PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht mider wichtig: Reisepass!


Honesty
29.09.2009, 06:48
Ach Leute,

da lebt man im Ausland und denkt, man ist der völlig überdrehten Bürokratie entflohen .... nur um dann eines schönen Tages festzustellen, dass es noch sehr viel verdrehter geht ;)

Für alle, die sich demnächst mal drum kümmern müssen:
Reisepässe werden nicht mehr verlängert, sie müssen neu beantragt werden und das neuerdingt samt Fingerabdruck.
Das wäre ja im Prinzip auch kein Ding - aber:
Nur die Deutsche Botschaft ist dieser wichtigen Amtshandlung bemächtigt - Honorarkonsulate können demnächst im Grunde einfach auch geschlossen werden .... denn wozu gibt es sie denn noch, wenn sie nahezu überflüssig gemacht werden?
Ferner:
man benötigt eine Geburtsurkunde (Heiratsurkunde geht zur Not auch, wie eine gezielte Nachfrage ergab).
eine vollständige Abmeldebestätigung aus Deutschland muß vorliegen, denn wenn nicht - und sei's auch nur der deutsche 2. Wohnsitz, der zum Stein des Anstoßes erklärt wird -, zahlt der Antragsteller eine Zuschußgebühr von weit über 50 Euro, weil die Botschaft von der heimischen Meldebehörde per Mail eine Einverständniserklärung einholen muß ?(Unter normalen Bedingungen ist mit einer Zeitspanne bis zu 4 Wochen zu rechnen.... gegen Gebühr kann man sich das fertige Dokument aber gern auch postalisch zusenden lassen. Und wenn's unterwegs verloren geht?
Muß man die Welt noch verstehen :nixwiss: ?

Darf man der Deutschen Botschaft indonesischen Verdienstausfall und Geschäftsschädigung in Rechnung stellen? Das wäre doch mal eine interessante Bilanz - oder? Denn eines darf man schließlich nicht vergessen: alle diese "Rupiahs" müssen ja den amtsüblichen Gebühren in einem Land wie diesem hinzugezählt werden, wenn man wissen will, was so ein neuer Pass im Endeffekt denn nun wirklich kostet ....

LG
Birte