PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Trockenzeit zu Ende geht...


traveltho
30.09.2009, 00:38
...dann steigt in der Regel oft auch die Aktivität der Vulkane und die von Erdbeben in der Region.
Diese vermehrte Aktivität ist geschichtlich bis in die ersten zwei Monate des folgenden Jahres zu verzeichnen.

Macht sich Jemand aus diesem Kreise hier eigentlich Gedanken darüber, z.B. wenn mal wieder eine Reise geplant wird?

Frohen Gruß,
Thomas

Balistar
30.09.2009, 08:01
Hallo Thomas,

das war mir gar nicht bewusst. Woher hast Du diese Information oder gibt es dazu eine Statistik?

Viele Grüße

Balistar

traveltho
30.09.2009, 08:21
Hallo Balistar,

das Thema gehört zu meiner täglichen Arbeit, daher ist es mir ja auch so bewußt ;)
Diese Informationen kann man auch bei den speziellen Instituten zurück recherchieren. Statistiken hierzu findet man beispielsweise bei Versicherungen und den einzelnen Instituten.

Sonnigen Gruß,
Thomas

dowe
30.09.2009, 12:41
hallo zusammen

@ thomas

darueber habe ich mir noch keine gedanken gemacht :kratz: da ich

- das nicht wusste :nixwiss:

- meine fluege nach wetter vor ort :sonne (jahreszeit)

- und ganz wichtig , nach flugpreis aussuche :flugzeug

traveltho
30.09.2009, 13:53
Werner-Werner :troeter
das Dieng Plateau grummelt gerade, vor Sumatra hat es heute auch ein schweres Erdbeben gegeben, ... ;)

Aber die von Dir angeführten Entscheidungskriterien sind "normal" und selbst die Indonesier vor Ort befassen sich vornehmlich nur dann mit diesen Themen, wenn gerade wieder ein Bekannter infolge eines Erdbebens, eines Vulkanausbruches oder einer Flutwelle/Überschwemmung ums Leben gekommen ist - dann aber auch nur für "ein paar Tage".

Sonnigen Gruß,
Thomas

johannes
01.10.2009, 06:56
Hallo,

seit vielen Jahren sind wir immer mehrere Monate in der "Regenzeit" auf Bali, haben aber nur einmal ein leichtes Erdbeben dort erlebt.

Es wird doch immer wieder daraufhingewiesen, daß Erdbeben nicht vorausgesehen werden können. Ich glaube nicht, daß es dafür eine spezielle Jahreszeit gibt.

Gruß
johannes

traveltho
01.10.2009, 09:16
Hallo Johannes,

auch Waldbrände kann man nicht vorhersagen (es sei denn, mann ist ein Brandstifter ;)), ebenso das Wetter, wie z.B. Tropenstürme, .... dennoch gibt es jahreszeitlich gehäufte Vorkommen.
Ebenso haben Erdbeben einen Einfluss auf Vulkanaktivitäten, wie auch umgedreht.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass Balistar und auch Du diese Thematiken nicht mit berücksichtigt bei Eurer Reiseplanung (das war ja meine anfängliche Frage :D).

Sonnigen Gruß,
Thomas

johannes
01.10.2009, 14:19
Richtig Thomas,
das haben wir noch nie berücksichtigt, fliehen immer vor dem Winter hier.

Gruß
johannes

traveltho
01.10.2009, 17:33
Huhu Johannes,

;) da ist Bali ja auch wahrlich kein schlechtes Ziel und was Erdbeben und Vulkanausbrüche auf und neben der Insel anbetrifft, hat man real auch nicht wirklich etwas zu befürchten - JEDOCH sollte man sich mit dem Thema mal auseinander gesetzt haben für den Fall der Fälle.
Manchmal sind es nämlich die kleinen Patzer/Fehler, die in solchen Notsituationen die verheerenden Folgen für die eigene Gesundheit mit sich bringen.
In den abgelegenen Regionen im Osten des Landes "umgeht man solche Fehler" oft durch alte, animistisch geprägte Verhaltensweisen und Geschichten, die in den entsprechenden Situationen angepasste Reakionen in der Bevölkerung hervorrufen.

Wann geht die Winterflucht denn wieder los?

Sonnige Grüße,
Thomas

Alonso06
10.10.2009, 20:55
Hallo Thomas,

meine Antwort zu Deiner Frage:

NEIN!

Viele Grüße, Gotthard

johannes
11.10.2009, 07:53
Hallo Thomas,

es soll - hoffentlich - Anfang Januar losgehen und leider diesmal nur bis Mitte März dauern.

Gruß
johannes

traveltho
11.10.2009, 09:22
Huhu Johannes,

na, dann machen wir ja fast einen Schichtdienst. Ich bin vorher und nachher dort ;)

Sonnige Grüße,
Thomas