqmg4JhMGMZNFOJbi7mqDR3Fs)

An die Leiter der Einwanderungsabteilung.

Deaktivieren Sie den Online-Passwarteschlangenservice für Kontingente. B. Überwachen Sie die Arbeitseinheiten in der Arbeitsumgebung. und C. Melden Sie die Umsetzung dieses Rundschreibens regelmäßig dem Generaldirektor der Einwanderungsbehörde. Auf diese Weise wird das Rundschreiben übermittelt und ist gültig, bis weitere Entscheidungen getroffen werden, die mit voller Verantwortung durchgeführt werden müssen. Festgelegt in Jakarta Am 23. März 2020Plt. ALLGEMEINER DIREKTOR FÜR EINWANDERUNG




Link: https://www.imigrasi.go.id/


ps. die aussetzung der overstay gebühr gilt für jene personen , welche nach dem 05.02.20 in indonesien eingereist sind und im moment nicht mehr in ihre heimat zurück reisen können (zb. kein rückflug oder krank) egal ob mit VOA oder VFE eingereist !!!!

dowe
01.04.2020, 19:20
hallo zusammen


hier gibt es die aktuellen infos der indonesischen imigrasi

Link: https://www.imigrasi.go.id/berita/detail/informasi-terkini-kebijakan-imigrasi-terkait-covid-19

bezüglich visa , einreiseverbot usw. :update

torment
02.04.2020, 05:04
moin,


merci fuer den link! endlich mal infos zum b211 visum

dowe
02.04.2020, 15:17
hallo zusammen


@ torment


gern geschehen , sobald ich neue infos habe werde ich dies posten ;)

Daniel
17.04.2022, 17:09
Corona ist vorbei(oder auch nicht) und alles wird teurer,
so auch das Visum für Indonesien.

Kostenlos einreisen gibt es nicht mehr.
Visa on Arrival kostet weiterhin 500k Rp für 30 Tage.
Mit option auf Verlängerung

Das für längere Aufenthalte wichtige Visum hat sich von 50 USD auf 2 Millionen Rupiah mehr als verdoppelt. Verlängerungen kosten endsprechend.

Quelle: https://www.imigrasi.go.id/id/2022/04/17/siaran-pers-pemerintah-berlakukan-tarif-baru-layanan-keimigrasian-voa-dan-vitas-tidak-berubah/

Mahalo
24.04.2022, 20:53
Das war zu erwarten.
Vieles wird teurer werden, die Frage ist wie oft das Touristen dann noch mitmachen ;)

Martin Heller
15.11.2022, 16:15
Ich bin wieder dabei, ein Touristenvisum zu beantragen, diesmal für 47 Tage. Die Informationen, was man alles einreichen muss, sind nicht leicht zu finden. Z.B. steht bei visum-botschaft.de, man müsse 45 Euro zahlen, und bei faszination-suedostasien.de steht 50. Tatsächlich sind es in Hamburg jetzt 90.

Ich fragte per Email im Konsulat nach, ob das Formular von 2003 noch aktuell ist, was man wegen Corona einreichen muss, ob ein Vermögens-/Einkommensnachweis nötig sei und ob ich die Kopie des Reisepasses auch in schwarzweiß machen kann. Als Antwort kam, dass das Formular noch aktuell sei und ich auf die "Corona Voraussetzungen" achten soll, ohne zu erklären, welche das sind.

Ich fragte weiter, ob die Gebühr noch 45 Euro ist und die Bankverbindung noch stimmt, ob ich eine Kopie des Impfpasses beilegen soll und ob ich anstatt des noch nicht vorliegenden Tickets den Reiseplan kopieren soll. Als Antwort kam, dass es jetzt 90 Euro sind und ich eine "Reise Krankensversicherung" brauche. Von vier Fragen wurde also jeweils nur eine beantwortet.

Trotzdem fuhr ich gestern in die Bebelallee, ging an den Polizisten vorbei, die das iranische Generalkonsulat bewachen, dann durchs offene Tor zum Generalkonsulat von Indonesien und kam sofort dran, ohne zu klingeln.

Statt zwei Passfotos reichte diesmal eins. Im Antragsformular hatte ich Austellungsdatum und "gültig bis" des Rückflugtickets wieder leer gelassen, was so akzeptiert wurde. Dem fünf Jahre alten Versicherungsschein der Auslandsreise-KV hatte ich eine Kopie des Kontoauszugs hinzugefügt, um zu zeigen, dass die Versicherung noch aktiv ist. Diese Kopie durfte ich wieder mitnehmen, während die Überweisungsbelege der Visumgebühr und der Reise selbst angenommen wurden.

Die Kopie aus der Mitte des Impfpasses war nicht der erwünschte Nachweis meiner drei Impfungen. Ich hätte Kopien der Zettel mit den QR-Codes beilegen sollen, allerdings durfte ich die auch per Email nachliefern, was ich noch am gleichen Tag erledigte.

Wenn alles gut geht, darf ich das Visum am 22.11.2022 abholen.

dowe
15.11.2022, 20:37
hallo zusammen


@ martin


vielen dank für die info ;)


hier kannst du vor ankunft in indonesien online deine zoll erklärung machen :)



Link: https://ecd.beacukai.go.id/

Daniel
01.08.2023, 11:22
Es hat sich viel getan, in diesem Jahr, leider ist es nicht wirklich besser geworden.

Die Botschaften stellen kein Visum mehr aus. Auch das Touristenvisum ist im Prinzip abgeschafft worden.

Es gibt folgende Möglichkeiten.

1. Man nimmt ein Visa om Arrival am Flughafen. Davon kann man aber eigentlich nur abraten.

2. Man kauft sich ein Visum auf https://molina.imigrasi.go.id/
Hier gibt es drei Möglichkeiten.
A. Visa on Arrival
B. Tourism
C. Second home.
Second home ist für Leute die langfristig dableiben wollen und 2 Milliarden rupiah auf dem Konto nachweisen können.

Das Touristenvisum ist 60 Tage gültig und kostet 1,5 Millionen rp. Es kann nicht mehr so wie früher verlängert werden. Daher ist es eigentlich Überflüssig.

Das VoA kostet 500krp ,ist 30 Tage gültig, kann aber einmal verlängert werden. Verlängern kann man nach ca 14 Tagen Aufenthalt mit drei klicks online, vom Pool aus. Insgesamt kosten 2 Monate dann nur eine Millionen rupiah.

Es muss nichts ausgedruckt werden. Es reicht wenn die Unterlagen auf dem Handy sind und gezeigt werden können.
Das Visum kann mit Kredit bzw Debitkarte bezahlt werden. Und außer der Flugnummer und nem gültigen Ausweis braucht man eigentlich nichts für den Antrag

3. Wer länger als 2 Monate in Indonesien bleiben möchte kann ein Visum nur Über einen Sponsor beantragen(visa Kunjungan). Wer keine Privatperson kennt, kann einen Visa-Agenten in Indonesien beauftragen. Die Offiziellen Visa kosten sind 2 Millionen fur 2 Monate(verlängerbar )oder 6 Millionen für 6 monate., bei einem Agenten muss man mit 3 Millionen für 2 Monate rechne. Dieses Visum kann man dann zwei mal um je zwei Monate verlängern lassen. Kosten je Verlängerung liegen bei ca 2,7 Millionen mit einem Agenten. Nach 6 Monaten braucht man ein neues Visum.

Wer sich dafür entscheidet muss mit einer Bearbeitungszeit von 10 Werktagen rechnen.

Martin Heller
18.11.2023, 10:37
2. Man kauft sich ein Visum auf https://molina.imigrasi.go.id/
Ich habe versucht, mich dort anzumelden. Nach dem Hochladen von Foto und Reisepass und dem Ausfüllen der restlichen Felder stand da "Error", ohne zu verraten, welches der über zehn Felder falsch war. Anscheinend wurden aus der Reisepass-Kopie einige Felder übernommen, die dann aber doch als nicht ausgefüllt angesehen wurden?!

Irgendwann kam keine Fehlermeldung beim Erstellen des Accounts mehr, aber wenn ich mich einloggen will, kommt "Account not activated!!!", auch jetzt nach drei Tagen noch.

Daniel
22.11.2023, 18:17
Ich habe versucht, mich dort anzumelden. Nach dem Hochladen von Foto und Reisepass und dem Ausfüllen der restlichen Felder stand da "Error", ohne zu verraten, welches der über zehn Felder falsch war. Anscheinend wurden aus der Reisepass-Kopie einige Felder übernommen, die dann aber doch als nicht ausgefüllt angesehen wurden?!

Irgendwann kam keine Fehlermeldung beim Erstellen des Accounts mehr, aber wenn ich mich einloggen will, kommt "Account not activated!!!", auch jetzt nach drei Tagen noch.

Hmm kann ich nicht nachvollziehen, habe meinen Account schon letztes Jahr erstellt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ein paar Ideen sind aber:
1. In Indonesien arbeiten Server oft nur zu Bürozeiten. (Jakarta) . Ja ist bekloppt aber könnte ein Problem sein.
2. Musst du deine E-Mail vielleicht verifizieren? Spam Ordner?
3. Ggf einfach vielleicht nochmal einen neuen Account anlegen.
Edit: Gerade nochmal in di FAQ geschaut:
Activate the Account by clicking “activate” on the verification email which must be confirmed within one hour.

Martin Heller
24.11.2023, 18:28
Danke für die Antwort, Daniel!

Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen habe ich es heute mal mit meiner Hotmail-Adresse versucht anstatt mit der Email-Adresse, die ich normalerweise benutze. Das war erfolgreich, aber bei der anderen Email-Adresse hatte auch gestanden "Email can be used" oder so.

Nach dem Hochladen der Pass-Kopie muss man einige Zeit warten, bis eine Erfolgsmeldung kommt und einige Felder mit den Daten aus der Kopie automatisch gefüllt werden. Gestern hatte ich mal ohne zu warten das Formular ausgefüllt und auf "Submit" geklickt, was zu der Fehlermeldung führte, ich hätte meinen Pass nicht hochgeladen, und diese Meldung stand direkt neben dem Bild des hochgeladenen Passes.

Heute kam nach "Submit" neben der automatisch gefüllten Passnummer die Fehlermeldung, die Passnummer würde fehlen. Nachdem ich eine Ziffer mit sich selbst überschrieben hatte, ging es dann und die Aktivierungsmail kam sofort bei Hotmail an.

Ich kann mich jetzt also anmelden, und demnächst probiere ich aus, ob ich mit der eigens dafür angeschafften Debitkarte das Visum bezahlen kann.

Martin Heller
25.11.2023, 18:46
Beim Ausfüllen des Formulars fürs B213-Visum fand ich merkwürdig, dass man nur 30 Tage angeben kann, obwohl ich ja schon weiß, dass ich verlängern möchte. Das Rückflugdatum oder gar ein Ticket wurden nicht abgefragt. Anstatt 500.000 stand in Worten mal "five hundred Rupiah" da.

Das Bezahlen war einfacher als erwartet. Danach kam ich aber auf eine Seite "Find your batch visit to Indonesia". Das klappte nicht, und ich habe auch nicht verstanden, was "batch" hier bedeuten soll. Zurück auf molina.imigrasi.go.id/ (https://molina.imigrasi.go.id/) konnte ich aber mein Visum als PDF runterladen.

Martin Heller
26.11.2023, 12:47
Nachdem ich gestern nach dem Bezahlen des Visum auf dem Laptop runtergeladen hatte, bekam ich eben eine Email: das Visum ist fertig und beglaubigt, und ich kann es runterladen, indem ich auf den Link klicke. Das nahm ich als Anlass, es auf dem Smartphone zu probieren, denn auf Bali werde ich den Laptop nicht dabei haben.

Der Link führte zur Anmeldeseite von molina.imigrasi.go.id (https://molina.imigrasi.go.id/). Dort fehlte zunächst das Captcha. Google-Suche ergab, dass ich Javascript zulassen muss, tatsächlich musste ich musste im Chrome-Browser Popups und Weiterleitungen zulassen. Als das Captcha endlich da war, kam bei der Anmeldung "interner Server-Fehler". Das machte aber nichts, weil ich trotzdem angemeldet war.

Wenn ich bei der Anzeige des Visums ganz rechts klicke, kommt wieder die Seite "Find your batch visit to Indonesia", bei der mein Visum nicht gefunden wird. Der Download ging aber beim Klick auf "Transaction Number".

Martin Heller
12.02.2024, 10:32
Verlängern kann man nach ca 14 Tagen Aufenthalt mit drei klicks online, vom Pool aus.
Wie geht das? Ich komme über "extend" bis zum Bezahlen. Meine Bank bestätigt auch, dass die Debitkarten-Zahlung freigegeben ist. Auf der Imigrasi-Seite steht weiterhin "pay now", und es ist auch einen Tag später nichts von der Verlängerung zu sehen. Mein Konto wurde nicht belastet.

Daniel
13.02.2024, 14:19
Wie geht das? Ich komme über "extend" bis zum Bezahlen. Meine Bank bestätigt auch, dass die Debitkarten-Zahlung freigegeben ist. Auf der Imigrasi-Seite steht weiterhin "pay now", und es ist auch einen Tag später nichts von der Verlängerung zu sehen. Mein Konto wurde nicht belastet.


Eigentlich genau so, wie beim Bezahlen des Visas auch, vielleicht einfach nochmal ausprobieren. Vielleicht ist beim Bezahlvorgang was schiefgelaufen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, ab zur Imigrasi, die können das auch verlängern. Wie lange das dauert, kann ich aber nicht sagen. Früher musste man drei mal hin, glaube ich (Antrag, Foto Termin und Abholung) .

Edit: Das Visum wird übrigens auch per mail zugestellt und befindet sich im Anhang der Bestätigung , man muss den Download Button nicht benutzen. Das ist auch gut so, denn mein aktuelles Visum taucht bis heute nicht im online Bereich auf.
Ausserdem sollte man beim Antrag aufpassen, Molina übernimmt die Daten vom Ausweis automatisch, allerdings mehr schlecht als recht. Gott sei Dank ist niemandem aufgefallen dass bei mir die 0 ein O hätte sein müssen.

Last but not least muss man mittlerweile ein Rückflugticket hochladen.
Edit2: Betrifft zwar nicht direkt das Visum für Indonesien aber wer ab morgen auf Bali Einreisen möchte, muss zusätzlich eine Touristensteuer zahlen. In wie weit das kontrolliert wird und was die Konsequenzen sind, wenn man das nicht tut, ist nicht ganz klar.
Hier kann man bezahlen:
https://lovebali.baliprov.go.id/
Bezahlt werden muss bei jeder Einreise, auch von Nachbarinseln.

Martin Heller
16.02.2024, 09:59
Die ersten 30 Tage konnte ich mit der eigens dafür angeschafften Postbank Debitkarte zahlen. Bei der Verlängerung ging das nicht, und es gab keine Fehlermeldung, die das geklärt hätte. Eine Bekannte erkannte das Problem und zahlte für mich mit ihrer Kreditkarte.

Das Visum war im Email-Anhang gewesen, aber mit den ungewohnten Umgebungen Hotmail und Gmail übersah ich den Anhang und klickte den auffälligen Download-Button.

Daniel
17.02.2024, 17:19
Freut mich, dass es bei dir doch noch geklappt hat.

Ich werde am Montag zur Immigration müssen.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und scheinbar kommt es häufiger vor, dass Leute ihr Visum nicht online verlängern können. Und das scheinbar völlig willkürlich. Ich habe von fällen gelesen wo Familien unterwegs waren und nur 3 von 4 Visa online verlängert werden konnten. Das eine aber eben nicht. Das Problem scheint schon sehr lange zu bestehen daher kann ich jedem der länger bleiben möchte und keine Einwanderungsbehörde in der nähe hat nur vom evoa abraten. Ich habe aktuell mein achtes Visum und vorher gab es nie Probleme aber wie das eben ist, öfter mal was neues, damit es nicht langweilig wird xD